Bei mir kein merklicher Unterschied zur vorherigen Version auf 3 unterschiedlichen (Win 10 / 11 ) Rechnern. Mit teilweise bis zu 25 - 30 Sendern und Empfängern.
Beiträge von Swag
-
-
Laut Thomann eine Sonderaktion. Preise gültig, solange der Vorrat reicht.
-
Firmware 1.6 ist kurz vor Weihnachten erschienen.
https://de.yamaha.com/de/products/pr…ml#product-tabs
Wer kann den schon was dazu sagen?
Was genau willst Du denn wissen?
Noch nicht extensiv getestet, aber läuft. Einige Verbesserungen bei der Bedienung (z.B. UDKs, Möglichkeit Busse in der Monitor Mix App zu sperren, Speicherplatz für Shows auf dem Pult)
nützliche Zusatzinfos z.B über die Dante IP, und verfügbare Shortcuts. Verbesserungen bei Nutzung von DDM. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk gefühlt auf 5.1 und AFC Implementierung.
-
Nachtrag: die Avios zeigen wohl eine Datenrate von 100mbit an.
Da drin werkelt soweit ich weiß ein Ultimo Chip - das dürfte dann normal sein.
-
Auf die Schnelle getestet: ULX-D ( ziemlich sicher nicht aktuellste Firmware) RX Gain funktioniert bei mir in SM auch nicht.
-
klar, verstehe ich. Jede Arbeitsweise ist natürlich anders. Aber wenn du so oft in das Channel Link Menü rein willst/musst kannst du ja einfach auf den udk‘s „Bookmark this Page“ gedrückt halten und dann speichert dir das Pult die Seite auf dem udk. Dann ist es nur noch ein Tastendruck zu deinem Channel Link Menü.
Ich bin ja gar nicht derjenige, der ein Problem damit hat…

-
Ja schon klar. Aber ganz ehrlich: Channel pairing reicht in 99,9% der Fälle ja aus.
Na ja… für mich nicht wirklich.
-
Alles anzeigen
Patchen braucht in meiner Wahrnehmung irgendwie immer einen Knopfdruck mehr als alle anderen, sogar Name, Farbe, Icon ist für mich irgendwie elend. Nach fünf Minuten steh ich wieder auf dem Schlauch...
Einen Customchannel zusammendrücken war ultra mühselig, die Herzchen zum Pairen sind ja niedlich - aber bis ich mit Select zwei Fader verheiratet hab, muss ich auch erst ins richtige Unteruntermenü...
Für einen EQ im Weg brauch ich einen Insert, wie man die Fader auf die Oberfläche bekommt? Staunende Ratlosigkeit...
tbc
Das sind alles - wie gesagt - rein subjektive Momentaufnahmen und ich akzeptiere gerne gute, nachvollziehbare Lösungen. Aber es gibt ja (vor allem in meiner Welt) Lösungen, die flüssiger laufen.
Ach ja - und dann noch dieses MT und MX... Mein Gott - kann man das nicht einfach mal klar erkennbar unterschiedlich benennen?
Sorry für den Rant...
Patchen übers Grid geht für mich gefühlt nicht langsamer als bei anderen Herstellern
Mit sequential Patch ist das auch im „QL / CL patch-Modus“ schneller.
Was ist ein „Customchannel“ ? ein Custom- / User Layer? Kanalplatz im Display anwählen, und per Hardware-select Taster der gewünschten Kanäle fixieren - für mich viel schneller, als z.B im Display kanälchen von oben nach unten ziehen, die dann (zumindest bei mir) öfters verrutschen.
Und ja, für einen Grafik EQ braucht man einen insert - 8-fach parametrische ist fest verbaut.
Beschriftung für mich nicht viel anders, als be Anderen, zumal ich nicht jedes Mal neu anfangen muss, weil ich „apply“ vergessen hab zu drücken.
-
Die Aussage verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum muss man da erst in ein untermenü? Einfach select von 2 Kanälen 1 Sekunde gedrückt halten und fertig.
Beim DM7 gibts Channel pairing und Channel linking. Bei Letzterem muss man im Channel Job ins link Menü. Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.
-
Ich hatte mal die Flexible Tabletop drahtlos-Systeme. Klang weiß ich nicht mehr, weil mein Regieraum akustisch abgeschlossen war vermutlich hat es sich über die Abhöre vernünftig angehört - erinnere mich nicht, da ständig viel geschraubt zu haben.
Was mir aber definitiv im Gedächtnis blieb, ist, dass sich mitten in der AR-Sitzung alle Sprechstellen auf einmal vom Accesspoint verabschiedeten, und auch den Rest des Tages nicht mehr an den Start zu bekommen waren. Am nächsten Tag liefs wohl durch.
Dann hatte ich vor Kurzem die Interpreter Desks am Start. Da war über Kopfhörer klanglich auf die Schnelle nichts auszumachen - Hauptaugenmerk lag aber auf Saalbeschallung. Dolmetscherton nur mal zwischendrin kurz hören, ob was kommt und gut.
Auffällig da jedoch wieder die Tatsache, dass da wohl manche Headsets den Floor-Ton durchschalten, obwohl das Dolmetschermikrofon aktiviert ist. Headset getauscht (wohl gegen das Fabrikat eines anderen Hersteller), gut wars.
-
...btw... Hat jemand 'ne QL1 übrig ?

CL1 mit einigem an Zubehör..?
-
Alles anzeigen
in der EX (also DM7 Control) is aber nur Broadcast drinne, oder ?
...oder Theater- UND Broadcast ?
...das wären dann 50 €uro für die EX, wenn man die 2.350€ je Erweiterung ansetzen würde...
edit:
bei Yamaha auf der Homepage steht folgendes:
...also beide Erweiterungen ?
Ja, mit der Control kommen beide Erweiterungen
-
Kompakt? Als ich das Case für die Compact sah, mußte ich ob des Namens laut lachen.
„Das Case“ (?) ändert ja nichts an der Größe des Pultes an sich.
-
Hoppla, die ist ja mittlerweile locker doppelt so teuer wie früher mal…
Ich meine sogar +40% allein in den letzten 2 Jahren.LS9 war aber meiner Erinnerung nach auch recht lange ziemlich teuer im „Abverkauf“.
Wobei das Ladenpreise sind, k.A. was man als Direktabnehmer beim Vertrieb so zahlt.
Vor 2 oder 3 Jahren hat man für fast das selbe Geld was heute die DM7 kostet auch noch eine PM3 mit DSP-RX und Samplerate Konverter Dante-Karte bekommen.
-
Abwinkeln hat bei mir mit Spannfixen schon ein / zwei mal sehr gut funktioniert. Irgendwie konnte man da sogar über Drehen am Kabel die horizontale Ausrichtung ziemlich gut einstellen.
-
Man linkt zB nur MX Send nicht aber MX On. Der Mix bleibt am PA Kanal aus wird aber auf den Monitor Kanal übertragen.
Das...
Bei CL / QL lassen die Kanäle sich so sogar unabhängig Pre / Post schalten.
-
na ja, wenn ich schon gesplittete kanäle verwenden muss, dann nutze ich auch alle möglichkeiten, die sich daraus ergeben. deshalb habe ich in die gesplitteten kanäle nur die preamps übernommen. das geht ja immerhin ganz einfach.
Das Schöne beim Yamaha ch-Link ist ja, dass man die sends so linken kannst, dass man für reine Monitor-Pegel Änderungen nicht jedes mal in den Splitt-Layer wechseln musst, sondern aus den PA-Kanälen schieben kann. Das suche ich bei anderen Herstellern noch vergeblich.
-
Nein. Ich rede von Link Groups. Wie auch bei der CL können die beim DM7 erzeugt werden, indem man auf Channel Job - Channel Link geht, auf dem Surface eine Select-Taste gedrückt hält und die gewünschten anderen Kanäle per Select-Taste hinzufügt. Das funktioniert nicht, wenn man den Bruch 48 - 49 überschreitet.
Hatte ich dann falsch verstanden, weil Du von 3 Kanälen schriebst. Bei CL / QL musste man für ch linking nicht erst den Channel Job öffnen, es reichte, die jeweiligen select Tasten gleichzeitig zu drücken. Das Verhalten funktioniert beim DM7, wenn ich mich nicht irre nur für Stereo Pairing, für ch linking muss der ch Job angewählt werden. Das mit dem Bruch werde ich bei Gelegenheit mal testen.
-
Ging ganz gut, an einer Stelle wollte ich kurz an mir zweifeln:
Kanäle 48, 49 und 50 Channel Link. Geht nicht wie üblich per Select auf dem Surface sondern nur im Display.
Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass jetzt zwischen „Stereo Pairing“ und „channel linking“ unterschieden wird. Das Stereo pair kann wie früher über die „select“ Buttons erzeugt werden.
-
Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussionen über die unterschiedlichen Systeme führen, und wer das System warum lieber hat. Und ganz sicher will ich niemandem sein System madig machen - werdet glücklich, mit was immer ihr glücklich seid.
Und der einzige Grund, warum ich meine ursprüngliche Frage gestellt habe, ist der, daß ich mich im Vorfeld mit den Kollegen austauschen kann.
Audiobo hat das schon passend zusammengefasst, für manche Anwendungszwecke funktioniert eben das eine besser, für andere das Andere.