Hallo
Bei mir genau so.
Dachte da kommt gar nichts mehr.
Gruß Oliver
Hallo
Bei mir genau so.
Dachte da kommt gar nichts mehr.
Gruß Oliver
Habe gute Erfahrung mit Eisemann Generatoren gemacht.
Nicht ganz billig aber richtige Wertarbeit.
Haben im Steinbruch bei einem Kollegen mehrere davon im Einsatz. Üble Bedingungen und laufen schon fast 20 Jahre.
Natürlich mit regelmäßigem Service.
Brandschutz Techniker und Befestigungstechniker
Sicher noch etwas vergessen...
Elektroniker für Betriebstechnik
Meister Energie und Gebäudetechnik
Schaltberechtigung Mittelspannung
Brandschutzbeauftragter
Sicherheitsbeauftragter
Zusatzqualifikation Maschinen und Anlagen Prüfung
Ausbilder Eignerprüfung
Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und in der Zeit 27 Azubis und Umschüler ausgebildet.
Aber PA Anlagen nur Hobby
Hallo
Ich verfolge die Diskussion aufmerksam.
Da auch ich nichts mit Veranstaltungstechnik gelernt habe aber aus dem Elektro Bereich komme stellt sich mir die Frage wie aufwendig das wird oder was schon anerkannt wird.
Gruß Oliver
Bei mir auch.
Schlimmer denn je 😭
Dann hol doch direkt eine Endstufe die auch 4 Stk kann 😜
wie will man den kontrollieren, wie und was die betriebe in der ausbildung so treiben? manmüßte dafür imgrunde erfassen, was die so im lager haben. bei uns z.b. hört es bei 120qmm kabelquerschnittenauf. power lok hat aber sonst fast keiner im weiten umkreis.
Dafür gibt es doch ein Berichtsheft. Vor der Prüfung muss das abgegeben werden.
Dann hängt es natürlich vom Prüfer ab, wie genau er ließt. Eigentlich müssten alle Themen des Ausbildungsrahmenplans drin vorkommen. Die Gewichtung variiert natürlich von Betrieb zu Betrieb.
Kommt auch immer sehr auf den Betrieb und den Meister an ,wie ernst er seine Aufgabe nimmt.
Ich weiß dass viele eher ans Geld denken und Lehrlinge als billige Hilfsarbeiter nutzen.
Schade.
streng genommen, sollte das mit den 800 stunden aber auch machbar sein. das sind ja im jahr 6 Wochen strömern. auf jeder va wird das ja gemacht.
das bekommt man ja schon zur hälfte mit der Geräteprüfung etc zusammen.
wir messen ja alle immer die schleifenwiderstände etc. nicht zu vergessen, der tägliche fi test auf va.
In 6 Wochen 800 Stunden?
Das ist mehr als sportlich.
Bei einer 7 Tage Woche sind das immer noch 19 Stunden am Tag.
Definitiv nichts für mich.😭
im grunde kann man das ja auch mit einer online Sitzung machen via Teams oder so
Hallo
Habe einige Unterweisungen für Eup gemacht. Immer mit viel Praxis und Messen. Natürlich waren auch immer ein paar defekte Geräte dabei. Via Teams schwierig. Auch die Bedienung der Messgeräte muss geübt sein.
Lieber in Präsenz. Bin selbst Elektro Meister, würde aber auch vorbei schauen.
Nur Hannover ist mir zu weit. Komme aus Aachen.
Gruß Oliver
das it dem SMD glaub ich eigentlich nicht, die gibts Ja schon ein paar jahre. Ich glaube eher an Korrosion, hatte ich in ner Powersoft q4004 auch schon mal, und Dreck.
Super
Vielen Dank
Es war der LPN Schalter.
👍😁
Ich baue das Teil nachher mal aus und mache ihn auf.
Offenbar ist das ja kein bekannter Fehler.
Ich befürchte dass mich da überall SMD anlacht.😭
Hallo zusammen
Ich habe zwei SL2400 für meine 15 Zoll Stummelhörner.
Gestern viel mir auf dass ein Lautsprecher sehr leise ist. Also heute alles einmal quer getauscht. Es ist definitiv ein Kanal der SL2400. Da die durchgeschliffen sind liegt es auch nicht am Eingangssignal. Es kommt von der Weiche in die Endstufe mit dem Problem und von da aus weiter zu der Anderen. Poti habe ich natürlich x-mal hin und her bewegt. Kein Kratzen keine Veränderung.
Wenn ich die anderen Kanäle leise drehe und mehr Eingangspegel gebe kommt etwas raus aber sehr gedämpft.
Normalerweise stehen alle Potis auf Vollgas.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit einer SL von Dynacord?
Vielen Dank
Gruß Oliver
...dann spiel's halt Mono
sorry - konnt' ich mir nicht verkneifen
Kein Problem.
Ist mir klar, dass er zumindest 2 will.
Vielleicht steht ja noch eine irgendwo.
😜
Vielleicht ist ja auch die Leitungslänge bei der CEE 16 A Steckdose viel länger.
Die Charakteristik ist gleich. Klar gibt es auch da Toleranzen. Die Sicherung wird wahrscheinlich nicht defekt sein. Ich würde in keinem Fall einfach so einen C- Automaten einbauen. Leitungslänge und Querschnitt müssen passen. Und erst Recht nicht als Laie.
Der Einschaltstrombegrenzer in der Endstufe wird defekt sein.
Prüfen lassen.
Ich würde jetzt nicht zuviel probieren.
Ist nicht gut für die Leitungen und den Automaten.
Gruß Oliver
Ich fände es schön, wenn man die politischen Diskussionen in einen anderen Thread (und Bereich?) auslagern könnte.
Zum Thema: Ordentliche Messungen fände ich schon spannend.
Hallo
Das mit den Messungen beschäftigt mich auch.
Ich will aber auch keinen Mist messen.
Ein Messmicro und die entsprechenden Kabel habe ich bei T gekauft.
Da ich noch nie gemessen habe wäre ein Link zu brauchbaren YouTube Videos nett.
Es gibt einige. Aber die widersprechen sich teilweise oder ich bin zu blöd.
Sollte jemand aus der Gegend Aachen sein können wir das auch gerne zusammen machen.
Die Ergebnisse sollen ja auch brauchbar sein.
Hallo zusammen
Nur zur Beruhigung.
Auf den Boxen steht gar nichts drauf.
Kein Logo kein Aufdruck.
Kein Sunway oder T24N.
Es liegt auch nichts bei.
Verarbeitung okay.
Habe eine aufgeschraubt und nachgesehen. Vernünftige Kabel, alles fest.
Auch nichts innenliegend bezüglich Logo oder so.
Fahre sie passiv über die interne Weiche.
Output und Klang sind gut.
Stummwiedergabe beim Heimkino echt super.
Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit etwas über das DSP anzupassen.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Messungen.
Gruß Oliver
Hmm, war da nicht was mit 'so gerichtet, dass er seiner Ursache entgegenwirkt' .... ich hätte aus dem Bauch heraus auf Impedanzanstieg getippt. Andererseits wenn man da quasi von Gleichstrom ausgeht.... Hmm....
Stoksche Gesetz.
Durch das Magnetfeld wird eine Spannung induziert die einen entgegengesetzten Stromfluss zur Folge hat.
Da entsteht dann wieder ein Magnetfeld.
Für den Widerstand gilt die vektorielle Addition von Ohmschen und induktiven Widerstand. Also Frequenz-abhängig.
Ob Gleich oder Wechselspannung ist eigentlich egal. Es kommt auf die Änderung an. Die haben wir auch bei pulsierender Gleichspannung.
Hallo
Dann guck dir mal den 18XB1201 von Oberton an.
Der bringt schon bei deutlich niedrigeren Frequenzen den Schalldruck.
Gruß Oliver