1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangE

Beiträge von WolfgangE

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• WolfgangE
    • 21. Dezember 2022 um 11:22

Das Problem sind ja nicht die 42db(A). Ein breitbandiges Rauschen des Luftstromes wäre in dieser Lautstärke noch vertretbar aber eine Frequenz der U/min, dazu noch verstärkt durch das Gehäuse, treibt jeden im Umkreis von 5m in den Wahnsinn.

Das geht einfach nicht.

• WolfgangE
    • 21. Dezember 2022 um 10:00
    Zitat von WolfgangE

Das Teil steht auch nicht mit ner Band auf der Bühne sondern meist im Publikum mit Sprachbeschallung.

Hast du dir auch meinen ganzen Post durchgelesen?

Nicht jeder macht R&R und schei##t darauf ob es rauscht oder brummt.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 15:57

Egal, hab einen Versuch gemacht, hat nicht funktioniert, jetzt laufen sie ohne Lüfter wie von Werk vorgesehen. Werden ja auch nur Handwarm.

Von daher eh nicht zwingend notwendig.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 15:48
    Zitat von secluded

27dBA für einen Lüfter, der auf der Bühne IN einem Gehäuse verbaut ist, ist zu laut??? :/

Ja, das Problem ist genau das Gehäuse.

Der Lüfter, ausgebaut, ist leise aber eingebaut ist mindestens 10 - 15 db lauter durch die Gehäuseresonanzen. Da nützt auch keine Gummiunterlage und Kunststoffschrauben.

Er dreht sich einfach zu schnell, diese qm die dieser Lüfter umsetzt ist wesentlich zu viel.

Die Hälfte tut's locker auch.

P.S.: Das Teil steht auch nicht mit ner Band auf der Bühne sondern meist im Publikum mit Sprachbeschallung.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 15:14

Interresant: Noctua, kannte ich noch nicht.

NF-A6x25 5V
    Der NF-A6x25 5V ist eine spezielle 5V-Version von Noctuas hochoptimiertem leisen 60x25mm Premium-Lüfter, der auf das AAO-Rahmensystem und fortschrittliche…
    noctua.at

Der wäre nur halb so laut.

Muss ich mir mal besorgen.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 15:05
    Zitat von secluded

..Einbaumaße sind die gleichen ;) - Und Luftdurchfluß in m³/min kann man sich aussuchen bei jeglicher Größe des Lüfters :)

Ich fand nur einen der Spannungs und Grössenmässig passte: https://www.ebmpapst.com/de/de/products…ans/p/605F.html

und der war mir zu laut.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 13:37

Das Problem ist auch, das ich bisher keinen Lüfter gefunden habe der leise genug wäre.

• WolfgangE
    • 20. Dezember 2022 um 11:49

Der Unterschied zwischen Snapshot und Cue ist, das bei Cue nicht alles gespeichert/verändert werden kann aber dafür wird ein Cuewechsel ohne Unterbrechung von Audio durchgeführt.

Ich hab es jetzt auch nicht im Kopf was da alles darunter fällt aber z.B. eine Änderung des Routings ist mit Cue nicht möglich.

Was man aber auch während einer Show selten braucht. ;)

• A&H dLive

• WolfgangE
    • 30. September 2022 um 12:13

Ist der Mix noch intakt und nur der Fader auf die falsche Position gefahren oder nimmt der Kanal auch den falschen Pegel des Faders ein?

Ich kenn das von anderen Pulten, daß bei einem defekten Fader zwar eine falsche Position angefahren wird aber der Mix noch stimmt.

Erst wenn der Fader berührt und minimal verändert wird geht auch der Pegel auf diesen Wert.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• WolfgangE
    • 6. September 2022 um 12:43

Dann kann ich also ein X/M32 sperren und der eigentliche User kommt nur mit sehr viel Versuchen wieder rein?

Das ist ja echt ne super Lösung! frech*

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• WolfgangE
    • 6. September 2022 um 10:25

Den kleinsten footprint hat man, von uns inzwischen schon sehr oft in dieser Art eingesetzt, mit einem Soundcraft UI24R auf der Bühne, einem Cat Kabel und ein Laptop am FOH Platz.

Kleiner und unauffälliger geht's nicht.

Vorteil ist dabei auch noch, das man den Laptop sperren kann vor unbefugtem Zugriff.

P/L ist dabei auch noch besser als eine Lösung mit zusätzlicher Stagebox.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• WolfgangE
    • 6. Juni 2022 um 10:30

Sieh mal unter Performance Options nach mit welchem Processing Mode dein Rechner besser läuft.

Da gibt es grosse Unterschiede!

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• WolfgangE
    • 3. Juni 2022 um 09:41

Da ich keinen besser passenderen Thread gefunden habe versuche ich es mal hier.

Für unsere Edelabteilung such ich noch dringend eine Mikrofonklemme (B58) in weiß.

Bisher habe ich nur diese gefunden...

https://www.fullcompass.com/prod/249840-windtech-mc2-windtech-white-wireless-microphone-clip

...aber dem Namen nach ist es nur für grössere Funkmikrofone zu gebrauchen.

Bisher haben wir normal, schwarze Shure Klemmen weiß lackiert aber das hält nicht lange und dann sieht es aus wie ein Zebra.

Wenn jemand ein fertiges Produkt kennt, hat oder herstellen kann, bitte melden.

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• WolfgangE
    • 15. Mai 2022 um 08:37
    Zitat von guma

...konnte genau so gut nerven wie PM4000, wenn es ohne Fahrstuhl das Stockwerk wechseln sollte.

Bleiben wir also lieber bei 'kompakten Digitalmischwerkzeugen'. :)

Das bezeichnet in etwa meine Hassliebe zu Midas wo das Gewicht noch um einiges höher war als bei Yamaha.

• WolfgangE
    • 14. Mai 2022 um 16:45

Eine Frage zum Pult hätte ich dann aber doch noch.

Es gibt die Show und dann gibt es noch die Snapshots.

Bisher alles wie gewohnt aber dann können innerhalb der Snapshots noch Cues abgespeichert werden.

Was ist da der Unterschied bzw. für was sind die gut?

Eigentlich reichen doch die Snapshots.

Im Handbuch ist leider nichts darüber zu erfahren.

• WolfgangE
    • 30. April 2022 um 13:50

So weit so gut.

Ich habe jetzt seit einer guten Woche ein UI24R im Lager im Dauerbetrieb und muss sagen, daß es im Grossen und Ganzen das macht was ich mir so vorgestellt habe.

Die Eingangskanäle können vom Master genommen werden indem man sie auf Gruppen routet und Auxe, mit 31 Bänder, bringt man auf dem Master indem man sie als Quelle eines Eingangskanales auswählt.

Die Preamps rauschen um ca. 3-4db mehr als die Pres von der X000 Serie sind also qualitativ nicht auf der gleichen Ebene aber immer noch gut genug.

Der Automix hinterlässt einen eher faden Beigeschmack. Er ist leider Prefade eingeschleift und die Response Zeit sollte auch massiv gegen den Defaultwert erhöht werden sonst fangen die Kanäle das Flattern und sogar zerren an. Aber bei nur 2-4 Kanäle funktioniert es so weit ganz OK und wenn die Show von einem Automix / DD abhängt wird eh ein "erwachsenes" Pult in Verwendung kommen.

Jetzt zum Wichtigsten: Am Kabel lässt sich das Pult ohne Probleme Remoten. Der eingebaute WLan Router wurde nur zum ersten Einrichten der Netzwerkschnittstellen benutzt. Nach einem Versuch mit einem iPad, daß ab 20m Entfernung schon Ausfälle zu verzeichnen hatte brach ich diese Geschichte schnell ab.

Aber wie gesagt, Kabel topp und auch die Bedienung ist relativ selbsterklärend und mit Touchpad gut zu bewältigen. Jedenfalls mit unseren MBP 16" mit Safari.

Ich habe beschlossen einige davon zu kaufen und bei jeder Produktion, wo nicht eh ein kleines Setup mit dabei ist, so einen Mischer mit auf das Fahrzeug zu geben um auf Kundenwünsche schnell(er) zu reagieren.

Bei dem Preis und da Macs sowieso immer einige zu viel mit dabei sind hat sich so ein Mischpult nach spätestens 5 Einsätzen eh schon bezahlt.

Was will man mehr.

• Stagebox die über WLan mit dem Mischer verbunden ist?

• WolfgangE
    • 29. April 2022 um 18:05

Aber jetzt mal im Ernst: Gibt es tatsächlich eine Stagebox die über WLan mit dem Mischer verbunden ist?

Für mich einfach unvorstellbar.

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• WolfgangE
    • 29. April 2022 um 11:39
    Zitat von 4Art

Die Stagebox sollte sowohl via W-Lan als auch mit Cat-Kabel verbunden werden können.

Eine Stagebox mit WLan Verbindung? :huh:

Gibt's sonst noch was unzuverlässigeres?

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 16:39

TasteBerlin : Danke.

Nachdem, egal was es am Schluss werden wird, eh nur am Kabel betrieben wird macht das ein bisschen Hoffnung.

WLan ist auch im 5 GHz Bereich während einer VA nicht verlässlich selbst wenn man direkt daneben steht.

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 12:45
    Zitat von mfk0815

Mein Vorschlag wäre auch, sich einfach das Teil besorgen und testen obs läuft (aber das macht er ohnehin, denke ich).

Da ich das jetzt schon ein paar mal geschrieben habe aber die Postings, jedenfalls meine, mit einer Verzögerung erst freigeschalten werden und sich keiner von euch die Mühe macht "zurück zu lesen" machen Diskussionen in diesem Forum für mich eh keinen Sinn mehr.

Ich muss viel zu oft das Gleiche schreiben damit es irgend jemand von euch mit bekommt.

So ist eine sinnvolle Diskussion einfach nicht möglich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™