1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oli-Aachen

Beiträge von Oli-Aachen

• Endstufe SL 1800 geht in Protect

• Oli-Aachen
    • 21. Februar 2023 um 18:28

Hallo

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir noch nie einen defekten Treiber eingehandelt.

Ich habe zwei weitere Tops 15.3 gekauft.

Vorbesitzer älterer Mann aus der Gegend Frankfurt. Bewertungen auf eBay Top.

Bilder und Beschreibung auch.

Der Preis passte. Laut Beschreibung kürzlich erst von einem Meister überprüft.

Also für 400€ mit zwei Ständern und Kabel ersteigert.

Ein Freund hatte beruflich in der Gegend zu tun und hat sie eine Woche später für mich abgeholt und am nächsten Wochenende zu mir nach Stolberg gebracht.

Abends habe ich sie dann angeschlossen.

Optisch echt wie neu. Dachte nichts Böses.

Dann die Ernüchterung. Eine Box ganz tot, bei der Anderen nur Bass und Hochtöner mit Funktion. Es war schon spät.

Also am nächsten Morgen den Verkäufer angerufen.

Könnte nicht sein. Sein Kollege wäre in Urlaub und der Fachmann.

Habe mir das OK eingeholt die Weichen raus zu nehmen und nach zu messen.

Sophiten OK. Ein Bass Null Durchgang. Der Andere 5,2 Ohm Gleichstromwiderstand. Ok.

Beide Mitteltöner tot , 540 milli Ohm und 0,2 Ohm.

Angerufen, vertröstet.

Kontakt. Von Rückzahlung die Rede. Einen Termin gibt es noch nicht. Über die ganzen Fahrtkosten müssten wir eigentlich auch reden.

Bin bedient. Reconen habe ich eine Firma gefunden für 160€. Guter Preis finde ich. Für den Bass. Diaphragma kostet fast nichts und ist nicht viel Arbeit.

Ich hätte am liebsten die Fostex Mitteltöner reconed. Bei dem genannten Ersatz weiß ich nicht ob der Schalldruck passt. Daneben stehen ja direkt die originalen von mir. Insgesamt dann 4.

Ich überleg Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Aber das dauert dann alles ewig mit Gutachten....

Und kostet auch erstmal. Was dabei rauskommt oder ob überhaupt etwas zu holen ist???

Soweit der Stand der Dinge.

Die SL1800 habe ich ausgiebig getestet.

Alles okay bis auf der Schalter. Habe aber noch nicht auf gemacht.

• Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

• Oli-Aachen
    • 19. Februar 2023 um 21:57

Wir verstehen beide wovon wir reden, aber das geht für viele wahrscheinlich zu weit.

Ohne entsprechende Qualifikation besser Finger weg.

Ich will hier keine Laien motivieren Dummheiten zu machen.

• Oli-Aachen
    • 19. Februar 2023 um 20:54
    Zitat von TomyN

Aber die thermische Abschaltung funktioniert doch auch im normalen LS, das Problem ist die Geschwindigkeit im Kurzschlussfall

Großer Prüfstrom. Ein LS Schalter macht eine Stunde 45% Überlast bevor er auslöst . In Stromkreisen über 35A ist die Abschaltzeit bei 5 Sekunden.

Möchte ich nicht erleben.

An richtig dimensionierter FI an der richtigen Stelle kann helfen. Allerdings die Ableitströme beachten.

Bei 100A pro Leitung müssen ja zumindest 500A fließen, damit der LS Schalter die Schnellauslösung macht. Ist die Leitung länger, ist das nicht immer gegeben.

• Oli-Aachen
    • 19. Februar 2023 um 19:40

63 A fordert schon 5*16 mm

Wenn nicht die Leitung zu lang ist. Mit 10A pro Quadratmillimeter kannst du nicht rechnen.

Aus dem Kopf würde ich sagen 5*35 Quadratmillimeter können 100A

Zwei parallele jeweils entsprechend abgesicherte Leitungen reichen für die 200A , falls die Leitungslänge vom Spannungsfall hinhaut. Wird der nötige Kurzschlussstrom nicht erreicht noch einen Motorschutzschalter zur thermischen Absicherung einbauen.

• Oli-Aachen
    • 17. Februar 2023 um 22:03

Wenn es um reine Beleuchtung geht erlaubt die VDE sogar einen Spannungsfall von 8% wenn es an einem eigenen Trafo hängt, was bei so großen Veranstaltungen ja gegeben ist.

• Oli-Aachen
    • 17. Februar 2023 um 22:00

Hallo

Wir haben hier eine gleichartige ungefähr gleichgrosse Last auf den Außenleitern.

Also definitiv keine Sternpunktverschiebung. Der Nleiterstrom ist maximal der Aussenleiterstrom.

Es ist doch finanziell Wahnsinn diesen Querschnitt über die ganze Länge zu verlegen.

Zuleitung 400 V Drehstrom bis zu einem ' Bausteinverteiler und ab da erst auf 230 V wechseln. Dann bleibt der Querschnitt bezahlbar.

• Oli-Aachen
    • 16. Februar 2023 um 13:57

Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Endstufe. Diese Bassanhebung brauche ich eigentlich nicht, hätte das Gerät aber gerne vollkommen in Ordnung.

Hat jemand eine Adresse zum Reconen von 10 Zoll Mitteltöner? Fostex MTF 2008

Gebraucht ganz schwer zu bekommen.

Vielen Dank

• Oli-Aachen
    • 16. Februar 2023 um 13:53

Hallo

Danke für eure Antworten.

Nach OK Karneval nehme ich mal Kontakt zu Dynacord auf, ob es das Teil auch einzeln gibt. Ist ja offenbar kein Bestandteil der Hauptplatine. Bin zwar Elektromeister habe aber bei SMD Technik weder Erfahrung noch Mittel zur Instandsetzung. S

• Oli-Aachen
    • 15. Februar 2023 um 19:48

Hallo

Habe endlich einen Ersatz für meine alte PCA 2450 bekommen. Direkt ausgepackt und eingebaut.

Schock. Selbst ohne Eingangssignal geht sofort Kanal B in den Clip und die Stufe in Protect.

Fehlersuche.

Ist wohl der LPN Schalter.

Wenn ich diesen auf OFF stelle läuft die Stufe einwandfrei.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Aber mein System ist jetzt vorerst komplett.

Die Stufe treibt jetzt vier FE 15.3 so wie geplant an. Klang ist sauber und druckvoll.

Bin zufrieden.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• Oli-Aachen
    • 5. Februar 2023 um 20:44

Alles klar.

Dann suche ich doch lieber nach einer SL2400.

Eine SL1800 steht im Netz.

Die 2400 er haben unrealistische Preise.

• Oli-Aachen
    • 5. Februar 2023 um 18:45
    Zitat von secluded

Das völlig übertriebene "AnstattWohnzimmerschrankwandBaueIchOhneWissenUndTontechnischemHintergrundInMeinemWohnzimmerWändeMitZusammengewürfeltemTonmaterialZuDamitIchCoolBinBeiMeinenKumpels" ohne Sinn und Verstand erregt bei mir massiven Hungerreiz auf Kartoffelsalat

Hallo

Auch wenn es dir nicht passt habe ich einen zweiten Satz 15.3 er Tops gekauft.

Jetzt muss noch eine neue Endstufe her, da die alte PCA 2450 mit insgesamt 4 Tops doch überfordert ist. Im Netz steht eine L2800 FC drin. Ich weiß nur nicht ob die für die Tops gut geeignet ist. Der Preis passt.

Was würdet ihr für insgesamt 4 FE 15.3 nehmen?

Ich will kein Teil was übermäßig rauscht.

• Oli-Aachen
    • 1. Februar 2023 um 19:14
    Zitat von Fux

Jetzt mal nicht zu viel auf einmal, wenn wir jetzt auch gleich noch damit anfangen, dass man beim lauter Drehen der Bässe an der Bassendstufe automatisch die akustische Trennfrequenz zum Top verschiebt.... ;)

Ne, mal ganz im Ernst:

Zu aller erst: Lautsprecher von der Endstufe abstecken!

Spiel auf Deinem Zuspieler ein richtig lautes Stück ab und pegele den Gain bei gedrückter PFL Vorhöhrtaste mal auf 0 dB ein. (Falls das Pult komisch beschriftet sein sollte, halt bis zur letzten grünnen LED, so daß nichts gelb oder rot leuchtet)

Damit passt der EIngangspegel im Kanal schon mal.

Dann den Kanalfader auf 0dB (nach der Beschriftung) bringen.

Nun den Masterfader am Mxer so weit hochziehen, dass an der Ausgangspegelanzeige bis 0dB ausschlägt. (Falls das Pult komisch beschriftet sein sollte, halt bis zur letzten grünnen LED, so daß nichts gelb oder rot leuchtet)

Dann ebenso am Controller weiter. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Digitalkontroller ist. Ist dies der Fall, solltest du an dessen Eingangspegelanzeigen mindestens 12dB "Luft" lassen, da bei den "digitalen Geräten" sofort ab 0dB hartes, furchbares Clipping einsetzt.

Am Ausgang des Digitalcontrollers sollte deshalb ebenso noch mindestens 12dB "Luft" bleiben, bevor dieser bei unerwarteten Impulsen dann irgendwelchen Blödsinn macht.

Nun kommen wir zu den Endstufen:

Dreh die Bassendstufe so weit zu, dass diese, wenn Du jetzt wie oben beschrieben mit vollem Pegel reinfährst gerade noch nicht clippt.

So, jetzt machst Du erst mal leise am Mischemaster und dann die Lautsprecher an die Endstufen wieder anschließen.

Jetzt drehst Du die Hochtonendstufe so weit auf, dass der Pegel im Verhältnis zu den Bässen passt.

So weit fertig.

Nun kannst Du wenn Du willst am Controller noch die Limiter so einstellen, dass bei richtig Pegel aus dem Mixer (also Master wieder weiter oben) die Bassendstufe nur ganz selten die Clip LED kurz aufblitzen lässt. Für den Hochtonzweig stellst Du besser den Limiter so ein, dass der Limiter zu begrenzen anfängt, knapp bevor an der Topteilendstufe die Clip LEDs aufblitzen. (für den Hochtöner im Topteil sind clippende Endstufen "tödlich")

Das mal die "hands on" Basics in aller Kürze.

Wenn die Endstufen gegenüber den Boxen deutlich überdimensioniert sind oder der Controller ein eigenes Begrenzen für kurze und für lange Impulse/Signale zuläßt, kann man das natürlich noch weiter "feintunen".

Alles anzeigen

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich werde das am Wochenende mal in aller Ruhe machen. Habe eine DCX2496 pro verbaut. Damit sollte das ja möglich sein.

Im derzeitigen normalen Betrieb leuchten höchstens mal die untersten LEDs der Top und Subwoofer Endstufen für ein paar Millisekunden auf.

Am Mixer maximal die ersten drei von sechs grünen LEDs.

Etwas gelbes oder rotes habe ich noch nie gesehen.

• Oli-Aachen
    • 1. Februar 2023 um 02:39
    Zitat von TomyN

Vielleicht solltest Du mal schauen, was 30% Prozent im Audiobereich sind.
    Ansonsten klingt das irgenwie wie: ' Die Endstufe kann noch viel Lauter, den das Lautstärkepotie ist erst zu 40 % aufgedreht'.....

Die 30% bezogen sich auf den Mixer. Die Endstufen der Tops und Bässe stehen auf 8 Uhr. Die der Subwoofer auf 12 Uhr.

• Oli-Aachen
    • 31. Januar 2023 um 21:21

Ich werde nie auch nur annähernd in den Bereich der Vollast kommen. Höchstens mal 30 Prozent. Da hält sich das mit dem Klirren im Rahmen. Den aggressiven Hochtöner habe ich eh etwas zurück genommen.

• Oli-Aachen
    • 31. Januar 2023 um 21:03

Hoffentlich habe ich mich nicht strafbar gemacht. Ich habe noch ein Paar Dynacord 15.3 gekauft.

Stelle ich die jetzt neben die anderen oder darüber?

Sollte das Ordnungsamt mal vorbei kommen werden die die Anlage garantiert nicht mitnehmen. Wenn doch will ich die Schlepperei sehen.

Alleine das Rack mit den Endstufen hat über 100 kg.

Ist das auch verboten 😜

• Oli-Aachen
    • 27. Januar 2023 um 09:46

Ausfahren geht nicht.

Dann brauche ich einen Glaser.

50% ist schon heftig.

Dafür müsste ich wahrscheinlich einen Raum mit 100 Quadratmetern mieten.

Keine Ahnung für wieviel Personen die Anlage reicht???

• Oli-Aachen
    • 26. Januar 2023 um 20:33

Das gilt doch nur für Veranstaltungen, nicht privat bei mir zu Hause.

Ich denke ich muss noch etwas aufrüsten.

Ein wenig mehr geht immer.

Erstmal die uralt Endstufe in Rente. Die lässt mir eh keinen Spielraum für einen zweiten Satz Tops.

Wahrscheinlich noch eine SL2400.

Die Dinger haben mich überzeugt.

Genug Reserven und neutralen Klang.

Ich weiß nur noch nicht ob ich die zweiten Tops über oder neben die anderen stelle.

• Oli-Aachen
    • 25. Januar 2023 um 22:04

Ja die Bässe kommen gut. Nur die Abstimmung der 4 15 Zoll Basshörner zu den 4 18 Zoll Subwoofern war Arbeit.

Frequenzen, Delay...

Ergebnis ist brutal.

Zwei SL2400 für die Bässe und eine alte PCA2450 für die Tops.

25 Quadratmeter und nette Nachbarn.

So macht das Spaß 😁

• Oli-Aachen
    • 25. Januar 2023 um 20:58

Also ich habe auch FE 15.3 im Wohnzimmer. Dazu noch die FE100lo und 4 PFE18.1

Klar kein Hifi aber laut, und genug Bass.

Für ne ordentliche Party reicht es und kostet nicht die Welt.

Eine Ultradrive pro davor um alles zu koordinieren.

Mir reicht das 😜

Bilder

• 16746763478308896954437164297638.webp
      • 82,51 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Billigster Limiter/DSP für Kneipe

• Oli-Aachen
    • 5. Januar 2023 um 06:15

Hallo

Das billigste ist ein kleiner Widerstand vor jeden Hochtöner. Kostet etwas Pegel aber der Klang war ja Nebensache. Jedenfalls besser als mit den defekten Treibern.

Kostet ein paar Cent und wenig Zeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™