1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangE

Beiträge von WolfgangE

• DiGiCo Quantum225

• WolfgangE
    • 4. Dezember 2025 um 09:21

Obwohl ich mit den 225 und 326 Konsolen sehr zufrieden bin muss ich doch mal eine (heftige) Kritik los werden: Die Fader sind eine Katastrophe!
    Entweder war das bei neuen Pulten noch nicht oder mir ist es erst im Laufe der Zeit aufgefallen, das die Fader immer stocken wenn man sie nicht absolut senkrecht von oben bedienent.

Sobald der Finger auch nur etwas seitlichen Druck auf den Fader Knopf macht stocken, klemmen die Fader und man bekommt keine saubere Fahrt mehr hin.

Bei einem Pult dieser Preisklasse geht das eigentlich gar nicht.

Das schafft ja sogar Behringer besser.

(OK, kann ich nicht aus Selbsterfahrung bestimmt sagen aber ich kann es mir vorstellen.)

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• WolfgangE
    • 5. Oktober 2025 um 00:48
    Zitat von skyper

...teils kann man die ja selbst mit LC-Verbindern bestücken.

Wichtig ist wie der Übergabepunkt aussieht und das ist bei FF ein Linsenstecksystem.

• WolfgangE
    • 5. Oktober 2025 um 00:28
    Zitat von skyper

Meinst Du as MTP Zeug, oder auch die EBC-Serien?

Ethercon / MTP ist von Neutrik, FF oder auch EBC wurde aufgekauft.

• WolfgangE
    • 5. Oktober 2025 um 00:01
    Zitat von HenrySalayne

Man kann wirklich nicht verwundert sein, welche Leitungen eingesetzt werden, wenn man sich zwei Minuten mit der Geschichte der verschiedenen digitalen Audioübertragungslösungen auseinandersetzt. ¯\_(ツ)_/¯

Ich bin mit dieser "Geschichte" gross geworden. Das diese Steckverbindungen damals benutzt wurden ist nur logisch da diese Stecker im Studio genauso wie im Server Raum selten neu gesteckt wurden und dadurch keine Probleme entstanden. Fahrlässig ist nur, das dieser Studio Standard auf die Strasse gebracht wurde.

• WolfgangE
    • 4. Oktober 2025 um 23:06
    Zitat von HenrySalayne

Genauso wie im letzten Jahrtausend sehr beliebte Klinke.

Selbst die normale 6.35 Klinke ist military proof gegenüber RJ45 oder BNC. Von der Pro Variante TT ganz zu schweigen.

Zitat

MADI, Dante und viele anderen heutigen Standards würden wahrscheinlich heute nicht existieren, wenn sie nicht breit verfügbare, generische Infrastruktur genutzt hätten.

Diese Übertragungsprotokolle sind in einer Zeit heraus gekommen wo "billig" noch keine Rolle spielte, Geiz ist geil war da noch nicht erfunden.

Madi war in den Anfangstagen so wie so ein Studio Standard und deshalb war BNC kein Hinderungsgrund. Diesen Standard aber in die VA Technik zu übernehmen war einfach dumm.

Zum Glück wurde/wird Madi gerne über FF übertragen wobei Neutrik ja gerne ihre billig LWL Lösung für extrem teuer Geld an den Mann bringen will.

Wie hat es DMX geschafft einigermassen robuste Stecker einzuführen? Da hätten sich die Anderen mal ein Beispiel nehmen sollen.

Aber der Zug ist leider abgefahren.

• WolfgangE
    • 4. Oktober 2025 um 13:31
    Zitat von test

ich habe schon einige pioneer player gehabt wo wieder ein profi den stecker falsch rum rein gedrückt hat :)

RJ45 Stecker sind was für den Server Raum oder innerhalb eines Racks aber Kabel die jedesmal gesteckt werden müssen dann ausschliesslich Ethercon.

Keine Ausnahme!

Und es wird mindestens eine Spare Leitung mit gelegt.

Das Gleiche bei SDI/BNC Kabel.

Die gleichen Miststecker.

Ich verstehe einfach nicht warum man immer die billigsten Schrott Steckverbindungen als Standard her nehmen muss.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• WolfgangE
    • 29. September 2025 um 11:19
    Zitat von lisa f.

...im Fall von Digico scheint das ein bißchen extrem zu sein. Nodal processing, aber nicht ein wirklich schöner Hall.

Nun ja, eine alte Aussage von Digico war: Wir sind ein Pult und kein Effekt Hersteller.

Wenn ich für einen Job ein >80k€ FOH Pult brauche will ich einen adäquaten Reverb dabei haben.

Gute, wirklich gute Reverbs codet man als Pulthersteller mal nicht so nebenbei.

Und genau so wie man Vorlieben bei Pulte hat ist auch der Geschmack bei Reverbs sehr individuell.

Warum also etwas in Lizenz einbauen was >50% der User eh nicht mag.

Ich hab bei Klassik oder Jazz VA immer einen TC6000 und für Lexicon Sounds den Bricasti dabei.

Wem die Qualität eines SPX90 reicht ist eh mit einem DM7 unterwegs.

Pulte wo ich keine externen Reverbs brauche: Soundcraft mit Lexicon Karte oder Avid mit diversen Plugins.

• YAMAHA DM7

• WolfgangE
    • 24. September 2025 um 21:22

Wie intuitiv!

Früher war das in der Insert Page jetzt springt man nur noch durch die endlosen Seiten.

• YAMAHA DM7

• WolfgangE
    • 24. September 2025 um 14:55

Hat jemand schon den Input Gain des Omni Inputs bei einem hardware insert gefunden?

Muss man sich den Pre Amp tatsächlich auf einen Kanal routen um ihn auf 0db zu stellen?

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• WolfgangE
    • 16. Juli 2025 um 11:11

It's not a bug, it's a feature!

• WolfgangE
    • 19. Juni 2025 um 17:05
    Zitat von floger

Das ist mal eine geniale Umsetzung.

Kann einem aber auch ganz schön auf die Füsse fallen wenn du vorher in einem anderen Layer einen Kanal gemutet hast der in einer Mute Gruppe ist und du später diese Gruppe öffnest und du davon ausgehst das alle Member offen sind.

Da gefällt mir die Digico Logik viel besser mit dem extra Hard Mute.

• WolfgangE
    • 19. Juni 2025 um 09:43
    Zitat von wora

Deshalb muss man auch beim „Lieblingspult“ hin und wieder Kompromisse eingehen.

Ich könnte mich ja bei allen anderen Pulten auch darüber beklagen, warum es dort diese fantastische Mix-Taste nicht gibt.

Es ist ja wohl ein Unterschied ob ein Pult eine Funktion hat was alle Anderen nicht haben oder ob alle Pulte eine Funktion hat die ein Pult nicht hat.

Ich habe noch nie ein A&H Pult bedient und wäre im Leben nicht darauf gekommen das so eine elementare Funktion wie entmuten innerhalb einer Mute Gruppe nicht funktioniert.

1. Das hätte mich garantiert getroffen

2. OK, jetzt weiss ich es

3. Ich werde, jetzt erst recht, nie vor einem A&H Pult stehen

P.S.: Was macht diese Mix Taste auf die alle anderen verzichten können?

• WolfgangE
    • 18. Juni 2025 um 21:48

Ich hab jetzt tatsächlich erst mal nachsehen müssen was "Softmute" überhaupt ist.

Welche Pulte gibt es eigentlich noch die ein entmuten innerhalb einer Mute Gruppe nicht erlauben?

• Möglichst idiotensicherer Audio-Switch (stereo, mind. 4 Kanäle)

• WolfgangE
    • 8. Februar 2025 um 12:09
    Zitat von RalpH_himself

Eine volldigitale Lösung à la the t.mix 8x8 Matrix hat schon auch seinen Reiz, da dadurch der Lautsprechercontroller überflüssig würde.

Ich glaube jedoch, dass hier zwei separate Geräte für Kanalwahl (idiotensicher) und Signalaufbereitung (passwortgeschützt) die bessere Lösung darstellen.

Du kannst am Stream Deck nur das anwählen was du vorher an Companion frei gibst und Companion kannst du im Raspberry mit Kennwort sichern damit nur "Wissende" daran mit einem Steuerrechner was ändern können.

Dieses System ist so idiotensicher wie du es einrichtest. Alles kann aber nichts muss.

• Möglichst idiotensicherer Audio-Switch (stereo, mind. 4 Kanäle)

• WolfgangE
    • 3. Februar 2025 um 18:24

Ich hab letztes Jahr eine "günstige" Festinstallation bei einer befreundeten Schule gemacht und hab ähnliche Punkte im Pflichtenheft gehabt.

Als Mischer: https://www.thomann.de/de/the_t.racks_8x8_matrix.htm

Als Bedieneinheit eine https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck_mk2.htm

und einen Raspberry 4 als Steuerrechner.

Zusammen mit Companion kann man da unendlich viele Lösungen als Preset abrufen und liegt Netto bei ca. 700€.

Sogar 2 gut EQte Headsets sind da stressfrei am Start.

Bis jetzt sind alle von dieser Lösung begeistert.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• WolfgangE
    • 22. Januar 2025 um 00:00
    Zitat von HenrySalayne

Warum ist denn nach wie vor der Standard, dass "Snapshots" gespeichert werden, die stumpf alle Parameter des Pultes in eine Datei schreiben und es ist für die Nutzenden komplett intransparent, was da eigentlich gespeichert wurde?

Das ist einer der Gründe warum ich die Soundcraft VI Serie immer noch so gerne unter meinen Fingern habe.

• YAMAHA DM7

• WolfgangE
    • 27. November 2024 um 21:58

(Kein Midas - boykottiere Behringer) Digico, Soundcraft, Lawo, SSL, Avid.

Braucht alles Einarbeitung aber dann läuft es.

Und dann steht man vor einem Yamaha Pult und denkt sich: Ja, eigentlich kenn ich mich darauf aus aber es braucht immer dieses extra Fenster, extra Klick mehr um dahin zu kommen wo ich hin will.

Und das DM7 ist noch mal langsamer (in jeder Hinsicht) geworden.

Für mich noch mal ein Schritt zurück.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• WolfgangE
    • 27. November 2024 um 09:01

So lange es sich auf ein paar wenige Einspieler beschränkt ist das OK aber wenn's mehr wird - meine Berufsbezeichnung ist nicht DJ.

Von daher ist so was in einem Pult für mich nicht nötig.

Und selbst die wenigen Zuspieler kommen von einem externen Device.

• Mischpult für Theater

• WolfgangE
    • 1. November 2024 um 09:46

Was für mich im "billig" Sektor immer ein Nogo wäre ist die nicht redundante Kabelführung zur Stagebox.

Seit Jahren sehe ich, das gerade CAT und auch BNC Kabel die grösste Reparaturanfälligkeit haben.

Von daher, auch wenn ich Yamaha nicht mag, wäre ein QL1 die bessere Wahl.

Auf dem kennt sich auch jeder aus.

DM7C ist gleich um 50% teurer und braucht erst noch einige SW Updates bis es einigermassen rund läuft (von der geänderten Haptik mal gar nicht zu sprechen) und eine VI1000 ist eh für dieses Vorhaben over the top.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• WolfgangE
    • 3. September 2024 um 21:46

Lustig.

Habe 6 VIs, das Älteste 8 Jahre das Jüngste 6 Jahre.

Noch nie ein Problem gehabt.

Kommt eben immer darauf an wie diese Teile behandelt werden.

Von Haptik und Sound noch immer eines meiner Lieblingspulte und mit der neuen Spillfunktion gehören sie noch lange nicht zum alten Eisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™