1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DevFelix

Beiträge von DevFelix

• Verstärkerboard für 8Ω Lasten?

• DevFelix
    • 11. Dezember 2023 um 11:36

Hallo liebe Forenmitglieder,

aktuell suche ich für ein Boombox-Projekt einen oder mehrere Verstärker, die in der Lage sind, meine recht leistungsstarken Lautsprecher zu versorgen. (1x 100-200W bei 8Ω für den Hochton, 2x 225W bei 8Ω für den Mittelton und 1x 300W bei 4Ω für den Tiefton)

Nach intensiver Recherche bin ich auf die üblichen Verdächtigen gestoßen, vor allem Sure Electronics und Tinysine.
    Leider liegen von den chinesischen Herstellern keine Angaben darüber vor, welche Leistungen die Boards bei einer Last von 8Ω erbringen können. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf Grundlage von Lasten von 4Ω oder 2Ω zu berechnen?

Vielleicht kennt ihr sogar Boards, die meinen Anforderungen entsprechen.

Vielen Dank :)

• Die Box zum "Unter-Die-Arme" Klemmen | 12-280-8W

• DevFelix
    • 6. November 2023 um 18:27
    Zitat von Y-King

23m/s sollte noch ok sein, abgerundete Öffnungen beim Port sollten aber schon gegeben sein.

Wie willst du denn die GB20 beschalten? Die Dinger bündeln wie Sau und klingen als Breitbänder nicht wirklich toll. Da würde ich ganz klar andere Lösungen bevorzugen, muss auch nicht viel teurer sein, wie die Winter Blues zum Beispiel.

Oder du lässt den Sub gleich weg und nimmst ein entsprechendes Projekt, welches von sich aus schon Bass kann:

Die Wavecone macht rund 46Hz f3, kostet wenig und klingt grandios. Zwei davon wären außerdem noch kleiner als dein einzelner Sub.

Oder als 3-Wege Variante die Pink Panther. Wären in doppelter Ausführung 90 Liter und macht dann glatte 40Hz f3.

Beides könnte man in der Optik von alten Ghettoblastern umsetzen, was ich persönlich ganz nett finden würde.

Alles anzeigen

Die Projekte klingen sehr interessant, ich schaue mal rein.
    Vielen Dank

Edit: Der kleine 2,5" Breitbänder von Visaton in der Wavecone bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Der wird doch niemals vernünftig hinter dem TMT hinterherkommen, bzw. extrem gedrosselt werden. Oder sehe ich das falsch?

• DevFelix
    • 5. November 2023 um 19:14
    Zitat von MatzeRockt

Nein, das willst du nicht.

Stimmt, deshalb Maximal.

Den Job kann auch ein kleinerer Treiber machen. Hab nur keinen wirklich passenden in der Preisklasse gefunden.

• DevFelix
    • 5. November 2023 um 03:22

Hallo, liebe Forengemeinde,

aktuell arbeite ich zusätzlich an einem "kleinen" Lautsprecher, den ich mit zu meiner Clique nehmen kann, da mir der kleine JBL Go Lautsprecher schon ziemlich auf die Nerven geht. 8o

Dabei möchte ich vorallem mehr in den Tiefgang gehen anstatt in den Nutzbass Maximalpegel.

In meinem Kopf zusammengereimt habe ich mir den berühmten 12-280-8W und zwei BG-20 von Visaton.

Wieso?

1. Es muss zwar Laut, aber nicht LAUT. (Ein Pegel von dauerhaften 110-115dB reicht vollkommen in der kleinen Holzhütte; Wenn überhaupt :D )
    2. Die Komponenten sind günstig, aber laut meiner Einschätzung gut.
    3. Wie oben bereits erwähnt: Tiefgang ist priorität.

Falls es andere Vorschläge für Komponenten gibt, immer raus damit. ;)

Betrieben wird das später von einer 2.1 Verstärkerplatine. (2x50W | 8 Ohm, 1x150W | 8 Ohm)

Also mal WinISD aufgemacht und rumprobiert. Dabei herausgekommen sind erstmal 80l@38Hz (Bass Only Natürlich)

Dabei soll gesagt sein, dass ich kleiner natürlich auch begrüßen würde. (Gewicht, Sperrig, etc.)

Es soll später ein Bodenport verwendet werden.

Allerdings mach ich mir sorgen über die 23m/s Air-Velocity.
    Ist das unbedenktlich oder hört man das Atmen des Lautsprechers auch aus 10km? ^^

Eventuell übersehe ich auch etwas anderes?

Andere Gehäusevorschläge sind natürlich auch willkommen.

LG Felix

• JBL JRX 212 passend für 6x 15" Subs?

• DevFelix
    • 2. November 2023 um 11:17

Der große T hat sich bis jetzt nicht gemeldet.. Ich denke, da kommt auch nichts mehr.

Bin mit der Vermutung von 0 dB doch recht zufrieden :)

Messen ist kein Problem, muss mir in der Verwandtschaft nur ein Mikro ausleihen.

Hatte eh vor, ein wenig Processing zu betreiben, da ich sowieso nicht zu 100 % zufrieden war mit dem Klang daher Dankeschön.

Dann sind sie schon mal linear. :D

Ich denke aber, dass ich im Hochton-Bereich ein wenig spielen werde.

Habe das Gefühl, das ein betonter Hochton die Stimmen ein wenig klarer lassen lässt.

• DevFelix
    • 30. Oktober 2023 um 10:03

Ich habe letzte Woche den Support vom großen T angeschrieben und nach dem Controllerbezugspunkt gefragt und ob die 12dB stimmen könnten.

Sie waren sich unsicher. Also wollen sie nachmessen und sich im Anschluss bei mir melden.

Falls es was Neues gibt, melde ich mich.

Ich vermute allerdings, dass 0dB stimmen könnten, da andere DSPs vom großen T denselben Bezugspunkt haben.
    s. Jobst Rechner

• DevFelix
    • 25. Oktober 2023 um 08:47
    Zitat von CarstenO

..oder liegt der Prozessorbezugspunkt nicht bei +12 dBu, sondern bei 0 dBu?

Kann man den Prozessorbezugspunkt nachmessen?
    Zum Messen von Spannung und Strom hätte ich alles da.

• DevFelix
    • 22. Oktober 2023 um 23:25

So. Ein kleines Update:

Ich habe die Limitereinstellungen ausprobiert.
    Leider musste ich feststellen, dass diese nicht stimmen können.

Die Tops waren sehr leise, also mit Sicherheit nicht am Limit.

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit zitternden Händen so weit hochgedreht, bis sie verzerrten.
    Ich hab ja mal erwähnt, dass ich nicht richtig wusste, wie Verzerrung wirklich klingt und dachte, dass ich die schon davor verzerrt hatten. Jetzt weiß ich, wie sich so was anhört: Viel Auffälliger als ich dachte.

Also habe ich den Limiter mit dem Gehör eingestellt und eine Toleranz dazwischen geschoben, um sicherzugehen. Das Resultat waren -3,5dB Threshold.

Ich werde mir mal in der Zukunft ein Schalldruckmessgerät zulegen und auch einmal nachmessen. :)

• DevFelix
    • 16. Oktober 2023 um 12:36
    Zitat von CarstenO

Nein, das ist eine Wahrnehmungssache. Viel wichtiger wäre das, was ja oben schon geschrieben wurde:

Beschäftige Dich mit den Limitereinstellungen an Deinem DSP!

• Die Visaton MB 212 H liefert lt. Datenblatt ihren Maximalpegel von 123 dB mit 300 Watt und hat eine Nennimpedanz von 4 Ohm.
    • Die t.amp E 800 liefert lt. Anbieter 500 Watt pro Kanal an 4 Ohm. (Leider konnte ich keine Messungen über die Anbieterangaben hinaus finden.)
    • Die Verstärkung der E-800 liegt bei 36 dB (mit 0,77 V Eingangsempfindlichkeit), bzw. 31 dB (mit 1,4 V Eingangsempfindlichkeit).
    • Der the t.racks DSP 4x4 Mini hat eine Ausgangsspannung von +12 dBu.

Ich hoffe, den Bezugspunkt Deines DSP richtig ermittelt zu haben und käme auf diese Einstellungen unter jobst-audio.de:

Der Schalter für die Eingangsempfindlichkeit an der E-800 sollte auf 1,4 V stehen.

So kannst Du den Wahrnehmungsteil ad acta legen und Dich mit Frequenzgang- und Geschmackskorrekturen Deines Lautsprechersystems befassen.

Aus meiner Sicht hast Du Dich auch vom Vergleich der Maximalpegel (MB 212 H = 123 dB vs. JRX 212 = 128 dB) beeinflussen lassen, ohne zu hinterfragen, ob diese jeweils gemessen oder berechnet sind.

Alles anzeigen

Alles klar, das ändert nocheinmal einiges. Ich hatte bereits einen Limiter berechnet, allerdings mit ganz anderen Werten. War wohl falsch eingestellt, deshalb hab ich dem Limiter wahrscheinlich auch nicht getraut.
    Danke!

Werde es die Tage mal praktisch testen und berichten.

• DevFelix
    • 16. Oktober 2023 um 12:10

Mal eine blöde Frage was ist so schlecht an dem Mini-DSP? 😅

• DevFelix
    • 16. Oktober 2023 um 12:07
    Zitat von Y-King

Leiht euch einfach mal wirklich gute Tops aus oder frag mal nach Probehören. Dann siehst du ja, ob deine Ohren oder deine Tops (bzw. das Mini-DSP) das Problem darstellen.

Ich an deiner Stelle würde wohl erstmal das Mini-DSP tauschen - ein richtiger Controller muss ohnehin her, wenn man nennenswerte Veranstaltungen beschallen will. Da kann man auch mal beim großen T ein Modell bestellen und im Vergleich zum Mini-DSP testen. Notfalls kann der Controller dann innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden.

Auch würde ich mal den Bereich zwischen 1,5 und 5 kHz um ein paar dB zurück nehmen. Ist fürs Ohr meist gefälliger, vor allem bei hohen Pegeln.

Das klingt nach einem Plan. Werde auf jeden Fall Updates geben und mal schauen, wo ich mir sowas für einen schmalen Taler ausleihen oder testen kann. :)

• DevFelix
    • 16. Oktober 2023 um 11:48
    Zitat von CarstenO

Es geht ja m.E. immer noch darum, dass das Problem des TE noch nicht klar ist, bzw. dass es zu den aufgezeigten Lösungsansätzen evtl. noch gar kein passendes Problem gibt. ;)

Es könnte auch möglich sein, dass ich als Anfänger hohe Lautstärken als Verzerrung wahrnehme und mich einfach deshalb nicht traue lauter aufzudrehen. Kann man das schonmal irgendwie ausschließen?

• DevFelix
    • 16. Oktober 2023 um 11:20
    Zitat von Y-King

Bevor man da jetzt Geld investiert für ein ungewisses Ergebnis, würde ich eher was erprobtes kaufen/bauen.

Wenn wir schon dabei wären: Gibt es gute Budget Topteil Baupläne von denen ihr wisst? Bzw. eventuell sogar mal gehört habt?

• DevFelix
    • 15. Oktober 2023 um 15:49

Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch:

Worauf sollte man besonders beim Topteilen achten?
    Klar sind nach dem Thread für mich: Leistung, Empfindlichkeit(1W@1M), Membranfläche und Größe der Schwingspule. Und natürlich ein möglichst guter Frequenzgang. :)

Gibt es noch etwas zu ergänzen?

• DevFelix
    • 15. Oktober 2023 um 15:46
    Zitat von Y-King

Man sollte auch bedenken, dass die Visaton TMT bei knapp 3kHz ziemlich deutlich resonieren, aber OHNE WEICHE im MB 212 eingesetzt werden. Das klingt spätestens bei hohen Pegeln ziemlich sheizze.

Auch wenn ich den Mini-DSP ebenfalls gegen einen richtigen Controller ersetzen würde, muss mMn bei sechs 15" Subs was Anderes als Top her.

Ich bin selbst am Planen eines erschwinglichen 15" Tops für ebenfalls sechs 15" BP-Subs, fast genau wie bei dir Felix. Es wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr '24 fertig werden.

Das klingt sehr gut!
    Bin auf jeden Fall gespannt.

Ich konnte auf jeden Fall viel mitnehmen aus dem Thread. Danke für alle Beteiligungen. :)

Ich werde erstmal überprüfen, ob wirklich alle Signalwege verzerrungsfrei sind. Als nächstes sind dann vernünftige Topteile her, wobei ich versuche so weit wie möglich mit den Visaton Boxen und entsprechenden Controller Einstellungen zu kommen.

Wie schon erwähnt: Visaton ist ja eigentlich mehr HiFi :D

• DevFelix
    • 13. Oktober 2023 um 14:10
    Zitat von CarstenO

Ein Limiter ist ein Kompressor mit einer unendlich-zu-eins-Ratio. Das ist aber der zweite Schritt. Um diesen zu machen, solltest Du Dich mit Eingangsempfindlichkeit & Co. beschäftigen. Mir kommt es nämlich merkwürdig vor, dass bei einer E 800 im grünen Bereich irgendeine intakte Box am Ende sein soll. Da stimmt doch irgendwo anders etwas nicht.

Das Vergnügen hatte ich schon wegen dem Limiter der Bässe. Sollte nicht das Problem sein.
    Ich denke nicht, dass die Lautsprecher defekt sind.
    Zumindest klingen sie noch sehr gut.

• DevFelix
    • 13. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von floger

Es ist gut möglich, dass das Teil einfach nicht schafft die Endstufe voll auszusteuern.

Was genau meinst du damit?
    Ich dachte immer: Entweder es fließt ein Signal übers Kabel, oder halt nicht.

Ist das anders in der Realität?

• DevFelix
    • 13. Oktober 2023 um 14:05
    Zitat von marce

zu überlegen wäre auch, ob es gesund ist, eine Fullrangebox als reines Top-Teil bis an die Kotzgrenze zu fahren - das mögen da meist weder die Tieftöner mangels Hub und Kühlung und der Hochtöner auch nicht.

... und dann einen 2*12"-Top durch ein 1x12" ersetzen zu wollen und "mehr" zu erwarten ist meist auch nicht von Erfolg gekrönt.

Viel Hub sollten die Tieftöner doch bei einer Trennfrequenz von 160 Hz nicht haben, oder irr ich mich da?

Ich kann auf jeden Fall berichten, dass mir beim Schauen durchs Gitter auf die Membran nicht eine kleine Bewegung aufgefallen ist, auch nicht bei hohen Lautstärken.

• DevFelix
    • 13. Oktober 2023 um 14:02
    Zitat von marce

zu überlegen wäre auch, ob es gesund ist, eine Fullrangebox als reines Top-Teil bis an die Kotzgrenze zu fahren - das mögen da meist weder die Tieftöner mangels Hub und Kühlung und der Hochtöner auch nicht.

... und dann einen 2*12"-Top durch ein 1x12" ersetzen zu wollen und "mehr" zu erwarten ist meist auch nicht von Erfolg gekrönt.

Nunja. Wenn's ein guter 12" ist sollte das möglich sein. Klar, nicht in der Preisklasse, da hast du schon recht :)

• DevFelix
    • 12. Oktober 2023 um 16:53
    Zitat von floger

Das Teil reagiert sehr zickig auf hohe Pegel. Kann sein, dass es schon im DSP zum Clipping kommt.

Der DSP selber hat nie am Ein- oder Ausgang geclippt, zumindest ging in der Software die Leuchte dafür nie an :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™