1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sep

Beiträge von Sep

• Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• Sep
    • 23. August 2026 um 18:54

Welche meinst Du genau von den minimum 20 J. alten Tops?

Vor ca. 15 Jahren habe ich nach vielen Jahren D12-3/A verkauft, weil die beim 1:1 Vergleich als Topteile gegen die Seeburg A6/dp schlechter abgezogen haben... seit damals war ich nach vielen Jahren kein Dynacord 3-Wegetops Fun mehr ;) Und wie alle wissen gibt es 2-Wege Tops diverser Hersteller, die viel besser sind als die preiswerten A6/dp.

Und der Themastarter schreibt am Anfang "Welche Tops..." und nicht "Welche Fullrangeboxen..." sofern denke ich, dass die D15-3 nicht für Subs arbeiten müssen... am besten wäre aber wirklich, wenn er sich dazu melden könnte... :D VG!

• Sep
    • 23. August 2026 um 14:11

Haben so fern sehr mobile Tops ala 2x 6,5" nur für kleinere DJs Sinn? Weil die mit unkomprimierten Livesignal im Lowmidbereich schnell ans Limit kommen? Danke, VG!

• Sep
    • 21. August 2026 um 15:59
    Zitat von Licht_01

Die Preislisten der anderen Hersteller dieser Qualität sind dir bekannt?

Natürlich. Es gibt aber auch andere, wo ich die Preise nicht ganz verstehe. Kann aber auch ggf. teilweise Geschmacksfrage sein. VG.

• Sep
    • 21. August 2026 um 14:58

Dass die TW richtig gut sind will nicht nicht widersprechen - dennoch ist deren Preisliste ein schlechter Witz. Das aber nur m.M.n. - wenn es User anders sehen, bitte sehr. Wenn ich da noch an die 15er Subs mit der 3" VC denke... ja OK, ich muss es ja selbst nicht kaufen, aber meine Meinung ist nun wie die ist. ;)

Auch wenn die D15-3 - 3-Wege ist, braucht es spätestens bei lauterer Tanzmusik wie jedes Topteil Sub(s) um voll zu klingen. VG!

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• Sep
    • 19. Juni 2026 um 09:51

Ja passt schon, deswegen habe ich bewusst fast alle und nicht alle geschrieben - mfG :)

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• Sep
    • 18. Juni 2026 um 14:59

Ein weiteres Grundproblem was ich sehe - sog. DJ kann heutzutage so gut wie jeder fast von Tag zu Tag werden - da braucht man nicht erstmals lernen und üben wie ein Musikant ... - deswegen sind die Unterschiede zwischen den "DJs" so groß, obwohl fast alle v.a. nur die identischen Song passiv abspielen etc. ;)

• Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• Sep
    • 10. Juni 2026 um 13:14

OK, danke Euch Allen, aber ich glaube ich muss die Frage etwas anders formulieren.... :D

Es geht um eine 2x 15 + 2x 10 PA - genauer KS CPD W1 mit CPD 10-7.

Für unseren Einsatzbereich ist die Anlage, auch im Tiefton, weit vom Limit entfernt.

Ich versuche nur herauszufinden ob ich mich in den meisten Fällen für eine Trennung entscheiden werde oder je nach Saal, im uns unbekannten Sälen immer 70 und 120 mit den Ohren vergleichen und dann einfach wählen, was besser gefällt... bei akustisch sehr schlechten Sälen wird es eher immer die 70 Hz werden - so zumindest nach den ersten Einsätzen eingeshätzt. Danke, VG! :)

• Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• Sep
    • 9. Juni 2026 um 09:46

Hallo Zusammen,

dass man Tops und Subs mit Hipass Filtern entlasten kann, scheint logisch, da die tiefsten Frequenzen sehr viel Energie verschlucken etc.

Kann aber die Leistung eines Subwoofers wahrnehmbar steigen wenn er tiefer abgeschnitten wird?

Im konkreten Fall - es gibt 2 Presets - jeweils von 38 Hz +-3dB - die obere Frequenz, also Trennfrequenz zu Top kann entweder 70 oder 120 Hz gewählt werden. Natürlich angenommen, das Top kann bei 70 Hz übernehmen, das ist nicht das Thema / die Frage hier.

Die Vor- und Nachteil der 70 vs. 120 Hz-Trennung sind klar (auch das die lautesten Frequenzen eher über 70Hz liegen) und werden je nach Situation gewählt.

Die Frage ist nur ob der Sub im Bereich bis 70 Hz merkbar mehr kann, wenn er nicht zusätzlich 70-120 befüllen musst? Sollte wohl, da die Frequenzen über 70 Hz auch etwas Energie brauchen ob es aber eher merkbar oder vernachlässigbar sei frage ich Euch Speziallisten? :)

Vielen Dank im Voraus.

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• Sep
    • 7. Februar 2026 um 16:38

Nachtrag - ich hatte zuletzt die Möglichkeit KS CPD mit Seeburg X in einem Wohnzimmer zu vergleichen - und musste ehrlich gesagt zugeben, dass die CPD doch noch schöner klingen (wenn es nicht Geschmacksgage sei). Aber schaut man auf die Preise ist Seeburg P/L vielleicht sogar doch die bessere Wahl.

• 1x Eurolite S120 Bar mit 4x kleine MHs je 30W oder 1x Eliminator Vortex 150 mit 1x 150W Walze

• Sep
    • 5. Juli 2025 um 09:08

Danke Dir, das bin ich mir aber bewusst, man muss schon Prioritäten setzen und Kompromisse eingehen. Nicht um sonst schreibe ich meine "Lichtfragen" im "Partybereich" des Forums.

Ich bin "Tanzmusikant", Hochzeiten und Geburtstage, meistens um 50, selten bis 100 Gäste. Wäre ich eine Beschallungsfirma, würde ich mich mit so eine Bar nicht lächerlich machen... aber mir macht es schon einen Unterschied ob ich um z.B. 4Uhr morgens das Licht 5 Minuten oder 1 Stunde abbaue, denn Boxen, Instrumente und andere Kisten und Stative müssen auch in den Caddy getragen werden... und da ist der Platz schon eng, Cases mit "richtigen" MHs passten nicht mehr rein 😉 OK, genug gejammert 😉 Wichtig ist, dass ich Dank Euch verstanden habe, dass die Bar für so kleine Bühnen besser funktioniert als die Walze, danke, VG 😀

• 1x Eurolite S120 Bar mit 4x kleine MHs je 30W oder 1x Eliminator Vortex 150 mit 1x 150W Walze

• Sep
    • 4. Juli 2025 um 13:16

Ich glaube vermuten zu können - MHs (auch so kleine) sollten eigentlich abwechslungsreicher als Walzeneffekte sein?

• Sep
    • 1. Juli 2025 um 20:25

Was willst Du damit sagen? Dass ich die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt habe? Ne, da wirst Du nichts finden. Wenn aber einige so machen, ist es manchmal nicht ganz verkehrt, da einige oder vielleicht sogar viele User nur ein Forum benutzen... aber egal, wie so oft kommt es am Selbstprobieren nicht vorbei, VG 😉

• Sep
    • 1. Juli 2025 um 09:14

Hallo,

es geht um möglichst mobile Beleuchtung, ohne Controller, nur im Auto bzw. Sound Modus.

Statische Beleuchtung besteht bereits, wird mit 2x Eurolite CLS 18 realisiert und es ist uns ausreichend.

Nun soll noch etwas Bewegung her - was sollte mehr Lichtstärke und „Show“ bringen?

1x Eurolite S120 Bar mit 4x kleine MHs je 30W oder eine Eliminator Vortex 150 mit 1x 150W Walze?

Die Vortex wäre mobiler (bräuchte keine extra Tasche) und 2x günstiger… die wird erst in paar Wochen lieferbar sein, ist aber keine Problem. Die Frage ist eher, ob man es objektiv bewerten kann, wo diese Lampe noch eher niemand live sehen konnte, wenn dann nur das Vorgängermodel mit 80W.

Vielen Dank im Voraus, für Tipps bin ich dankbar, VG!

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• Sep
    • 12. Juni 2025 um 21:43

Schade, ich hatte auch jahrelang alle Mikros von Beyerdynamic, bis es dann letztendlich AT und DPA wurden...

• Cover für Seeburg G Sub

• Sep
    • 3. Juni 2025 um 22:24

Florian, das ist der (aktuelle) Nachfolger des Ur-G-Subs.

BTW, kann man es nicht mehr bei Seeburg bestellen? Seeburg ist eine der wenigen Marken, wo die Schutzhüllen so faire Preise haben, dass man nicht einmal auf die Gedanken kommen muss welche von Fremdanbietern zu suchen. Da sind die Preise von einigen Mitbewerber ausserirdisch und auch nur gleiche Stoffe... und das sind jetzt reinste Fakten und keine Werbung, also bitte nicht falsch verstehen.

• EV ETX 18 SP Chassis defekt

• Sep
    • 14. Mai 2025 um 17:04
    Zitat von Samy81

es gibt keine daten über diesen Chassis

Also für 1800 Euro pro Box sollte man schon mehr erwarten dürfen... 🤔

• EV ETX 18 SP Chassis defekt

• Sep
    • 12. Mai 2025 um 20:55

Ja, die 4" bei der Evolve 90 wundern mich auch total... :D haben die den alten 180X B eingebaut oder eher keine hauseigenen LS?

• W-DMX by Wireless Solution über USB & CRMX by LumenRadio über USB

• Sep
    • 23. März 2025 um 18:03

Gibt es vielleicht Lampen / Firmen, wo das Gerät einen Empfänger onboard hat, man sich nur eine App runterladen muss, mit der Lampe sich per wifi oder bluetooth verbindet und mit dem Handy oder Tablett die Lampe(n) steuern kann? Danke, VG :)

• Sep
    • 22. März 2025 um 22:49

ja, genau, ich benutze quickdmx usb mit kls 3002 und easy show und es funktioniert prima, nun ist es aber nur für die einfacheren Lampen gedacht... so muss ich entweder damit leben oder eventuell das ganze System wechseln 😀

• Sep
    • 22. März 2025 um 15:18

Hallo,

was bedeutet es genauer, wenn unter Steuerungsmöglichkeiten einer Lampe Folgendes genannt wird:

W-DMX by Wireless Solution über USB (optional);

CRMX by LumenRadio über USB (optional)

Muss man da entsprechende Hardware kaufen und kann es danach mit einer App steuern?

Was ist hierbei einen minimale Investition?

Kann man dadurch die "stand alone Presets" abrufen?

Vielen Dank im Voraus, VG :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™