1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangE

Beiträge von WolfgangE

• YAMAHA DM7

• WolfgangE
    • 21. Juli 2024 um 22:36
    Zitat von kob1

Shit Taste. Sehr schöne Sache wie ich finde!

Ein Freudscher Verschreiber.

Bei dem Pult allerdings mehr als verständlich. ;)

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• WolfgangE
    • 26. Juni 2024 um 12:57
    Zitat von Lampenschubser

Stimmt, ich hab nur ein Beispiel genannt wie ich das sehe, natürlich kann man jetzt den Satz auf die Goldwaage legen und zerpflücken.

Das hast du vollkommen falsch aufgefasst.

Ich wollte damit nur unterstreichen was du gesagt hast.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• WolfgangE
    • 26. Juni 2024 um 11:11
    Zitat von Lampenschubser

Natürlich gibt es auch Industriejobs wo Redundanz eine Rolle spielt.

Bei einer HV spielt es DIE Rolle.

• WolfgangE
    • 26. Juni 2024 um 11:08
    Zitat von audiobo

Dafür haben sie zu viele - gerade für den Corporatebereich relevante - gute Entscheidungen (u.a. Dante als Systemplattform zu nutzen) getroffen.

Es geht ja nicht darum das sie Dante implemetiert haben, das ist ja gerade im Industriebereich brauchbar, sondern das wie.

Maximal umständlich und unübersichtlich. Das haben andere Firmen wesentlich eleganter geschafft.

• WolfgangE
    • 26. Juni 2024 um 09:04

Eigentlich gibt es nur noch "amtliche" Verkabelungen zwischen Bühne und FOH.

Aber gut, inzwischen mach ich zu 98% Industrie so das mich dieses Thema eh nicht mehr interessiert.

• WolfgangE
    • 26. Juni 2024 um 08:55
    Zitat von karel noon

Mich hat diese Aussage ja schon immer fasziniert, ab wann ist ein Pult oder ein System eigentlich „amtlich“?[/attach]

Da gibt es eigentlich nur eine Antwort und die ist in der ganzen Branche bekannt: Wenn ein Pult oder überhaupt Equipment überdurchschnittlich oft beim Verleiher angefordert wird bzw. auf den Tourridern steht.

Und dadurch wird auch der Verleiher "amtlich" weil er dementsprechendes Material stellen kann.

P.S.: Für Industriejobs hat das natürlich keine Gültigkeit. Da hat, wie früher bei Videosystemen wie VHS, mit Yamaha das schlechtere System "gewonnen".

Aber wenn man mit einer Firma öfters zusammen gearbeitet hat kann man dann auch alternatives, gutes Material mitbringen das einem die Arbeit erleichtert und beschleunigt.

• WolfgangE
    • 23. Juni 2024 um 18:37
    Zitat von guma

Wenn man das 92er nicht kennt, sollte man diesbezüglich auch keine Statements abgeben. ;)

Ich wüsste nicht, das ich über das 92er ein Statement abgegeben habe.

Wenn man, wie du auf das 200er und 92er steht muss man outboard Eqipment mit nehmen wenn man wie ich auf den 480er steht ist das VI5000/7000 genau das Richtige.

• WolfgangE
    • 23. Juni 2024 um 14:32

OK, für mich ist der typische Lexicon Sound das 480er.

Als das 960er kam hab ich mich für das 6000er entschieden.

Natürlich macht das VI5000/7000 nicht so viele Parameter wie ein 480er aber in den Grundeinstellungen kann ich es nur schwerlich vom 480er unterscheiden.

Das 200er hat schon immer zu viel gerauscht und die PCM Serie kenn ich nicht.

• WolfgangE
    • 23. Juni 2024 um 10:46
    Zitat von guma

Externe Geräte wie meine alten Lexicons (nein ein Vi kann weder ein Lexicon 200 noch ein pcm92)...

Du weisst, das es einen Unterschied in den Lexicon Algorithmen zwischen der 1000 - 3000 und 5000 + 7000 gibt?

• WolfgangE
    • 22. Juni 2024 um 16:18
    Zitat von robert müller

Wäre das dann eine "Samsung-Schüssel"? iron

Nein, denn das Pult wurde noch unter Soundcraft entwickelt (und gekauft).

• WolfgangE
    • 22. Juni 2024 um 13:18
    Zitat von paho

Bei der Midas HD96 kann man den TC dann auch noch zu Hause lassen da sowohl VSS4 Reverb wie MD4 Dynamics integriert sind.

Da nehm ich lieber ein amtliches Pult und einen 6000er als eine Behringer Schüssel.

Zitat von robert müller

Blöd, wenn man dann lieber Lexicon-Hall hat. ;)

Da geht dann das VI5000 raus. ;)

• WolfgangE
    • 21. Juni 2024 um 22:07

Seit dem Umstieg von analogen Pulten auf Digitale ist pro Pultgeneration immer mehr analoges Outboard zuhause gelassen worden. Was aber immer noch, selbst an den besten Pulten die es heutzutage gibt, ein Manko ist bleibt ein guter Hall.

Deshalb ist ein TC 6000 meistens mit dabei.

Für mich ist die Auswahl des Pultes und der PA ein wesentlich grösserer Faktor der Klangbeeinflussung als ein paar externe analoge Inserts.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• WolfgangE
    • 28. April 2024 um 13:35
    Zitat von secluded

"Never change a running System" - mach' ich auch so - egal, wie alt das Ding ist ;)

Was immer funktioniert und ich auch so handhabe ist das neue OS auf einer anderen Partition zu testen bevor ich update.

• WolfgangE
    • 28. April 2024 um 11:11
    Zitat von wora

Was ist denn Deiner Meinung nach der große Vorteil von Superrack gegenüber Liveprofessor für FOH Anwendungen ?

Das man Waves wieder Kohle in den Rachen stopft und jährlich gewuppt wird.

Grund genug mich schon vor Jahrzehnten von Waves zu trennen.

• WolfgangE
    • 28. April 2024 um 11:06
    Zitat von wora

also habe ich das neueste OS installiert, das heisst gerade Sonoro oder so...

Keine Ahnung was du vorher hattest aber bei mir läuft unter Ventura alles problemlos.

Unter Sonoma läuft es im Audiobereich nicht so glatt, viele Treiber haben immer noch Probleme mit diesem OS. (Mit ein bisschen Googeln hätte man das heraus bekommen)

Da ich ProTools verwende ist das immer ein guter Indikator wann man das OS gefahrlos wechseln kann. Es gibt zwar inzwischen eine Version für Sonoma aber mit sehr vielen Einschränkungen was unter Umständen noch nicht so wirklich geht.

Ich denke ich lass Sonoma einfach aus und warte auf das Zukünftige...

Geh auf Ventura und alles wird gut.

• Frequenzbänder Shure SLXD

• WolfgangE
    • 22. April 2024 um 14:01
    Zitat von gert

Ich suche noch ein paar schön Kondensatorkapseln.

Auch wenn sie richtig teuer sind ziehe ich die DPA Kapseln allen anderen Kondensatorkapseln vor.

• WolfgangE
    • 19. April 2024 um 22:48
    Zitat von tby83

Der Thread ist schon recht alt.

Die Antwort war jetzt auch nicht unbedingt für dich gedacht, da du deine Funkstrecken schon gekauft hast aber nachdem das der Hobby Bereich ist sollte man schon bemerken, das die theoretisch nutzbaren Kanäle nie komplett nutzbar sind.

Sonst macht sich da noch einer falsche Hoffnungen.

• WolfgangE
    • 19. April 2024 um 09:50
    Zitat von tby83

Ja, tatsächlich reichen mir die 32 Kanäle aus.

Du kannst davon ausgehen, das, je nach Frequenzband und Umgebung (Stadt / Land) die Hälfte der Kanäle nicht benutzbar sind, da sie von Mobilfunk und TV schon belegt sind.

Wenn man weiss, das man hauptsächlich in einer bestimmten Umgebung seinen Funk betreiben wird macht es Sinn ein Frequenzband zu kaufen welches am wenigsten "fremdbelagert" ist.

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• WolfgangE
    • 22. März 2024 um 21:39
    Zitat von robert müller

Nutzt du nicht die UI-Mixer von Soundcraft? War mir neu, dass die >=10k€ kosten. iron

Ich hab sie aber benutze sie nicht.

Für was hat man Mitarbeiter? :D

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• WolfgangE
    • 22. März 2024 um 12:25
    Zitat von guma

Das geht einfacher:

Pulte auf die wir keinen Bock (mehr) haben…

Das ist einfach:
    Pulte die in der UVP < 5stellig sind

Pulte wo Behringer drauf steht oder in dessen Verbund mit dabei sind

Pulte auf denen Yamaha steht

Und A&H Pulte die keine redundante Signalführung haben.

Der Rest ist mir sehr willkommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™