1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 22. Januar 2023 um 18:28

Ja, es gibt für ähnliches eigene Threads, aber IDN:

Junge unbekannte Bands (weit unter 50 monatliche Hörer auf Spotify), die in einem Jugendclub spielen wollen, in ihrem 10-seitigen Rider aber unter anderem ein Sidefill fordern, bei dem die 4mx5m Bühne dann komplett voll stehen würde.... Daneben natürlich noch ne PM5D als extra Monitor-Konsole, am FOH natürlich ebenso und ein ausgewachsenes Subbass-Array von d&b für den 100 Leute fassenden Club.

Merken die Bands eigentlich nicht, dass die sich damit mehr oder weniger der Lächerlichkeit preisgeben? Im Zweifelsfall werden die dann einfach nicht eingeladen (von "Buchen" will ich in dieser Größenordnung gar nicht sprechen). Warum? Achja.... es gibt ja in der Band jemanden, der ganz viel Ahnung von Technik hat.... deshalb.... verstehe.

Nur zum Verständnis: Es geht hier um die Größenordnung Nachwuchsbands, die sich normalerweise über jeden Gig freuen, den die bekommen und, wenn es dazu noch Spritgeld gibt, super glücklich sind.

• Grundlagen für Messmikrofone

• uchrisu
    • 14. Januar 2023 um 08:51

Vielen Dank für die Artikel.

Zwei spontane Anmerkungen/Wünsche hätte ich:

- Die Entzerrung würde ich etwas genauer beschreiben wollen auch in Hinblick auf die Fragestellung: Was kaufe ich denn jetzt. Schoeps hat da z.B. einen Artikel, der das sehr gut und ausführlich erklärt. Eventuell kann man den ja auch verlinken?

https://schoeps.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Downloads/Vortraege_Aufsaetze/Mikrofonaufsaetze/Mikrofonbuch_Kap8.pdf

- Bei den Kalibratoren führst du sehr übersichtlich die Klassen auf. Das würde ich mir hier auch wünschen.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 10. Januar 2023 um 19:36

IDN: Eine schlecht gestimmte Fußpauke, die man daher mit einem riesigen Kissen füllt. Wohlgemerkt: Gewünscht ist eine gute stramme Metal-Basedrum mit viel Attack. Das Problem: Am Anfang lag das Kissen unten in der Basedrum, wanderte aber von Lied zu Lied immer weiter in Richtung Schallloch im Resonanzfell, bis es davor lag und dieses vollkommen abdichtete =O

Das Mikro das in eben diesem Loch positioniert war hat dann nur noch ein leises mmmpf abbekommen.

Vor der nächsten Band habe ich dann einfach ne Grenzfläche hinter das Kissen gelegt und hatte den Rest des Abends Ruhe (ähm... also sprichwörtlich... wörtlich zum Glück das genaue Gegenteil).

Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• uchrisu
    • 10. Januar 2023 um 19:26
    Zitat von Fux

Aber die Standard Metal-Nachwuchskapelle im Juze hat doch 2x Kick ;)

Deswegen gibt es seit heute ein 2. Beyerdynamic TG D71. Einfach reinlegen und glücklich sein.

Zitat von Fux

(Wenn beim Transport etwas verrutschen könnte, haben wir sicher ein Case vergessen... ;)

Deswegen finde ich ja diese Variante so attraktiv: Wenn nach dem Abbau ein Ausschnitt leer ist, weiß man sofort was fehlt! Gerade bei den kleinen chaotischen Sachen durchaus ein Vorteil!

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• uchrisu
    • 10. Januar 2023 um 19:04

Ich habe inspiriert von diesem Thread mich dann jetzt doch für die Thomann-Würfelschaumkoffer entschieden. Um möglichst viel unter zu bekommen, habe ich die Mikrofone teilweise schon sehr nahe gepackt. Mal gucken, ob das so dann lange hält. Den 90°-Test haben die Mikros überstanden.

Noch ist ein bisschen Platz - der wird aber auch mit der Zeit gefüllt :)

Für die Standard Metal-Nachwuchskapelle im Jugendzentrum reicht es aber erst mal.

• Boxensystem bis ca. 7000€

• uchrisu
    • 7. Januar 2023 um 11:05

Wenn es das Set wirklich für 8000 Euro geben würde, würde ich auch Interesse anmelden dafür*

• Dante Frage

• uchrisu
    • 29. Dezember 2022 um 09:05

Und driften die Signale dann auseinander oder werden sie geresampelt beim Verteilen/Empfangen?

• Kalibrator ND9

• uchrisu
    • 25. Dezember 2022 um 21:01

Um DIE Gewissheit zu haben, gibts doch eigentlich nur einen Weg in Deutschland. Ab zur PTB, oder? :/

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• uchrisu
    • 6. Dezember 2022 um 22:40

Danke dir für die Aufklärung :)

• uchrisu
    • 6. Dezember 2022 um 21:05

Aber die U und nicht-U Version scheinen ja auch unterschiedliche Grenzschallpegel zu haben. Daher die Frage.

Aber es scheint mir, dass das 350U ja mit dem DPA 4099 auf einem Level etwa ist.

• uchrisu
    • 6. Dezember 2022 um 18:31

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen ATM350 und ATM350U ?

Ist das U eine Art verbesserter Nachfolger?

• Frauen in der PA-Branche

• uchrisu
    • 5. Dezember 2022 um 21:56

Das ist bei der Post z.B. genau so. Eine DHL-Zustellerin sagte mir mal, dass die schweren Pakete bis 31,5 kg nur von männlichen Kollegen ausgeliefert werden dürfen. Sie DARF diese nicht ausliefern.

Da wurde halt irgendwann mal gemittelt und gesagt "der Durchschnittsmann" schafft 31,5 kg, die Durchschnittsfrau weniger. Mag statistisch vielleicht stimmen, geht aber irgendwie trotzdem an der Zielführung vorbei. Auch Männer können sich den Rücken mit 31,5 kg kaputt machen und einige Frauen heben das wie nichts.

Zum Thema (zumindest falls der Thread getrennt wird): Ich denke auch, dass es weder für Mann noch Frau noch sonst wen in der heutigen Zeit notwendig sein sollte sich körperlich kaputt zu schuften. Dafür gibt es Rollen/Ladehilfen usw.

Wenn eine professionelle Bude das nicht hinbekommt, liegt der Fehler nicht bei der fehlenden Muskelmasse der Angestellten und das kann für den Nachwuchs in der Branche (oder auch speziell bei der Firma) hinderlich sein.

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• uchrisu
    • 1. Dezember 2022 um 07:20
    Zitat von wora

wenn es innerhalb einer band besser funktioniert, ist das natürlich in ordnung. aber ich schließe mich hier stb an: ja, es wäre durchaus fairer, gleiches mit gleichem zu vergleichen.

die Telefunken kapseln kennt also niemand hier?

Als Handmikro mal vor dem Mischpult gehabt. Die Sängering brachte das selbst mit. Klanglich hat es sehr gut zu Stimme gepasst und klang recht offen aber noch neutral. Ich hätte jetzt mal grob die Richtung AT 710 geschätzt (bei unbekannter Stimme und ohne Direktvergleich ist diese Aussage aber mit Vorsicht zu genießen). Der Monitormann beschwerte sich aber als ich nachfragte (bzw. den gut zur Stimme passenden Sound lobte) über die hohe Feedbackanfälligkeit.

• Der günstige Meßplatz 2022

• uchrisu
    • 26. November 2022 um 20:35

Stimmt, da fehlten bei mir sicherlich ein paar Smileys, um meine Antwort richtig zu deuten.

• Der günstige Meßplatz 2022

• uchrisu
    • 26. November 2022 um 19:29

Mhhh... hier geht es ja um den "günstigen" Messplatz. Da wäre ich mir bei dem Ding nicht so sicher. Rohde und Schwarz sind nicht die günstigsten.

• Kopfhörer-Quest

• uchrisu
    • 22. November 2022 um 19:35

Zwei interessante Kandidaten, die ich ausmachen konnte sind wohl der Sony WH-1000XM5 und der Sennheiser Momentum 4.

Der Sony hat wohl ein einzigartig gutes Noise-Cancelling, der Sennheiser hat wohl auch ganz gutes Noise-Cancelling und dafür den besseren Klang (neben besserer Laufzeit usw.).

Ich tendiere momentan zum Sennheiser..... bin mir aber noch unschlüssig. Preislich liegen beide momentan um die 300 Euro.

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• uchrisu
    • 20. November 2022 um 20:26

Ich habe kurz davor gestanden mir auch dieses System für den gleichen Einsatz zu holen,habe dann aber so gedacht wie paranoize.

Im Internet hatte ich sehr widersprüchliche Aussagen gefunden. Einer der es angeblich gemessen hatte schrieb etwas von einwandfreiem Amplituden- und Phasenverlauf, ein anderer sagte es würde sich gar nicht zum Messen eignen... Also am besten bestellen und selber messen - und dann das Ergebnis natürlich hier posten :)

• Kopfhörer-Quest

• uchrisu
    • 17. November 2022 um 19:06
    Zitat von wora

ich nutze für sowas einen ATH-MSR7NC

Der leider nicht mehr lieferbar ist.... Ein direktes Nachfolgermodell hat AT nicht, oder?

Ich habe noch einen Sennheiser HD 4.50 BTNC, den meine Freundin als Dauerleihgabe hat. Eventuell werde ich mir den beim nächsten mal zurück leihen.

• Kopfhörer-Quest

• uchrisu
    • 12. November 2022 um 22:36

Ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einklinken:

Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

Wichtig wäre mir die Anbindung per Kabel und auch in diesem Fall sollte die Noise-Cancelling-Funktion gegeben sein.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• uchrisu
    • 8. November 2022 um 23:42

Naja, ich denke damit sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an:

Sobald man Geld nimmt, überlegen sich die Bands, ob sie es wirklich brauchen/wollen/später was damit anfangen wollen.

Früher habe ich mir viel Arbeit damit gemacht und bei den veröffentlichten Videos zum Konzert hat man dann doch den Kameraton im Video gehört. Da wollte sich also dann keiner die Arbeit machen das Material zu mischen. Ich habe es dann irgendwann nur noch auf explizite Nachfrage gemacht.

Inzwischen ist es wieder anders. SD-Karte rein, eben alle Kanäle antatschen, die man aufnahmen möchte, auf Record drücken.... ist eine Sache von 3 Minuten - wenn es nur mal irgendwie ein Mitschnitt sein soll. Ja, es gibt hier und da Mehraufwand (z.B. bin ich oft in einer Größenordnung unterwegs, wo ich sonst die Overheads weglassen würde/könnte). Folglich auch hier wieder: Mehraufwand nur, wenn es von der Band explizit gewünscht wird.

Mich würde tatsächlich mal der Prozentsatz der Bands interessieren, die dann auch noch eine Aufnahme wollen, wenn es was kostet. Ich denke in dem Umfeld, in dem ich mich bewege wären das deutlich unter 10%.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement