Vielen Dank
Habe ihn mal angeschrieben.
Vielen Dank
Habe ihn mal angeschrieben.
Hallo
Suche eine H5000 für meine Bässe.
Mir ist klar dass die nicht umsonst zu haben ist.
Sollte nicht total abgeritten sein.
Rechnung brauche ich keine.
Rein privat.
Im Netz stehen fast keine oder ich finde sie nicht.
Vielen Dank
Hallo
Ich würde mal versuchen Fux anzuschreiben.
Super nett, richtig Ahnung und hilfsbereit.
Ich habe nur hobbymäßig eine alte Dynacord PA die ich gerade Update.
Gruß Oliver
Heute war es dann endlich so weit. Alle Nachbarn weg.
Anlage an.
Bisher dachte ich immer, dass ich mit den 2 SL2400 und der SL1800 gut aufgestellt bin. Sicher, reichlich Power. Aber die neuen Chassis fordern und vertragen einiges. Ist schon gewaltig was da rauskommt. Zum genauen Pegel kann ich nichts sagen, kein Messgerät und Wohnzimmer auch viel zu klein mit 25 Quadratmetern. Bis zur roten Led habe ich es nicht getrieben aber ein Stück davor.
Der Klang blieb absolut sauber, soweit man bei einer PA von Klang reden kann. Ist kein Hifi aber heftig. Die Bässe gehen richtig tief runter. Kurz vor Erdbeben Gefühl. Kein Dröhnen oder so.
Musste allerdings mehrfach die Position der Lautsprecher verändern.
An den Equalizer der DCX2496 habe ich mich noch nicht getraut. Dafür werde ich dann wohl das Laptop anklemmen müssen.
Der Rest ging gut über das Display.
Aber um da wirklich effektiv etwas zu machen muss ich wahrscheinlich erst einmal ein Messmikrofon anschaffen.
Da muss ich aber erst einmal mit auseinander setzen.
Schönen Abend
Gruß Oliver
Hallo
Bisher nur einen EV-L proline
Und einen JBL rausgeholt.
Wenn die nächsten 2 Chassis kommen tausche ich den Rest.
Bleibt die Überraschung was diesmal drin ist.
Kann aber etwas dauern. Tlph redet von 11 Wochen Lieferzeit.
Ich melde mich wenn es soweit ist.
Gruß Oliver
Stimmt.
Billiger geht kaum.
Traurig bei dem Neupreis.
Hallo
Da stehen noch 4 18er drunter.
18XB1201 in alten PFE18.1 Gehäusen.
Die spielen inzwischen richtig tief. Habe bei 30 Hz den Cut gesetzt.
Die originalen Gauss Chassis waren nicht schlecht, aber tief konnten die gar nicht.
War eine andere Zeit.
Hallo
Heute kamen endlich die neuen Chassis.
Oberton 15XB1000
Laut Oberton auch für Hornanwendung geeignet.
Direkt eingebaut.
Funktioniert, wenn auch ziemlich eng.
Der neue Magnet ist einiges größer.
Einige schrieben immer die originalen EV15L proline würden abrauchen, da es in der Kammer zu warm wird.
Wenn man die Kisten einmal offen hatte eigentlich schwer nachvollziehbar.
Es gehen 2 Bassreflex Rohre in die Kammer.
Jeweils 6 cm Durchmesser und 13 cm lang.
Oben und unten angeordnet seitlich vom Chassis. Die Konvektion sollte reichen, wenn das Chassis etwas Hub macht.
Sofort getestet. Klar noch nicht eingespielt. Laufen aktuell von 60 bis 150 Hz.
Druck und Tiefgang ist heftig. Erwartungsgemäß ab 4 Meter Entfernung erst richtig da. Bass kommt richtig trocken.
Ich denke ich kann mit der unteren Frequenz noch weiter runter gehen.
Ausprobieren.
Sind ja erst 2 verbaut. Die beiden Anderen kommen erst in einigen Wochen von TLHP.
Es gab eine Überraschung beim Wechsel.
Ein EV15L proline war drin. Auf der anderen Seite ein JBL M115-8A
Man kann beim Kauf ja nicht rein gucken.
Funktionstest und gut.
Mal sehen was ich mit den ganzen alten Chassis mache.
Tolles Gerät.
Ich habe nur den Standard Fluke Installationstester.
So langsam glaube ich, ich bin in der falschen Branche.
Ihr habt besseres Equipment als Elektriker.
Offenbar wird da richtig Geld verdient.
Selbst wenn du da eine eigene Verteilung hast, kommen die ja alle irgendwo zusammen. Wenn möglich mach mal ein Bild von der offenen Verteilung..
Ich glaube fast nicht, dass die Ursache dort ist.
Sind da irgendwelche starken Elektromotoren, Fahrgeschäfte oder so?
Beim Zu oder Abschalten können richtige Spannungsspitzen entstehen.
Auch bei intakter Verdrahtung.
Danke sehr!
Werde die Tage die Box umbauen, damit das passt.
Ich werde wohl zum Oberton 18XB1301 tendieren.
Liebe GrüßeParday
Hallo
Wollte mal hören wie es geklappt hat und ob du zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Gruß Oliver
Also 4 polig absichern, also den N Leiter mit. Halte ich für eine sehr gute Idee, ist hier aber nur sehr selten anzutreffen.
Die VDE fordert es ja auch nicht generell.
In Österreich habe ich das öfters gesehen.
Kein großer Aufwand aber macht Sinn.
Hallo
Bei intaktem N Leiter kommt es zu keiner Sternpunkt Verschiebung. Die entsprechenden Ausgleichsströme fließen über den N Leiter.
Unterschiedliche Belastungen auf den Außenleitern finden wir fast überall. Sind die Lasten auch noch ungleichartig, sprich induktiv oder kapazitiv, ist der Effekt ungleich größer. Netzteile induktiv, LED kapazitiv.
Kommt es jetzt zu einer Unterbrechung des N Leiters hängen unsere Betriebsmittel nicht mehr zwischen N und L und somit an 230V.
Es ist dann eine Reihenschaltung zwischen 2 Außenleitern, also an 400V.
Damit verschieben sich die Spannungen umgekehrt proportional zu den Widerständen.
Sind die ungefähr gleich groß, fällt das erst einmal kaum auf. Etwas weniger Leistung der einzelnen Verbraucher.
Sind die Unterschiede größer werden einige Sachen abrauchen und es wird gefährlich.
Einfach drei Messungen mit Duspol oder Multimeter machen.
L gegen N 230V
L gegen PE 230V
N gegen PE Durchgang
Im TN-C Netz ist dann alles in Ordnung.
Gruß Oliver
Hallo
Kleine Rückmeldung.
Habe 2 neue Chassis eingebaut.
Die anderen Beiden sind noch unterwegs.
Lasse gerade etwas einlaufen.
Die Dinger sind brutal. Gehen abartig tief runter und reichlich Druck. Konnte nicht richtig Gas geben. Falscher Tag falsche Uhrzeit. Alle Nachbarn da.
Ich bereue den Kauf in keinem Fall.
Sollten die 15XB1000 ähnlich gut sein?
Dann werfe ich sofort die EV 15L Pappen raus und rüste um.
Preis-Leistung stimmt definitiv bei Oberton.
War ein guter Tipp von Fux.
Danke
Hallo
Gerade sind die neuen Chassis gekommen.
Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass nur 2 Gauss waren.
Die beiden Anderen JBL.
Ist ein kleiner Aufkleber drauf. Aber Google kann mit der Nummer nichts anfangen. Auf den Anschlussklemmen steht JBL.
18 Zoll.
Vielleicht erkennt jemand das Chassis auf den Fotos.
Der Gauss spielte deutlich sauberer und mit sichtbar mehr Hub. Auch etwas lauter.
Vielen Dank
Gruß Oliver
Hallo
Ich habe 2 SL2400
Also ging auch Stereo.
Müsste dann die SL1800 für die 4 15 Zoll
Bässe nehmen und die alte PCA2450 für die Tops.
Nein
Ich wollte die Chassis nicht grillen.
Ich wollte nur mal sehen wie weit das Xmax wirklich geht.
Dazu reichen die momentanen 1200W an 4 Ohm für 2 Chassis nicht aus.
Ging nur um einen Versuch. Den Pegel kann ich hier zu Hause beim besten Willen nur kurz zu Testzwecken fahren.
Habe Nachbarn.
Die sind zwar tolerant, aber das wäre zu heftig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich lasse es besser sein.
Für den Alltag reicht es auch so.
Hallo
Die oben genannte Endstufe ist ja 2 Ohm stabil.
In der Bedienungsanleitung finde ich aber nur eine Leistungsangabe zu 8 Ohm Brücke.
Was spricht gegen einen Brückenbetrieb an 4 Ohm? Letztendlich wären das ja 2 Ohm pro Kanal.
Mir ist klar dass sie dadurch stärker belastet wird und eventuell etwas wärmer.
Ich würde aber gerne meine neuen 4 Chassis einmal richtig testen. Bei 1200 W AES an 8 Ohm schafft das aber eine SL2400 nicht. So halt meine Überlegung beide jeweils für eine Seite in Brücke zu fahren.
Vielen Dank
Gruß Oliver
Danke
Mache ich
Hallo
Danke für die ausführliche Antwort.
Stimmt, ich habe Wochen damit verbracht die Übergangsfrequenzen und das Delay anzupassen, damit die Hörner vernünftig mit den BR Kisten zusammen spielen.
Hat geklappt. Die Pegelunterschiede fange ich derzeit mit den verschiedenen Endstufen auf. Bei höherem Schalldruck der 18er wird der Unterschied wahrscheinlich etwas geringer. Ist aber nur sekundär. Endstufenleistung ist genug vorhanden. Ich will hauptsächlich erreichen, dass die 18er tiefer spielen. Das ist bisher eine Schwäche der alten Gauss Chassis. Ich habe noch zwei alte Hifi Boxen im Raum. Habe ich 1984 mal mit Visaton Chassis gebaut. Die laufen aktuell an einer alten PCA 2450. Sind nur 12 Zoll BR drei Wege mit Kalotten. Die gehen merklich tiefer als die 18er. Krasser Unterschied.
Ich will halt versuchen die 18er etwas mehr in die Richtung zu bekommen. Ich kann ja auch noch mit der Länge der BR Rohre oder der Anzahl spielen. Wie gesagt. Reines Hobby. Ich verdiene kein Geld damit. Das dass alles einiges kostet ist mir bewusst. Aber zum Glück tut es mir nicht weh, wenn da hin und wieder mal 1000€ ins System gehen. Klar, in der Summe bin ich schon bei gut 5000€. Egal. Ist es mir wert. Vielleicht verkaufe ich auch einmal einen Teil der gesammelten nicht benötigten Teile. Aber wohl eher nicht. Ist bezahlt und frisst kein Brot. Steht alles trocken im Abstellraum.
Für produktive Anregungen bin ich immer dankbar. Man lernt nie aus.
Gruß Oliver