1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• KI (bzw. AI)

• uchrisu
    • 5. Februar 2026 um 20:51
    Zitat von MiFa1969

Uff:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keyboards auf Ch 16/17. Das kann man beim X32 doch nicht sinvoll linken, oder gab es ein Update, dass es inzwischen auch gerade/ungerade geht?

Auch die EQ-Einstellungen sehen alle sehr sehr ähnlich und generisch aus.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 1. Februar 2026 um 01:25

IDN: Wenn man als Gasttechniker in einem Haus eigentlich einen guten FOH-Platz und ein Pult mit vielen Fadern hat, dann die ganze Show aber doch über das Tablet mischt, da sowohl Fader als auch Touchscreen von dem Pult inzwischen ein Eigenleben entwickelt haben und nicht mehr wirklich zu verwenden sind.

• Behringer Ultralink MS-8000 Link-Knöpfe

• uchrisu
    • 30. Januar 2026 um 20:06

Ich habe damals die Knöpfe einfach abgezogen und dann mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Es sieht von weitem so aus, als ob sie nie da gewesen wären ;)

Dennoch eine nette und interessante Alternative

• Probleme mit Thomann DSP 206

• uchrisu
    • 30. Januar 2026 um 01:09

Eventuell den Bridge-Schalter an der Endstufe betätigt?

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• uchrisu
    • 27. Januar 2026 um 17:53

So, ich habe noch mal ein paar Mikrofone vermessen und folgende Abstände Kapsel/Mikrofonkorbvorderseite in etwa bestimmt:

Sennheiser E865 17 mm
    Sennheiser E835 12 mm
    Sennheiser E965 22 mm
    DPA 4018VL 20 mm
    DPA 2028 16 mm
    AT AE5400 25 mm
    AT ATM710 20 mm
    Shure SM58 23 mm
    SE V7 AT 19 mm
    ATM91R 17 mm
    MG MD10017 mm

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert ;)

• Overear Bluetooth Kopfhörer für unterwegs

• uchrisu
    • 24. Januar 2026 um 23:42
    Zitat von Seven

Ich hab den Sennheiser Momentum 4.

Bin damit recht zufrieden. Klingt ausgewogen. Und ich nutze den auch für Videokonferenzen.

Die Momentum 4 habe ich auch. Etwas schlechteres Noise-Canceling als z.B. die Sonys, dafür klanglich der ausgewogenste und für mich beste in der Preiskategorie. So war es zumindest vor 2 oder 3 Jahren als ich meinen gekauft habe. Ein weiterer Vorteil ist der enorm lang haltende Akku.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• uchrisu
    • 19. Januar 2026 um 16:55
    Zitat von Schenk

Ich hatte ja schon Feuer bei einer Veranstaltung, ich war als externer Techniker vor Ort, nicht von Haus.

Habe es mit dem Feuerlöscher gelöscht, der dank dafür war dass die Versicherung des Verursachers mir den entstandenen Schaden durch den Feuerlöscher anhängen wollte.

Sie wollte nur den verbrannten Teil bezahlen.

Eventuell solltest du der Versicherung den verhinderten Schaden in Rechnung stellen. Immerhin hast du ja x-hunderttausend Euro Sachschaden verhindert und y Menschenleben gerettet. Das wäre ja sehr viel teurer für die Versicherung geworden.

Auf jeden Fall eine absolute Schweinerei der Versicherung.

Alternativ kann man so etwas auch immer an die Presse tragen. Gerade wenn so Unglücke wie in der Schweiz noch aktuell sind, möchte keine Versicherung Schlagzeilen haben wie "Held verhindert zweites Crans-Montana, Versicherung XY belangt ihn dafür". Das ist einfach auch ein sehr schlimmes Zeichen an die Gesellschaft. Es traut sich dann bald niemand mehr zu helfen und schlimmeres zu verhindern, weil man Angst haben muss hinterher den ganzen Ärger zu haben.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 16. Januar 2026 um 22:39

Kann ich verstehen, aber vielleicht hat er ja auch schon andere Erfahrungen gemacht mit Leuten, die nicht wussten, wie man ordentlich misst. Wenn ihr euch ansonsten verstanden habt, scheint es ja prinzipiell ein umgänglicher Mensch gewesen zu sein.

• DPA 2028

• uchrisu
    • 12. Januar 2026 um 22:03

Hat denn nun schon jemand den Vergleich zwischen 2028 und 4018 (gerne die VL-Version) gemacht?

Wenn man abwechselnd das Mikrofon als Funkmikrofon oder (nicht und) verwendet, dann ist das 4018 mit Adapter gar nicht so viel teurer wie zwei 2028.

• Welches dieser Messmikrofone?

• uchrisu
    • 5. Januar 2026 um 19:18

Mit so einem USB-Mikrofon hast du immer den Nachteil, dass du den Ausgang (Messsignal) nicht mit dem Eingang (Mikrofon) synchronisiert hast. Ich würde für ernsthafte Messungen daher davon abraten.

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• uchrisu
    • 2. Januar 2026 um 10:05

Die Diskussionen über Entflammbarkeit, Brandlast usw. sind aber durchaus interessant. Eventuell kann man die ja ein einem eigenen Thread fortführen.

• Earthworks SR-117

• uchrisu
    • 31. Dezember 2025 um 09:25

Ich hatte es damals auch auf dem Schirm und habe mich dann doch für das DPA 2028 entschieden, welches in eine ähnliche Richtung geht, aber dann noch mal etwas drauflegt.

Momentan kommt beim Earthworks halt die Problematik dazu, dass das Mikrofon wohl aus den USA kommt.

Ich bin übrigens ein Freund von eher neutraleren Gesangsmikrofonen. Die Zeiten, wo Stimmen immer "kreischend" klingen müssen um sich durchzusetzen sind meiner Meinung nach vorbei. Ich finde es inzwischen schöner und angenehmer, wenn eine Stimme auch nach Stimme klingt.

• Optogate, welche Variante?

• uchrisu
    • 27. Dezember 2025 um 12:15

Danke schon einmal für die ersten Eindrücke. Für Live auf kleinen Bühnen mit lautem Schlagzeug und teilweise Inear tendiere ich auch eher zu der 16 dB Variante.

Auch nach nach vorne ist es ja verwunderlich, wenn die ungewollten Overhead-Mikros (Background-Gesangsmikros) auf einmal fast aus sind.

Meine Überlegung geht in die Richtung, wie viel "Abschattung" eine Person/ein Kopf zwischen Schlagzeug und Mikrofon so bringt. Ich habe das nie genau gemessen und das hängt auch stark von der Location/Reflexionen etc. ab, aber vom Gefühl her würde ich sagen: Definitiv nicht mehr als 16 dB.

Ich denke ich werde mal die 16 dB-Variante probieren.

• Optogate, welche Variante?

• uchrisu
    • 27. Dezember 2025 um 09:20

Der letzte Optogate-Thread ist schon wieder sehr alt, sodass ich mich an keinen dran hängen wollte.

Inzwischen gibt es ja verschiedene Varianten, unter anderem eine Version, die den Pegel um etwa 42 dB abschwächt und eine, die nur um etwa 16 dB abschwächt.

Welche verwendet ihr und habt ihr beide Varianten im Praxiseinsatz schon einmal verglichen?

• audio-technica AE2300 als Snaremikro

• uchrisu
    • 23. Dezember 2025 um 21:07
    Zitat von zegi

Hat zufälligerweise schonmal jemand das TG D35 mit dem AE2300 verglichen?

Ich habe zumindest beide, aber tatsächlich noch nicht direkt gegenüber gestellt. Das TG D35 ist den Preis auf jeden Fall wert und für das Budget ein wirklich gutes Mikrofon.

Der höhere Preis ist dem AE2300 aber ebenso angemessen würde ich sagen. Die nächste Möglichkeit das mal direkt gegenüber zu stellen, ist leider noch etwas hin.

• uchrisu
    • 22. Dezember 2025 um 18:07

Ich habe meine AT-Mikros von einem netten Forenkollegen bezogen, der sich ja noch outen kann, wenn er möchte.

• uchrisu
    • 21. Dezember 2025 um 19:53

Ich nutze das AE2300 auch schon lange und auch genau dort: An der Snare.

Zum einen gefällt mir auch die gutmütige Off-Axis-Charakteristik, aber es ist auch das erste Mikro, das an jeder Snare bisher tonal ein gutes Ergebnis geliefert hat, während ich es mit anderen Mikrofonen oft hatte, dass einige Snares sehr gut klangen und andere dann aber auch wieder sehr sehr viel Bearbeitung brauchten um irgendwie noch zu klingen.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 21. Dezember 2025 um 08:04

Ich hatte heute Nacht auf dem Rückweg vom Konzert kein Nebel, bin aber auf der Autobahn auch manchmal nur 50 gefahren, da ich das Auto vor mir nicht überholen wollte, dass die ganze Zeit Schlangenlinien fuhr und so einfach beide Spuren einnahm.

Definitiv auch ein IDN.

• USB Sticks

• uchrisu
    • 18. Dezember 2025 um 07:22

Und wie schon in mehreren Threads hier immer wieder erwähnt:

USB-Sticks kauft man nicht beim großen Fluss, da hier die Ware von seriösen Anbietern oft mit der Ware von unseriösen Anbietern gemischt wird und man so auch z.B. direkt von A****n einen gefälschten USB-Stick bekommen kann. USB-Sticks daher am besten immer direkt bei seriösen Händlern kaufen. Ich hatte daher so noch nie Probleme, dass meine USB-Sticks nicht an einem Pult erkannt wurden.

• Fußschalter für die Wing (Compact) mit LED-Anzeige

• uchrisu
    • 17. Dezember 2025 um 19:04

Ja, so eine Low-Power LED hätte ich auch verwendet, hatte nur keine griffbereit. Mit jetzt etwa 5 mA bin ich aber auch relativ weit von der Schaltschwelle entfernt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™