1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. belo

Beiträge von belo

• DM7 und WLan

• belo
    • 25. Mai 2026 um 12:12

Thema was ist anders:

Bei CL/QL war eine manuelle Adresseingabe in der App erforderlich, bei DM7 gibt es Discovery. Wenn ich die Posts meiner Vorredner so lese könnten die Probleme ggf mit der Discovery zu tun haben (z.B. Firewall / Port geblockt), wenn sie sich durch manuelle Adresseingabe lösen lassen. Ich glaube das sollte im konkreten Fall mal als nächstes gecheckt werden, ob die manuelle Eingabe hilft.

• Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• belo
    • 3. Mai 2026 um 10:39
    Zitat von test

mein erster ansatz wäre die frage: wie kann ich den deckel formen, das er nicht leicht abgestriffen wrden kann. dann müssen die mageten nicht so viel halten.

Das war der Plan

• Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• belo
    • 2. Mai 2026 um 10:32

Moin,

ich würde gerne für 15er Subwoofer (Bassreflex) Frontdeckel bauen.

Der klassische Weg wäre ja eine Einfräsung für Schließhaken und dann mit Butterfly.

Meine Überlegung wäre mir den Aufwand zu sparen und folgendes zu tun:

Die Subs haben ein Metall-Frontgitter, darauf Akustikschaum. Die Idee wäre an den Deckel ein wenig Magnetband an den inneren Ecken zu befestigen, sodass sich der Deckel magnetisch auf dem Frontgitter hält.

Dafür würde ich nur so viel Magnetband nehmen, dass es hält, also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Habt ihr bei dem Vorhaben Bedenken bezüglich der Magneteinwirkung auf das Chassis, wenn man den Deckel ungeschickt auf dem Sub ablegt?

Ich würde hoffen, dass die Magnetbänder genug schwach sind dass das passen dürfte, aber ggf hat ja jemand sowas schonmal probiert und Erfahrung damit.

Danke euch!

• Rivage & Superrack Midi Control

• belo
    • 27. Oktober 2025 um 06:33
    Zitat von Marcel

Nur eine Idee: Muss es Netzwerk sein, kann man dafür nicht die USB-Verbindung nutzen? Das ging schon beim alten DM1000 Midibefehle über USB zu schicken, rein wie raus.

Laut schneller Gurgel Recherche geht das bei der Rivage auch. Und Waves läuft doch auf irgendeiner Art PC, also auch ein USB Anschluss vorhanden?

Mit der DM7 geht das z.B. per USB, bin eben über dieses Video gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 6:50 gehts mit der Einrichtung am Pult los.

Dieses Video hatte ich im Vorfeld gefunden und auch gedacht, dass es dann bei der Rivage genauso geht. Deshalb bin ich dann auch ohne Midi-USB auf Tournee losgezogen.

Leider suchte ich bei der Rivage einen vergleichbaren USB Port vergebens.

Ich schalte jetzt halt manuell die Szenen kn Superrack.

• Rivage & Superrack Midi Control

• belo
    • 25. Oktober 2025 um 22:44

Hallo in die Runde,

Ziel: wenn auf dem Pult eine Szene geladen wird, soll das Ganze auch auf Superrack passieren:

Bisher bekannter Weg bei der CL:

Pult Midi Out -> WSG Karte Midi in + passende Config

Die Karte an der Rivage hat keinen Midi In.

Gibt es einen Weg per Netzwerk, das Midi auf den PC zu bekommen, oder brauche i h hier zwingend ein externes Midi Interface?

Danke

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• belo
    • 18. Oktober 2025 um 00:15
    Zitat von guma

So isses. Vielleicht macht die Fragestellung anders mehr Sinn, also:

„Welche Aufgaben sollte man heute nicht gemeinsam auf einen Rechner packen“ oder positiv:

„Welche Aufgaben dürfen sich gerne einen Rechner teilen“

So war die Frage gedacht

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• belo
    • 17. Oktober 2025 um 17:31

Hallo in die Runde,

es gibt ja immer mehr Stuff den man so am FOH macht:

- Funküberwachung & Systemsteuerung (z.B d&b R1)

- Smaart

- Waves (Superrack / LV1 Host)

- Multitrack-Recording

mir ist bewusst, dass bei größere Shows das Ganze von unterschiedlichen Leuten gemacht wird und die dann auch selber die PCs hinstellen.

Wenn ich bei kleineren Sachen aber viel selber mache: Welche Dinge würdet ihr guten Gewissens kombinieren, wo zwingend seperierrn & warum? Welche Erfahrungen hinsichtlich Parallelbetrirb gibt‘s konkret?

Meine Tendenz aktuell:

1x Überwachung, Steuerung & Smaart in Kombi

1x Waves separat

1x Recordibg separat

Freu mich auf euren Input.

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• belo
    • 24. September 2025 um 07:38
    Zitat von Hanseat

Hatte vor einiger Zeit bei der Bundesnetzagentur angefragt:

Die Allgemeinzuteilung für Funkmikrofone in der LTE-Mittenlücke (823-832 MHz) läuft zum 31.12.2025 aus und ich konnte bislang keine Informationen finden, ob mit einer Verlängerung der Zuteilung für diesen Zweck durch die Bundesnetzagentur zu rechnen ist. (...)

Gerne würde ich daher erfahren, ob mit einer Verlängerung der Allgemeinzuteilung für die LTE-Mittenlücke zur Nutzung mit Funkmikrofonen in ähnlicher Weise zu rechnen ist bzw. wann die entsprechende Entscheidung darüber getroffen werden wird.

Und heute tatsächlich eine Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage, welche zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet wurde.

Gestatten Sie mir einen Hinweis auf unsere Website zum Thema Allgemeinzuteilungen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…ngen/start.html Unter dem Reiter Mikrofone finden Sie die entsprechenden Allgemeinzuteilungen.

Zu den Verfügungen 2/2015 und 3/2015 (Frequenzbereich 823-832 MHz bzw. 1785-1805 MHz derzeit befristet bis 31.12.2025) gestatten Sie mir bitte folgende Hinweise:

Diese Allgemeinzuteilungen setzen eine Harmonisierung auf EU-Ebene (2014/641/EU) in Deutschland um. Die Frequenzen wurden im Zuge der Änderung der Entscheidung 2006/771/EG im DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2025/105 DER KOMMISSION vom 22. Januar 2025 mit aufgenommen (Band Nr. 94, 95 und 96). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…=OJ:L_202500105 Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Derzeit ist geplant diese Regelung auch auf nationaler Ebene nachzuvollziehen. Somit dürfte nach derzeitiger Einschätzung einer Nutzung auch nach dem 31.12.2025 nichts im Wege stehen.

Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Klingt soweit vielversprechend, auch wenn die Formulierung natürlich "rechtssicher" gewählt wurde.

Alles anzeigen

Hallo in die Runde, ist das mittlerweile offiziell? Bald ist Weihnachten und dann 2026….

• Subwoofer Frontgitter nach vorn versetzen

• belo
    • 23. Juni 2025 um 19:51

Hallo in die Runde,

habe bei alten K&F SW115D die Chassis ersetzt. Da es die Originalen nicht mehr gibt mit 18sound.

Problem: das Chassisgehäuse liegt bei den alten Chassis gerade mal 11mm auf, während die 18sound 15mm haben.

Ohne Frontgitter alles cool, aber mit Frontgitter fehlen mir jetzt mindestens 4mm (die 18sound haben auch eine höhere Auslenkung).

Hat jemand ne gute Idee, wie ich das Frontgitter schick nach vorn bekomme bzw. sowas mal gemacht?

Ich hatte auch überlegt den Chassisausschnitt etwas tiefer zu fräsen, aber von 15mm Holz 5mm wegnehmen erscheint mir dann schon etwas viel.

Übergangslösung ist ein Gummiband auf zwischen Gitter & Auflagefläche - geht, aber der Frontschaum steht schon über -> nicht tourtauglich

Danke für Tipps & Ideen (außer neues Gehäuse bauen).

• Digitales "Billig"-IEM im UHF-Bereich (z.B. Debra ST-102) - brauchbar für Monitor am "Tablet-FOH" und Sound-Check?

• belo
    • 30. April 2025 um 18:14

Hat mal jemand getestet ob sich die Systeme an einen AC3 hängen lassen, ohne über die Spannung des AC3 auf den BNCs abzurauchen?

Würde gerne ein paar IEM G 3 mit einem Debra kombinieren

• Mini Shoutbox

• belo
    • 18. Januar 2025 um 22:38

Ich überlege dieses Thema gerade noch mit einem anderen Aspekt:

Ich habe am FOH einen frei zuweisbaren Kopfhörerausgang mit starkem Kopfhörerverstärker über und würde da gern für leises Zeug was dran hängen. Muss nicht laut sein, aber ein aufgedrehter HD25 der nebendran liegt würde mir theoretisch schon fast reichen. Fragt sich, ob es das auch in bisschen eleganter gibt.

Alternativ fänd ich auch so nen Konferenzlautsprecher wie die runden Jabras mir ca 10cm Durchmesser nicht schlecht, vielleicht teste ich das ja mal.

• Welcher Lautsprecher ist im Kling&Freitag SW115 Sub verbaut?

• belo
    • 19. Oktober 2024 um 05:34

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist alt, aber für mich gerade relevant:

Kann das jemand bestätigen, dass in den Kisten (115D) der Beyma 15G450n original verbaut war?

Das mit der 114mm doppelzentrierten Schwingspule scheint ja zu passen, Beyma gibt für das Chassis aber 750W/RMS an, während der 115D mit 600 angegeben ist, oder wars doch ein anderer Beyma?

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• belo
    • 15. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von HenrySalayne

Meine Si-Zeit ist jetzt schon etwas hinter mir, aber es gab für Mute-Groups und über die Alt-Taste meiner schwindenden Erinnerung nach "Multi"-Select. Also vielleicht hängt da ein Knopf oder es gibt ein neues Feature was aus Versehen aktiviert wurde. Die Expression hatte damala noch keine VCAs, falls das nachgepatcht wurde, könnte es auch das sein. ;)

An sowas hatte ich auch gedacht. Wenn man rechts den Setup-Knopf für die Mute-Gruppen gedrückt hatte, konnte man über die Select-Tasten auswählen welcher Kanal zur entsprechenden Mute-Gruppe gehört. Da also legitim dass mehrere Selects gleichzeitig anwählbar sind.

barley könnte das bei eurem Pult aus Versehen aktiviert gewesen sein?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• belo
    • 16. September 2024 um 19:22

Da kommt Freude auf:

eMo IEM – Immersive in-Ear Mixing for the eMotion LV1 Live Mixer – Waves
    Bring clarity, openness and comfort to in-ear monitors in live shows. No external hardware is needed: just set the monitors output of the Waves eMotion LV1…
    www.waves.com
  • Bestes Betriebssystem für Veranstaltungstechniker

• belo
    • 4. August 2024 um 23:07

Ich werf mal noch Windows LTSC in die Runde

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• belo
    • 18. Juli 2024 um 22:19
    Zitat von =RS=

Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte sich hier jemand den Source Code von Waves Tracks eingekauft?

Hab ich auch schon gedacht. Die Tracks Live Sessions sollen sogar kompatibel sein. Quelle: https://gearspace.com/board/new-prod…n-livetrax.html

• Yamaha DM3

• belo
    • 3. Juli 2024 um 05:33

Wie verhält sich die Kiste denn nach dem Factory-Reset, ohne dass su die show wieder rein lädst?

Ich würde vermuten die Show hat einen ungültigen Effekt drin und wird deshalb vom Pult nicht mehr verarbeitet, aber mit Factory Defaults spielt ja vielleicht alles wieder.

Was passiert wenn du den effekt wieder änderst? Am besten vom DM3-Editor aus, ohne MixingStation?

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• belo
    • 27. April 2024 um 18:40

Ich würde das mit True1 Power Distributoren lösen. Zb Adam Hall Proport 2 oder Proport 4. mit passenden Kabeln.

Ist auch schöner als 3er Stecker kaskadieren

• alter ADX10 Flöten Clip

• belo
    • 11. Februar 2024 um 12:32

Hallo in die Runde

beim Audix ADX 10 FLP ist ja standardmäßig der Clop dabei, den man auf die Flöte schraubt, wozu man aber immer die Flöte auseinander nehmen muss.

Jetzt habe ich neulich mal ein ADX10-Set geliehen, bei dem zusätzlich noch ein Plastik-Clip (innen stoffgepolztert) mit dabei war, den man alternativ auf die Flöte clippen konnte. Das sah dann fast so filigran aus wie mit dem Schraubhalter, allerdings ohne die Flöte auseinander zu nehmen.

Der Kollege meinte, diese Halterung wäre früher mal beim ADX10 mit im Lieferumfang gewesen?

Kennt jemand diese Halterung und weiß ob sie noch zu bekommen ist oder hat auch jemand eine andere ähnlich elegante Lösung auf Lager?

Die Alternative „Headset“ und diverse Schwanenhalslösungen wie z.B. die von JTS (leider Kugel) sind mir bekannt.

Danke im Voraus!

• Akkubrände 🔥

• belo
    • 13. Januar 2024 um 10:45
    Zitat von julian knödler

Moin, mir ist gerade als ich im Raum nebenan war die JBL Charge 3 auf dem Schreibtisch abgefackelt. Weißer Rauch 360° um das Gerät, Gestank der die nächsten Wochen noch bleiben wird und ne Mords Sauerei auf dem Schreibtisch. Zum Glück haben das NAS, der Visualisierungs-PC und das Gaming Powerpoint / Notebook (mein Hauptrechner) direkt daneben nichts abbekommen.

Zum Glück ist direkt neben dem Schreibtisch das Fenster.

Da denke ich nun wieder an all die Akkuwerkzeug Akkus, Akkulampen, etc ... habt ihr da Erfahrungen, spezielle Vorgehensweisen, Sicherheitseinrichtungen, Versicherungen, ... zu Hause, im Lager, der Werkstatt?

Ich nehme an das Ding hat geladen als das passiert ist, oder freistehend?

Meine Maßnahme:

Nicht unbeaufsichtigt laden.

Das einzige, was nachts laden darf sind Handy & Uhr

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™