1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• uchrisu
    • 6. November 2022 um 22:33

Aber mal zurück zu Beyerdynamic Mikros: Ich finde es auch schade, dass dort immer mehr abgekündigt wird. Die haben teilweise echt tolle Mikros gebaut (oder bauen auch noch) und man hört viel Lob über etliche von deren Mikrofonen. Wenn man dann aber mal bei Veranstaltungen oder bei anderen Tontechnikern in die Mikro-Koffer guckt, sind da dann doch meist weniger Mikros von Beyerdynamic, zumindest nicht die hier abgekündigten. Irgendwie ist das natürlich sehr schade. Es mag daran liegen, dass der Markt an professionellen Mikrofonen doch begrenzt ist und wenn es nicht auf das letzte bisschen Qualität ankommt, der typische Dienstleister dann einfach "gängige" Typen kauft.

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• uchrisu
    • 6. November 2022 um 20:06

Die Hersteller verstehen anscheinend nicht, dass man ja deren Internetseite besucht um denen Geld zu geben. Durch schlechte Datenschutzpolitik hat mich der ein oder andere Anbieter/Hersteller schon verloren. Dann bekommen es eben diejenigen, die es schaffen ein Button "Alle Ablehnen" zu implementieren oder die seltenen Ausnahmen, die einfach gar keine Cookies und ähnliches verwenden.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 5. November 2022 um 09:09

Naja, Linux läuft auf noch mehr unterschiedlicher Hardware als Windows und auch da muss ich sagen: Seitdem auf dem Rechner meiner Eltern Linux läuft, hält sich der Support sehr in Grenzen.

Privat nutze ich inzwischen eigentlich ausschließlich Linux und es geht auch sehr gut. Bisher vermisse ich keine Software. Für ganz seltene Fälle habe ich noch einen alten Windows-Laptop, den ich vielleicht 1 mal im Jahr nutze. Ein Beispiel: Updates auf Sony-Kameras. Canon bekommt das z.B. deutlich besser hin, einige Hersteller wie Sony hinken da leider etwas hinterher.

Im Bereich Audio gibt es inzwischen unter Linux auch alles, was ich brauche. Mir fehlt da tatsächlich nichts. Ein weiterer Vorteil an der Opensource-Welt: Ich muss mich nicht mit komischen Lizenzdongels und ähnlichem rumschlagen und Updates werden gemacht, wenn ich es will. Mein System zeigt mir immer brav an, wenn es welche gibt, aber ich darf entscheiden, was auf meinem Rechner passiert.

Also es gibt neben Windows und Mac inzwischen auch noch andere Lösungen, die vielleicht etwas anders sind und Umgewöhnung brauchen (So wie man anders herum aber auch von Win->Mac, Mac->Win, Linux->Win Umgewöhnung braucht), die aber in 95% der Fälle einem Windows-System in nichts nach stehen und auch einige Vorteile bieten.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• uchrisu
    • 3. November 2022 um 07:34
    Zitat von guma

uchrisu

Du meintest diesen Koffer:

Das Problem ist hier, dass die Stabilität der Würfelschaumlösung wesentlich davon abhängt, dass der Rand des Schaumblocks nicht vorgestanzt ist. Deshalb funktioniert das nicht mit diesem Koffer, der übrigens für einen ordentlichen Mikrosatz auch ein bisschen klein ist. Ich nutze den nur als Zusatzkoffer für Spezialitäten.

Ja genau. So einen meine ich. am liebsten würde ich mir 1-2 davon holen und meine Mikros darin verpacken. Allerdings habe ich ja jetzt mehrfach gelesen, dass hier der Schaumstoff nicht so gut sein soll.

Da die Koffer nur im eigenen PKW landen, fände ich ne leichte und kompakte Kunststofflösung ganz nett. Aber vielleicht werden es dann auch die Thon-Cases.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• uchrisu
    • 2. November 2022 um 21:04

So alt ist der Thread ja noch nicht, als dass ich ihn nicht wieder hoch holen dürfte. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread, da ich gerade vor der Entscheidung stehe: Wie demnächst meine Mikrofone transportieren.

Ich würde tatsächlich gerne einen Koffer mit passend geschnittener Würfelschaumstoffeinlage ausprobieren. Nun stehe ich vor den Problem: Ich hätte gerne ein Kunststoff-Case wie z.B. die Koffer von Flyht Pro, allerdings gerne mit einer guten Würfeleinlage, wie hier beim Thon Flex Cut berichtet wird.

Wie bekomme ich nun beides unter einen Hut? Gibt es da Kombinationen, wo beides passt?

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 31. Oktober 2022 um 22:53
    Zitat von SaxoFOHn

Das Schlimme ist, diese (Un)Sitte des Mischens mittels Tablet und über WLAN greift immer mehr um sich und man muss sich mittlerweile immer häufiger rechtfertigen, wenn man das NICHT mitmacht und auf einem gescheiten FOH-Platz besteht.

Jaja... FOH nimmt nur Platz weg und so.

Demnächst werde ich den umgekehrten Fall haben. Große Halle mit zu kleiner Veranstaltung/Konzert. Damit es nicht so leer wirkt, darf ich gaaaaaanz viel Platz mit FOH zubauen ;)

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 31. Oktober 2022 um 07:35

Ein mir viel zu häufig begegnendes IDN:

Schlagzeuger, die in kleinen Clubs zeigen wollen, wie geil = laut sie denn ihr Schlagzeug spielen können. Schlagzeug alleine bricht schon alle sinnvollen Pegelgrenzen. Wenn der Schlagzeuger spielt regeln die Kompressoren in den Gesangskanälen weiter runter als wenn der Sänger singt. Und auf Nachfrage ob das auch auch leiser geht (meist mit Hoffnungsvollen Blicken der anderen Musikern verbunden) kommen dann diverse Gründe, wieso das nicht geht. Oder es geht und wird dann doch nicht umgesetzt.

• Funny stuff

• uchrisu
    • 30. Oktober 2022 um 11:46

Naja, ich werde es vermutlich demnächst, wenn ich denn die Zeit habe, durchaus öfter mal machen. In der Location bin ich schon recht lange und häufig und ich muss sagen, dass der Sound dann gestern doch noch etwas besser war als gewohnt. Wie gesagt: Messen mit Musik, die nur wenig über Pausenmusik-Level ist. Rauschorgien würde ich aber tatsächlich nicht mehr durchführen.

Es gibt auch das Gegenteil: Fremdtechniker auf einem Festival übernimmt für seine Band und als erstes schallt in relativ hohem Pegel (und das auch nicht zu kurz) rosa Rauschen aus den Boxen. Also wirklich beim Changeover vor tausenden Gästen. Das würde ich mich z.B. definitiv nicht trauen ;)

• Funny stuff

• uchrisu
    • 30. Oktober 2022 um 08:19

Tja, da will man nett gegenüber den anderen Gewerken sein und misst die Anlage mit dem Event angemessener Musik in geringer Lautstärke ein und dann kommen Beschwerden, dass es zu laut ist.

Problem: Die Leute sind es anscheinend nicht gewohnt, dass sowas mit Musik in gediegener Lautstärke passiert, sodass man sich auf einem Meter noch ohne laut zu werden unterhalten kann (und es viele ja auch taten). Die Musik wurde also nicht als Testsignal erkannt und man dachte es wäre der persönliche Musikgeschmack von Tontechniker. War aber schnell geklärt und ne Minute später war ich auch durch :D

Also nächste mal doch wieder Rosa-Rauschen? :D

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• uchrisu
    • 25. Oktober 2022 um 06:23

Kann es sein, dass du auch eine Zeit lang mit dem Zeugs ein Konzert am Bahnwerk in Gelsenkirchen ausgestattet hast?

• Live Q&A session mit HK Audio - App Support Karel Noon am 25.10 14-16 Uhr

• uchrisu
    • 24. Oktober 2022 um 19:06

Schade dass es nur für Facebook-Nutzer ist. Dann kann ich schon aus zwei Gründen nicht, einmal zeitlich und zum anderen habe ich kein Facebook.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• uchrisu
    • 23. Oktober 2022 um 19:53

Danke für den Hinweis zu dem Thomann-Controller. Zum "Ausprobieren" wäre das eventuell etwas. Den Lüfter würde ich dann zur Not tauschen. Vermutlich komme ich aber zeitlich vor Weihnachten eh nicht dazu mir dafür die Zeit zu nehmen.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• uchrisu
    • 22. Oktober 2022 um 10:46

Hallo zusammen,

was gibt es da am Markt? Ich möchte die FIR-Koeffizienten gerne selbst festlegen können.

Mir fehlt da leider eine Marktübersicht. Nach Möglichkeit sollte das Gerät dann auch eher günstig sein.

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• uchrisu
    • 22. Oktober 2022 um 08:57

Naja.... das mit dem Dr. Titel ist so eine Sache. Das ist von Fachbereich zu Fachbereich extrem unterschiedlich. An einigen Fakultäten bekommt man den Dr. Titel erst, wenn man mehr als eine Hand voll "Paper" veröffentlicht hat, die alle über den internationalen Wissensstand hinaus gehen und von mehreren International anerkannten Gutachtern auf dem Fachgebiet für "gut" beurteilt wurden. Das sind dann auch mal 6 Jahre harte Arbeit. In anderen Fachbereichen gehört der Doktor eher zum guten Ton und man kann ihn innerhalb von 6-12 Monaten mit einer kleinen Studie bekommen.

Es ist aber auch was daran, dass es auch auf viele Softskills ankommt. Man muss sich teilweise mit sehr schwierigen und exzentrischen Menschen gut stellen. Das mit den guten Noten ist dann oft wirklich so. Nachdem eine 1,0 nicht mehr reichte und z.B. die Ingenieure die 0,7 eingeführt haben, gibt es inzwischen Fakultäten, die für eine Promotion auch mal eine 0,0 verleihen. Da muss man erst mal kurz überlegen, ob das jetzt extrem gut oder durchgefallen ist :D

• Neue Forensoftware

• uchrisu
    • 18. Oktober 2022 um 06:17

Naja,ich brauche den Mauszeiger schon um darauf zu klicken und das ist dann manchmal schon zu lange...

• Neue Forensoftware

• uchrisu
    • 17. Oktober 2022 um 20:57

Ich habe mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeiten die Vorschau der Threads abzuschalten, wenn ich mit der Maus über eine Thread-Headline fahre? Meist gehe ich auf "ungelesene Beiträge" und öffne dann alles in einem Tab, was mich interessiert und gehe die Tabs dann durch. Die Einblendungen nerven dabei tierisch, weil sich dann manchmal der Link nicht richtig klicken lässt, oder die Vorschau einen anderen interessanten Thread überdeckt...

• Behringer WING

• uchrisu
    • 16. Oktober 2022 um 22:21

Da habe ich das wohl zu schnell überflogen. Ich hatte aber auch ein bisschen gehofft, dass sich da in den letzten 2 Jahren schon noch etwas getan hätte. Ich werde die Woche aber das mal alles durchprobieren und mir dann überlegen, wofür ich die Bank dann letztendlich nutze ;)

• Behringer WING

• uchrisu
    • 16. Oktober 2022 um 16:30

Gibt es eigentlich schon eine sinnvolle Verwendung der F1-F3 Buttons in der rechten Fader-Sektion? Ich konnte leider nichts zum konfigurieren finden.

Schön fände ich es auch, wenn man auf die Fader nicht nur Parameter der Parameter der 16 Effekt-Slots legen könnte, sondern auch Parameter der einzelnen Kanäle. Geht aber auch nicht, oder?

• Behringer WING

• uchrisu
    • 14. Oktober 2022 um 18:03

Alle Drehknöpfe auf dem Display kann man tatsächlich nur mit den Drehreglern bedienen. Das ist aber schnell drin und dann eigentlich auch die sicherere Variante.

Bisher habe ich meine Show auf der Wing vorbereitet. Durch den Touchscreen geht das auch deutlich schneller von der Hand als noch beim X32. Alleine für das Eingeben von Beschriftungen hat man ja beim X32 sonst ewig gebraucht.

Den Lowcut/Highcut findest du bei MixinStation in der EQ-Ansicht des Kanals.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• uchrisu
    • 11. Oktober 2022 um 22:37

Naja, das sind ja wirklich nur kleine Textschnipsel, aber interessant mal zu sehen, was andere so alles ausprobieren. Allerdings stellt sich mir immer die Frage, wer solche Texte schreibt. Bei so Einheiten wie

"5 kw/h" frage ich mich dann doch des öfteren, ob da überhaupt ein Grundverständnis von physikalischen Zusammenhängen besteht oder die Person überhaupt zumindest ein bisschen Ahnung von Zusammenhängen zwischen Energie, Leistung usw. hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement