Danke für die ganzen Workarounds der Soundcraft Gang Funktion aber wie bei jedem anderen Pult auch - sie sind kein vollwertiger Ersatz.
Jedenfalls nicht für meine Arbeitsweise.
P.S.: Dafür vermisse ich an den Soundcraft Pulten die Spill Funktion.
Danke für die ganzen Workarounds der Soundcraft Gang Funktion aber wie bei jedem anderen Pult auch - sie sind kein vollwertiger Ersatz.
Jedenfalls nicht für meine Arbeitsweise.
P.S.: Dafür vermisse ich an den Soundcraft Pulten die Spill Funktion.
guma: Es nennt sich zwar auch Gang ist aber nicht so bedienbar wie bei Soundcraft. Dort nennt sich das Digico Gang, Link.
Bei Soundcraft ist eine Gang nicht in Stein gemeiselt sondern nur so lange gültig wie der Gang Knopf gedrückt ist.
Für eine schnelle Bearbeitung von 3 - X Kanäle die danach aber nichts mehr miteinander zu tun haben.
Beispiel: Du hast 8 gleiche Mikros (Kopfbügel) bearbeitest eines davon und willst die Bearbeitung gleich auf die anderen 7 anwenden ohne kopieren zu müssen.
Wenn man das mal verinnerlicht hat ist das eine richtig schnelle und saubere Lösung.
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber „OptionAll“ ist immer heisser Tipp.
Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?
ZitatMan kann sich „Stripanzeigen“ auf dem Mainscreen oder einem ext. Bildschirm anzeigen lassen.
Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?
Für's nächste Mal. ![]()
So, Job vorbei und das 225 hat Spass gemacht.
Bedienung straight forward und relativ intuitiv.
Das Schiff könnte für diese Grösse mehr Inputs vertragen, 72 Kanäle sind schon knapp geworden allerdings wäre die nächste Grösse (in Sachen Input) platzmässig schon nicht mehr gegangen.
Die internen Effekte (Reverbs) sind ein Graus aber ich hab eh immer meinen 6000er dabei.
Touch Screen so lala.
Was mir gefehlt hat war eine Seite, die mir den Pegel aller Inputs anzeigt und was mir an allen anderen Pulten ausser Soundcraft fehlt war die Gang Funktion.
Es hat leider nur Coax Madi.
Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist...
Naja, es gibt ja andere Hersteller die damit keine Probleme haben da bei denen die Verbindungen galvanisch getrennt sind. Hätte ja sein können, daß sich Digico inzwischen entschieden hat dieses in den neueren Pulten auch einzubauen.
Gibt es externe Trenntrafos die für Madi geeignet sind?
Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?
Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?
Was ich suche ist ein Monitor aus aktuellem Lieferbestand, der mit so einem UI24R funktioniert.
Thomann hat ein Bundle im Angebot. Der sollte funktionieren.
P.S.: Sorry, hatte im Angebot.
Es war die 1.5 installiert.
Für mich war das nicht "ausreichend" schnell.
WolfgangE Welche Firmware war denn drauf?
Sorry, kann ich nicht sagen. Waren Testgeräte und daher ging ich davon aus, das die neueste Version drauf war.
Kann aber noch mal nachfragen.
Ich gehe nicht davon aus das es die Touchsteuerung ist denn wenn ich einen Aux/Bus einschalte ist er sofort da aber die grafische Rückmeldung dauert eben eine gefühlte Ewigkeit.
OK, hatte jetzt eine DM7 für eine Woche für einer HV in den Fingern.
Resumee: Wo viel Licht ist auch viel Schatten.
Hauptkritikpunkte: Bedienung mit Reglern ist auf dem Niveau eines TF Pultes und die Bedienung mit dem Touchscreen ist ein Geduldsspiel. Die Anzeige folgt dem Finger mit erheblicher Verzögerung und bleibt auch immer hinterher. Wenn der Finger z.B. beim EQ auf 10db steht bleibt die Einstellung aber immer darunter (6db) und das sowohl im positiven als auch negativen Bereich.
Genauso lahm ist die grafische Umschaltung zwischen den Layern.
Die Fader fahren wie gewohnt aber der Bildschirm braucht eine gute Sekunde bis er umschaltet.
Ein QL5 ist da wesentlich schneller.
Extrem entäuschend, so ein Pult kommt mir nicht in's Haus. Vor allem nicht für diesen Preis.
Keine Ahnung wie ihr euer Geld in dieser Branche verdient aber für mich ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung: Dieses Pult wird für Produktionen mit maximal 6 Kanäle (Mono/Stereo) eingesetzt und wenn es mehr werden muss ein anderes Pult her.
Man will doch was verdienen und nicht mit jedem Billigheimer in Konkurrenz treten.
Ich hab nicht vor zum ausufernden OT beizutragen!
Es geht ja in unserem Business nicht immer nur um stumpfes Kapellenlautmaching, sondern oft auch darum, andere Signalquellen irgendwie zusammenzuklöppeln und zu verteilen.
Manchmal auch, ohne (dynamische) Änderung während des Einsatzes.
Deswegen ja auch mein EInwand.
Ich habe im Moment 15 UI24 im Einsatz die bei Beschallungen bis zu 6 Kanäle im Einsatz sind.
Für diesen Bereich sind sie professionell genug.
Nur weil man, berechtigt, meint das diese Pulte nicht für eine mittlere Rockbühne ausreichen und sie deshalb in's Hobby Lager stecken will hat den Einsatzzweck dieser Pulte eben falsch eingeschätzt.
...dass hier doch eher Randgebiete der erwerbsmäßigen Beschallung abgevespert werden.
Mit diesem Argument kann aber das ganze Behringer Gedöhns auch mit ruhigem Gewissen in den Hobby Bereich abgeschoben werden.
Selten so viel OT in einem Thread gelesen.
Eine gute Antenne nutzt nur nichts wenn bei der VA >250 Gäste ihr WLAN am Handy anhaben.
Dann spielst man eben Russisches Roulett und im Laufe des Abends kommt die Kugel garantiert einmal vorbei.
Dann nennt man es durchgestochen. ![]()