1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hs

Beiträge von hs

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• hs
    • 5. September 2011 um 18:20
    Zitat von "bernd häusler"

Moin,

die Dinger finde ich auch schick, aber egal was das Wasser beisammenhält, ich habe diesen Sommer wieder eine Menge Bühnen erlebt, wo das Wasser nicht sinnvoll befestigt war. So wie auf den Bildern von Eventprojects sieht das oft aus, ist aber meiner Ansicht nach unsinnig und nur scheinbar sicher. Ich möchte hier einfach mal ein Bild von einem Fachmann sehen, wie das richtig gemacht wird.

Und ja, ich habs ungeschickt formuliert, sorry.

Grüße, Bernd

schon mal dran gedacht das ein wasser tank auch als abhubsicherung eines dachs benutzt wird und nicht als baalst an sich. dieser muss dann zwangsläufig so wie auf den bildern angebracht werden und das ist auch absolut zulässig. außer das man vieleicht keinen spanngurt sondern steel mit spanner benutzt.

• Sicherheitsproblem Absorbica-Y-MGO (L59MGO/Petzl)

• hs
    • 8. Juli 2011 um 13:44

petzl macht sich gerade etwas unbeliebt bei mir erst das mit dem Y und nun auch noch eine rückrufaktion vom GriGri2.

• ALternativen zu Layher Stapelrunge

• hs
    • 7. Juli 2011 um 23:28

naja 170 euro ist schon happig da das original gerade mal 130 kostet und da gehen noch prozente ab.

wüsste nicht das stageco sowas verkauft und habe bei denen bis jetzt entweder selbstbau oder original layher gesehen.

• ALternativen zu Layher Stapelrunge

• hs
    • 6. Juli 2011 um 20:26

Hallo,

da ich einige sonder umbauten von Layherrungen vorhabe und schon öfters andere fabrikate gesehen habe aber im internet keinen lieferanten dafür gefunden habe wollte ich mal fragen ob jemanden einen vertrieb für "günstige stapelrunge" für gerüstbau material kennt.

danke im vorraus

• Stromkonzept für Kaufhausrigging

• hs
    • 18. September 2010 um 23:54
    Zitat von "4Art"

D8+. Es werden keine Fahrten "über" den Einkaufenden durchgeführt. Bedienteil ist abgesetzt und wird bei Nichtgebrauch abmontiert. Motorensteuerung ist C1. Fahrten nur ausserhalb Oeffnungszeiten. Wird schriftlich vom Centermanager bestätigt - und ist bezüglich EKAS auch nötig. (EKAS = eidgenössische Koordinationsstelle für Arbeitssicherheit).

du weißt das d8+ in einer festinstallation nicht erlaubt ist. dort ist entweder tot hängen oder c1 angesagt. da sollte dich dein kettenzug hersteller aber auch drauf aufmeksam machen.

• PSA Gurt

• hs
    • 18. September 2010 um 23:33

so will euch ja nicht im dunklen sitzen lasse.

habe für den expert II entschieden. warum einen anderen als den skylotec, ganz einfach er ist zwar super bequem zumindestens untenrum aber das brustgeschier ist nur suboptimal meiner ansicht nach desweiteren wir der gurt nicht mehr prosuziert.

nach dem ich mir alle drei gurte zum ausprobieren kommen lassen habe, habe ich mich für den expert II entschieden.
    alle drei waren gut und sehr bequem. und gut zu händeln im prinzip kann man alle drei gurte empfehlen. gut am expert ist der plastik verstärkte bauchgurt und beinpolster. die ermöglichen ein langes und trotzdem bequemes arbeiten wenn man im gurt hängt.
    was auch entscheident war ist der preis (auch wenn ich wenn es um sicherheit geht lieber mehr ausgebe als zuwenig. aber warum soll man mehr ausgeben wenn man gleiche qualität auch günstiger bekommt). Die verarbeitung war beim edelrid am besten aber dicht gefolgt vom singing rock, schlusslicht (mit wenig abstand zu den anderen beiden) war da meineransicht nach der petzl. was am siro auch sehr gut ist, sind die "anklappbaren" positionierungs ösen, jetzt bleibt man nicht mehr so leicht hängen wenn man sich irgendwo durchquetschen muss.

• Trussschmieden, oder wer kann Sonderteile herstellen ?

• hs
    • 8. Juli 2010 um 20:37

und camco hat vermutlich keinen mehr da sie keine traversen mehr herrstellen sondern b&k das für sie macht.

im prinzip macht sonderbauten jeder traversen hersteller (auch die großen wie prolyte, eurotruss usw.) den im prinzip ist jede traverse ein sonderteil den so hoch sind die absatz zahlen nicht. also ruf einfach beim traversenhersteller deines vertrauens an und frag nach dann bekommst du sogar ne statik usw dazu und es ist definitiv kompatiebel zu deinem material.

• PSA Gurt

• hs
    • 7. Juli 2010 um 23:12

so liebe rigger gemeinde, da mein gurt (EKN ARG 60 Evolution) jetzt leider bald 5 jahre alt ist werde ich mir demnächst einen neuen zulegen, jetzt stellt sich aber die frage welchen. ich habe derzeit 3 in die nähre auswahl genommen:

1. der klassiker petzl navaho bod
    2. der günstige singing rock expert II
    3. der neue edelrid vertik + top 361

wie sind eure erfahrungen mit den gurten welchen würdet ihr empfehlen? gibt es alternativen (bitte alles ohne fast verschlüssen)

• Martin Mac 2000 magnetischer oder elektronischer Balast?

• hs
    • 7. Mai 2010 um 23:12

solltest du die wahl zwischen 2000 und 2000 performance tu dir den gefallen und nim bitte bitte den normalen 2000.
    der 2000p ist noch anfälliger als der 2000 wir hatten mal 12. entweder wir hatten eine montags serie (was ich nicht glaube denn ich nur firmen die probleme damit hatten und keine firma die nicht über die dinger geflucht haben) denn pro einsatz war einer der 12 immer kaputt meistens mehr. und an service hats den geräte nicht gemangelt.

• hs
    • 7. Mai 2010 um 19:20
    Zitat von "LightFaden"

Das muss die Praxis erst beweisen:
    Ein Plasma-Lampe erzeugt ihr Licht eben nicht über ein wirkliches Plasma, sondern über die Supra-Erhitzung von Materie, die dadurch im wahrsten Sinne des Wortes zur Weißglut getrieben wird. Dadurch mag ein Plasma-Leuchtmittel im Betrieb eigentlich keinerlei Bewegung, da ansonsten durch die kontinuierliche Kollision der Materieteilchen zunehmen das Schutzglas abgetragen wird, was dazu führen dürfte, dass das Leuchtmittel in einem Moving Head deutlich kürzer hält, als vom Leuchtmittelhersteller angegeben wird.

Von der Frage nach der Mikrowellen-Stahlenbelastung mal abgesehen...zumindest braucht so ein Plasma-Leuchtmittel schon eine ordentliche Strahlungskonzentration (daher auch der große Keramikblock, der die Strahlung fokussieren soll) und bisher habe ich noch keine Aussage über die Abschirmung der Robe Geräte erhalten können...

OK da muss ich dir recht geben aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Auf grund der Strahlung hat martin ja derzeit nicht vor ein gerät rauszubringen da dieses auf dem US markt wohl keine zulassung bekäme.

• hs
    • 7. Mai 2010 um 19:18
    Zitat von "marcoboy"

Nun erzähl mir mal was bei 6000 Stunden so alles kaputt geht ? Also ich kann nicht all zu viel berichten, es sei denn die Lampe war in falschen Händen. Rein Logisch gibt es nicht viele Dinge an so einen Kopf die man als Verschleißteil bezeichnen könnte. Sie gehen dann kaputt wenn nichts oder unsachgemäß rum getummelt wird. Ein große Zahl von Geräten (jetzt nicht auf den mac2000 bezogen) war die Ursache schlechte oder unsachgemäße Wartung.

Raus gehen die Köpfe weil der MAC700 fast genau hell ist fast den gleichen Funktionsumfang besitzt und viel leichter ist. Auch ist der MAC700 deutlich schneller.

Für das Geld gebraucht bekommt man keinen MAC700 auf den Gebraucht Markt und auch keinen Kopf mit dem Funktionsumfang neu. Selbst Geräte aus Fernost sind teuer. Bevor ich so einen böller kaufen würde, nehme ich lieben einen alten Mac2000. Ersatzteile sind dann teuer, wenn man keinen Ahnung vom Fehler der sich im Gerät befindet. Dann irgendwelche Teile mal wechselt in der Hoffnung es würde wieder gehen.

UV Filter platzen wenn Dreck oder Fett vom Fingern drauf sind. Der UV Filter muss das restlich Licht ja voll schlucken und einen UV Filter benutzt man nicht dauerhaft. Das wäre zu unrentable. Weil sehr viel UV licht ja schon durch den Heatfilter geblockt wird. Dein beschrieben Teile sind nicht teuer wie ein Kasten Bier.

Wer Ersatzteile für Martin Geräte benötigt auch Zubehör verbummelt hat kann sich bei mir melden. Das sollte sich schon herumgesprochen haben :roll:

Das ein UV Filter platzt ist mir noch nie vorgekommen. Aber das er einfach noch mehr außer das UV licht schluckt. Derzeit haben vermutlich über 70% aller etwas älteren MAC2000 dieses problem. ersichtlich wird es erst wenn man einen ohne dieses problem daneben stellt (uns ist es damals aufgefallen als der GOLD Brenner rauskam und martin die aktion mit brenner inkl. sockel hatte.
    Die CMY einheit macht sehr oft probleme, genauso wie die zoom und focus einheit. und wie gesagt das hitze problem des mac 2000 ist nicht wegzudikutieren. Ja OK es sind wohl viele verschleißteile dabei aber wiese verschleißen diese scheller als bei der konkurenz? OK bevor ich mir einen fernost böller ins haus stelle würde ich auch den 2000 vorziehen. aber da er schreibt das eine 575er lampe eigendlich ausreichen würde warum nicht so eine kaufen und glücklicher sein (aber bitte keinen mac 500 oder 550 die gehen nämlich auch mal garnicht).

Das Martin ersatzteile teurer sind als die der konkurenz ist ja wohl bekannt und warum sollte ich bei dir einkaufen wenn ich direkt bei martin bestellen kann (und das leider viel zu häufig wenigsten klapp der teile nachschub mitlerweile wieder problemfrei)

• hs
    • 7. Mai 2010 um 17:08

also jetzt mal ganz egal ob e oder m balast willst du dir wirklich mac2000 an tun obwohl du sie von der leistung her nicht brauchst? wartungsfreundlich sowie betriebssicher ist der mac2000 bei weitem nicht. die ersatzteile sind sehr teuer und das ganze gerät hat ein termisches problem so geben beispielsweise die UV filter nach ca 2000 Lampenstunden den geist auf. die tempsensoren halten die hitze im kopf auch nicht viel länger stand. das resultat sind hohe folge kosten und stress aufm job. nicht aus gutem grund schmeißen in letzterzeit immer mehr firmen den mac2000 aus ihrem bestand. selbst gut gewartete geräte fallen je älter sie werden immer öfter aus. einen mac2000 mit über 6000 betriebsstunden würde ich wenn ich ihn auf eine produktion bekommen würde direkt wieder zurück schicken egal ob e oder m balast. empfehlen würde ich dir mac700 spot (fast gleiche funktionen und nicht viel dunkler) gibts mitlerweile auch recht günstig auf dem gebraucht markt. oder auch den robe 700 spot, den glp 700 spot, wenns umbedingt ein 1200 sein soll dann den robe 1200 spot.

schau dir auch mal (wirst du zwar nur neu bekommen) den robin E 300Spot von robe an eine wirklich sehr gute sehr schnelle und verdammt helle lampe. oder fals du keine lust auf hohe folge kosten hast den robin 300 plasma spot der brenner hält ewig. nicht ganz so hell wie der normale aber schon nicht schlecht beide machen nen 575 mh platt.

aber BITTE keinen mac2000

• Berufskraftfahrer Gesetz

• hs
    • 23. Dezember 2009 um 10:58

falcocgn
    also ich habe nie geschrieben das ich azubi bin. ich habe schon mehrere jahre ausgelehrnt.

ich fahre in dem fall ein firmen eigenes fahrzeug welches allerdings zur hälfte mit unserem material (die ander firma hat dieses inkl. transport bei uns zugemietet) und zur hälfte mit fremdfirmen material beladen ist. und das fahrzeug fährt auf eine produktion der anderen firma.

• Berufskraftfahrer Gesetz

• hs
    • 22. Dezember 2009 um 18:39

Da ich durch die deutschen Gesetzestexte nicht wirklich durchsteige und man die mehr oder minder unterschiedliche deuten kann wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand fundiertes wissen zum Berufskraftfahrer Gesetz hat.

er einmal zu meiner Situation ich bin als Fachkraft für Veranstaltungstechnik festangestellt und besitze den Führerschein Klasse BCE. CE habe ich vor kurzem verlängern lassen und habe angegeben, das ich kein Berufskraftfahrer bin. So wie das nun mal in der VT-Brange ist fahre ich unsere 7,5to und auch 40to auf produktion und auch hin und wieder für andere Firmen durch die Gegend.

So nun meine frage was und wohin darf ich nun noch bewegen ohne mich strafbar zu machen.

ich wäre über euer fundiertes wissen sehr dankbar.

• Problem Temperaturfühler RobeXT/Futurelightserie

• hs
    • 17. September 2009 um 14:12

Das HEAT problem ist ein standart in dieser robe serie. es wurden bei einigen gräten die temp-sensoren zu nah am blech montiert. einfach die temp sensoren beim brenner etwas vom blech wegbiegen und das problem ist gelöst.

• Wer hat noch GLP Impressions im Verleih

• hs
    • 10. März 2008 um 20:04
    Zitat von "lightning"

Kaiser hat im Januar das komplette Megaforce Licht und Ton Material übernommen. Somit kann man all das was es vorher bei Megaforce gab nun beim Kaiser mieten.

naja nicht ganz kaiser verwaltet das equipment und hat es nicht übernommen

• Wer hat noch GLP Impressions im Verleih

• hs
    • 2. März 2008 um 01:49

im münchener raum hat topas und lime light welche!

seit wann hat kaiser 700er im angebot die die ich bis jetzt vom kaise bekommen habe waren entweder von conrad oder von megaforce

• ATC vers. Prolyte

• hs
    • 17. Januar 2008 um 22:49

hallo ich nochmal.

hast du beim preis eigendlich mitberechnet, das bei atc die verbinder dabei sind und bei prolyte nicht?

mehr info zur truss bekommst du unter http://www.atc-truss.com

ach so du sagst das atc immer teurer wird da kann ich nur dagegen sprechen wie du auf der deutschen homepage sehen kannst steht dort eine preisliste von 2002 drin und meines wissens nach ist die bei 90% der artikel noch aktuell, heißt also seit 2002 gab es keine wehsentliche preiserhöhung

• Welche Gurte verwendet Ihr?

• hs
    • 28. März 2007 um 23:45

ich würde vom petzl abraten wenn man ihn nicht vorher getestet hat denn je nach statur liegt der petzl sehr eng am hals an un verursacht bei langem tragen schürf wunden am hals.

meine empfehlung ist der ekn evolution. meiner ansicht nach der derzeit beste gurt fürs geld (ca 170 Euro)

hier mal ein link http://www.eduardkaufmann.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=23_56&products_id=32

auch ganz in schwarz liferbar.

aber als grundregel gilt meiner ansicht nach. der beste gurt für eine person ist wenn diese sich im gurt wohlfühlt. also immer vorher anprobieren.

• acoustic line oder HK oder ???

• hs
    • 21. Oktober 2006 um 16:21

wollte mal frage welcher der beiden klein systeme ihr empfeheln würdet.

entweder die HK AUDIO LUCAS PERFORMER
    oder die ACOUSTIC LINE TS MINI SAT+

oder vieleicht etwas ganz anderes. preislich liegt die ACL anlage ja ein gutes stück über der HK aber tut sie das auch klanglich und verarbeitungstechnisch.

um kurz zu beschreiben, was ich suche:

eine kleine anlage mit im sub eingebauten amp für die tops (kann auch komplett aktiv sein) die ich an alleinunterhalter usw vermieten kann!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™