1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Crocker768

Beiträge von Crocker768

• Ausbau Martin-Bin System und suche nach passenden Tops

• Crocker768
    • 14. September 2022 um 23:45
    Zitat von test

das mit der effizienz ist sicher nicht unwichtig. steht aber hinter dem argument zurück, das transport und rüstzeit der pa das eigentliche argument sind. ein kleineres auto und schnellere auf und abbau zeiten sollte man nicht unterschätzen. abgesehen davon, das man mit der pa kaum eine 50 mann party beschallen kann :)

letztlich ist aber das wichtigte, das du damit glücklich bist und sie für dich einen wert darstellt.

Auf welchen Partys bist du, bei der Horngeladene Topteile mit 105db/1w/1m bestückt mit jeweils 2 Delta Pro 10mr-8 und dem 2" RCF N850 Hochtöner, 4 ohm mit 600wrms, kaum für eine 50Mann Party ausreichen ^^ ? Klar, das Transportvolumen ist gigantisch mit den Bins, aber solche antworten, dass die PA Müll ist helfen mir doch nicht weiter, vorallem wenn ihr es doch selbst besser wissen tut :/.

Ich glaube ich habe erstmal keine weiteren Fragen mehr, danke an die, die mir wirklich geholfen haben. Ich werde die Anlage ende dieses Monats einsetzen und gern Bericht erstatten. Hier noch ein Bild der Topteile: https://www.dropbox.com/sh/8ekj0bnrsn5…D9fPDE7_9a?dl=0

Liebe Grüße, Sebastian :)

• Crocker768
    • 14. September 2022 um 01:04
    Zitat von test

stell dir doch einfach mal die frage, warum die die anlage geschenkt bekommen hast? der Vorbesitzer wird sich wahrscheinlich auch gedacht haben: wenn ich das verschenken kann, spare ich mir die Entsorgung, soll das doch der andere machen :)

Kurzer Kommentar dazu: Die Anlage hat einer alten Band gehört deren Drummer leider verstorben ist. Da die Anlage eine Restaurierung gebraucht hat und die Band den Wert wohl nicht richtig eingeschätzt hat, bzw. wahrscheinlich einfach wollte das so ein schönes altes System weiterlebt, haben sie sie wohl verschenkt. Ich hatte aber auch enorm Glück sie bekommen zu haben, da ich nach ein paar Minuten nach Veröffentlichung der Anzeige direkt zugesagt habe und in den paar Stunden bis zur Abholung sich bereits dutzend Menschen, auch mit Preisangeboten gemeldet haben :huh:

• Crocker768
    • 14. September 2022 um 00:58

Hallo, ich möchte nochmal ein Update zur Situation geben. Ich habe mich nun, nachdem ich die Bins auch mehrmals eingesetzt habe, mich dazu entschlossen mir noch zwei dazu zu holen, wenn ich welche in meiner Nähe (Baden-Württemberg) finde.

Zitat von stöff

Auch im Stack muss man gewaltig entzerren um 60 Hz zu erreichen. Obenrum ist dann bereits ab 120Hz nicht mehr schön.

Ich habe mit einigen Leuten geredet die die Bässe im 3er Stack liefen lassen haben und diese Aussage stimmt einfach nicht :)

Zitat von Fux

Den „modernen“ Tops mangelt es in der wohl anvisierten Preisklasse einfach an Wirkungsgrad!

Ich habe mein Topteil Problem inzwischen auch gelöst, indem ich auf eBay sehr günstig zwei horngeladene doppel 10" 1,4" (vielleicht sogar 2", die Teile sind riesig) Topteile gefunden und gekauft habe. Klingen sehr gut und sind mit ~106-108db mehr als ausreichend laut. Wer interesse an Bildern hat kann ich die gerne auch ins Forum stellen. Mich interessiert nämlich um welchen Bauplan es sich bei den Tops handelt.

Zitat von test

sind wir doch mal ehrlich: das rum Geschleppe macht 3 va's lang spaß, danach muß auch was rum kommen. es können auch 5 va's sein ;)

denn es macht doppelt so viel spaß wenn es etwas geld bringt. Benzin kostet ja immer geld

Das stimmt. Allerdings ist es finanziell für mich als 19-Jähriger der gerade die Schule beendet hat einfach nicht möglich potente Bässe zu erwerben, die Klanglich und vorallem vom Druck 6 Bins Konkurrenz machen können. Vorallem weil für mich Effizienz und wenig Verstärkerkanäle ein wichtiges Thema ist um Geld zu sparen.

Bin jetzt bloß am überlegen was ich mit den Mitteltonwürfeln und Hochtonhörnern anstellen soll

Bei weiteren Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Und schon einmal danke für die vielen Antworten! :)

LG Sebastian

• Crocker768
    • 15. August 2022 um 16:24
    Zitat von Fux

Wenn Du mit dem Tiefgang der Nussecken zufrieden bist, dann suche Dir weitere 2 dazu, so dass Du auf 3 pro Seite kommst.

Das war von Martin Audio von Anfang an so gedacht und das brauchst du auch als Stackinghöhe um das Mitteltonhorn draufzustellen.

Die originalen und aus gutem Grund gesuchten "Rasierer" Mittelton Boxen hast Du ja leider nicht dabei, aber wenn die EV Mitteltonhöner noch spielen, geht das als Kompromißlösung auch.

Alles klar, das beantwortet schonmal meine erste Frage ob sechs Stück Sinnvoll wären :)

Die Mitteltonhörner sind wirklich ENORM sperrig und würden dafür sorgen dass man immer noch einmal extra fahren müsste und deswegen Frage ich mich ob sich das ganze lohnt :/
    https://www.dropbox.com/sh/8ekj0bnrsn5…D9fPDE7_9a?dl=0

-> Bilder von den riesigen Teilen

Da ich auch nicht umbedingt vorhabe den ersten Leuten 130db Mitten und Höhen ins Ohr zu drücken frage ich mich ob einfache Tops nicht doch einfach einfacher wären, da diese auch nicht so viel Leistung benötigen. Oder wären diese mit den Bässen überfordert?

Wegen den Hochtönern, die Hörner haben ein 1,4" Schraubgewinde. Ein Bild habe ich leider gerade nicht, kann ich erst morgen schicken, vorausgesetzt ich kriege die Bestätigung das Tops echt keinen Sinn machen würden.

Ps: Vielen Dank wegen der ganzen Aufklärung wegen der Trennfrequenzen etc. aber da die vorhandenen Mittel/Hochtonboxen nicht original sind müsste ich die eh erst einmessen um sie gut trennen zu können. Ich glaube auch das die Mitteltonhörner wahrscheinlich viel Entzerrung bräuchten, was analog sehr schwer umzusetzen wäre meines Wissens nach. ^^

LG Sebastian

• Crocker768
    • 15. August 2022 um 15:20

Erstmal danke für die ersten Schnellen Antworten.
    Vorab: natürlich benutzt heutzutage keiner mehr solche Systeme, das ist mir bewusst. Die einzigen Gründe dafür sind aber auch nur der fehlende Tiefbass in meinem Fall, und dem Verhältnis von Größe/Gewicht zum Output. Allerdings habe ich bei meinen Anwendungen häufig kein Netzstrom und die fehlende Effizienz von BR schreckt mich ab. Ich meine ich brauche für den gleichen Pegel 1/4 der Leistung von BR-Bässen, das ist es nunmal.

An treibsand:

Stimmt, wegen des Ampings macht ein 2 Wege Bass wahrscheinlich keinen Sinn, zu kompliziert.
    Da wir viel Techno und 80er hören ist gewaltiger Tiefbass eh nicht das was ich möchte, der Kick der Bins bis ca. 50hz reicht mir sogar, da sie schon guten Punch haben.

Also angenommen ich bleibe bei den Bins:
    300pax kann ich auf jeden Fall vergessen, danke für den Realitätscheck. Das die Teile riesig sind weiß ich auch, ich musste sie ja selbst zu mir transportieren :)

Ich meine gelesen zu haben das die Bins im 3er Stack schon gut funzen, mich interessiert also in dem Fall ob es Sinn macht zwei 3er Stacks zu nehmen oder einen 4er mono stack bzw. zwei 2er stacks auf 2ohm mono oder 4 ohm Stereo. Das sollte ja relativ kostengünstig ampbar sein?

Zitat von schotte

Das System also komplett so nutzt und herrichtest wie es gedacht war z.b. mit Hochton Treiber Upgrade und neuer gesamt Abstimmung und z.b. um heutige Klang / Tiefbass Anforderungen zu erfüllen paar doppel 18" Bassreflexe drunter stellt.

corn* Schotte

Das wäre doch tatsächlich als "Neuling" wie mich fast nicht umzusetzen oder? Ein 4 Wege System zu trennen würde ja entweder bedeuten, dass ich die weichen komplett selbst dazu entwickeln müsste und diese dann auch nicht flexibel wäre.

Auf die Tops kam ich, weil man die Bässe relativ hoch ankoppeln kann und ich das ganze einfach mit dem einfachen Thomann 4x4 DSP trennen könnte (Bässe mono, sonst eventuell 2 dsps?)

Zitat von treibsand

Ich würde es auch nicht mit "modernen" Tops kombinieren, da in der Budget-Liga (aus gutem Grund) 3-Wege Anlagen überwiegen. Hier dürfte bei den allermeisten Tops die untere Trennfrequenz eher tiefer angesetzt sein, weil dann potente, moderne Subs drunter stehen.

Was hat die untere Trennfrequenz der Tops mit den modernen BR Subs darunter zu tun, nur weil diese teilweise bei 80hz trennen müsste? Das ich die Bins bei ~150hz trennen kann entlastet die Tops ja eher und lässt sie besser aufspielen oder nicht?
    Deswegen verstehe ich nicht wieso moderne Tops dem System hinderlich wären?

Deswegen möchte ich noch mal fragen, ist es dem klang wirklich so förderlich das ganze 3-wege zu trennen oder machen gute Tops nicht doch Sinn?
    Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar mit dem DSP als Trennung und wäre das ganze Kostengünstig umsetzbar und für wie viel pax würden die 4 bzw 6 bässe in etwa ausreichen?

• Crocker768
    • 15. August 2022 um 12:43

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

das ist mein erster Beitrag, deswegen entschuldigt wenn ich gewisse Dinge ausversehen nicht beachte.

Ich bin durch einen glücklichen Umstand umsonst an vier Martin Audio 115 Bins (bestückt mit Eminence Kappa 15), sowie zwei große Mitteltonhörner (EV EVM 12s) und Hochtonhörner (Hochtöner defekt) gekommen und möchte das System gerne zu einem funktionierenden PA System vervollständigen.

Die Mitteltonhörner sind mir zu groß und schwer und deswegen möchte ich mir lieber modernere Tops anschaffen um etwa 50-300pax zu beschallen, für das Amping der Tops habe ich eine eher schwache Endstufe mit 2x250w auf 4ohm.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Macht es Sinn nur die 4 Bins als Bässe weiterzuverwenden und eventuell unter viel aufwand beispielsweise ein martin audio wsx zu bauen um den tiefbass zu unterstützen , oder würde es sich eher lohnen sich noch 2 martin-bins dazuzuholen um sie im 3er stack zu benutzen?

2. Welche Tops haben sich denn bei solchen eher kleineren beschallungen bewärt, bzw. sind allroundfähig?

Achja, die Bässe würde ich gern behalten da ich ihren knackigen Sound gerne mag und ihre hohe Effizienz für meine Zwecke essenziell wären.

LG Sebastian :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement