1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roelli

Beiträge von roelli

• Intercom-Bauprojekt

• roelli
    • 13. März 2010 um 21:58
    Zitat von "jörg wartner"

- rauscht es etwas (nicht so tragisch, wenn man es mit kleinen Maßnahmen reduzieren könnte, wärs toll)

Ich würde die TL072 gegen rauschärmere Dual OP Verstärker austauschen. Die TL072 würde ich freiwillig in keines meiner DIY Bastelprojekte einbauen. Wenns gut werden soll... vielleicht mal BurrBrown OPA2604 reinstecken. (braucht aber mehr Strom, evtl. noch 100nF Bypass Caps über die Versorgungsspannung löten)

Zitat von "jörg wartner"

- wenn ein Beltpack die Call-Lampe einschaltet, setzt die Audio-Verbindung für ca. 1 Sekunde aus (hört sich für mich so an, als würde irgendein Kondensator aufgeladen ...)

Praktisch oder? So braucht man nicht auf ne Lampe zu achten - sondern kann direkt im Hörer mitbekommen wenn jemand "klingelt". Ich finds gut. Für einen professionelleren Touch könnte man anstatt der Lampe ja auch ein Summton ins Audiosignal basteln - oder einen Vibrator ins Beltpack basteln.

Zitat von "jörg wartner"

Wenn ich demnächst Zeit finde, werde ich ein Platinenlayout erstellen und 2-lagige fertigen lassen .... will jemand sich dranhängen?

Ich hab ja schon... aber wenn Du ein Platinenlayout machst würde ich das so machen das es direkt in ein brauchbares Gehäuse reinpasst... das macht den Zusammenbau wesentlich einfacher und professioneller.
    Zufälligerweise hab ich ne CNC Fräse hier rumstehen. :roll:

Gruß,
    Roelli.

• Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?

• roelli
    • 23. Dezember 2009 um 21:19

Soo...
    also Winamp ist für alte Leute scheinbar nix... da wird schonmal gerne die Medienbibliothek oder so weggeklickt... :o
    Im Moment bin ich bei ITunes... hat zwar ein paar Tage gedauert bis die mp3s importiert waren - aber jetzt ists ganz ok. Automatisch überblenden (Fade) geht mit ITunes auch.

Ich habe mir dann noch eine dieser 19" Notebookablage Cases gekauft für 100€.
    Der einfachheithalber habe ich einen Mixer mit nur 2 Fader eingebaut. (hoffentlich geht keiner an den Crossfader... hey kommt keine Musik mehr!? komisch)
    So ein großes Pult war mir zu blöd... braucht man ja nicht. Ich habe mir eine 19" Frontplatte gefräst und für das Pult einen Ausschnitt gemacht. Auf der rechten Seite war nun Platz für ein Mauspad welches ich mit Spiegelklebeband fixiert habe.
    Die Anschlüsse für Kopfhörer und Mikro sind bei dem Mixer natürlich an der Vorderseite (Danke für's Vorbild!) Also musste ich auch noch eine 1HE Platte fräsen... mit Neutrik Combo Buchsen für Kopfhörer (braucht wahrscheinlich niemand) und Mikro (für Durchsage.. "Buffet ist nun online"). CD Player gibts halt keinen.. nur das CD ROM Laufwerk.
    Vielleicht hol ich mir morgen noch eine anschraubbare Steckdosenleiste für den Strom vom Mixer, Festplatte, Notebook...
    Am liebsten wäre mir unter dem Notebook noch eine 19" Anschlussblende für Netzwerk, Strom, Main Audio Out, Extern Audio In... und irgendwas um die Festplatte zu fixieren... mal sehen. Ist ja noch ein paar Stunden bis Weihnachten... muss ja erst morgenabend fertig sein. :grin:

Kennt eigentlich jemand einen guten Schlager-Internet-Radiosender wo keine Werbung und kein Sprecher oder Nachrichten zu hören sind?
    Für mich selbst habe ich sky.fm entdeckt... muss man zwar bezahlen damit keine Werbung kommt aber immerhin quatscht keiner dazwischen. Nachrichten will ich auch nicht.

Gruß,
    Roelli.

• roelli
    • 23. November 2009 um 19:27

Welche Programm taugt denn was um ID3 Tags zu editieren? Habe spontant "mp3tag" gefunden. !?

• roelli
    • 23. November 2009 um 19:24
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

funktioniert eigentlich wunderbar wenn mans richtig macht ;)

Ich schwör... ich hab den Knopf gedrückt. :D Viel falsch machen kann man ja nicht... nur auf den Knop "Ausblenden zwischen den Titeln ein/aus) anklicken und die Zeit einstellen. :?
    Ich hab dann aufm Notebook auf die Version V5.56 gewechselt und beim rumspielen ist das Ding schon 3x abgeschmiert. Ansonsten benutze ich Winamp immer nur als Internetradio - da gabs noch nie Probleme (außer mit Buffering, aber das kann man ja einstellen)

Hab mir heute mal eine Hitachi simple Drive 2TB Platte gekauft - ist beim Atelco günstiger als sonstwo im Netz.

Roelli.

• roelli
    • 22. November 2009 um 19:52
    Zitat von "Michael Beyer"

All die Problem die du nun beschreibst hättest du mit dem DDS lösen können :(

Aber das Ding kann keine automatischen Crossfades... die Kiste soll ja alleine laufen! (ohne Bedienung) Mit so einer automatischen Crossfade Funktion (mit eingestelltem Threshold der Lautstärke) wäre die Kiste der Knüller für Kneipen und so. Scheinbar kann man die Firmware von der DDS auch nachträglich updaten?

Wenns nicht praktikabel ist mit dem Notebook, wovon ich fast ausgehe, dann kommt der DDS her. Hattest Du nicht gesagt der wäre gerade im Angebot gewesen?

469€ in Deutschland.
    268€ in Amiland. Kommt auf nen Versuch an... ein Kumpel hat neulich Mikros für ein paar Hundert Euro in amiland gekauft... das Zeug ging garnicht erst zum Zoll. Das wär natürlich cool. Jemand Erfahrung damit?

Roelli.

• roelli
    • 22. November 2009 um 19:27

Michael: Die Definition habe ich von Wikipedia... (da kann ich nix für) Müsste vielleicht mal jemand an wikipedia schreiben? :wink:

Zitat von "Michael Fuchsgruber"

wie wärs mit einer externen soundkarte (maya, dj i/o), einem notebook mit genügend songs und winamp???
    ich denke das reicht für eine bar, die eine hand voll veranstaltungen im jahr hat.

Ich habe gerade gesehen das die aktuelle Winamp Version sogar Crossfades kann (allerdings nur mit dem neuen Skin). Funktioniert zwar nicht wen ich Crossfade einstelle und auf 5 Sekunden stelle... aber naja. :grin:
    Bei Winamp hatte ich Angst das man nix mehr lesen kann - da ist ja alles immer sooo klein geschrieben. :cry:
    Vielleicht änder ich die Auflösung auf 800x600 Renter-Pixel.

Habe gerade mal versucht 30GB in die Winamp Bibliothek zu schieben... ist natürlich direkt abgeschmiert. :D
    Vielleicht ist es besser wenn man die Songs direkt aus den Ordnern nach Winamp zieht.

Da kommt ja noch was auf mich zu... mal sehen wie lange ich für's erklären vom Doppelklick brauche! :roll: :wink:
    Nur mit der Tastatur bedienen ist auch problematisch da man zum wechel in den übergeordneten Ordner die Alt Taste UND die Pfeiltaste drücken muss - schon zu schwierig.

Ich muss mal suchen ob es keine vernünftige Baumstruktur für sowas gibt... so das entweder links die Ordner (Alben) zu sehen sind und rechts die Titel des aktuell ausgewählten Ordners.
    Oder... alle Titel etwas neben dem Ordner verschoben als Baumstruktur (was die Liste aber wieder überaus lang machen würde. Schöner wäre es auch wenn das alles mit Buchstaben Alphabetisch sortiert wäre... so wie beim Iphone.. das man direkt sieht bei welchem Buchstaben man nun gerade ist. Das ist irgendwie übersichtlich.
    Sowas gibts bestimmt schon - ich weis nur noch nich wo!? :?

Roelli.

• roelli
    • 22. November 2009 um 17:47

Michael... das was ich such is für nen über 60 Jährigen der nur Musik in seiner Bar haben will wenn eine Hand voll Feste im Jahr sind. Der wird da nicht den Scratchmeister und House DJ hinlegen wollen! :grin:
    Abgesehen davon:
    Als DJ ([ˈdiːdʒeɪ], engl. disc jockey) wird jemand bezeichnet, der Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt.

So gesehen ist mein alter Herr also auch ein DJ. Was isn da los mit den "Übergängen"? Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt der sich über einen Crossfade zwischen 2 Musiktiteln beschwert hätte. :D Ich finde nicht das es jetzt eine besonder Kunst ist einen Crossfader von links nach rechts zu schieben. Und heuzutage muss man ja noch nicht einmal Ohren haben um 2 Titel mit gleicher bzw. per Timescratching veränderter Geschwindigkeit ineinander zu mischen - dank BPM Counter.
    Ich glaube das die Kunst eher darin besteht die richtigen Musiktitel auszuwählen als die 3 Sekunden langen Übergänge zwischen den Stücken hinzubekommen.

Ich war schon kurz davor mir das DDS zu bestellen... hab mir aber dann doch gestern ein Notebook bestellt... wenn es für mich selbst gewesen wäre... ich hätte mir das DDS Teil bestellt - scheint mir eine richtig coole Sache zu sein... und auch einigermaßen Zukunftsicher.

• roelli
    • 20. November 2009 um 17:31

Hey Thorsten... das DDS DIng scheint ein cooles Gerät zu sein! Danke für den Tip. Hab mir die Anleitung durchgelesen und wollte Dich direkt mal mit übrig gebliebenen Fragen nerven wenn's recht ist? :roll: :wink: 80GB klingt ja update-fähig - gibts DJs die weniger als 80GB Musik auffer Platte haben? Man ist doch immer bestrebt so viel wie möglich am start zu haben?

In den Videos auf Youtube sagen die immer nur was von 1TB Festplatten... weist Du ob da auch mehr geht? Bzw. kann man an jedem der USB Anschlüsse noch eine externe Platte hängen?
    Selber mixen soll mit dem Ding sowieso keiner... gibt es beim DDS auch eine Automatik-Funktion in der die Titel in der Playliste ineinander gemischt werden? (mit einstellbarer FadeIn/FadeOut Zeit oder sowas?) (da stehen nur die normalen Funktionen die ein CD Player auch hat)

Danke!

Roelli.

• roelli
    • 20. November 2009 um 13:26

Och... das muss auch kein Spass machen. Viel wichtiger ist das es einfach ist... denn das ganze ich nicht für mich sondern für meinen Daddy - und der ist mit Schallplatten aufgewachsen. :o Und dazu kommt noch das Er und PCs sich so verhalten wie Wasser und Feuer. :grin:

Ne CD rüberkopieren/rippen... das bekommt der nicht hin. Aber CDs und CD Player - das ist ja auch nicht mehr so modern. Wer hat denn noch CDs.

Diese ganzen externen Controller scheinen mir auch schon zu kompliziert zu sein. CUE Funktion braucht er auch nicht. Evtl. ein Mikro.

Vom anfänglichen 19" Doppel CD Player mit Leptop und Mixer bin ich gedanklich schon wieder weg. Mini ATX PC und TFT generell zu klobig... also war meine Idee 15,4" Widescreen Notebook, externe 2TB Platte (1,5TB hab ich an Musik da)... zwei einzelne Platten erschwert die ganze Sache wohl nur noch.

Ich habe versucht ein passendes Gehäuse dafür zu finden... bei normalen Notebook-Cases liegen die Notebooks im Koffer drin. Das Notebook muss doch höher liegen als der Caserand hoch ist... sonst geht das DVD Laufwerk doch garnicht auf!?

Also eher sowas!? Oder taugt das nicht? Ich würde den Leptop gerne auf dieser Ablage befestigen... es steht aber nirgends beschrieben ob dafür auch noch genug Platz vorhanden ist damit der Deckel noch drauf passt!? :?

Vielleicht kann ich mir ja ne 19" Platte fräsen mit nem kleinen 4 Kanal behringer Mixer auf der linken Seite und die rechte Seite als Mauspadablage nutzen?
    Ich habe gesehen das einige Leute scheinbar zur internen Soundkarte noch eine externe Soundkarte benutzen um die Musik extern mit nem Fader zu regeln. (und fürs Cue'ing).

Was brauche ich sonst noch? Lieber mal einen dieser KFZ Übertrager gegen Brummschleifen besorgen?

Roelli.

• roelli
    • 20. November 2009 um 11:28

Nabend.

Ich will mir sone Leptop DJ Kiste bauen... braucht man Erfahrungsgemäß dann noch einen 19" Doppel CD Player oder ist das überflüssig? Wenn man schonmal alles als MP3 hat braucht man bestimmt keine CDs mehr, wa? Und wenn jemand mit ner CD kommt.. ab ins CD ROM Laufwerk!?
    Oder gibts lustige Lösungen wie man billige Slot-in CDRoms als externe CD Player über den PC steuern kann?

Roelli.

• Beamer während LiveKonzert - wieviel AnsiLumen braucht man?

• roelli
    • 16. Oktober 2009 um 21:20

Hmm. Vielleicht hätte ichs doch probieren sollen. Naja... Auftritt ist morgen.
    Allerdings hab ich rein zufällig ne 250x150cm Beamerleinwand gekauft... für die Bar/Aufenthaltsraum im Studio... Hmm. Aijaijai... tierisch kurzfristig.
    Cool wärs. Ich schlaf mal ne Woche drüber. :D

• roelli
    • 25. September 2009 um 00:50

Danke für Eure Infos!

Vielleicht machts ja sinn die Leinwände nicht hinter die Band sondern vor die Band zu platzieren? Quasi rechts und links neben den Alu Traversen vom Licht. Dort ists bei der Veranstaltung dunkel.
    Das einzige was von vorne kommt ist das Frontlicht oben an der Decke... aber da steht auch ein Verfolgercheinwerfer rum... der bündelt doch eigentlich ganz gut?
    Obs dann wohl mit nem 3000er Beamer klappt?

Sind DLP Projektoren eigentlich heller je kleiner das Bild ist oder spielt das keine Rolle? Ist gleich, oder?

Frank.

• roelli
    • 24. September 2009 um 00:15

Hallo.

Wir feiern mit unserer Coverband 10 jähriges bestehen... und würden gerne bei 1-2 Songs Videos im Hintergrund laufen lassen. (Rockband mit PAR Kannen und Moving Heads) (indoor)

Die Bühne hat sogar einen beamer, aber der hat 2000 AnsiLumen. Scheint mir rein vom gefühl etwas weniger. Ich habe mir neulich für zu Hause einen DLP Projektor mit 3000 Ansi Lumen gekauft. Ist das vergebene Liebesmühe es mit diesen Beamern zu probieren?
    Die Leinwand sollte ganz hinten (hinterm Drummer) platziert werden.

Wieviel AnsiLumchen sind üblich? Die Leinwand kann max. 8m groß sein. 4m würden aber satt reichen.

Gruß,
    Roelli

• Intercom-Bauprojekt

• roelli
    • 29. Dezember 2008 um 20:26

Also diese ASL Intercom-Headsets sind scheinbar irgendwie nicht so richtig für die elrad Schaltung geeignet. Viel zu leise - naja, ist ja auch dynamisch. Das dynamische mic ausm DT109 muss wohl besser funktionieren, und ist dazu auch noch symmetrisch.

Jedenfalls geht das mit dem ALS Headset garnicht. Aber der Kollege hatte die Dinger schon angeschleppt und wollte die auch unbedingt haben. Also hab ich electret Kapseln aus nem anderen Mikro eingebaut. Funktioniert wie sau - richtig laut und so. Allerdings brauchen die Dinger natürlich eine Speisespannung, hab ich mir von den 15V abgezwackt.

Hier sieht man die kleine Electret Kapsel und die originale Sprechmuschel - hab eher das Gefühl das es garkein Mikro ist, sondern eher als Lautsprecher entwickelt wurde.

Jetzt funktioniert der Quatsch auf jedenfall.
    Die richtige Anschlussbelegung vom ASL Intercom HS-1/D ist folgende:
    1 Mirko GND
    2 Mikro +
    3 Kopfhörer +
    4 Kopfhörer GND

Hab für n Kollegen sone Station in 19" gebaut. Dank meiner mechanischen Fähigkeiten ist es mir gerade so gelungen die komplette Elektronik in das Gehäuse zu quetschen! (von der Masse der Elektronik erinnert mich das jetzt eher an die Geräte mit den gelben Ohr) :D

• (Anfänger)Fragen zu 19 Zoll Cases

• roelli
    • 28. Dezember 2008 um 23:00

Du kannst Deine Rackschienen erden. Das heißt die Schutzerde (PE) am liebsten sternförmig mit allen Rackschienen verbinden... schöne dicke Leitung nehmen. Macht Sinn bei mehreren Racks.

Ich habs jedenfalls nicht gemacht. Aber es ist definitiv leichter son Kabel dranzuschrauben bevor man die Geräte einbaut.

Jedenfalls soll das verhindert das es nicht brummt. Du kannst aber nicht sicher sein das wegen dem ollen Kabel jetzt nix mehr brummt. Wenn Du ein externes Gerät/Outboard mit Deinem Mischpult verbindest hast Du ja schon eine Schleife gebaut. Ground am insert send ist mit Deinem Gerät verbunden, dort gehts auf die Platine vom behringer wo alles mit diesem Ground verbunden ist, und dann gehts wieder zurück ins Pult, wo's auch wieder mit GND verbunden ist. Und dann ist der interne Audio Schaltungs-Ground auch noch mit dem Gehäuse verbunden. Wenn Du pech hast ist ein Gerät faul und macht mist... das streut in alle anderen Geräte ein. Deswegen... Mischpult einbauen, Abhöre einbauen - jetzt hören... danach stück für Stück alles nacheinander einbauen und immer hören ob irgendwo was brummt oder rauscht... Wenn Du am letzten Gerät angekommen bist und immernoch nix brummt hast Du's geschafft. Dann kommst Du am nächsten Tag wieder ins Studio und wunderst Dich das es jetzt plötzlich brummt. Die Neonröhre, der Trockner und die Melkmaschine vom Nachbarn sind jetzt eingeschaltet. Komisch. :D

Eine andere Idee als alle PE's zusammenzugknoten ist - keine Erdungsschiene zu benutzen und alle so einzubauen das kein Gerät Kontakt mit dem anderen hat. Somit hat zumindest kein Gerät Kontakt mit dem anderen, und wenn man nix gepatched hat und der Stecker vom Gerät raus ist, dann ist es auch wirklich komplett getrennt. Aber wie bekommt man die Geräte eingebaut ohne das sie Kontakt mit der Rackschiene haben?... Möglichkeit 1: Ein Holzrack ohne Rackschienen bauen. Das hab ich früher mal gemacht. Die ersten Racks waren aus OSB und ohne Rackschienen. Geräte wurden mit Spaxschrauben befestigt. Technisch gesehen eigentlich besser als die teurere Lösung mit Rackschienen. Und so ein Rack kostet vielleicht 20€. Möglichkeit 2: Humfree's. Das sind so Plastikdinger die zwischen Gerät und Rackschiene geschraubt werden. Die sind aber auch nich superbillig - hab ich mir selber gebastelt. Um die Rackschrauben kommt Schrumpfschlauch drum, und zwischen Gerät und Rack und zwischen Schraube und Gerät kommt ne Kunststoffunterlagscheibe. Es bedarf etwas geschick beim Einbau, ist aber günstiger.

Is schon spät - ich werde mich gleich auch direkt mal "erden".

Roelli.

• roelli
    • 28. Dezember 2008 um 15:01

301km weit weg... in Viersen bei Mönchengladbach.

• roelli
    • 28. Dezember 2008 um 14:17

Aus Eisen zusamenscheißen kann man machen. Hat aber auch Nachteile:
    1. Es ist wesentlich aufwändiger
    2. Es ist wesentlich schwerer
    3. Es ist wesentlich schwerer wieder wegzubekommen (Entsorgung) :D

Ich hab von meinem Daddy auch mal Keyboardständer, rollbare Monitorboxenständen mit integriertem Mischpult etc machen lassen... schön lackiert, AluDeckel, Butterfly... da hätten andere "Orange County Choppers" drauf geschrieben und wären damit ins Fernsehen gekommen! 8)
    Mittlerweile sind die Dinger aber eher was für die Drei Brüder vom Schrottplatz (Ludolfs) - weil alles entsorgt, bzw. steht in der Garage und wartet auf Entsorgung - wer will auch schon son scheiss haben!? 8)

Was machst Du Dir eigentlich für Sorgen um die Rackschienen hinten? Ich hab in meinem Heimstudio nur eine Endstufe, und die tut man für gewöhnliche ganz nach unten. Wenn man mehrer hat... einfach darüber reinschrauben - evtl. irgendwas dazwischen legen - wegen Luftzirkulation. (für den Fall das Du gerne mit 120dB abhörst)

Die Leisten die Du verlinkt hast scheinen eher für "hinten" zu sein.
    Nimm doch diese hier:

Billig aber nervig, weil keine Gummikeder: 370092220027
    Auch billig aber besser, weil inklusive Gummikeder: 370106323099

"Gummikeder" (tolles Wort) ist diese Gummilippe die verhindert das die Rackmuttern herunterrutschen wenn keine Schraube drin ist - ansonsten müsstest Du das Rack hinlegen und dann die Geräte reinschrauben (nervt!)

Ich an Deiner Stelle würde mir lieber ein oder zwei Studioracks beim Thomann bestellen... 16HE kosten 75 Euro. Da fehlen die Deckel (weil Studiorack) deswegen aber auch günstiger. Aber 7mm Multiplexholz. Gib einfach mal beim Thomann "Studiorack" in die Suchmaschine ein. Wenn 75€ zu teuer sind... kauf kleinere Racks... das Rack kann ja mitwachsen... die haben glaube ich sogar Gummifüsse...dann stapelt es sich leichter.

Ich hab mir vom Schreiner so Holz zusammenschustern lassen und selber später die Rackschienen (auch von ebay) dareingeschraubt und noch ne verdeckte Lichterkette von Weihnachten als Beleuchtung eingebaut. (mit Blendschutz) Somit kann man vorne und auf der Rückseite alles gut sehen.

So ein ganz großes Rack (ca. 2m hoch) hab ich noch im Schuppen stehen... aber Du wohnst ja soweit weg...

Roelli.

• roelli
    • 28. Dezember 2008 um 01:49

Von einer DIN Norm für Rack Cases hab ich noch nix gehört.
    Oft muss das Innenmaß ohne Rackschiene 500mm sein - dann passen die Rackschienen genau da rein. (das ist aber abhängig von der Rackschiene... bei mir hat das mit den 500mm aber immer gepasst). 483,6mm ist eine 19" Frontplatte breit. Schwere Sachen werden gerne mal auf der Rückseite des Gerätes noch einmal befestigt. Bei Crown Endstufen sind da z.B. so Laschen hinten dran mit Löchern. 19" Server werden auch oft vorne und hinten befestigt - diese sind aber auch gerne mal tiefer als 700mm. Deswegen gehe ich eher davon aus das es da keine Norm gibt die einen Abstand zwischen vorderen und hinteren Rackschienen vorschreibt.

Ansonsten würde ich Dir nicht empfehlen als Newbie 19" Racks zu bauen... es sei denn Du bist ein Verrückter! :D

Die 19" Racks sind schon soo günstig zu bekommen... gibts sogar aus Plastik, sind aber ansonsten so aufgebaut wie Holzracks. Wenn Du's vernünftig machen willst brauchst Du Siebdruckplatten - die Dinger sind mal sackteuer! Dann musst Du die noch zuschneiden... dann brauchst Du noch Aluprofile - teuer! und ne Nietzange (billig). Und ne Gehrungssäge (billig, wenns Schrott sein darf) und ne Menge Zeit. Vermutlich bezahlst Du also für das erste Case genauso viel wie für 2 fertige Racks. :D

Jetzt zu meinem Geständnis... ich habs auch schonmal gemacht. :oops: :roll: :D Aber das war ein Rack ohne Deckel - was wesentlich einfacher war! Das Ding steht jetzt inne Garage und vergammelt.

Sinn macht der Selbstbau eher wenn man ein Studio hat und sich ein 19" Rack ohne Deckel etc bauen will. Hatte neulich selbst Bedarf nach einem 19" Rack das aus 6 einzelnen 19" Racks nebeneinander besteht... das hab ich aber lieber von einem teilweise befreundeten Schreiner machen lassen... denn nur wenn man die passenden Geräte hat machts Spass und wird gut.

Roelli.

• Monacor IMS-800 InEarMonitor - Nebengeräusche normal?

• roelli
    • 28. Dezember 2008 um 01:35

Guten morgen!

Ich hab mir so ein gebrauchtes Monacor IMS-800 In Ear Monitor System zugelegt...
    Im Handbuch steht was von um die 80dB Rauschabstand - meine Schätzung ist aber eher so 20dB Rauschabstand!?
    :roll: :(

Das Ding prasselt ganz schön rum. Das ist ja selbst für den nicht ambitionierten Hobbymusiker totaler Käse!? Ist mein Gerät vielleicht kapott? Da klingt ja mein CB Funkgerät tausendmal besser und hat sogar noch nen Squelch Regler... Oder ist das normal das die Dinger so rumrauschen?

Wer hat denn zufällig auch so ein Ding?

Gruß,
    Roelli.

• Intercom-Bauprojekt

• roelli
    • 31. Oktober 2008 um 00:01
    Zitat von "Alexander Jauker"

ich hab jetzt 2 ALS Headssets. Mit denen funkt das aber nicht. Mikro ist Dynamisch. Belegung am Headset ist:

1 - Masse (Mikro + Kopfhörer)
    2 - Mikro +
    3 - Leer
    4 - Kopfhörer +

Alexander? Hast Du die ALS Kopfhörer eigentlich jetzt am laufen?

Ich habe für einen Kumpel so ein Intercom-Teil gebaut und das funktioniert auch super mit total billigen Headsets. (allerdings musste ich dafür die Electret Kapsel mit Strom versorgen - hab einen 6k8 über 15V auf die Kapsel gelegt)
    Mit den ASL Headsets klappts aber garnicht so gut.
    Die PIN Belegung ist bei meinen ASL Hörern auch anders.

Vermutlich so:
    1 GND (Kopfhörer)
    2 Kopfhörer (da sind rot und weiss zusammengelegt, war wohl ein Kabel für Stereokopfhörer)
    3 Mikrosignal
    4 GND (Mikro)

Jedenfalls kommt da superwenig Output raus.
    Hat jemand ne Idee? Oder ein ASL Headset am laufen?

Gruß,
    Roelli.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™