1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roelli

Beiträge von roelli

• 0,4 ohm SMD Widerstände - gibts die auch in Deutschland?

• roelli
    • 29. April 2011 um 21:09

Ich hab's getan... hab beim Chinamann bestellt... 25 Tage Lieferzeit oder so. :(

Und in England hab ich 0,39 ohm SMD Widerstände gefunden - in passender Bauform. Im Original sind 2 Stück davon parallelgeschaltet um auf 2 Watt zu kommen. Unglaublich wie so 'n kleiner, platte Brocken 2Watt aushalten sollen? Naja - hats vielleicht auch garnicht, sind nämlich ziemlich viele durchgebrannt.

Bin kein Endstufen-Meistro... mein erster Reparaturversuch wäre... alle defekten Transistoren und durchgebrannten Emitterwiderstände auszutauschen. Muss ich noch was beachten?
    Positive und Negative Seite sind jeweils auf einem Kühlkörper, das ganze 2 mal für Stereo. Ein "Transistorpaket" mit 4 Stück ist nach 1 Minute ziemlich warm geworden.

Ich beiß mich mal durch die Schaltung...

Neulich hab ich ne defekte Endstufe bekommen... da hab ich ne Stunde rumgemessen, bias eingestellt, alle Tests gemacht laut Manual - und am Ende gemerkt das das neue! Lautsprecherkabel defekt war - oh man! Dabei hatte der Verkäufer mir versichert das die Endstufe defekt ist! Betrug! Die war garnicht defekt. :oops:

• 0,4 ohm SMD Widerstände - gibts die auch in Deutschland?

• roelli
    • 29. April 2011 um 17:25

Tag!

Ich suche zwei Sachen für ne Endstufe (Reparatur):
    Widerstand 0,4ohm 1Watt SMD (Emitterwiderstände sind abgeraucht)
    MJ21194 (Transistor macht Kurschluss in alle Richtungen)

Bei farnell hab ich die gefunden, aber die kommen dann aus Amerika +20€ Aufschlag und so...

Kennt vielleicht jemand einen Shop der so ein Zeug in Deutschland hat wo man mal eben 100 Stück bestellen kann?

Die MJ2114 habe ich bei ebay-chinesen gefunden... hat jemand ne Idee ob die Dinger taugen?
    (ich hatte schonmal TO3 Transistoren von Reichelt die direkt abgeraucht sind... kein Wunder... da waren 3 kleine Transistoren in dem TO3 Gehäuse!)

Roelli.

• Suche 2x Endstufe Crown CE 1000 - gerne auch defekt

• roelli
    • 24. März 2011 um 02:11

Nabend.

Ich suche 2 gebrauchte Crown Endstufen - Typ CE 1000.
    Gerne auch defekte Endstufen.

Danke!

Roelli.

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• roelli
    • 26. Januar 2011 um 11:48
    Zitat von "Matthias Rommel"

Das Behringer LC 2412 macht es ebenfalls...

Aha. Nojo... hab ja das StageLine Teil gekauft, funktioniert perfekt.

Ich brauche allerdings jetzt auch noch ein AUDIO MISCHPULT mit ähnlichen Eigenschaften.
    D.h. sobald das Ding Strom bekommt soll Kanal 1 auf 100% Lautstärke gehen damit das Internetradio im Aufenthaltsraum Musik spielt. Die "Hauptlautstärke" sollte dann auch in einem einstellbaren Bereich, vielleicht auf 20% sein.

Mir ist noch nix eingefallen was das tun könnte. Müsste ja schon ein digitales Pult mit Motorfadern sein oder so. Oder eine VCA Automation und ich steuere die VCAs mit Midi. Geht eigentlich ein BCF2000 auf die Preset 1 Werte? Nö, oder?

Alternativ:
    Spezial selbstgebastelte Relaisverstrickung. Bei "Strom an" schaltet ein Relais das Signal vom Mischpult zur Endstufe weg und das Internetradio geht über einen passiven Lautstärkeregler (10K Spannungsteiler oder so) direkt auf die Endstufe. Dann müsste man nur noch ein Relais mit Selbsthaltung einbauen und einen Taster damit das Relais wieder aufs Mischpult umschaltet.

Hmm.

• roelli
    • 20. Januar 2011 um 11:37
    Zitat von "skyworker"

Du brauchst zwingen deinen Typ mit isoliertem Kühlkörper. Hat der 140er das? Eventuell gibts da eine Version mit und ohne isoliertem Kühlkörper.

Hatte im Datenblatt vom BTA16 und BTA140 nachgeschaut... und beide waren identisch - hatte mir nix dabei gedacht.

Aber Du hast recht. Von dem BTA16 scheint es eine normale und eine isolierte Version zu geben.
    Dann war's zufall. Ich hab BTA16 und BTA140 bestellt und BTA16-isolated und BTA140-not isolated bekommen. Datt is ja wie beim Glücksrad! :grin:

Hab die BTA16 jetzt eingebaut und nun läuft's wieder. Herrlich! :D

Beim nächten mal pimpe ich aber nur noch isoliert. :o

Roelli.

• roelli
    • 19. Januar 2011 um 23:59

Hmm...

Hab BTA140 eingebaut.

Is leider explodiert. Vielleicht doch nicht pinkompatibel?

• roelli
    • 17. Januar 2011 um 22:44
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Cool! Officially pimped! :grin:

Danke Jürgen!

Roelli.

• roelli
    • 17. Januar 2011 um 22:13

BTA24 hat Angie nicht im Programm (Angelika Reichelt)

BTA 16
    BTA 140
    BTA26

wären noch da.

gate scheint immer "rechts" (also pin 3) zu sein

Nehm ich nen BTA26, Jürgen?

• roelli
    • 17. Januar 2011 um 21:47

Hab mal reingeschaut in die Kiste... Die beiden BTA12/600B Triacs der ersten Kanäle sind wirklich kapott.

51cent/Stück

Ich bestell mal nen Sack voll neue...

Roelli.

• roelli
    • 15. Januar 2011 um 19:21

Cool!

Also mit dem StageLine Pult funktioniert alles super!
    Strom an... (Stairville Dimmer hat ne PowerOn Funktion und schaltet auf DMX) das StageLine Pult lädt das erste Preset. (schaltet zwar leider nicht auf Bank1 um... warum auch immer - aber er lädt die Scene und sendet das Signal per DMX raus.

Alles super! 8)

Einzige kleinere Problemchen:

1.
    Der Regelbereich der angeschlossenen Halogenlampen stimmt nicht genau mit der Regler-Weg der Fader überein. (Lampe leuchtet erst bei 10% und ab 70% wirds nicht mehr heller)
    Gibts dafür ein Rezept wie man das ändern kann?

2.
    Der Dimmer funktioniert nur auf 2 Kanälen (3+4) 1+2 sind immer an. Egal ob ein DMX Signal anliegt oder nicht. Die LED vom Kanal 1+2 gehen am Dimmer an, d.h. die Adresse stimmt. (hab sowieso auf fortlaufende DMX Adresse eingestellt, wo man Adresse 1 einstellt und dann sind die anderen Kanäle automatisch 2,3,4) Ich glaube ich hab die Dimmerkanäle geschossen!? War nämlich ein Kurzschluss auf der Leitung, Sicherung is rausgeflogen, Sicherung ersetzt... dafür jetzt aber Dimmer kaputt. Tolle Sicherung. :(

Gruß,
    Roelli.

• roelli
    • 12. Januar 2011 um 02:15

Danke für die Tips.

Jemand nettes aus dem Forum hier hat mir ein "IMG Stage Line 1440" verkauft. Das werde ich damit mal ausprobieren.

Ich melde mich dann wenn's nicht klappt. :roll: :D

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 20:03
    Zitat von "skyworker"

Roelli, die Teile fallen in der Provinz Shezuan vom gleichen Band wie die Stairville-Teile. Also warum sollten sie das nciht können?

SKY

Ich hab keine Ahnung! Auf jedenfall schreiben die das nirgendwo bei was die nun können oder nicht. Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, Induktive Last, wattauchimmer.

Ich vor einiger Zeit im pa-forum mal gefragt welche Dimmer das können... und wurde beinahe gesteinigt oder so. :shock: Es gäbe Probleme, tuts nicht, geht kaputt, davon sei abzuraten... :)

Also habe ich einen Karton vol Osram Dimmer (Phasenabschnitt) gekauft und über google nach nem Dimmer gesucht wo explizit beisteht das er für Phasenabschnitt geeignet ist - in meinem Fall... der Stairville. Das tuts auch jedenfall (bis jetzt) einwandfrei.

Ich glaube das beste ist... ich kauf mir dieses besagte Stage Line 1440 was hier vorgeschlagen wurde. scene1 und bank1 macht dann erstmal normales Licht an und den Schnickschnack (buntes Licht) alles aus. Und das Stageline schalte ich dann über den Lichtschalter am Eingang ein und aus.

Was passiert eigentlich wenn ich mit nem Fader ein Switchpack ansteuere? Schaltet das dann "ein" sobald der Fader höher als Mittelstellung steht?

Danke!

Roelli.

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 17:23
    Zitat von "skyworker"

Botex- oder Showtech-Dimmerteile mit Fader.

Oh, cool! Das wär's gewesen! :grin:
    Allerdings weis ich nicht ob die Botox oder Showtech Dinger auch elektronische Halogentrafos dimmen können!? Selbst bei dem Stairville Dimmer steht das nicht in der Anleitung drin.

Roelli.

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 16:44
    Zitat von "DJheini"

Beim IMG Stage Line 1440 DMX liegen nach dem Einschalten die Werte der 1. Szene der 1. Bank am Ausgang an.

Sehr gut!
    Dann schaue ich mal nach dem günstigeren StageLine Teil.

Wenn das DMX Protokoll aber immer den aktuellen Wert sendet... dann könnte ich doch theoretisch auch so ein günstiges Botox.. äh... Botex 6 Kanal Pult nehmen oder?

Hintergrund:
    Ich wollte in Zukunft ein paar Sachen per DMX steuern (RGB LED, Nebelmaschine, MovingHeads evtl.)

Aber ich habe einen Stairville 4 Kanal Dimmer/Switcher. Und daran ist die gesamte Halogenbeleuchtung angeschlossen (weil das Ding Phasenabschnitt kann, war genauso teuer wie ein normaler 1000Watt Lichtdimmer).

Am Eingang soll nur ein Lichtschalter sein der 4 Kanäle DMX auf voreingestellte Werte einstellt.

Um dann das Licht am "Hauptpult" und "Lichtschalterpult" gleichzeitig bedienen zu können wollte ich noch einen DMX Merger dazwischen dengeln... dort wird der letzte veränderte Werte "aktiviert".

Sollte doch klappern, oder?

Danke!

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 13:19
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Bei den billigen SceneSetter Pulten geht das Pult nach dem Wiedereinschalten in den BlackOut Modus.

Diese Info hat mich dann schonmal vor einem Fehlkauf bewahrt. :D

Wie ist das eigentlich generell bei DMX? Wird andauert ein Signal gesendet oder nur wenn der Fader bewegt wird?
    Ansonsten könnte ich ja eins ganz doofes Pult kaufen wo nur Fader drauf sind... das Ding hat keinen Blackout.

Roelli.

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 08:39

Oder bleibt der Wert im Dimmerpack gespeichert? Da kann ich laut Anleitung nämlich etwas mit "Power on" einstellen...

Naja, wollte meinen Fehlkauf vorher mal mit euch besprechen... ;)

• roelli
    • 10. Januar 2011 um 02:29

Nabend.

Ich brauche irgendein DMX Pult das sobald es Strom bekommt die vorher eingestellten Werte der Fader als DMX Signal sendet.

Oder ist das generell so? Oder wird erst etwas gesendet wenn man den Fader bewegt?

Danke,
    Roelli.

• LED Stripe und Halogentrafos per DMX ansteuern

• roelli
    • 16. Dezember 2010 um 11:55

Hallo.

Ich suche eine Beleuchtung... Halogen (einfarbig weiss dimmbar) und LEDs (bunt mit Lauflichtschnickschnack) zur Beleuchtung einer Art Partyraum.

Ich habe schon ca. 1000Watt Halogenlampen installiert, LED Stripes zum ankleben (ca. 25m) sollen an die Fugen zwischen Wände und Decken.

Leider blicke ich noch nicht so ganz durch - von Lichttechnik habe ich eher wenig Ahnung - deshalb folgende Fragen:

Kann ich die Halogenlampen und LED stripes über ein DMX Pult steuern?

Halogenlampen:
    Ich habe gelesen das der Dimmer "Stairville DDS-405" angeblich Phasenabschnitt unterstützt und 5A pro Kanal liefert... müssten dann P=U*I genau 1150Watt sein, also ausreichend?
    Die Halogenlampen haben alle elektronische Dimmer die mit Phasenabschnitt gedimmt werden können "Osram Mouse Trafo".

LED Schnickschnack:
    Da habe ich mir diese "magic led strip" auch "RGB strip SMD 5050 300LEDs" genannt ausgesucht. Leider darf ich ja hier keine ebay links posten. Die Dinger haben jedenfalls eine eingebaute Intelligenz und man kann somit sogar ein Lauflicht programmieren.
    Dazu gibts auch einen "Magic DMX Controller".

Wichtig wäre auch das der DMX Controller (irgendwas von GLP oder so?) und der DMX Dimmer "direkt funktionieren"... d.h. das beim Einschalten der 230V Zuleitung die Teile direkt in den eingestellten Zustand gehen und nich auf StandBy. Das ganze kann man aber leider nur schwer irgendwo nachlesen.

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Vielen Dank!
    Roelli.

• Funktionieren die DMX Dimmerpacks auch mit Halogenlampen?

• roelli
    • 7. Oktober 2010 um 12:09

Das ganze ist für eine Festinstallation.
    Halogenlampen sollen gedimmt werden können. Pro Einbaustrahler (3er) sind es 150Watt und ich wollte einige davon einbauen. Handelsübliche Dimmer für die Elektroninstallation habe ich nur bis maximal 500Watt belastbarkeit finden können. Das heißt... alle 3 Lampen ein seperater Dimmer. Da sowieso alles neu muss und da auch noch diverse andere Beleuchtung (auch Party-Schnickschnack-Beleichtung) rein soll dachte ich mir... vielleicht doch direkt alles mit DMX machen. Und so ein behringer Dimmer kostet umgerechnet nur 40€/Kanal.

Roelli.

• Funktionieren die DMX Dimmerpacks auch mit Halogenlampen?

• roelli
    • 26. September 2010 um 12:50

Guten Tag!

Ich bin am überlegen ob ich als Lichtsteuerung für Halogenlampen normale Dimmerpacks benutzen könnte?
    Funktionieren z.B. so behringer LD6230 Dimmer mit elektronischen Halogentrafos?

Hintergrund ist:
    Ich würde gerne um die 2000 Watt Halogenlampen dimmen können. Standard Phasenabschnittsdimmer gibt es scheinbar nur bis 1000 Watt.

Danke,
    Roelli.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™