1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bgraf

Beiträge von bgraf

• Behringer WING

• bgraf
    • 4. Juli 2026 um 17:54

- Teste mal, ob auch wirklich Audio-Signale ins Pult rein und wieder ausgespielt werden. Bei mir (Wing Rack) schien auch alles in Ordnung, aber die Wing hat trotz Dante Patch kein Audio empfangen/gesendet, erst nach dem korrekten Update lief das dann auch.

• Behringer WING

• bgraf
    • 17. Mai 2026 um 22:13

Ich habe gerade für meine Wing Rack geschaut - da war die Firmware 3.1 auf der Wing Rack-Produktseite verfügbar. Auf der Produktseite für die normale Wing (nicht "Black" wie bei dir) sind scheinbar auch 3.1-Versionen für alle Modelle verfügbar: https://www.behringer.com/en/products/0603-AEN

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• bgraf
    • 20. März 2026 um 13:15

Man kann auch einen normalen „Custom Button“ direkt mit mehreren Funktionen belegen und somit mehrere Kanäle gleichzeitig an-/ausschalten, das ist vielleicht etwas weniger sperrig als per Makro.

• Suche ganz einfache Windows Software um einen ESP32 via ArtNet anzusteuern

• bgraf
    • 23. September 2025 um 15:23
    Zitat von julianb240393

Schau dir mal QLC+ an, kostet nix.

- und dort nicht vom Funktionsumfang abschrecken lassen - es gibt den „Simple Desk“ Modus, der direkt 1:1 Fader für DMX-Kanäle bietet.

• Einfache MH mit DMX wireless & per App ansteuern?

• bgraf
    • 29. April 2025 um 10:46
    Zitat von secluded

...kost zusammen wahrscheinlich mehr, als die 2 "MH's" ^^

Ich habe mir mal den SigmaNET BlueDMX gekauft, das ist ein sehr günstiger Wifi-Artnet zu DMX-Dongle. Dem würde ich natürlich auch keine größeren Veranstaltungen zumuten, aber für den hier genannten Anwendungsbereich wäre er vielleicht geeignet. Bräuchte man allerdings noch eine Software dazu (QLC+ o.ä.).

• Audio Interface für LINUX

• bgraf
    • 10. April 2025 um 16:06

Hallo zusammen! Ein „Evergreen“ sind auch die alten Avid (damals Digidesign) Mbox Interfaces mit USB aus der ersten und zweiten Serie - Linux hat inzwischen dafür einen Treiber integriert und sie sind für einen sehr schmalen Taler zu haben. Ich habe eine kleine Mbox 1 und die funktioniert immer ganz problemlos, wenn ich an irgendeinem alten Linux-MacBook oder RaspberryPi Sound brauche.

• Was ist von klstr zu halten?

• bgraf
    • 17. Oktober 2024 um 13:46

Bei Robe habe ich das doch schon mal gesehen: https://www.robe.cz/innovation/robe-nfc-controller-and-app

NFC & Lampe kann Stromlos bleiben zum programmieren.

• Delay Line mit XR18

• bgraf
    • 27. Mai 2024 um 00:25

Ich hatte das zeitweise mal versucht mit dem XR18, aber konnte das Insert-Delay nicht auf 100% Wet schalten, ich hatte immer einen minimalen Rest Dry-Signal mit drin. Kann das jemand bestätigen?

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• bgraf
    • 20. Mai 2024 um 17:57

Vielleicht als Inspiration: Dieses System lief mir nun schon hin und wieder mal über den Weg: http://www.gruener-bereich.net/

• Soundtracs Mischpult-Ersatzteile? od. Rep.?

• bgraf
    • 17. Mai 2024 um 17:37

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Soundcraft CPS-Netzteile findet man schon hin und wieder bei eBay bzw. Kleinanzeigen, aber man braucht Geduld (manche Verkäufer wollen da horrend viel Geld haben…). Die Zahl hinter dem CPS steht dabei für die Leistung in Watt, da sollte man natürlich die zum Mischpult passende Größe wählen. Die Spannungen sind soweit ich mich erinnere aber immer gleich (+/-17V und 48V für Phantom).

• Passender Mikrofonhalter für Toms mit Rimhalterung

• bgraf
    • 15. Dezember 2023 um 01:07

Ich nutze ganz gerne die K&M 24030, das könnte glaube ich hier auch funktionieren - muss man halt testen, ob man damit das jeweilige Mikrofon gut positioniert bekommt.

• Yamaha MG12X

• bgraf
    • 15. August 2023 um 13:23
    Zitat von tby83

Aber gibt es da nicht trotzdem noch, wenn ich mal auf das Licht schaue, so etwas wie einen "Fader Wing"? Ich mag doch nicht alles mit dem Laptop/iPad steuern :/

Es gibt bspw. im Behringer-Universum das X-Touch, das mit oder ohne Computer als Fernbedienung für XR12 usw. genutzt werden kann. Sogar mit Motor-Fader ;-).

• Behringer WING

• bgraf
    • 10. Juli 2023 um 10:47

Das du ja das Pult bei dir hast und den Prozess gedanklich ganz gut nachvollziehen kannst, könntest du nicht relativ einfach versuchen, die Vorgänge zu reproduzieren?

• Passender Laptop gesucht

• bgraf
    • 7. Juli 2023 um 01:58

Ich bin unlängst an ein ThinkPad Yoga L13 gekommen (16gb & i5-10210, 13“) und für ähnliche Einsatzzwecke ziemlich zufrieden. Sehr transportabel, Akkulaufzeit super, Dante auch mit billo-Ethernet-Adapter bisher zuverlässig, Array-Calc und Network-Manager und Wireless Workbench etc. laufen. Der Touchscreen ist hilfreicher als ich gedacht hatte (neulich meine erste Show mit MixingStation gemacht und lief super). Ist natürlich alles Kunststoff, aber gefühlsmäßig noch besser als viele andere Consumer-Geräte. Wenn man da günstig ran kommt ein sehr gutes Gerät!

• Dante "multi-channel" / Mirroring / mischen

• bgraf
    • 2. April 2023 um 18:12

Dante Via von Audinate müsste doch geeignet sein, das Mikrofon-Signal über den Rechner zusammen mit der vorhandenen Abspielsoftware an die Lautsprecher zu schicken. (Habe das selbst noch nie genutzt, aber vielleicht einen Versuch wert.)

• ArtNet Node => Muss es Enttec sein? (bzw. hat ein Showtec Net Pocket Nachteile?)

• bgraf
    • 21. März 2023 um 17:35

Wenn es günstig sein soll und man Lust auf basteln hat, gibt es noch den AVR Node Bausatz von Ulrich Radig. Läuft für mich seit vielen Jahren absolut zuverlässig.

• XLR Löten Belegung

• bgraf
    • 22. Oktober 2022 um 18:49

Bestimmt gefährliches Halbwissen, aber ich habe neulich recherchiert und gelesen, dass man schon den Schirm auf die Masse legt, aber nur auf der (Kabel-) Seite, die das Signal entgegen nimmt, also XLR „weiblich“ - damit hat man den Schirm geerdet, aber eben nicht das Ground Lift Problem am empfangenden Gerät.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• bgraf
    • 14. Oktober 2022 um 21:38

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine App zwar offiziell noch unter iOS9 läuft, aber bspw. dann auf dem iPad2 doch nicht weil zu wenig RAM o.ä. und niemand hat’s getestet…

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• bgraf
    • 7. Oktober 2022 um 22:14

Thema „Never change a running system“: Ich nutze die App seit längerem auf meinem (ur-) alten iPad2; ich habe bei jedem Update Angst, dass der Support dieses „alten Eisens“ irgendwann eingestellt wird, aber bisher läuft das Duo (meist am MR18, aber auch schon an verschiedenen anderen Pulten) immer noch einwandfrei! Ich finde es bewundernswert, dass die Software scheinbar performant genug programmiert ist, damit man diese Hardware noch weiter nutzen kann und nicht ersetzen muss. (Jaja, die Runden Ecken sind auch hübsch ;) )

Bitte weiter so!

• Yamaha QL1 Stolpersteine?

• bgraf
    • 15. September 2022 um 17:48

Hey!

Tipp wenn das Pult schon an ist: Szene 0 ist wohl immer die „reset“-Szene. Und mir hat geholfen, den Offline-Editor runter zu laden, der ist ein ganz gutes Abbild der Konsole und man kann sich einen Überblick über das Routing und der Effekte usw. verschaffen.

Viel Spaß! Es ist definitiv kein Hexenwerk.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™