Junge junge.. Das Chassis hats ja komplett zerfetzt.
Ich sags nur ungern, aber ich sehe bei diesem Konstrukt keine Zukunft..
Man sieht das viel Arbeit reingesteckt wurde, und damals war Leistung halt nicht ganz so einfach anzuschaffen, weshalb ich den Gedankengang verstehen kann. Bringt nur leider alles nichts, wenn das nächste Chassis genauso aussieht...
Falls du es dennoch probieren möchtest, kannst du das Gehäuse in Hornresp simulieren.
Beiträge von DevFelix
-
-
Wieso würdest du den bevorzugen?
Meine Aussage ist hinfällig. s. Fux
Deswegen aber auch: "Wenn die Simu stimmig ist"
-
Dann würde ich es wie folgt machen:
Endstufen voll aufdrehen und beim Mixer so viel Gain geben, bis zu bei deiner Schmerzensgrenze bei Top und Sub bist.
Bzw. zum einpegeln anschließend die Tops/Bässe so zurückziehen, dass es sich einigermaßen anhört.
Zufrieden wäre ich damit aber nicht. Ist kein wirklich brauchbarer Schutz. Eigentlich eher zum scheitern verurteilt.
Eher DSP: DSP 4x4 Mini , oder wenns extra günstig sein soll: DSP Board APM2 Da musst du dich aber ordentlich reinlesen. + Ein Di-Box dazwischen wäre sinnvoll. -
Der 18s 9401 ist natürlich ein Beast. Wenns mit dem -1mm Xmax dennoch in der Simu stimmig ist, würde ich allerdings lieber den 18s 15TLW3000 nehmen.
-
danke, warum genau einen Burst? M.E. wird das erst relevant, wenn man die maximale Ausgangsleistung der Endstufe messen möchte.
Mit Sinus finde ich ist man eher auf der sicheren Seite wenn’s um die Thermische Last geht, gerade wenn’s um Thema Limiter geht👍🏻
Die Trennung von Subs und Tops erfolgt über eine aktive Weiche (LD Systems, Einsteigerklasse)
Kommt halt auf die Subs an. Am besten durch ne Simu hauen und schauen ob die eher Xmax oder thermal limited sind.
-
Ich befürchte, dass dies dennoch nicht klappen wird.
Musik ist dynamisch und hat auch peaks. Wenn überhaupt müsste man ein Burst statt ein Sinus Signal draufgeben um es so zu lösen. Dann nutzt man allerdings die Peak Leistung der Bässe nicht mit.
Ein DSP muss heutzutage nicht teuer sein. Den 4x4 Mini von Thomann benutze ich selber für meine PA. Hat das nötigste, allerdings auch nur einen RMS Limiter. Der nächste Schritt wäre der DSP 206 auch von Thomann.
Falls ihr wirklich keinen DSP anschaffen wollt, ist ersteres bestimmt die beste Lösung. Wie die Trennung von Top/Bass verlaufen soll bleibt mir ebenfalls offen.
PS: Wie marce es schon gepredigt hat - Die Ohren lügen nicht
Felix -
Um welche geht es?
Definitiv um das neuere Modell. Die Membran ist wirklich sehr leichtgängig.
Aber die hab ich ja jetzt.
Dennoch vielen Dank! -
Dachte ich versuche es erst hier, hab schon sehr schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice zahlreicher Hersteller gemacht.
Dennoch vor 4 Stunden eine Anfrage gemacht und bereits eine Antwort enthalten!
-
Moin,
ich bin auf der Suche nach den TSPs der Kenford Kevlar Serie, speziell des 10 Zöllers. Wobei ich auch für die anderen der Serie interessiert bin.
Vielen Dank
Felix -
Wie ist dein berechnetes Gehäuse getuned?
Ich sehe den Bass eher nicht in einem so großen Gehäuse.. -
-
Also einen größeren Saal mit 2x Achats zu beschallen halte ich für äußerst unrealistisch.
Wie läuft es dann aktuell mit deinem Material?
Was fehlt?
Konnte ich nicht wirklich aus deine Frage rauslesen.. -
Ich gebe mal meinen Senf als Schüler dazu..
Gerade Abiturienten bzw. Schüler neigen oft dazu, den Druck in der Brust mit Klangqualität gleichzusetzen.
Letztens noch gehabt: Topteile kurz vor Limiter gedreht, da mehr Lautstärke verlangt wurde. Das diese dann nicht mehr so schön geklungen haben ist uns denke ich allen klar.
Beim Abbauen am nächsten Tag wurde mir für die gute Klangqualität gedankt, was ich natürlich so garnicht nachvollziehen kann.
Das hat mir auch nochmal gezeigt, dass unterschiedliche Altersgruppen unterschiedliche Anforderungen haben.
Wenn ihr auf Dauer mit jungen Leuten arbeiten wollt, hört auf das Feedback dieser und stockt eventuell die Bässe auf. Das wollen die Leute in dem alter nunmal. Obs den Profis hier im Forum gefällt oder nicht. Und im Endeffekt soll auch ein wenig Geld wieder reinkommen so wie ichs verstanden habe.
Allerdings! ist das aufstocken der Topteile nie eine schlechte Idee und sollte bei größerem Budget definitiv in Betracht gezogen werden. Gerade im Bezug auf die Zukunft. Durfte ich auch letztens lernen
PS: Am allerwichtigsten ist es immernoch, das ihr Spaß an der Sache habt! Habt das immer im Hinterkopf.
Felix
-
Mal anders: Wieso genau 8"?
Im Lager von 18s oder RCF gibts sehr gute 10" MidBass Treiber für relativ "wenig" Geld. Also auch recht "wirtschaftlich". Und groß werden die Dinger auch nicht wirklich.
Um mal zwei zu nennen:
18s 10NDA610
RCF MB10N305
Wobei es beim 18s knapp werden könnte. Einfach mal in die Simu schmeißen.
Außerdem ist es ja auch ganz schön mit dem 8" nicht am absoluten Limit zu hängen.
Felix -
Ich gebe zu: Da ist meine Faulheit durchgekommen.
Hab nebenbei an einem Projekt gearbeitet und gedacht weil du’s vorgeschlagen hast, dass du was TML angehst in der Materie bist. Wenn du selbst recherchieren würdest wäre das natürlich sehr unverschämt. Sorry! 🫤
Klar. Google findet alles.

Berechnen wird auf jeden Fall kein Problem dank Frank auf YouTube!
Entschuldigend
Felix
-
evtl. sich mal mit Transmissionlinekonstrukten beschäftigen
Welche Vorteile haben die in meiner Situation? Hab mal grob Wikipedia überflogen. Nicht viel gefunden.
-
Vorteil vom geschlossenen Gehäuse ist die Implusantwort. Richtig?
Wenn ja, lässt sich beschreiben in wie fern die Impulsantwort den Klang beeinträchtigt?
Man möchte ja hauptsächlich einen guten Klang. Wenn ich allerdings mit Bassreflex mehr Tiefgang rausholen kann, und die Impulsantwort nahezu keine großen Auswirkungen zeigt, klingt das für mich wie die bessere Wahl. -
Bei PushPull kann ich ja nicht den erweiterten Frequenzbereich ausnutzen.
Wie soll man aus PushPull eine 2-Wege Box bauen? -
Für die 2-Wege Standbox wird der E180HE-44 verwendet.
Beim Hochtöner bin ich noch auf der Suche.
Wegen dem Frequenzband des E180HE's fällt PushPull weg.
Bassreflex hat sich ja auch im HiFi Bereich durchgesetzt. (s. etliche Hersteller)
Um die Impulsantwort dennoch in einem guten Bereich zu halten, kann man ja Maßnahmen ergreifen.
Ganz genau weiß ich's nicht mehr aus dem Kopf, aber Frank's Werkstatt der Lautsprechertechnik hat dazu mal ein Video gemacht. Sollte also kein Problem darstellen.
Auch wenn du natürlich recht hast mit dem geschlossenen Gehäuse, allerdings ist dann der -3dB Punkt bei ~ 55Hz, was ich für den TMT echt mickrig finde.
Felix
-
Hallo Freunde,
aktuell bin ich dabei, eigene HiFi Standboxen zu entwickeln. (Ich weiß, ich weiß. PA-Forum. Ports haben allerdings auch im PA-Selbstbau einen hohen Stellenwert
)Bei der Berechnung des ersten Prototypen kam ich natürlich auch schnell an die korrekte Dimensionierung des Bassreflexports.
Jetzt gibt es natürlich viele Dinge, auf die man achten sollte/muss. Bsp. Portfläche, Form, Öffnung usw.
An die sehr erfahrenen Selbstbauer hier: Worauf achtet ihr, wenn ihr den "perfekten Port" für eure Boxen entwickelt?
Vielleicht können wir einige Tipps und Tricks hier sammeln
Felix