1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roelli

Beiträge von roelli

• Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• roelli
    • 4. Januar 2008 um 00:21

Ui.
    Da hast Du ja Glück gehabt das aufm SMD-MUTE-FET auf der Platinenunterseite kein Lötklecks war, wie? :wink:
    Online-Live-Operationen sind prima - da kann man was lernen. 8)

Immer wenn ich mal n Kompressor mit dem guten OTA basteln wollte gabs immer böse Gerüchte von wegen Rauschen und weniger Geignet... aber irgendwie hab ich diese OTAs doch schon ziemlich oft gesehen, sind ja sogar im SPL DeEsser drin. Da hab ich aber zum Glück noch keine Dreiecke gesehen. :D

Ich hab auch noch kaputte Endstufen, Bier.. und nen kurzen sowieso - kommste bei mir auch mal Diagnostizieren? :roll: :D

Frank.

• Wo gabs nochmal diese billigen Neutrik XLR Kopien?

• roelli
    • 2. Januar 2008 um 15:43

Tjo... da bin ich ja mal verspannt. Ich glaube die original Neutriks sind aus sonem Nylonmaterial - das taugt irgendwie mehr.

• roelli
    • 2. Januar 2008 um 13:29

MatzeRockt:
    JAHAA!!! Genau die waren es!
    Die hier:

Da erst keiner geantwortet hat habe ich die jetzt bei B&K Braun bestellt.
    95cent XLR, die Klinken 90cent und sehen aus wie die alten Neutriks.

Mal schauen ob das Kontaktmaterial nach Nickel aussieht, oder bei dem Preis auch aus Plastik ist. :D
    Die Stecker vom MatzeRockt habe ich in der Ausführung nur als Klinkenstecker gefunden - dann waren die von "Stagg".

Mal sehen wie die sich so machen. Für einmal einstecken und nie mehr bewegen sollten die wohl gehen. Wenn einer muckt, kommense wieder raus. Ich habe das Gefühl das die Chinadinger immer so günstigeren Kunststoff Polycarbonat? nehmen, das bricht natürlich schneller bei Bewegung.

Die Dinger habe ich jetzt mal bestellt - mal sehen...

• roelli
    • 31. Dezember 2007 um 03:39

Hallöle!

Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach diese billigen Neutrik XLR Steckern/Buchsen... da hatte ich damals ein paar coole gekauft. Sah täuschend echt aus, nur ohne Logo und die Zugentlastung aus billigerem Plastik (das was so schön bricht). Jetzt finde ich aber den Shop nich mehr wo ich das gekauft hatte... ich kann mich auch daran erinnern das der Verkäufer meinte das er das nicht mehr im Onlineshop zeigen darf... :roll:
    Aber die Dinger will ich nochmal haben...

Hat jemand einen Hinweis?

(das waren nicht diese DAP Dinger oder die mit dem eckigen Gehäuse, schon wie das original)

Gruß,
    Roelli.

• Wer clont und modifiziert meine Geräte ??

• roelli
    • 31. Dezember 2007 um 03:35

Wenn was dabei ist wo ich auch bock drauf habe vielleicht... schick ma Liste wattet is... :wink:

• Crown CE 2000 > Problem im Preamp-Teil

• roelli
    • 4. Dezember 2007 um 23:02
    Zitat von "rockline"

Was hat Q233 denn da für einen Klumpen um sich herum... :wink:

Rockline: 100 Punkte! :D
    Tja... das erklärt natürlich warum der Fault Ausgang ok ist, aber das Signal nachem FET so leise. :wink:
    Das Teil hat 5 Jahre ohne Probleme funktioniert, dann hatte ich se mal verliehen und dann war se kaputt. Der Kollege hat das Teil nach Audio Pro in Heibronn geschickt.. in nem 19" Rack. Als die Endstufe da angekommen ist war das 19" Rack allerdings Schrott... Schiene Rausgebrochen, Rackohren der Endstufe verbogen. Die haben das Teil aber wieder gut hinbekommen. (an den Lötstellen kann man sehen das die da ein paar SMD Opamps getauscht hatten... Fault und Mute Schaltung und so... Kumpel hatte das Teil nur eingeschaltet und hörte das "klack-klack"... als ich das Teil dann brauchte... ging auf einem Kanal nix mehr.
    Wundert mich... das das Teil jemals nach der Reparatur funktioniert hat... naja. Kann ja mal passieren. Vielleicht sollte ich mal zu Weihnachten nen Pinsel in nem Karton an Audiopro schicken mit Schleife drauf und der Reparaturnummer und dem Foto hier? :P

An dem gleichen Wochenende hab ich noch einen Electro Voice 15" DL Speaker reconen lassen. Als ich eben nochmal die Anlage angeschlossen hatte hab ich gemerkt das der Speaker auch nicht ganz ok ist. Knuspert bei leiser Musik. Klingt blöd und nervt. Klingt genauso wie das Noisegate beim Ultracurve bei -98dB... isses aber nich. :wink:

Wenn man nich alles selber macht... :wink:

Gruß,
    Roelli.

Gibts eigentlich auch servicefreundliche Endstufen am Markt? Wenn die Crown von der Unterseite zugänglich wäre... das wäre doch toll.
    Wenn man die Platine rausschraubt sind die Kabel zum Gleichrichter schön zu kurz und wenn man nicht bemerkt das die Platine über die Befestigungsschrauben mit Masse verbunden ist hat man auch n Problem.

• roelli
    • 4. Dezember 2007 um 21:41

Sie läuft wieder. :P

Profi-Bilderrätsel! Naa? Wo hat sich der Fehler eingeschlichen? (man kanns wiklich auf dem Foto erkennen) :x :D :? :roll: :wink:

• roelli
    • 28. November 2007 um 23:06

Danke für die Antworten!

Schotte: Mute Fet hab ich noch nicht ausglötet... der is auf der Unterseite der Platine - dazu muss ich die Platine erstmal ausbauen... was garkeinen Spass macht... mir bleibt wohl nix anderes über. Hätte ja sein können das es ein Standardproblem gibt und es von oben zu erledigen ist.

Manuela: dazu muss ich auch auf die andere Platinenseite... aber an Pin 3 und 4 messe ich bei beiden Kanälen 0,7.. V AC. Dann sollte der Opto und der Kram davor auch ok sein!?

Rockline: Coole Ideen!
    Thema Hochpassfilter... wo isser? Ich find keine Buchsenleiste P5 oder so? Ich dachte das wäre nur zum nachrüsten für den Fall das man die Endstufe fullrange mit fester, interner Frequenzweiche betreiben will? Vielleicht gab es sowas erst in späteren Revisions?
    Der Stereoschalter... muss ich mir dringend mal anschauen! Das is ja son "günstigerer" unter den Schaltern.
    Hab mal "Klopfversuche" gestartet... ab und zu wurde es mal ein klein wenig lauter... Schalter oder Lötstelle vielleicht...!?
    Sch'gucke!

Danke schonmal!
    Roelli.

• roelli
    • 27. November 2007 um 23:44

Nabend.

Ich bin gerade in einer Crown CE 2000 Endstufe... :?
    Kanal 1 ok
    Kanal 2... Power Ausgang (Speakon) viel zu leise...

Vielleicht hat ja jemand nen Tip...
    Eingang und Signal LED ist alles ok. Das Problem ist vor U201-C. (MC33079)

Schaltplan ist hier:
    http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/137557-3_B_sch.pdf
    Seite 7

Wenn ich Pin 8 (Ausgang Opamp) von beiden Kanälen verbinde funktioniert der Poweramp-Teil einwandfrei. Muss also irgendwie davor liegen. (zwischen Eingangsbuffer und dem U201)
    Da ist sone FET-Mute Schaltung wo das Signal mal schön ge-groundet wird... aber da messe ich an U204-D (LM339) -15 an Pin 13.. und das an beiden Kanälen. Sollte doch ok sein?

Hat jemand nen Tip dazu? Bin etwas nervös... brauche das Teil selbstverständlich in 4 Tagen. 8)

Gruß,
    Roelli.

• Pyro Zündanlage selber basteln... Spannungen?

• roelli
    • 7. August 2007 um 12:27

:D

Jo dann... lass ich das mal bleiben.

Dann doch wieder die "kleines Netzteil mit Schlüsselschalter und 2 Tastern Version"
    Ich kann ja die 4 Taster für die 2 Abschussrampen machen die man dann per Schalter "linken" kann für den Fall das etwas sychron abgeschossen werden soll.

Gruß,
    Roelli.

• roelli
    • 6. August 2007 um 20:26

Hui. So viele Elektronen auf einmal?
    Dann brauche ich auch gleich noch 2 Abschussrampen damits schön aussieht. 12 Ampere für einmal "puff" machen? :shock:
    Gibts nicht auch so Abschussrampen die mit 2x9V Block oder ein paar Mignon-Zellen arbeiten? Ich meine da hätte ich irgendwann mal was von gelesen - bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich das war der das gelesen hat. :wink:
    Wir haben jahrelang mit einem 12V 6,5 Ah Akku gezündet... immer 2 Vulkane und 2xBlitz + 2xKnall gleichzeitig. Hat immer funktioniert irgendwie.
    Ich hatte mir eher son LM317K (TO3) mit n paar Elkos am Ausgang als Stromversorgung vorgestellt?

• roelli
    • 6. August 2007 um 20:07

Danke für die Antwort! 8)

Wenn ich mich nicht mehr melde - hats nich geklappt. :roll: :D

• roelli
    • 5. August 2007 um 23:28

Öh.. wie meinstes? So ähnlich: ?

Meinst Du GND über den 3. freien Draht schicken und von A und B jeweils eine Diode zum Pin 16?
    Sind die Ausgänge vom 4028 denn beim Anlegen der Spannung auch schön auf 0V? Oder tendieren die auch schonmal kurzzeitig zur Zufallsschaltung? :?

• roelli
    • 5. August 2007 um 22:38
    Zitat von "Manuela"

gleichzeitiges Drücken von 2 Tastern führt zum
    lG Manuela

Ahja... gut beobachtet! :D

Gleichzeitig zünden brauche ich glaube ich nicht wirklich. Man zündet ja höchstens Theaterblitz und Blitzknall zusammen - und das kann man ja direkt an der Abschussrampe zusammenfummeln. Hab ich sonst auch immer so gemacht.
    Aber ne andere Lösung wo es zu keinem Problem führen kann wäre natürlich besser.. Auswahldrehschalter (son 2x6 Lorlin) mit "Zünden"-Taster könnte gehen... aber mit Taster finde ich schöner.

Anstatt vom Akku wollte ich sowieso lieber ein Netzteil basteln.
    Weis jemand zufällig wieviel Strom man für so eine Zünder einplanen sollte?

Gruß,
    Roelli.

• roelli
    • 5. August 2007 um 21:47

Hallöchen.

Zur Zeit habe ich zwei Safex Abschussrampen mit einer Zündanlage mit 12V BleiGelAkku...
    Jetzt muss aber etwas neues her.. denn man kann zwar 3 Effekte einbauen pro Abschussrampe, aber nur 2 zünden..

Jetzt dachte ich an sowas hier... damit man 3 Effekte abschießen kann und man sich trotzdem vom PA-Menschen ein Mikrofonkabel leihen kann wenn es sein muss...

Hab mir folgendes mit n paar Dioden und 2pol Tastern zusammengereimt:

Hat jemand ne andere Idee oder kann man das mal so probieren?

Und... welche Spannungen werden denn allgemein für die elektr. Zünder benötigt? Safex hat immer gut mit 12V gezündet... ich glaube andere hersteller haben aber 20V oder so?

Gruß,
    Roelli.

• Ich brauche Pyros - schnell... 0:-)

• roelli
    • 2. August 2007 um 21:18

Hallöchen.

Hat jemand zufällig noch
    Bühnenfontäne (Vulkan, paar Sekunden), Bühnenknall (Peng) und Bühnenrauchblitz (Atompilz) am start?
    Ich bräuchte das natürlich schon am 4.August. Abschussrampen und so habe ich. Sonst habe ich immer die Safex Pyroartikel genommen... aber ich denke alle anderen Hersteller mit elektr. Zünder sollten gehen. Hab sonst immer mit 12V gezündet.
    Mindestens bräuchte ich von jedem 2 Stück... wenn geht auch jeweils 10 Stück.

Vielleicht hat das jemand von Euch noch da und könnte das so verschicken da es am Samstag da ist? (überweisen könnte ich mit paypal)
    Komme auch gerne abholen wenns einigermaßen nahe Mönchengladbach/Düsseldorf ist...

Gruß,
    Roelli.

• Nadelfilz gesucht (Strassacker kann erst im Juli liefern)

• roelli
    • 22. Mai 2007 um 14:54

:D
    Hmm.. ich glaube ich habe mich in der Dicke etwas verschätzt... :P
    2,8mm ist jedenfalls das Zeug vom Strassacker gewesen - und das war total cool.
    Joa... dann schau ich doch mal im Ramschladen meines vertrauens nach.

Danke.

Roelli.

• (C)rest in Piece? 0:-) Crest 9001

• roelli
    • 21. Mai 2007 um 23:11

rockline:
    :D Danke für die Infos, Stefan! Vielleicht sollte ich mir auch mal son dicken Trenntrafo zulegen und die eine Hand in der Hosentasche lassen bevor ich so aufglühe wie wie Widerstände in der Crest. 8)

wavefrontrocker mk2:
    Das Zeug ist ja nicht von mir... ich frage aber gerne mal den Kollegen dem das gehört... Wenn er es verkaufen will sage ich bescheid.

Gruß,
    Roelli.

• Nadelfilz gesucht (Strassacker kann erst im Juli liefern)

• roelli
    • 21. Mai 2007 um 22:18

Hallöchen.

Kennt jemand noch nen online shop wo man schwarzen Nadelfilz herbekommt? So 2,8m dicke?

Früher hatte ich mal was bei Strassacker (lautsprechershop.de) bestellt... aber die können frühestens im Juli wieder liefern...

Gruß,
    Roelli.

• (C)rest in Piece? 0:-) Crest 9001

• roelli
    • 21. Mai 2007 um 18:30
    Zitat von "rockline"

Ich meine das ich das Dingensbums rechts im Bild (die eigentliche Endstufe) auch schon mal reparieren sollte. Habe lange überlegt ob ichs anpacken soll, habe mich dann aber klugerweise dazu entschieden die Zeit schöner zu gestalten!

Eigentlich keine schlechte Idee! :D
    Ich habe auch das Gefühl das die Anzahl der Bauteile irgendwie im Zusammenhang mit der Anzahl der untersuchenden Personen stehen. :D :D :D Vorteilhaft.. dann muss man nicht mehr so viel schleppen... Hatte zwischenzeitlich mal versucht das Teil wieder zusammenzufummeln... Zwei MKS hatten sich durch den ganzen Transport auch schon verabschiedet. Ich glaube das sich die ICs auf dem vorderen PCB verabschiedet haben.. da ist nämlich schon ein LM614 aufgepoppt gewesen. So viel ich weis hat da auch mal jemand was falschrum gesteckt. Ohne die richtige Schaltplanversion von 1995 wirds sowieso schwer. Von den Atlantic-Leuten hat leider auch keiner zurückgeschrieben. Somit ist das Kapitel vorerst beendet.

Zitat von "rockline"

Für die Reparaturkosten bekommt man locker was funktionierendes. Das Übel an dem Trümmer den ich mal hier hatte waren die sinnlos demontierten Teile, die lose als Beiwerk herumlagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vater des Kollegen sein Glück probiert hatte...........

rüüschtüüüsch! :wink:
    Nur das mittlerweile auch keine ausgebauten Teile mehr dabei waren. Das macht die Sache auch nicht wesentlich einfacher. :?

Zitat von "rockline"

PS: ist das 2HE Dingen da überhaupt ne 9001? Ich meine das ist eine 7001 oder sowas, also wie ne billige Thomann 2400!

Gutes Augenmass! ...das rechte Teil ist ne 7001. Ist wohl mal Nass geworden das gute Stück. Ist schon sone kleine Herausforderung das Ding wieder ans rennen zu bekommen. :D
    Ich bin aber auch nicht so der PA-Mensch... was ist denn eigentlich aus den T amps geworden? Hab mal ein paar Fotos gesehen und das sah eigentlich nicht schlecht aus... prima Toshibas drin. Sind die tamps denn brauchbar?

Leuchten tut se schonmal. Allerdings leuchtet zu viel. Teilweise riechts auch schon "elektronisch". (linkes Output Modul) Ah ohh. 8)
    Sag mal, Stefan... hast Du eigentlich einen 6kW Trenntrafo für die Reparatur am start, oder machst Du's immer ohne?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™