1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frederic1001

Beiträge von Frederic1001

• Multicore Stagebox mit RJ45

• Frederic1001
    • 4. Februar 2024 um 18:06
    Zitat von Scyte

Mono, wenn man nur ein Paar nimmt und auf Masse via Ethernet verzichtet, oder?

So ist es, Stereo geht nur wenn man die Massen alle zusammenlegt, was bei Ethernet und Audio nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Lautstärkeregelung z.b. über Beringer Powerplay P2 möglich.

• Frederic1001
    • 2. Februar 2024 um 02:10

100Mbit LAN, Talkback und Kopfhörer über ein Cat Kabel funktioniert ohne Probleme. Der Kopfhörer ist dann aber nur Mono, was meistens, aber nicht immer ausreichend ist.

• 1HE Patch Panel 4in/4out + Rj45

• Frederic1001
    • 1. Februar 2024 um 20:23

Ich mache dir gern ein Angebot, schreib mir ne Mail welche Bestückung und welche Kabellänge, je nach Stückzahl ein gutes Stück günstiger als LD-Systems.

Frederic Schröder

Light Art & Sound

• Qualität und legaler Einsatz günstiger XLR-Funk-Adapter? Empfehlungen?

• Frederic1001
    • 31. Januar 2024 um 16:19

Ich würde keine Audiofunkstrecke schlechter als Sennheiser XSW2 oder Bayerdynamic TG500 kaufen.

Alles andere macht ehr früher als später Ärger.

• Frederic1001
    • 31. Januar 2024 um 16:14

Das kann man auf jeden Fall nutzen.

Die Boxen von Pronomic oder Thomann sind voll ok. Ich würde empfehlen zwei Cat Kabel zu einem Multicore zu binden. Die letzten 5m einzeln lassen damit Du auf der Bühne ein bischen Spielraum hast. Damit hast Du ein schnell verlegbares Kabel auf kompakter Kabeltrommel.

Je nachdem wie oft Du damit unterwegs bist würde ich ein professionelles Cat Kabel von Sommer/Syntax oder die Snake Ethercon Kabel von Thomann benutzen.

• Multipol Kabel

• Frederic1001
    • 6. Dezember 2023 um 11:41

Einen 6 Pol Harting nehmen und mit 5x2,5 für 2 Kanäle oder 7x2,5 für 3 Kanäle Belegen dann könntest Du noch Feststrom mit Hochlegen für Wackellampen oder LED.

Zumindest einen Dimmer mit passender Blende ausstatten.

1x Han 16 1-6 2x HAN 6pol je 2 Kanäle und Peitsche

Oder 2 Schukokabel mit kurzem Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber alle 30cm zusammen halten. (Farbcodierung der Stecker an den Enden damit man weiß welches Kabel welches war nicht vergessen)

Weniger Hightec aber günstig, man braucht keine Peitschen, Plugboxen oder Adapter und jeder Trottel versteht sofort wie es funktioniert.

• dbx DriveRack PA defekt

• Frederic1001
    • 1. Dezember 2023 um 12:00

Häng mal ein Oszilloskop an die Versorgungsspannung, Masse Klemme an Ground und mach ein Foto.

Das dann für jede Spannung, dann müsste man erkennen können wo der Fehler liegt.

• Programmierbarer Button mit Bluetooth

• Frederic1001
    • 22. November 2023 um 00:21
    Zitat von BartM

Wenn es so Buttons mit Klinke anschluss gibt wäre das auch super.

Kabel bevorzuge ich auch. da es eine Kleinere Location ist wäre das auch Möglich.

Haben wir mehrfach für Kunden gebaut,

Kann man bei uns bestellen.

Auch mit kabellosem Button möglich.

Ausgang Wahlweise kleine Klinke, große Klinke oder XLR.

Einfach kurze Mail schreiben.

Light Art & Sound – Lichtkunst, Veranstaltungstechnik, Workshops und mehr

Info@lightartandsound.de

• Kabarett - Text übersetzen und projizieren

• Frederic1001
    • 21. November 2023 um 23:55

Ich habe mehrfach eine Plattdeutsche Veranstaltung ähnlich wie Du es geplant hast mit der übersetzung ins hochdeutschen begleitet. Das funktioniert und wird auch sehr positiv von den Besuchern empfunden.

Da eine Songbeamer Lizenz vorhanden war haben wir das genutzt, es spricht in deinem Fall aber nichts gegen Powerpoint, da Du die Funktionen die Songbeamer für Liedtexte besser machen gar nicht brauchst.

Propresenter hat einige Vorteile kann z.B. direkt NDI ausgeben, ist aber nicht günstig.

• Truss Verkabelung - TR1

• Frederic1001
    • 17. November 2023 um 01:37

Grundsätzlich sind die Botex TR1 Boxen sinnvoll und gut. Je nach was da üblicherweise an Lampen dranhängen soll ist evtl. eine CEE 16A Zuleitung sinnvoll.

IP54 Alternative zu den Botex Kästen mit CEE 16A: Rigport Stageport 16S Brakeout

Alternativ gibt es die Plugboxen wie sie sonst meist mit Harting genutzt werden auch mit CEE 16A Sodass man an jeder Plugbox alle 3 Phasen hat.

• Truss Verkabelung - TR1

• Frederic1001
    • 17. November 2023 um 01:21
    Zitat von Volker

Die Botexdinger mit True1 Kabeln sehe ich eher auf dem Bühnenboden, vor allem bei Regen ne sinnvolle Lösung.

Die Botex verteiler haben nur IP20. Auch wenn sie Klappdeckel und TR1 haben sind aber nur IP20 und damit offiziell überhaupt nicht vor Wasser geschützt. sicherlich besser als Baumarktmehrfachstecker aber eben auch nicht outdoortauglich.

• 35mm Zapfen gesucht

• Frederic1001
    • 3. November 2023 um 08:55

Einfach ein 35mm Durchmesser Holzstab oder Pom (Kunstoff) auf die passende Länge sägen und anschrauben.

Mit Holz kommst Du da unter einen Euro pro Halter weg.

Rundstab Buche roh Ø 35 mm L:1000 mm bei HORNBACH kaufen
    Rundstab Buche roh Ø 35 mm L:1000 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de
  • offenbar hoher Strom auf DMX GND

• Frederic1001
    • 31. Oktober 2023 um 18:52

Kannst Du das durchschmorte Kabel ersetzen und messen ob da wirklich ein hoher Strom fließt, wenn ja wie viel ob AC oder DC.

Darüber hinaus könntest Du messen ob es eine Verbindung zwischen den Grounds der Netzteile/ den DMX Grounds gibt wenn die DMX Leitungen ausgesteckt sind.

• Remote DMX Relais tragbar

• Frederic1001
    • 19. Oktober 2023 um 09:41

Ich habe da was passendes für dich im Angebot, das ich für zahlreiche Musical und Theaterprojekte entwickelt habe. Eine streichholzschachtelgroße Elektronik die über DMX Angesteuert wird und dann bis zu 4 Kanäle schalten und dimmen kann. Auch Neopixel/Ws2812b LED Streifen für Lauflichteffekte usw. Ist möglich.

Kann sowohl Strom über den eingebauten Akku bekommen oder über den Akku der die Beleuchtung versorgt.

Info@lightartandsound.de

Light Art & Sound – Lichtkunst, Veranstaltungstechnik, Workshops und mehr

• Bühnen Beleuchtung 12qm Bühne (Komplett unerfahren)

• Frederic1001
    • 19. Juni 2023 um 08:02

LED Stufenlinsen, z.B. die von Varytec sind sinnvoll, 4 Stück der Theater Spot 100 sind absoulut ausreichend.

Ich würde hinten über der Bühne noch eine Travere oder Alurohr mit 4 - 8 farbigen LED Scheinwerfern installieren.

Damit kannst Du wahlweise Licht auf den Vorhang hinter den Akteuren bringen, ein Spitzen oder Hinterlicht erzeugen oder ein bißchen bunt blinken für Party.

Das muss nix teures sein, aber von einem halbwegs vernünftigen Hersteller.

Wer muss das nachher bedienen können?

Auf jeden Fall darauf achten genug Traversen (häufig reicht 1 Punkt Traverse = 50mm Alu Rohr) zum Aufängen von Scheinwerfern und Deko, genug Strom und Möglichkeiten Kabel verdeckt und sicher zu verlegen vorsehen.

Mit diesen Voraussetzungen lässt sich bei Bedarf jederzeit unkompliziert Technik ergänzen.

• LED-Scheinwerfer für Weißlichtbeleuchtung

• Frederic1001
    • 19. Juni 2023 um 06:26

Für eine Schulbühne finde ich die Varitec Produkte absoulut in Ordnung.

6 Scheinwerfer wären für 8x4 sinnvoll, aber 4x Theater Spot 100 3000k sind ein guter Anfang.

Wenn Ihr keinen Zoom braucht und mit wenig wirkungsvollen Torblenden Leben könnt sind die Varytec Studiopar 150 eine gute Option.

Incl. Mengenrabatt könnt ihr davon 7 Stück kaufen, die jeweils genauso viel Lichtleistung wie die Theater Spot 100 machen, dann habt ihr genug Licht.

Die Lampen sind winzig und haben einen relativ großen Abstrahlwinkel sodass die nah an der Bühne hängen können/sollen, was in einer Schule ja durchaus von Vorteil sein kann.

• Fehler in DMX-Kette wenn ein weiteres Gerät angeschlosse wirdn

• Frederic1001
    • 19. Juni 2023 um 06:07

überprüfe mal deine Kabel mit einem Kabeltester auf richtige Pinbelegung und Durchgang. Sind GND und Data - bei einem Stecker vertauscht funktioniert DMX über kurze Strecken nach dem Fehler meist trotzdem, wenn die DMX Kette länger als ein paar Geräte und ein paar Meter wird funktioniert es dann ab der Fehlerstelle nicht mehr.

• Suche Serviceklappen für eine Bühne

• Frederic1001
    • 1. Mai 2023 um 09:02

wasserdicht und mit 3 kant Schlüssel abschließbar:

bodensteckdosen.com/produkt/6522a/

Bestückung lässt sich sicherlich anpassen.

Einige Bodentanks haben die Steckdosen unten drin, einige an der Innenseite des Deckels montiert. Am Deckel finde ich sehr praktisch da man zum einstecken nicht auf die Knie muss und evtl doch an den Kanten eindringendes Wasser die Steckdosen nicht erreicht.

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• Frederic1001
    • 17. April 2023 um 13:03
    Zitat von niggles

H05VV-F (PVC-Haushaltskabel) mit 1,0mm2 ist für solche Anwendungen unzulässig. Das ist nur was für rackinterne Verkabelung und andere Sachen bei denen es praktisch keine nennenswerte mechanische oder thermische Belastung gibt.

Gibt es aber auch als H07rn-f, aber dann nicht mehr bei Thomann.

Y Verbinder mit H07rn-f mit ich glaube ip65 vergossener Verbindungstelle kann ich dir anbieten, haben wir mehrere mit Powercon True 1 TOP Steckern dran im Einsatz um unsere Outdoor PARs flexibler verkabeln zu können.

• Master-Signal umschalten

• Frederic1001
    • 17. April 2023 um 12:35

Auch wenn es schon etwas älter ist,

für genau für solche Anwendungsfälle habe ich eine kleine Elektronik im Sortiment, die

symetrische Audiosignale knackfrei mutet, funktioniert mit und ohne 48V Phantomspannung. Kann auf beliebig viele Kanäle erweitert werden und in einem in einem kleinen Tischgehäuse oder 19" 1HE Gehäuse gebaut werden. Jeder Kanal kann über einen Taster oder ein Steuersignal 5-24V einzeln oder alle gemeinsam stumm geschaltet werden.

Sequenzen in denen Kanäle nach einander in bestimmtem Zeitabstand geschaltet werden sind auch möglich.

Preis hängt von der Gehäusevariante und den Steckern (XLR, Tourlock, Digicat) ab

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™