1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ME&You

Beiträge von ME&You

• 15“ Subs leicht und tief

• ME&You
    • 24. Juli 2023 um 01:28

Für elektronische Musik (Melodic House / Techno) sind die Lambda Labs MF15 (knapp über 30kg) recht ordentlich. Sie klingen zwar etwas weicher wie der große Bruder (DH18), aber dennoch deutlich präziser als meine alten TTS 18ii (BR Modell).

Ich mag sie vom handling sehr, da man sie recht flexibel stapeln, oder auch einfach unter eine Bühne stellen kann, da sie sehr flach sind.

Voice Acoustics Paveosub 115 war ich auch beeindruckt was zwei Stück leisten können. Aber die Musik war eine Party live Band - und ich kann nicht sagen wie sehr der Bass für elektronische Musik geeignet wäre.

Ich vermute dass die Paveosub und die MF15 den selben B&C Treiber (15bg100 oder ein Derivat davon) verbaut haben.

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• ME&You
    • 17. Juni 2022 um 15:06

Ich dachte ich melde mich hier im Forum an, da ich evtl. etwas dazu beitragen kann.

Ich hatte die RCF TTS18ii und besitze nun die MF15.

Hauptgrund für den Wechsel war das viel angenehmere Handling und die grössere Flexibilität/Skalierbarkeit für meine Anlässe (Cardioid auch bei kleineren Events möglich).

Gehört wird bei den Events zu 80% elektronische Musik und zu 100% Konserve.

Man muss bedenken dass die MF15 ähnlich viel Volumen haben wie viele 18", aber mit 31kg und super Hüllen sind sie auch nach einem langen Event schnell abgebaut.

Von daher - klein sind die Subs nicht. Aber zwei aufeinander gestellt erschlagen einen nicht von der Optik.

Was mir im Vergleich negativ auffällt ist dass sie gerne wandern - man muss sie gut beschweren oder verzurren.

Auch haben sie einen recht hohen Einschaltstrom, was schnell mal die Sicherungen auslöst, wenn man einige via Daisy-Chain verbindet und dann in die Steckdose steckt.

Allerdings ist es interessant dass dann im Betrieb bei gleicher Lautstärke und dünnen Zuleitungen (zu Hause im Keller getestet), die LED Lampen des Zimmers nicht flackern im Vergleich zu den TTS.

Auch habe ich bei einem Event zwei MF15 ans Limit + zwei TX2 + eine 2600W Nebelmaschine (Look Viper) an einer 13A Sicherung betrieben, ohne dass die Sicherung bis in den Morgen auslöste.

Die Nebelmaschine wurde allerdings nie über 50% geregelt und aufgeheizt bevor die Musik begann.

=> mir scheint es als ob die Verstärker in den MF15 recht grosse Kondensatoren haben und daher keine besonders hohen Spitzenströme ziehen (ausser natürlich dann beim einschalten).

Vom Sound her sind die MF15 zu den TTS18ii sehr unterschiedlich. Die RCF haben wie schon oben im Thread geschrieben (TTS18 sind nochmals mehr auf Pegel als auf Tiefe abgestimmt im Vergleich zum 9004) einen bombastischen Bass bei 60-80Hz. Erstaunlicherweise schienen mir die MF15 aber sowohl tiefer zu gehen als auch kickender und insgesamt präziser zu sein. Der TTS ist für Charts, Live oder Rock ein tolles Teil, aber für elektronische Musik eigentlich zu weich (Aber die Meinung habe ich auch über die L'Acoustics SB28).

Der Vergleich der Lautstärke ist schwer, da die Subs eben so unterschiedlich klingen. Bei 60-80Hz gehen die MF15 im Vergleich unter. Zwei entsprechen dann sicher einem TTS. Aber darüber und darunter reicht schon ein MF15 für den ähnlichen output. (Ich habe die Werte zwar damals gemessen, aber weder niedergeschrieben, noch genau im Kopf).

Auch haben die MF15 im Vergleich keinerlei Port-Geräusche und die Bauqualität liegt deutlich über den TTS (was eigentlich eine Schande für die TT Serie ist: Ein Subwoofer hatte eine lockere Schraube am Treiber und rasselte, ein anderer hatte ein defektes Gewinde an einer Gitter-Befestigung und daher wurde einfach gar keine Schraube eingedreht).

Insgesamt bin ich mit den MF15 super happy und denke dass es in dieser Kombination (Gewicht und Frequenzabdeckung bei gleichzeitig zufrieden stellenden Output) keine mir bekannten Alternativen gibt.

Wem Gewicht und Handling nicht so wichtig sind, der hat natürlich ein ganz anderes Spielfeld, zumal die Lautsprecher preislich recht selbstbewusst sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™