1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub

• uchrisu
    • 5. Juli 2026 um 12:19
    Zitat von Peter1200

Ich habe auch die 732mk5 in Betracht gezogen, allerdings habe ich diese Lautsprecher noch nie selbst gehört. Was meint ihr dazu?

Ich habe jetzt nicht alle im Vergleich gehört, aber ich fand die 700er-Serie doch um einiges aggressiver im Sound als die entsprechenden 900er-Modelle. Ich würde die 900er klar bevorzugen. Du solltest dir beides also vorher zumindest mal im Vergleich anhören.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 4. Juli 2026 um 20:51

Wie gesagt: Das lief alles einwandfrei. Ich habe mal testweise einen 1KHz Sinus ausgespielt und wieder über Dante eingespielt. Außerdem habe ich den Sinus auch noch mit einem Dante-Avio-Gerät empfangen. Alles einwandfrei.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 4. Juli 2026 um 16:19

Einmal an die Wing-Nutzer mit Dante-Erfahrung eine Frage: Ich habe gerade eine interne Dante-Karte in meine Wing-Compact installiert. Es funktioniert alles auf Anhieb. Auch den Netzwerkmodus Switched/Redundant/Separated kann ich wählen. Der Dante-Controller zeigt mir eine Dante-Version 4.3.1.8 an, die neuste bei Behringer downloadbare Version, die ich gefunden habe, ist 4.2.9.4.

Nun liest man überall im Internet, dass man den Dante-Chip über den Dante-Controller unbedingt mit der Behringer-Firmware aktualisieren muss. Es scheint aber alles einfach auf Anhieb zu funktionieren. Hat Behringer hier nachgebessert und die korrekte Firmware vorinstalliert und es funktioniert einfach Out-Of-The-Box, oder übersehe ich etwa?

• Chormikrofone 2026

• uchrisu
    • 29. Juni 2026 um 20:44

Die KI Scheint sehr viel durch Ami-Foren trainiert worden zu sein. Anders kann ich mir den Vorschlag mit mit dem Earthworks nicht erklären. Wie schon erwähnt, wäre die teure (aber dem Preis angemessene) Lösung etwas von Schoeps.

Ich hatte letztens einen Chor mit 10x KM184. Da für den Kinderchor anscheinend vergessen wurde Mikrofone einzuplanen, habe ich dafür meine Line Audio CM4 verwendet und ich muss gestehen, dass sich die CM4 tatsächlich sogar etwas besser angefühlt haben. Für mich also klar der Preis-Leistungs-Sieger.

KM184 hat tatsächlich den Vorteil, dass man sie an jeder Ecke in Massen dazumieten kann.

• KI (bzw. AI)

• uchrisu
    • 28. Juni 2026 um 05:48

Man stellt ein Mikrofon ins Publikum, oder als nächste Ausbaustufe: Man macht ein paar Fotos der Location und der PA, wie sie steht und die KI sagt darauf hin die Akustik in dem Raum voraus und berechnet sie mit ein ;)

• I want more of...

• uchrisu
    • 17. Juni 2026 um 07:32

Passend zu dem IDN-Thread, wo es gerade darum geht, dass einzelne Bandmitglieder sich unangemessen gegenüber dem Technik-Personal verhalten:

Es ist auch schön, wenn man so eine Situation erlebt und beim nächsten Mal, wenn man der Band begegnet, dieses eine Bandmitglied getauscht wurde. Anscheinend ist es dann manchmal den Bands auch selbst zu unangenehm mit dem Kollegen. Ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert. Ich habe also immer noch Hoffnung, wenn wieder so ein spezieller Geselle auf der Bühne steht :)

• Neu hier....zum Einstieg Thomann+Yamaha.

• uchrisu
    • 13. Juni 2026 um 07:23

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Erzähl doch mal, wo du mit der Anlage hin möchtest. Ist es nur für dich zu Hause gedacht? Für kleine private Partys/Geburtagsfeiern etc? Konzerte mit Live Musik? Wie viele Personen? Was für Veranstaltungen? Also in welche Richtung soll es in etwa gehen?

Die Bewertungen bei Händlern sind immer in Relation zum Preis zu sehen. Eine t.box 252 MKII ist weit weg davon, hier als halbwegs brauchbares Werkzeug für öffentliche Veranstaltungen anerkannt zu sein. Wer aber mit Boxen mit billigstem Piezzo-Hochtöner z.B. vergleicht, wird diese schon vergleichsweise angenehm im Klang finden.

Wenn du in der Nähe von Thomann wohnst, spricht auch nichts dagegen dir einige Kombinationen mal vorführen zu lassen.

• Interface von USB auf AES/EBU oder S/PDIF

• uchrisu
    • 4. Juni 2026 um 23:12

In ganz günstig gibt es meist nur S/PDIF.

Optisch z.B. Behringer U-Control UCA 202,

elektrisch (RCA) z.B. Fun Generation UA-202.

Beides jeweils unter 20 Euro.

Bisschen besser, sowohl optisch auch elektrisch S/PDIF (nutze ich selbst) das ESI U24 XL USB Audio Interface für knapp unter 80 Euro. Das ist wirklich solide.

In hochwertig und mit AES/EBU z.B. Audiowerkzeug DiGI MK3 (Da ist man aber schon bei 330 Euro).

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• uchrisu
    • 31. Mai 2026 um 19:41
    Zitat von kLh-x

Zweite Frage:

In den Bauplänen für die Subs sehe ich immer, dass die Holzbauteile in den Subs z.B. die Verstrebungen und Ecken sehr scharfkantig sind. Ich habe immer gedacht, das Es besser ist, wenn alles abgerundet ist, damit sich der Schall "besser" ausbreiten kann oder ist das Frequenzabhängig?

Welche Bauart ich den Bauplänen gar nicht finde, sind Subwoofer wie die von z.B. Funktion One F124 wo man den Tieftöner gar nicht sieht, weil er, ich glaube im Gehäuse liegt? Ist das Quatsch wie Funktion One die baut oder ist das wiederum noch ein anderes höheres Level?

Solche Bauvorschläge gibt es durchaus. Man spricht dann von Basshörnern. Vorne zu sehende Chassis mit den offenen Tunneln ins Gehäuse sind dann Bassreflex (kurz BR) Subwoofer. Beide Konstruktionsprinzipien haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu wurden schon sehr sehr viele Seiten hier im Forum gefüllt.

Es gibt aber auch etliche Bauvorschläge für Basshörner.

Hier z.B. der S21HL (HL -> Horn Loaded)

Suggested Designs - B&C Speakers
    Whether you're building new cabinets for you band or your business, the basics of cabinet design remains the same. Cabinets consist of little more than a…
    www.bcspeakers.com

Hier z.B. Klassiker:

Baupläne der Sound-Klinik

Hier der 18H:

Eighteen Sound - Professional loudspeakers

Hier auch einige Klassiker:

Speakerplans.com

und viele weitere.

Es wäre immer noch hilfreich zu wissen, wie viel Geld du etwas investieren möchtest. Dann kann man etwas besser einschätzen, was realistisch zu bauen ist und welche Kompromisse für dich eventuell die besten wären.

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• uchrisu
    • 29. Mai 2026 um 22:42

In einer ähnlichen Kategorie wir Plansound sind auch die Bauvorschläge von BS-Tek einzuordnen. Auch ein sehr freundlicher Entwickler:

Bausätze
    Bausaetze in allen Preis -und Leistungsklassen.
    www.bs-tek.de

Sowohl Plansound, als auch BS-Tek sind halt mehr oder weniger Standardware, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Es sind halt im großen und ganzen sinnvoll abgestimmte BR-Konstrukte mit Direktstrahlern im Tiefmittelton. Jobst hat theoretisch noch ein Horn-Topteil.

Eine wichtige Frage gibt es noch: In welchem Preisbereich möchtest du dich denn bewegen?

• L-Acoustics L1 und CS1

• uchrisu
    • 22. Mai 2026 um 13:15
    Zitat von Volker

Ich habe bisher mich nie mit dem Lisa II beschäftigt, aber wie kommst du denn auf 3 DSP Amps?

Auf den ersten Blick scheint das Ding auch mit allen anderen herstellen zu spielen, die mit der Signalkette klar kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die räumliche Verschiebung nicht vernünftig funktioniert, aber dieses Stimmenfeature wäre doch davon unabhängig.

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der den Prozessor im Lager hat. Immerhin dürfte seit gestern Abend die Nachfrage danach massiv steigen…

Weil es L-Acoustics selbst schreibt:

https://www.l-acoustics.com/products/source-intelligence/

• L-Acoustics L1 und CS1

• uchrisu
    • 22. Mai 2026 um 08:18

Mich würde interessieren, ob es auch mit allen anderen Sprachen, Dialekten, etc. gut funktioniert.

Für mich klingt das erst einmal so, als ob man einem neuronalen Netz beigebracht hätte, wie Sprache ohne Störgeräusche klingen muss und es dann mit gestörter Sprache als Eingang trainiert worden wäre.

Deswegen klingt die Sprache des Sprechers selbst in der Demo mit eingeschaltetem Source Intelligence irgendwie anders als seine natürliche Sprache.

Damit man mich nicht falsch versteht: Das klingt tausend mal besser als die ganzen klassischen Ansätze zur "Speech Enhancement", wo hinterher eher eine Roboterstimme mit Artefakten rauspurzelt, aber es ist dann mehr oder weniger eine künstliche Nachbildung von Stimme, die dann hoffentlich möglichst ähnlich wie das Original klingt.

• L-Acoustics L1 und CS1

• uchrisu
    • 22. Mai 2026 um 07:40

Das ist halt eine Art Marketing oder "Vendor Lock-In".

Der Plan dahinter scheint zu sein, dass man Veranstalter auf L-Acoustics Infrastruktur zwingt, weil ein Headliner sagt: Ich brauche aber unbedingt "Source Intelligence". Dann braucht man ja mindestens 3 DSP-Amps von L-Acoustics und kann somit gleich die ganze PA von denen hängen. Technisch gibt es da absolut keine Notwendigkeit.

• L-Acoustics L1 und CS1

• uchrisu
    • 21. Mai 2026 um 22:13

Interessanter als das L1 ist ja fast schon das "Source Intelligence". Klingt wie eine bessere Variante des "De-Feedback"-Plugins, wobei es bei der Demo zumindest auf mich schon den Eindruck macht, dass die Stimme nicht mehr der originalen entspricht.

• Funny stuff

• uchrisu
    • 21. Mai 2026 um 07:45

Bei wo exklusiven Materialien wie "Luft" als Dielektrikum ist der Preis natürlich auch vollkommen gerechtfertigt. iron

• Behringer WING

• uchrisu
    • 17. Mai 2026 um 22:14

Hier gibt es die 3.1 für alle drei Versionen (Fullsize, Compact. Rack) unter Downloads:

WING
    The Personal Mixing Console The WING control surface utilizes a large capacitive touchscreen interface with touch-sensitive rotary controls for a new ease of o
    www.behringer.com

Edit: Da war jemand 30 Sekunden schneller :D

• Direct Out ACE

• uchrisu
    • 14. Mai 2026 um 13:41

AES50 fehlt frech*

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• uchrisu
    • 4. Mai 2026 um 19:52

Die Videos von Christian Nöding (und das was dahinter steckt) sind wirklich spannend und sympathisch rüber gebracht. Ganz anders als die Laber-Videos vieler anderer selbsternannter "Content-Creators". Hier bekommt man über die ganze Länge des Videos tolle Infos geliefert. Zumindest für so technikaffine Personen wie mich ist das eine angenehme Unterhaltung und man nimmt sogar noch etwas mit.

Der Feedback-Unterdrücker in dem Beispiel hat allerdings weniger etwas mit dem De-Feedback Plugin zu tun und ich mehr als Feedbackerkennung mit automatischer Lautstärkeregelung zu sehen und das auch nur als kleine technische Spielerei um es mal auszuprobieren. Dennoch toll, was mit so einem alten Pult alles möglich ist.

• Swissonic Router

• uchrisu
    • 1. Mai 2026 um 18:28

Es gibt passend dazu auch einen "Swissonic Stage Access Point" in IP67 und einen "Swissonic Basic Router MKIII" für nur 55 Euro. Beide noch ohne Bilder. Ich bin gespannt.

• PS-Bass V2 (ARLS)

• uchrisu
    • 24. April 2026 um 17:25

Leider verwende ich die Subwoofer (Aufgrund mangelnder praktikabler Transportmöglichkeiten) sehr selten auf Konzerten. Irgendwo hatte ich die mal geschrieben, dass ich die mal in eine Location mitgenommen habe, in der sonst L Acoustics SB18 in gleicher Anzahl sehen und die ARLS V2 im Nutzbass mindestens genau so laut sind und auch dazu noch präziser. Nur im Tiefbass-Bereich mögen die SB18 etwas mehr können.

Ich komme aus der Mitte NRWs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™