"Mein erstes mal" 2xElectro Voice T18 Subs
Making of:
http://www.nrgrecording.de/html/making_of5.html
Final Pics:
http://www.nrgrecording.de/html/final1.html
"Mein erstes mal" 2xElectro Voice T18 Subs
Making of:
http://www.nrgrecording.de/html/making_of5.html
Final Pics:
http://www.nrgrecording.de/html/final1.html
So... nach all den Jahren... nu hab ich die T18 Dinger fertig. :roll:
Holz hat der nette Mann vom Praktiker supi zugeschnitten. 30€ glaube ich wars.
Sigma Pro hatte ich für 40€ bei ebay geschossen.
Frontblech kam vom örtlichen Eisen-Karl. Hat 35€ gekostet inkl. umkanten.
Der Rest kommt von Strassacker.
Für meine ersten Boxen die ich jemals gebaut habe bin ich ja schon fast zufriedern. Sie fallen nicht von alleine um und vorne kommt mehr Musik raus als hinten. :wink: Im direkten Vergleich zum original kann man sagen das beide Subs gleich schlecht klingen.
Pro Teil habe ich ca. 1 ganzen Tag gebraucht. Den Nadelfilz da dran zu kneten hat sogar irgendwie Spass gemacht.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank ans Forum und die Mitglieder des Forums. Ohne Eure Hilfe hätte es nicht geklappt!. D A N K E !
Und hier die Bildchen:
P.s: Hat schonmal jemand aus Kunstharz n Hörnchen gebastelt? :roll: :wink:
So... nach all den Jahren... nu hab ich die T18 Dinger fertig. :roll:
Holz hat der nette Mann vom Praktiker supi zugeschnitten. 30€ glaube ich wars.
Sigma Pro hatte ich für 40€ bei ebay geschossen.
Frontblech kam vom örtlichen Eisen-Karl. Hat 35€ gekostet inkl. umkanten.
Der Rest kommt von Strassacker.
Für meine ersten Boxen die ich jemals gebaut habe bin ich ja schon fast zufriedern. Sie fallen nicht von alleine um und vorne kommt mehr Musik raus als hinten. :wink: Im direkten Vergleich zum original kann man sagen das beide Subs gleich schlecht klingen.
Pro Teil habe ich ca. 1 ganzen Tag gebraucht. Den Nadelfilz da dran zu kneten hat sogar irgendwie Spass gemacht.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank ans Forum und die Mitglieder des Forums. Ohne Eure Hilfe hätte es nicht geklappt!. D A N K E !
Und hier die Bildchen:
P.s: Hat schonmal jemand aus Kunstharz n Hörnchen gebastelt? :roll: :wink:
DJ Tommy: Zanhspachtel wird besorgt! :wink:
@cbb: Zumindest hab ich "versucht" die originalteile auszumessen :wink: die 8cm Abstand fürs Frontgitter sind in Wirklichkeit nur 4cm. :roll: Und das fehlende Brett habe ich auch jefunden (siehe Änderung im ersten Beitrag oben). Ich hab das mit Corel Draw gemalt so auf die schnelle, ist also mehr ne Skizze als ne richtig skalierte Bauzeichnung. Mit den Maßen der Innereien bin ich mir nicht 100% sicher obs richtig ist, wär supi wenn Du als erfahrener T18-bauer mal gegenchecken könntest! :wink:
Vielen Dank,
Frank.
DJ Tommy: Zanhspachtel wird besorgt! :wink:
@cbb: Zumindest hab ich "versucht" die originalteile auszumessen :wink: die 8cm Abstand fürs Frontgitter sind in Wirklichkeit nur 4cm. :roll: Und das fehlende Brett habe ich auch jefunden (siehe Änderung im ersten Beitrag oben). Ich hab das mit Corel Draw gemalt so auf die schnelle, ist also mehr ne Skizze als ne richtig skalierte Bauzeichnung. Mit den Maßen der Innereien bin ich mir nicht 100% sicher obs richtig ist, wär supi wenn Du als erfahrener T18-bauer mal gegenchecken könntest! :wink:
Vielen Dank,
Frank.
Hi Thomas.
Vielen Dank für die Tips. Hab das Filzzeuch bei Strassacker gefunden, und werde es dann mal mit dem juten PCC/Teppichbodenkleber von Ceresit versuchen :wink: und das is auch noch 2m breit... göttlich! ![]()
Hi Thomas.
Vielen Dank für die Tips. Hab das Filzzeuch bei Strassacker gefunden, und werde es dann mal mit dem juten PCC/Teppichbodenkleber von Ceresit versuchen :wink: und das is auch noch 2m breit... göttlich! ![]()
Ach Du Schreck... jetz hab doch noch die Auktion für den Sigma Pro 18" gewonnen :roll: ![]()
![]()
Naja... Jetz muss ich den ja ersmal verbrauchen...
Ich hab zufällig so Electro Voice 2xT251 und 2xT18 "geerbt". Damit haben wir mit nem Trötenclub, ich hatte eine schlimme Kindheit, :wink: schon Hallen mit über 1000 Leuten versucht zu beschallen ![]()
Ab und zu benutze ich den Kram mal für so Amateuer-Beschallungen... Naja, et is untenrum ein wenig Bassarm, sind ja auch nur 500W oder so. Da hab ich mir gedacht noch son paar T18 zu basteln... Hier ausm Forum hat zwar noch jemand welche zu verkaufen, aber die müsste ich leider in Österreich abholen, da ist der Baumarkt näher.
Zur Erinnerung, die Dinger sahen mal so aus:
Ich wollte das mal mit billiger Verlegeplatten, wasserfestem Weißleim, Spax schrauben versenken und drin lassen probieren.
Ich habe des öfteren gelesen das Ihr da gerne mal was spachtelt? Was für ne Spachtelmasse nehmt Ihr denn da?
Und diesen Filz als Bespannstoff fürs Holz habe ich nur für 17EURO der Meter bei adam hall gefunden, gibts den irgendwo billiger? Oder soll ich mal im Teppichladen gucken? :roll:
Ich glaub da ist lackieren billiger?
Gibt es ein paar OnlineShops wo man das Zubehör günstig kaufen kann? Vernünftige Griffschalen, Anschlußblende für 2x Speakon 2xKlinke, Füße, schwarze Alukanten und wo gibts denn so unbearbeitetes Frontgitter her?
Ich bin für alle Tips dankbar! :wink:
Ich hab die originalteile mal ausgemessen:
Ach Du Schreck... jetz hab doch noch die Auktion für den Sigma Pro 18" gewonnen :roll: ![]()
![]()
Naja... Jetz muss ich den ja ersmal verbrauchen...
Ich hab zufällig so Electro Voice 2xT251 und 2xT18 "geerbt". Damit haben wir mit nem Trötenclub, ich hatte eine schlimme Kindheit, :wink: schon Hallen mit über 1000 Leuten versucht zu beschallen ![]()
Ab und zu benutze ich den Kram mal für so Amateuer-Beschallungen... Naja, et is untenrum ein wenig Bassarm, sind ja auch nur 500W oder so. Da hab ich mir gedacht noch son paar T18 zu basteln... Hier ausm Forum hat zwar noch jemand welche zu verkaufen, aber die müsste ich leider in Österreich abholen, da ist der Baumarkt näher.
Zur Erinnerung, die Dinger sahen mal so aus:
Ich wollte das mal mit billiger Verlegeplatten, wasserfestem Weißleim, Spax schrauben versenken und drin lassen probieren.
Ich habe des öfteren gelesen das Ihr da gerne mal was spachtelt? Was für ne Spachtelmasse nehmt Ihr denn da?
Und diesen Filz als Bespannstoff fürs Holz habe ich nur für 17EURO der Meter bei adam hall gefunden, gibts den irgendwo billiger? Oder soll ich mal im Teppichladen gucken? :roll:
Ich glaub da ist lackieren billiger?
Gibt es ein paar OnlineShops wo man das Zubehör günstig kaufen kann? Vernünftige Griffschalen, Anschlußblende für 2x Speakon 2xKlinke, Füße, schwarze Alukanten und wo gibts denn so unbearbeitetes Frontgitter her?
Ich bin für alle Tips dankbar! :wink:
Ich hab die originalteile mal ausgemessen:
Hallöchen!
Ich hab immer das Problem das mir nach einiger Zeit lecker der FI rausspringt... :?
Dazu mussich sagen das die Band gerne mal selbstgestricktes Lichtequipment anschleppt. (und das sieht nich gut aus)
Naja... und da hab ich die Nacht von nem 32A Stromverteiler geträumt der 2 oder 3 FI Schalter hat. Dann können die Kollegen sich bei "licht aus" selber drum kümmern und ich weis das es nich von meinem PA Krempel kommt...
(diesmal ist der FI erst bei der 3. Band rausgesprungen, alle Bands haben fast das gleiche Equipment benutzt und die Backline der 3. Band war die ganze Zeit über an. Ne Limo in der Schukodose hab ich nich gesehen, der FI reagierte auch nicht direkt.. sondern erst nach ca. 5 Sekunden)
Hat von Euch Profffis da jemand ne Idee?
Ich hab die Backline dann in ne Wandsteckdose reingesteckt... da gings dann. (keine FI Absicherung des Stromkreises der Wandsteckdose? , 32A Verteiler kaputt?)
Schöne Grüße,
Rölli.
Ui. Gibts ja schon fertig :shock:
Ich versteh nur nich warum es das gibt, wie schon erwähnt gibt es dabei von hinten keinen Berührungsschutz, Schutzgehäuse und Schutzerdung fänd ich ok.
Eine Idee wäre evtl. die beiden Frontplatten von adam hall mit Schrauben mit dem geschlossenen 19" Gehäuse zu verbinden. (dabei die Frontplatte mit flexiblen Schutzleiter mit dem anderen Gehäuse verbinden)
Hallo Labian.
Also so Gehäuse hab ich im Leben noch nich gesehen, also jedenfalls nicht für Selbstbau-Sachen. Die Hutschienen gibts im Baumarkt oder bei jedem Elektrogroßhändler, das Problem wird aber vermutlich sein das Du diese nicht von innen an der Rückseite des Gehäuses festmachen möchtest weil da möglicherweise CEE und Schukosteckdosen hinsollen? Also müsste es ein Gehäuse sein mit einer Befestigung in der Mitte für die Hutschiene.
Die Herstellung von 10 Verteilern würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommen noch Materialkosten... CEE Dosen, Schukodosen, Kabel, Klemmen, Schalter, Sicherungsautomaten...
Wenn Du alle Bauteile "normal" im Laden kaufen musst, dann ergibt sich auch kein großer preislicher Vorteil.
Falls Du trotzdem so was in Angriff nehmen willst, kannst Du die ja die adamhall Gehäuse für 56€ nehmen und die Frontplatte bei http://www.schaeffer-apparatebau.de bearbeiten lassen... da gibts ne kostenlose Software zum herunterladen wo Du den Ausschnitt selber positionieren kannst etc... Bohrlöcher und Gravuren sind auch möglich, allerdings nur bei NE Metallen, also der Alu Frontplatte, Blech bearbeiten geht bei denen nicht. (CNC Maschinen). Wenn Du Probleme mit der Software hast, kann ich gerne helfen.
Ein rechteckiger Durchbruch kostet ca. 3€, mit Vor/Nacharbeiten ca. 5€ also ca. 8€ pro Platte plus 7€ bei Verwendung von Kundenmaterial (Frontplatten sind bei dem adam hall Gehäuse ja dabei)
Also 710€ für 10 Gehäuse mit Loch.
30Sicherungen kosten 100€, CEE Dosen vielleicht 200€, Schukodosen vielleicht 150€, Kabel Hutschienen Aderendhülsen Verteilerzeug und Kleinmaterial vielleicht 400€. =1560€
plus 2 Wochen zusammenbauen inkl. Bestellen und so
Geht da nicht auch son fertiger Stromverteiler von tho***** ?
:roll:
Hallo.
Also es gab mal ne Reihe DDX'e die Probleme mitm Netzteil hatten, das is was mir bekannt ist... wiedermal sind billige Elkos im Schaltnetzteil gelanded :roll: die sind natürlich genau da positioniert wos am wärmsten iss :wink:
Wenn das Teil eine Stunde unbenutzt rumsteht und dann den Fehler aufweist könnte man ja mal probieren danach zu gucken.
Beliebt zum Testen von Temperaturproblemen ist Kältespray und n Fön.
Aber vorsicht... bei Schaltnetzteil... da is gerne mal 400V hinterm Gleichrichter (<wird auch gerne mal als "Gleich riecht er" bezeichnet) ![]()
Oder datt Teil mal wenns richtig kalt draußen is, mal draußen hinstellen (auf Sperrmüllabholtermine aufpassen)
und gucken obs länger funktionsbereit bleibt... dann könnte man mal versuchen die Elkos gegen 105° Typen austauschen.
just my 2cent
Zitat von "Wurst Werner"roelli: Ah der Frank...willkommen im Club
Jetzt verstehe ich auch die Frage nach Dr. Baldringer :wink:
Grüsse
WW
Ja hallöchen Wurst Werner!
Ja!? Isset dä denn nu oder isset dä denn nit? ![]()
DirkB:
...ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber dimensionier nur einen Wert, so wird meine Console gesund. :roll: ![]()
Zitat von "Toff"Mensch nimm die 670-Photos raus, ich kann nicht schlafen
BTW: Bist du´s (nrg)??
Gruß vom Toff
Hallo Toff! Frohes neues... !
Jo... ich bins nur :wink:
Schöne Grüße,
Frank.
Zitat von "killer-socke"hehe bin ich schrott händler... ???
;)!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ohne Worte
Zitat von "DirkB"Notfalls schickst Du es mir, ich entsorge es kostenlos für Dich. :wink:
MfG
DirkB
Ein Faires Angebot!
Entsorgung ist heutzutage teuer.
Falls Du zufällig auch mal so ein hässliches altes Röhrengerät wie hier auf dem Foto findest oder neben dem ADT Teil stehen hast, sag MIR dann bescheid... ich würde es gerne gegen n Kasten Bier tauschen oder so :wink:
Zitat von "killer-socke"
aber zur antwort von dirk, du sagtest irgendwas von durch probieren?
das sind aber ganzschön viele stecker......
und ich habe angst dass ich da was kapputt mache, weil cih nicht weiss wann das pult genügend spannung hat, und wann es zu viel hat, naja, letzteres werde ich wohl irgendwie dann schon mit bekommen... aber das wäre schade...
mfg marc-philipp
Ich würde empfehlen da jemanden ranzulassen der a) sich das locker zutraut b) sich in solchen Dingen auskennt :wink:
Unter Nichtbeachtung von a und b würde ich Dir nach dem Abrauchen der Elkos, evtl. weitere Spannungswandler, Opamps, Leds gerne die Drehknöpfe abkaufen (wenns zufällig Sifam Knöppe sind) ![]()
Wenn irgendwie möglich am besten mal alle Kanäle außer den Ersten Kanal abklemmen falls da n Buskabel für Spannung, Auxe, summing bus, logic etc. auf nem Flachbandkabel druff liegen. Einen Kanal reparieren geht schneller als alle zu reparieren :roll:
Zitat von "killer-socke"ich stell hier demnächst mal ein paar fotos rein... muss mal schaun wie das hier in diesem forum geht, scheint mir aber nicht zu schwer...
mfg marc-philipp
Die Bilder müssen auf einem externen immer erreichbaren Webspace hochgeladen werden... z.B. http://photobucket.com/ dann kann man den Link hier eingeben... Beim Erstellen einer Nachricht steht oben "Img" die Taste muss man vor der Adresse/URL und danach anklicken.
also
oder du schickst mir einfach die bildchen :wink:
Hallo Marc-Philipp.
Nachbauen is natürlich schlecht ohne Schaltplan wa? :roll:
Steht da nich zufällig irgendwas drauf? Sone Art Pinbelegung
an der DC Eingangsbuchse vom dem Teil? Sowas wie +48V +24 +17 -17 etc? Dann könnte man so Industrienetzteile oder Schaltnetzteile dranfummeln.
Watt isn das fürne Schüssel? Hats denn schon Regler oder so? :roll:
Aussteuerungsanzeige? Diverse plasma meter?
Tu doch maln Foto machen :wink: