Danke für Eure Hilfe, dann werde ich demnächst das NTI bestellen
Für welches Micro würdet ihr euch entscheiden/ Erfahrungen ?
fürs einmessen und grobe Pegel Überwachung
isemcon EMX-7150 (140db)
beyerdynamic MM 1 (128db)
MIPRO MM-100 (138db)
Danke für Eure Hilfe, dann werde ich demnächst das NTI bestellen
Für welches Micro würdet ihr euch entscheiden/ Erfahrungen ?
fürs einmessen und grobe Pegel Überwachung
isemcon EMX-7150 (140db)
beyerdynamic MM 1 (128db)
MIPRO MM-100 (138db)
Für PA Messungen - vor allem mit nur 1 Mikrophon - reicht ein günstiges Messmikrophon ohne weitere Einschränkungen.
Bei mehreren Mikrophonen wird dann die Serienstreuung interessant, aber auch das kann man zur Not elektronisch matchen.
Wenn's für den NTI sein soll, würde ich zwecks ASD auf ein NTI Mikrophon setzen. So wird vom Gerät das Mikrophon inkl. Seriennummer und Werkskalibration erkannt. Sollte die Kalibration in situ allzu sehr davon abweichen, warnt der XL2 sodann.
Darüber hinaus wird der Sensor automatisch im Messprotokoll vermerkt.
Vielen Dank,
Also wir brauchen nur ein Mikrofon zum einmessen, da weiß ich bescheid hätte ich nicht gedacht.
Unser NTI ist leider abhanden gekommen sage ich mal netterweise.
Habt ihr andere Alternativen Preis/Leistung fürs nti
Ich Messe auch immer im Publikum und nicht vor den Lautsprechern (MaxSPL)
ThoSchu zwei bei dir rum fliegen, weil du diese benutzt (zwecks Empfehlung) oder weil du die verkaufen möchtest
Hallo Liebe Community,
Wir suchen ein neues Messmicro zum einmessen mit smaat und Pegelmessung mit NTI LX2
Welches könnt ihr empfehlen ?
Preisleistung
Laut
Soll ja selbst das günstige Behringer gut sein !
Wenn mann keine labor test macht
Aber passt das überhaupt mit dem Gehäuse? Gibt es Messungen oder eine sprengzeichnung kann ja "nicht so easy sein "
Da kommen wir wieder zu Thema " alle 18 sind fast gleich " was ist der unterschied zwischen dem rcf und dem aktuellen der drin ist ?
Geht es beim tbox 2x18 genau so ?
wie viel unterscheid macht denn ein 2x Single oder 1x Doppel 18 ?
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe The box pro achat 118 für 600€ kaufen und den zu vor erwähnten rcf 18n401 für 400€ also für 1000€ einen Fertigen SUB ?
Ja sowas wie KS28 war ein extremes Beispiel
Welche Baupläne könnt ihr empfehlen wo ihr sagt Preis Leistung sehr gut ? 18 Single und Doppel 18
madmax möchte gerne selber was machen:) kaufen kann jeder aber vielen lieben dank
ok weiß ich bescheid.
Meine Intuition ist halt sowas nachbauen wie die RCF Sub 8008 oder l-acoustics KS24
Natürlich bin ich kein ingenieur und wäre alles so einfach würde es jeder nach machen und zu 1000% bekommt man es eh nicht hin
Aber es soll halt Amtlich sein und nicht wie Fame etc klingen geld ausgeben für etwas Holz mit Pappe
Deswegen meine Frage worauf muss man bei den TSP achten was zeichnet einen guten Lautsprecher aus, dass ich darauf aufbauen kann und berechnen weil es wird immer ein Grund haben warum es 100€ Pappen oder 800€ Pappen gibt
Wie z.b. das Holz MDF ist das beste für den Sound aber für outdoor schlecht also lieber Multiplex
Und noch mal vielen Dank für das Verständnis
Lukas99 Werde mal schauen was ich so Finde für mich war Baupläne bis jetzt keine Option gewesen
Frage ist 4 oder 8 Ohm ? was empfehlt ihr beim durch schauen von Subs gibt es ja viele mit 4 oder auch viele mit 8ohm
test vielen Dank, werde ich mal machen.
Wenn du sagst "das die alle recht dicht beieinander liegen."
Warum findet man nur Baupläne für (Teure)
Chassis ? Genau so gut können ja auch günstige sein. ich werde mal probieren und die tage mich melden mit meinen Ergebnissen
Lg
1. Das es kein chassi gibt was unter 30l funktioniert oder eins was über 500l braucht ist mit vollkommen bewusst.
Das nicht nur wir kleinen dieses chassis kaufen Sonden große Firmen das auch ist auch vollkommen klar
Mein Ziel war ja auch Variante 1
Entweder drücke ich mich falsch aus oder es gibt hier Verständigungs Probleme
Zu jeden lautsprecher gibt es ein datenblatt (TSP)
Ich möchte mir ein chassi kaufen und darauf aufbauen
Aber welche TSP sollte man drauf achten
Schwingspule wegen Wärme ableitung um so größer um so besser ?
Vmax ? Um so mehr um so besser ?
Könnte auch Sagen kauf dir eine hilti Bohrmaschine statt eine bauhaus aber warum ?
Weniger Vibration weniger leistung im Verbrauch
Etc
Beantwortet nicht meine Frage kann auch B&C nehmen oder PHL (l acoustics)
Klar ist der RCF gut
Aber worauf muss man Achten ?
Also ich kann erst mal nur das lesen was irgendwo niedergeschrieben ist.
Also wenn ich ein datasheet vom Chassis anschaue muss ich erst mal das glauben was darin steht. Außer es ist irgend ein China Bomber mit 10kw Leistung angeblich.
Der preis spielt erst mal keine rolle es geht darum rauszulesen was aus 1000 chassis auf dem Markt am besten ist
Die Größe variiert immer, soweit ich gelesen hatte macht 2 doppel 18 oder 2 einzelne nebeneinander das gleiche aus nur halt kompakter als doppel 18
mein Ziel wäre es 8 single als endfire und 2/3 doppel 18 vor der Bühne
Mit Pegel untenrum mein ich zwischen 30 und (120) Hz am besten linear
Bauvorschläge gibt es wichtig ist ja nur Volumen,Port Länge und Größe.
Wie beschrieben worauf muss man achten auf ein gutes Chassis nummer 4 wird überall gelobt wobei nummer 1 laut meiner meinung besser ist
Sollte ja beim sub einfach sein
1. Trennung bei 120Hz
2. 18" oder auch als doppel 18 ( wie viel unterscheid macht das) zu 2 separaten außer Flexibilität
3. Natürlich ausreichend Pegel untenrum Alles über 120hz hat mich ja wenig zu interessieren.
Wenn ihr ein Gutes Buch/Seite darüber kennt nehme ich auch gerne als Info
Hallo Liebe Community,
Wer viel Googelt googelt viel Müll ![]()
Ich möchte mir selber Subwoofer bauen als Doppel 18" BR oder Bandpass.
Aber worauf muss ich beim Chassis Achten?
Z.b. folgende Situation
1. Turbosound TS-18SW700/8A | 8 Ohm | | Tuning 35Hz (bei 90db) ab 40Hz Fast linear (95db) |QTS 0,43 (Geeignet für BR )
2. B&C 18PS100 | 8 Ohm | | Tuning 30Hz (bei 77db) ab 100Hz Fast linear (95db)| QTS 0,39 (Geeignet für BR )
3. FaitalPro 18HP1022 | 8Ohm | | Tuning 35Hz (bei 85db) dann ansteigend bis 100db | QTS 0,3 (Geeignet für BR )
4. 18sound 18lw1400 | 8Ohm | |Tuning 31Hz (bei 80db) dann ansteigend bis 95db | QTS 0,29 (Geeignet für BR )
4 Lautsprecher 4 Preisklassen und den besten finde ich Nummer 1, natürlich jeder weiß die Marke macht auch vieles aus aber grade Nummer 4 soll ja sehr gut sein!
Die Treiberkombination in einem Topteil aus 15“ und 1“ hat sich mir noch nie erschlossen. (Mitten?)
Aber in Kombination mit 12“ Bässen wird der 15“er unter dem 1“er noch abstruser….
Sinniger wäre ein Midbass nicht größer als 12“ und ein „richtiger“ Treiber mit 3“ Schwingspule und brauchbar tiefer Trennung für wirkliche Mitten aus dem Topteil.
Klare, laute Mitten sind der Dreh- und Angelpunkt jeder Beschallung (vielleicht abgesehen von reinem umpfff zzzz, umpfff zzzz, das ist aber nicht so mein Ding). Die Bässe und Höhen sind dann das „Icing on the cake“, aber nicht andersherum.
Ich habe dieses System genommen, weil es extrem gute Bewertungen hat ,
ich werde später mir deine Vorschläge mal anschauen.
Wir besitzen dieses System bereits und sind auch zufrieden genau so wie die Künstler aber wenn wir uns was neues zulegen kann man mal nachfragen ob es was besseres gibt.
Willst du als Tonler einsteigen?
Ansonsten hast du einiges an Strom (schuko Kabel, Mehrfachsteckdosen) zu kaufen, diverse Adapter und Sicherungskästen.
Das X32 würde ich an deiner Stelle gebraucht kaufen oder gleich auf ein Behringer Wing aufsteigen.
Bzw eher ein X32 Compact.Von LIcht sehe ich gar nix?
Kabelmatte, defender ect.....Und du weisst auch über eine Haftpflicht Versicherung bescheid?
Mein Tippe such dir erstmal ein Verleiher und mach mit Ihm ein festes Bundle aus das du immer mietetst ohne Änderungen und wenn du dann auf eine gewisse Anzahl an Anmietungen kommst kannst ja sukksesive kaufen.Oder du hast eh Geld übrig dann kannst du es ja mal versuchen.
Ich bin Elektro Meister, deswegen alle vorschriften sowie messungen nach Dguv v3 sowie Schränke, Cubes und Matten sind vorhanden in massen.
Mieten kommt nicht in frage Sonden nur Kauf.
Wenn ihr sagt mit 10,000€ nur für die Beschallung (Lautsprecher) kommst du nicht aus neheme ich das zu herzen und warte noch dafür würde ich aber dann das passende system als link Vorschlag haben
Licht Ist erst mal nicht relevant
Relevant
Digital Mischpult
Stagebox
Lautsprecher Aktiv / wenn Passiv mit Endstufe etc.
Jo. Dafür sind sie nicht rot und die billigen Stecker bleiben nicht früher oder später wegen defekten Verriegelungen in deiner stagebox hängen und es gehen nicht alle 5 Minuten schlechte Lötstellen auf...
Langer Rede, kurzer Sinn. Spar nicht an den Kabeln.
Ich hatte extra Farbige genommen das man sie unterscheiden kann aber danke für den Tipp
Wenn du die selben Maßstäbe auch für Tonmöbel ansetzt:
Es gibt am Markt Lautsprecher, die ebenfalls mit "1000W" verkauft werden und die wesentlich weniger kosten. Links spare ich mir.
Bei Deiner Zusammenstellung fehlen Kabelmikros, die komplette Netzverkabelung, kurze XLR, Klinken, Adapter usw.
Abgesehen davon steigt die Anzahl der Marktteilnehmer im Bereich Tonmöbelvermietung gerade in dieser Liga die letzten Jahre stetig an.
Armin
Tonmöbel möchte ich erst mal nicht kaufen, es geht rein erst mal über ein Basis Equipment um Technik für Solo / Duo Sänger zu machen
1000Watt sind nicht 1000Watt es kommt auch auf klang an, Hättest du paar links ? Aktiv oder Passiv ?
Adapter Kabel etc habe ich nicht mit aufgeschrieben sind ja Standard geht eher um die Haupt Komponenten
Hallo Liebe Community,
Und schon mal Herzlichen dank an alle die Hier Hilfe geben, bin seit heute neu hier.
Möchte in die VA Branche einsteigen und mir das erste Equipment kaufen und würde euch gerne fragen was ihr davon haltet.
Gibt es besseres wenn ja was ( Sollte ungefähr Aktuellen Preis bleiben +1000€ ungefähr )
Das System ist jetzt ausgesucht für etwa 500 Personen
Verwendungszweck
Orte: Straßenfeste, Stadtfeste, Schützenfeste, Geburtstage( Hallen oder Räume)
Musik: Einzelkünstler, DJ, Bands
| Lautsprecher | https://www.thomann.de/de/hk_audio_li…BSABEgJc8vD_BwE | 1 | 8.569€ | 8.569€ | ||
| Digital Pult | https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_compact.htm | 1 | 1.598€ | 1.598€ | ||
| StageBOX | https://www.thomann.de/de/behringer_s32.htm | 1 | 945€ | 945€ | ||
| Cat Kabel | https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cat_50.htm | 1 | 79€ | 79€ | ||
| Monitore | https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/dB-T…jMAAAFl.gZyjI8h | 3 | 279€ | 837€ | ||
| Boxen Ständer | https://www.thomann.de/de/gravity_ss_…eaker_stand.htm | 1 | 112€ | 112€ | ||
| Mikro | https://www.thomann.de/de/sennheiser_…d_vocal_set.htm | 2 | 398€ | 796€ | ||
| Kabel Binder | https://www.thomann.de/de/thomann_v2020.htm | 3 | 7€ | 21,00€ | ||
| DI BOX | https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm | 3 | 29€ | 87€ | ||
| XLR Kabel | ||||||
| 6M | https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sm6rd_mikrokabel.htm | 20 | 5,9 | 118€ | ||
| 10M | https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sm10rd.htm | 20 | 7,9 | 158€ |