1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LARS

Beiträge von LARS

• Lautstärke vor Bässen, Klage möglich?

• LARS
    • 3. Oktober 2016 um 08:40

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich gerade neue Basssysteme zu konstruieren. Der Anlass ist, dass hinter den Bässen auf der Bühne zu viel Bass vorhanden ist, weiterhin überlege ich wie man die Bässe geschickt aufstellen kann damit sich niemand direkt vor den Bässen befindet und zu hohe Pegel abbekommt.

Aktuell nutze ich 2x OHM TRS218. Wir machen zu 80% Kirmesdisco in einem 500qm Zelt. Die Bässe stelle ich immer mittig auf die Bühne. Das hat den Vorteil, dass der Bass gleichmäßig abstrahlt, recht weit trägt und somit niemand auf der Bühne direkt vor dem DJ tanzen kann.
    Die beiden Bässe reichen vom Output vollkommen aus und im kompletten Zelt ist ordentlich Bass vorhanden.

Der Nachteil ist jedoch, dass der DJ hinter den Bässen ordentlich Pegel abbekommt und dass die Gäste direkt vor den Bässen tanzen können und sich direkt davor stellen um sich "massieren" zu lassen.

Das Problem mit dem Bassdruck hinter den Bässen könnte ich durch einen Cardioidbass lösen, aber wie sieht es rechtlich aus wenn mich jemand wg Hörschädigung verklagt weil er direkt vor den Bässen getanzt hat? Würde ein Hinweisschild an dem Bass (Abstand halten) ausreichen um einer möglichen Klage auszuweichen oder sollte ich evtl über Zahnlückenaufstellung weiter hinten auf der Bühne nachdenken?

Ist eine Hörschädigung durch Basseinwirkung mit zwei Doppel18ern überhaupt möglich? Theoretisch müsste der Bass ja weniger gefährlich für das Ohr sein, da es ja nicht wie zb im Hochton eine Dauereinwirkung für die Flimmerhärchen ist. Sie bewegen sich ja im Basstakt und ein Verkleben sollte dadurch schwieriger sein. Kennt sich jemand damit aus?

Bitte keine LR Bassaufstellung vorschlagen, damit habe ich nur ärger weil ungleichmäßig und viel Pegel nach links / rechts zu Theke und Anwohner in der NAchbarschaft.

Danke und Grüße

• 1,4" Treiber an 1,5" Horn

• LARS
    • 8. November 2015 um 13:53

Fabian. Haste speziell den 4015 schon mal getestet oder ist das eine allgemeine Aussage bezüglich 4" Spule?

• LARS
    • 8. November 2015 um 10:08

Moin, danke für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich einen 18Sound 4015 (1,5") gekauft. Insofern ist es erstmal erledigt. Hatte mal testweise nen 18Sound nd1460 hier und am 1,5" Horn angeschlossen. Hab nicht groß gemessen aber klang soweit in Ordnung.
    Hat jemand mal die Auswirkungen gemessen (1,4 Treiber an 1,5 Horn)? Was passiert da?

• LARS
    • 13. Oktober 2015 um 17:23

Hallo,

ist es ohne hörbare Einschränkungen möglich einen 1,4" Treiber an einem 1,5" Horn zu betreiben? Adapterplatten habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Gruß

• OHM TRS 218 Chassis 18"

• LARS
    • 2. Oktober 2015 um 13:02

Hallo,

biete insgesamt 5 originale Chassis für die OHM TRS218 Bässe. Es handelt sich um die MK1 Version. Die Chassis sind gebraucht mit wenig betriebsstunden und in einwandfreiem Zustand.

VB pro Stück 150 Euro. Gibt es sonst nur direkt bei Ohm und sind sündhaft teuer. Abholung und Versand möglich!

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 14. Juni 2015 um 09:49

Mmh... also habe nochmal beim 'Ultradrive geschaut.

Ich kann im Prinzip das alles so einstellen wie ich es möchte, aber dazu muss ich out stereo link deaktivieren. Das ist dann wiederum unpraktisch wenn ich etwas ändern möchte. Dann muss ich ja z.b. Änderungen am EQ im Hochtonweg jeweils für links und rechts vornehmen. Sehr unpraktisch.

So wie ich das sehe, komme ich nicht drum rum einen zweiten Controller mitzuschleppen.

madmax: Bist du sicher, dass die Mitten der TRS212 1,2KW vertragen? Die Treiber haben je 250RMS.
    Hatte schon darüber nachgedacht, die neue größere TSA 4 zu kaufen. Derzeit habe ich jedoch Bass und Top Endstufe über einen Stromkreis laufen, denke damit wäre dann Schluss. Haben oft Veranstaltungen wo nur 1x16A Drehstrom liegt.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 13. Juni 2015 um 11:39

Hallo,

so habe mich nun dazu entschieden, meine OHM TRS212 Tops zu behalten und vorne auf die Bässe einen Filler zu stellen.
    Habe ne kleine aktive 10"+1" Neodymkiste gekauft.
    Wie steuert ihr das denn an?
    Ich habe hier den DBX Driverack PA2 und Behringer Ultradrive. Ich finde bei beiden keine vernünftige Möglichkeit den Filler mit aufzunehmen.
    Im Prinzip hätte ich gerne die Controllerkanäle 1 und 2 komplett frei zu programmieren und die restlichen (für die Tops) im link.
    Also ich würde gerne die Bässe mono auf 1 legen und den Filler mono auf 2. Danach 3 und 4 für die Mitten und 5 und 6 für die Höhen. 3,4,5 und 6 müssten gekoppelt sein. Also wenn ich bei 3 (mitten links) was ändere soll die Änderung auch bei 4 (mitten rechts) stattfinden.

gewünschte Belegung:
    1: 30-90hz mono (Bass)
    2: 120-open mono (Frontfill)
    3: 100-1400hz (Mid links)
    4: 1400-open (Hi links)
    5: 100-1400hz (Mid rechts)
    6: 1400-open (Hi rechts)

Oder lasst ihr den Filler gar nicht mit über den Systemcontroller laufen? Aber dann hab ich ja kein Delay und Limiter.

• DBX Driverack PA2 2x mono + 4x stereo ?

• LARS
    • 13. Juni 2015 um 11:11

Moin,

kurze Frage:

Ich habe mir soeben einen DBX Driverack PA2 gekauft und möchte ihn für folgende Situation einsetzen:

Bass mono (2 Bässe mittig auf Bühne)
    Frontfill mono (eine kleine Aktivbox, steht auf den Bässen)
    Topteile 2 aktive Wege (geflogen)

- somit 6 Wege

Der Systemcontroller bietet 6 Wege. Aber ich finde keine Möglichkeit diese Konfiguration einzurichten. Also im Prinzip bräuchte ich Kanal 1 für den Bass, Kanal 2 für den Frontfill, Kanal 3 Mittelton links, Kanal 4 Mittelton rechts, Kanal 5 Hochton links, Kanal 6 Hochton rechts.

Ist solch eine Einstellung mit dem DBX nicht möglich? Mit dem Behringer Ultradrive kann man da beliebig einstellen.

Gruß Lars

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 29. Mai 2015 um 10:46

Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Kommentare.

Hier nochmal kurz ne Zusammenfassung zu dem was ich mache und was ich suche.

Was ich beschalle:
    Wir führen ausschließlich mobile Discoveranstaltungen mit DJ durch. Keine Live-Sachen und auch kein Verleih. Bei den Veranstaltungen liegen die Besucherzahlen zwischen 300 und 800 Gästen, meist sind es 500.
    80% der Veranstaltungen sind in einem Zelt. Das Zelt hat insgesamt idR 400-600qm. Die restlichen Veranstaltungen sind in Mehrzweckhallen mit meist 300-400qm. Wir beschallen immer von einer Bühne aus welche am Ende des Zeltes bzw. der Halle steht. Bühne ist eigentlich immer mittig hinten an der Wand.

Aktuelle Anlage ist
    2x OHM TRS218 mk1 mittig auf Bühne (hat sich bewährt, da wenig "bummbumm" nach Außen und in den Seiten/Thekenbereich, dafür viel bummbumm auf der Tanzfläche.
    2x OHM TRS212 mk1 auf aktiv umgebaut, B&C DE700 gegen BMS4555 ausgetauscht
    Controller: Behringer Ultradrive
    Amp: Bass: Pronomic XA800 (2x1300W/4) <- für den Preis sehr geil, Tamp TSA4/700 /4x814w/4ohm für Top

Was ich bemängel:
    Aufgrund der schlechten Gagen muss ich mit minimalen Mitteln bzw. geringen Aufbau/Abbauzeiten und Transportvolumen das maximum raus holen. Deshalb würde ich gerne weiterhin nur 2Tops und 2Bässe mitnehmen.
    Bei den Bässen mit mittiger Aufstellung gibt es keine Kritik. Bei den Tops (geflogen) bräuchte ich meiner Ansicht nach eher ein 90x60 System da es vorne insbesondere vor den Bässen Bereiche mit wenig Hochton gibt. Weiterhin sind vor allem weibliche Stimmen schlecht verständlich. Beim Aufbau und Soundcheck ist klanglich immer alles einwandfrei. Am Abend fällt mir das genannte Problem mit der Sprachverständlichkeit auf. Entweder wird der Treiber während der VA irgendwie warm und ist überlastet oder aber wird durch die vielen Besucher irgendeine Frequenz zu stark bedämpft. ´
    Von den Abmessungen/Gewicht ist das Top an der Grenze: 95x58x45, 44kg.

Meine Idee:
    Ich dachte ein 4x10 Top mit zb 90x60 Abstrahlung könnte sinnvoll sein. 10er klingen meist detailierter, durch die Anordnung von vier Stück ist der Schalldruck ausreichend, da kein Horn ist die Größe noch kompakter als bisher und es ist einfach zu bauen.
    Über das eventuelle Problem mit Interferenz war ich mir bewusst, dachte jedoch, dass das praktisch nicht wirklich auffällt.
    Ich bin nun jedoch durch eure Kommentare von der Idee ab und denke über was anderes nach.

Möglichkeit 1: OHM TRS212 behalten, neuen HT einbauen und vorne auf die Bässe einen Filler

Möglichkeit 2: Neues Top konstruieren:
    Anforderungen:
    - breite Abstrahlung min 70x50
    - ab 90Hz einsetzbar
    - max 40kg
    - über 103b/1w
    - wenig klirr, direkter trockener Sound, Hochton unaufdringlich

Wie sieht es denn mit 2x15" BR bis etwa 400Hz, dann 2x6,5" bis 2Khz und anschließend 1 oder 1,4". Also die beiden 15er übereinander und oben drüber links das HT Horn und daneben übereinander die beiden 6,5"er. Größe würde dann so bei 110x45x35 liegen. Gewicht wäre je nach Bestückung auch unter 40kg. Die 6,5er und der 1er würden dann passiv getrennt werden.
    Ist sowas sinnvoll, oder habt ihr noch eine andere Idee mit wenig PAckmaß und Aufwand unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen?

Viele Grüße

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 28. Mai 2015 um 13:50

Hatte ja damals schon von DE700 auf BMS gewechselt.
    Habt ihr denn mal ne Treiberempfehlung? Wie sieht es mit den oben genannten 18Sound NDS1480N aus? Würde da gerne was verbreitetes nehmen und keinen Exoten.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 28. Mai 2015 um 11:50

Ja ich denke gerade nach vielleicht einen kleinen Filler oben auf die Bässe (welche mittig auf der Bühne stehen) zu stellen.
    Ich habe derzeit den Behringer Ultradrive im Einsatz (6Kanäle). 2xMid, 2xHi und aktuell 2xBass. Da ich den Bass eh mittig und mono habe, hätte ich ja im Prinzip noch einen Kanal am Ultradrive frei. Da könnte ich den kleinen Nearfill anschließen. Da es nur darum geht, den Bereich direkt vor den Bässen abzudecken sollte es doch kein Problem sein, wenn der mono fährt?! Logischerweise wird Delay bei allen Kanälen vor jeder Veranstaltung eingestellt.
    Die Nearfill-Box sollte dann eine Aktivbox sein, damit ich nicht noch nen weiteres Amprack mitschleppen und verkabeln muss.

Aber dennoch frage ich mich, was an der 4x10 (2x2Anordnung) so nachteilig ist.
    Die Box wäre selbst mit dem Eminence Delta10 kleiner und leichter als das TRS212 Top
    Mit dem 18Sound wären es über 10kg Ersparnis. Größe wäre etwa 85x55x30 also auch ne Ecke kleiner als TRS.
    Der Vorteil der 10er Pappen wäre, das sie meiner Meinung nach irgendwie direkter und dynamischer klingen (weniger Masse die pro Treiber bewegt wird). Und zumindest die Eminence können auch definitiv recht tief. Hatte die selber mal und als sehr gut in Erinnerung.
    Schalldruck wäre rechnerisch ähnlich dem TRS212.
    Ist halt die Frage wie sehr die Bündelung/Interferenzen bei 1,2Khz Trennung praktisch tatsächlich auffallen und zu klanglichen Einbußen führen.

Ansonsten hätte man mit der Box eine laute, tief trennbare und kompakte Lösung.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 27. Mai 2015 um 17:25

Ja es geht ihm sicher um Interferenz. Aber im Prinzip ist es ja nichts anderes als wenn man zb zwei Doppel 12er nebeneinander auf den Bass stellt. Die Anwinkelung wäre ja kein Problem. Die Frage ist, ob es in der Praxis überhaupt einen Unterschied macht ob angewinkelt oder nicht.
    Mit Phaseplug ist mir schon wieder zu kompliziert, soll nen einfaches Top werden. Dachte wenn anwinkeln, dann nach außen hin etwas anwinkeln (also quasi nicht V-förmig sondern genau andersrum)

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 27. Mai 2015 um 11:17

Und was passiert wenn ich bei zb. 1,4Khz trenne? Merkt man wirklich in der Praxis so einen Unterschied ob zb 700 oder 1400Hz Trennung?
    Den 4590 hatte ich früher mal, ist einfach viel zu schwer. Die NeodymTreiber sind mir eigentlich zu teuer und generell ist das mit dem Horn immer so ne Sache.
    Aus meiner Sicht kann ich entwickeln... aber ich messe da nicht groß. Mich interessiert nur wie es schlußendlich im Ohr klingt und nicht was auf dem Meßgerät steht. Meine bisher gebauten Tops klangen alle einwandfrei und konnten vom subjektiven Eindruck mit gekauften Produkten mithalten, bzw. waren sie eigentlich immer klanglich aus meiner Sicht besser. Aber da würde eine Messung sicher was anderes sagen.

Was die TRS angeht benötigt man keinesfalls 6 Bässe um was zu reißen, zwei in die Mitte auf die Bühne reichen eigentlich aus für gemischte DJMusik auf Kirmesfesten bis 600 Gäste. Wir bekommen jedesmal Lob für diese Bässe. Zwei Tops reichen ebenfalls von der Lautstärke, ist eben nur das Problem, dass ich gerne etwas breiter strahlen möchte. Die einzige Frage ist, wieviel man an Reichweite tatsächlich verliert wenn man auf 90 Grad geht. Sie sollten bis max 30m reichen.

Zur Not halt wirklcih die Lösung mit nem kleinen Infill...Ist halt nur mehr Packmaß und etwas mehr Aufwand beim Aufbau und Abstimmung der PA vor Ort.

Trotzdem würde mich brennend interessieren, ob schon mal jemand so ein 4x10 Konstrukt gebaut hat und oberhalb von 1Khz getrennt hat.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• LARS
    • 26. Mai 2015 um 18:51

Hallo,

ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein neues Topteil zu bauen. Aktuell benutze ich OHM TRS212.
    Allerdings habe ich so ein paar Kritikpunkte.

- Die Abstrahlung ist mir mit 60x40 zu gering. Zwei Tops pro Seite bekomme ich nicht mehr in den Hänger, außerdem fliege ich die Tops, da die TRS218 Bässe in der Mitte stehen und da auch definitiv für immer stehen werden. Problem ist halt, dass direkt vor den Bässen keine Höhen mehr ankommen, hier wünschte ich mir eine größere Abstrahlung von z.b 80x60.

- Der Sound im Hochtonbereich ist nicht so mein Ding. Aktuell habe ich den BMS 4555 drinne (aktiv). Ich habe das Gefühl, dass er bei längerer Betriebsdauer/Dauerlast in die Knie geht. Besonders Frauenstimmen kommen nicht mehr so recht rüber (schlechte Sprachverständlichkeit)

- Die Größe der TRS ist die maximale Größe die für mich noch zu handhaben ist, gerne könnte das Top kleiner sein.

Meine Idee ist es jetzt einen direktstrahler mit 4x10" BR oder CB zu bauen.
    Als Mittel/Tieftontreiber sollte es einer mit 4 oder 16Ohm sein, um letztendlich bei 4 Stück wieder auf 4 Ohm zu kommen.
    Hier hatte ich gute Kommentare zu dem Eminence Delta 10 sowie 18 Sound NMB420 gelesen.
    Generell sollte das neue Top pegelmäßig mit dem TRS212 mithalten können. Die TRS haben 107db. Das 4x10" hat rechnerisch sowohl mit 18sound und Eminence etwa 105db aber etwas mehr maxPegel (1,4KW)

Als HT dachte ich an den 18Sound NDS1480N mit 18Sound XR1496 Horn

Ich könnte natürlich vorne bei den Bässen noch nen kleines Top positionieren um dort den Klang zu optimieren, das ist aber wieder mit Aufwand verbunden und den bezahlt mir keiner, also muss ich mit 2Bässen und 2Tops auskommen.

Ich beschalle zu 80% Zelte mit 600qm. Musik ist DJ Kirmesmukke, keine Live Geschichten.
    Mir ist es wichtig, dass die Tops wenig klirren, ab 90Hz spielen können und ein 30x20m Zelt gut abdecken können. Trennung erfolgt aktiv.

Als Bässe nutze ich 2 Ohm TRS218 mittig auf der Bühne. Das hat sich bewährt und soll so bleiben.

Der Jobst hatte ja Tops sowohl mit den Deltas als auch mit den NMB420 gebaut, evtl kann er ja mal über die klanglichen Unterschiede der beiden berichten und ob der Aufpreis auf 18Sound lohnt (klanglich).

Danke und Grüße
    Lars

• Ohm TRS 218

• LARS
    • 26. Mai 2015 um 18:22

Hallo,

also die TRS218 sind mit Abstand die besten Bässe, die ich je hatte. Die drücken unglaublich und da wummert auch nichts. Mit zwei Stück in der Mitte mache ich regelmäßig Zeltdisco etc mit meist 500-700 Besuchern. Man braucht allerdings Tops die tief runter gehen. Die Bässe sollten bei spätestens 90Hz rausgenommen werden.
    Ich habe noch die erste Version, die Treiber haben Stahlkorb und sehen echt billig aus. Der Sound und Druck ist aber in meinen Augen perfekt!

• Turbosound TMS4 Horn PA

• LARS
    • 25. März 2015 um 11:36

Verkaufe insgesamt 2 Turbosound TMS4

Das TMS4 ist eine horngeladene Fullrange Box. Sie benötigt kein weiteres Basssystem, da ein 18" Hornlautsprecher integriert ist.
    Die Boxen sind in einem gebrauchten Zustand und voll funktionsfähig. Sie dienten jahrelang zur Beschallung eines Freizeitlagers und wurden nun Aufgrund der Größe gegen zwei transportable 12" Tops ausgetauscht.

Ich habe diese Boxen übernommen und gebe sie hiermit zum Verkauf weiter.

Die Boxen gab es nach meinen Recherchen mit verschiedenen Bestückungen. Diese hier hat folgende:

18" Bass:
    Hier wurde scheinbar ein Bass mal ausgetauscht. Bei der einen Box ist ein Eminence Kappa 18 verbaut und bei der anderen scheint noch der originale Speaker verbaut zu sein. Hier ist kein Aufkleber oder Herstellerhinweis auf dem Speaker.

10" Mitten
    Bei beiden Boxen ist ein Fane Speaker installiert.

1" Hochton
    Hier ist bei beiden Boxen ein JBL 2425H verbaut.

Die Boxen haben eine interne Frequenzweiche zur Trennung zwischen Hoch und Mittelton. Der Bass benötigt eine aktive Ansteuerung. Die Trennfrequenz zwischen Bass und Top sollte bei 280Hz liegen. Demnach benötigt man eine aktive Frequenzweiche und zwei Endstufen zum Betrieb.
    Eine einfache aktive Weiche hätte ich für 30 Euro abzugeben.

Das TMS ist ein Teil aus einer Großbeschallungsanlage und liefert beachtliche 105db bei 1Watt.
    Zur Bassunterstützung gibt es von Turbosound noch separate 18" Horn Subwoofer. Für kleinere Anwendungen oder aber wenn kein massiver Bass benötigt wird reicht diese Box jedoch vollkommen aus.
    Die Farbe der Boxen wurde von blau auf schwarz geändert, der Lack sieht noch sehr gut aus!

Weitere Daten:
    Bass: 300W Rms
    Mid/High: 150W Rms
    Frequenzbereich: 45-18000Hz (-3db)
    Maße: 114x50x73(ohne Rollen) cm
    Gewicht: 75kg
    Anschluss: XLR oder Speakon. Bei Speakon: 1=Bass, 2=Mid/High

Boxen sollten abgeholt werden. Können bei mir auch ausgiebig getestet werden! Wohnort: PLZ 37130 (Nähe Göttingen)

Preis: 390 Euro pro Box

• JBL 2425H 1" Treiber

• LARS
    • 16. Februar 2014 um 11:46

Verkaufe insgesamt 2x gebrauchte JBL 2425h Mittel/Hochtontreiber.

1" Treiber
    70W Programm ab 800Hz
    100W ab 1,2Khz
    110db /1W
    44mm Schwingspule
    ab 800Hz einsetzbar

Preis 120 Euro pro Treiber

• Ohm TRS218 halbiert nachbauen?!

• LARS
    • 12. September 2013 um 17:25

Mit 4 Bässen bekomme ich auch bei zahlücke nicht die breite von 10m gut abgedeckt. außerdem habe ich dann 1,2m hohe bässe vor der bühne. die bühne ist ja meist 60-80cm hoch. insofern sollte der Bass auch etwa in der höhe sein. wenn ich meine bässe liegend vor die bühne packe habe ich das problem, dass die gäste drauf tanzen. deshalb wären so kleine 60x60 kisten eigentlich ideal mit zahnlücke vor der bühne.
    den originalen ohm bass würde ich auch nicht zersägen, wenn dann baue ich die entsprechend nach.
    dachte halt man könne den bass problemlos halb so groß machen. klar ändert sich das volumen, aber dafür ist das ja dann auch nur ein Treiber. gibt ja viele bässe bei denen es eine single und doppel bestückung gibt . habe damals mal nen limmer 215 halbiert. das ging z.b. auch ohne probleme

• Ohm TRS218 halbiert nachbauen?!

• LARS
    • 12. September 2013 um 15:50

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit 4 OHM TRS218 der MK1 Serie (Filz). Bin mit den Bässen sehr zufrieden, jedoch ist die Aufstellung nicht immer ideal. Stelle ich sie wie die meisten links zwei und rechts zwei neben die Bühne habe ich logischerweise Auslöschungen und teils enorme Erhöhungen. Leider habe ich diese hohen Bass- Pegel dann meist in der nähe der Theke, so dass mich die Mitarbeiter wegen zu starkem Bass nerven.
    Stelle ich die Boxen mittig nebeneinander habe ich nicht mehr diese krassen Berg und Talfahrten, jedoch kann ich somit nur einen Bereich von etwa 5m breite homogen beschallen. Zu den Seiten fällt der Bass extrem ab.
    Jetzt habe ich mal etwas mit Array Calc probiert und hatte die idee, dass ich ja evtl zwei von den Ohm TRS218 halbieren kann. So dass ich zwei normale TRS218 habe und eben 4 halbe TRS218. Somit könnte ich 6 Bässe nebeneinander betreiben und nach zahnlückenprinzip etwa 10m breite gut abdecken. Das würde mir eigentlich reichen.
    ich könnte dann vier von den halben Bässen vor die Bühne stellen und dann jeweil links und rechts neben der Bühne noch einen vollen TRS218 mit etwas versatz nach hinten positionieren. Somit hätte ich laut Simu eine gute Bassabstrahlung.

die Frage ist, lässt sich der TRS218 mittig durchtrennen. Hat das schon einmal wer versucht?
    hier mal ein Bild von dem Aufbau des TRS218

• Turbosound TMS 4 Horn Fullrange

• LARS
    • 26. August 2013 um 07:34

Verkaufe insgesamt 2 Turbosound TMS4

Das TMS4 ist eine horngeladene Fullrange Box. Sie benötigt kein weiteres Basssystem, da ein 18" Hornlautsprecher integriert ist.
    Die Boxen sind in einem gebrauchten Zustand und voll funktionsfähig. Sie dienten jahrelang zur Beschallung eines Freizeitlagers und wurden nun Aufgrund der Größe gegen zwei transportable 12" Tops ausgetauscht.

Ich habe diese Boxen übernommen und gebe sie hiermit zum Verkauf weiter.

Die Boxen gab es nach meinen Recherchen mit verschiedenen Bestückungen. Diese hier hat folgende:

18" Bass:
    Hier wurde scheinbar ein Bass mal ausgetauscht. Bei der einen Box ist ein Eminence Kappa 18 verbaut und bei der anderen scheint noch der originale Speaker verbaut zu sein. Hier ist kein Aufkleber oder Herstellerhinweis auf dem Speaker.

10" Mitten
    Bei beiden Boxen ist ein Fane Speaker installiert.

1" Hochton
    Hier ist bei beiden Boxen ein JBL 2425H verbaut.

Die Boxen haben eine interne Frequenzweiche zur Trennung zwischen Hoch und Mittelton. Der Bass benötigt eine aktive Ansteuerung. Die Trennfrequenz zwischen Bass und Top sollte bei 280Hz liegen. Demnach benötigt man eine aktive Frequenzweiche und zwei Endstufen zum Betrieb.
    Eine einfache aktive Weiche hätte ich für 30 Euro abzugeben.

Das TMS ist ein Teil aus einer Großbeschallungsanlage und liefert beachtliche 105db bei 1Watt.
    Zur Bassunterstützung gibt es von Turbosound noch separate 18" Horn Subwoofer. Für kleinere Anwendungen oder aber wenn kein massiver Bass benötigt wird reicht diese Box jedoch vollkommen aus.
    Die Farbe der Boxen wurde von blau auf schwarz geändert, der Lack sieht noch sehr gut aus!

Weitere Daten:
    Bass: 300W Rms
    Mid/High: 150W Rms
    Frequenzbereich: 45-18000Hz (-3db)
    Maße: 114x50x73(ohne Rollen) cm
    Gewicht: 75kg
    Anschluss: XLR oder Speakon. Bei Speakon: 1=Bass, 2=Mid/High

Boxen sollten abgeholt werden. Können bei mir auch ausgiebig getestet werden!

VB 500 Euro / Stk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™