1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StevoCross

Beiträge von StevoCross

• Membranen bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 23:24
    Zitat von yamaha4711

Nein. +6 dB wären das.

Und das bezieht sich dann ganz am Ende auf den Schalldruck und nicht auf die (elektr.) Leistung.

aber in dem Kontext ging es doch um elektrische Leistung!?

Ich hab das jetzt auch nochmal nachgeschlagen, und bin aufs selbe Ergebnis gekommen.

Doppelte elektrische Leistung ergibt 3db mehr Schalldruck.

Von doppelter Lautstärke hab ich ja gar nicht geredet.

Natürlich könnte ich mir eine VM drauf ziehen. Bin aber kein fan davon mir jetzt extra deswegen noch eine Windows Lizenz zuzulegen, mich damit rumzuschlagen.. Ich werd schon bald wieder einen Windows Rechner in der hand haben, das passt schon.

Das mit den RCF Chassis ist ein sehr guter tipp, danke, werde ich mir mal anschauen.

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 12:47

danke für dein Antwort marce

kannst du mir ein paar Simulationsprogramme empfehlen? ich habe bereits den tipp für winISD bekommen. Damit hab ich aber noch ein paar Probleme. Primär dass das Programm nicht auf Mac funktioniert haha. Ich habe dennoch beim Rechner eines bekannten schon ein paar Chassis Simuliert.
    Der Sieger war da bisher tatsächlich der Lavoce WAN154.01

Jedoch Zweifel ich ob die Ergebnisse so aussagekräftig sind, da mein wissen über die entsprechenden Eingabeparameter und der Bedienung des Programms nicht wirklich fundiert sind..

Werde es aber beim nächsten mal wenn ich einen windows Rechner in die Finger bekomme nochmal ausprobieren :thumbup:

Um den Pegel gewinn geht es mir nicht primär. Klar ein paar db mehr wären nett, aber das ist nicht das primäre Ziel. Was das angeht setze ich tatsächlich eher auf Quantität. Trotzdem sollte doppelte Leistung bei den richtigen Voraussetzungen soweit ich weiß ja +3db heißen, das wär ja schon was.

Ich habe zur Original Chassis leider kein Datenblatt gefunden. Als ich die Box offen hatte muss ich aber sagen dass sie auf mich nicht den hochwertigsten Eindruck gemacht hat.

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 12:19
    Zitat von yamaha4711

Ich bin etwas mehr als nur verwirrt mit deiner seltsamen Anfrage. Klär uns doch mal auf was du nun wirklich willst.

ja da habe ich mich wirklich irreführend und falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis.
    Ich meinte natürlich die Lautsprecher Chassis mit spule, Magnet, pappe, Korb und allem was dazu gehört, nicht nur die Membrane selbst.

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 12:05

Ok vielleicht habe ich zu Sensibel reagiert, das tut mir leid. Ich wollte auch keinem auf die Füße treten.

ich würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand bei der Auswahl der richtigen Membrane helfen kann.
    Ansonsten heißt es halt diverse Membranen bestellen, ausprobieren, die die passt behalten, den rest zurück schicken. Dass dem Händler und mir anzutun, wollte ich eigentlich vermeiden.

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 10:36

warum wird einem in diesem forum immer mit so viel Missgunst entgegengetreten? Das ist die unfreundlichste comunity die ich kenne. Man wird nur kritisiert anstatt dass die Frage beantwortet wird.

Ich dachte ein Forum ist dafür da, dass man sich austauscht und wenn man etwas nicht genau weiß man Hilfe bekommt. Stattdessen muss man sich hier für alles rechtfertigen.

Warum ich eine neue Membrane in dem Gehäuse will ist für die Beantwortung der Frage doch komplett irrelevant.

Ich hab diverse gründe;

- im falle eines Defekts (eine originale Ersatzmembrane habe ich nicht gefunden, da müsste ich den kompletten subwoofer neu kaufen)

- Beschichtung der Membrane

- höhere Belastbarkeit

- und ja, wenn man damit 3-4 db mehr rausholen kann wär das natürlich auch ganz nett, was ist daran falsch?

- ich will es halt so.

wenn einem die gründe nicht passen muss man mir nicht helfen.

Falls jemand aber doch so nett wäre und konstruktive antworten bringen möchte wäre ich sehr dankbar.

• StevoCross
    • 9. Februar 2024 um 00:03

also... wie lange dauert das so normalerweise bis ein Thema freigeschalten wird?

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• StevoCross
    • 6. Februar 2024 um 11:12

habe letztens auch so eine Anzeige auf Kleinanzeigen gesehen und war misstrauisch. Habe daher Sinbosen per WhatsApp direkt angeschrieben ob der Händler wirklich ihr Panter ist und ob das ganze Legitim ist.
    Sinbosen hat mit einem knappen "yes" geantwortet und keine minute später hat mich der Deutsche Händler schon auf WhatsApp angeschrieben ohne das ich ihm meine Nummer gegeben habe.

• StevoCross
    • 30. Januar 2024 um 22:33

Hi,

ich würde gerne neue Membranen in meine subwoofer einsetzen. Leider hab ich nicht das nötige wissen um einen passenden Treiber auszusuchen. Ich hab schon verstanden auf welche parameter man ungefähr achten muss aber so ganz werd ich nicht schlau.

Hilfreich wäre natürlich ein Lautsprecherrechner.. ich finde leider nur Gehäuserechner, nicht anders herum. Aber ein Gehäuse hab ich ja schon. :|

Es handelt sich um ein dB technologies LVX PSW 15

Da man nicht sehr viel darüber findet:
    -15" 500 watt

- Bassreflex

- ca. 135l Gehäuse

- zwei runde Bassreflexports an der Front mit einem Durchmesser von jeweils ca. 18 cm und ca. 15-20 cm länge.

Ich hoffe man kann mit diesen Daten schon etwas anfangen.
    Ich habe bisher an folgende Membrane als Kandidaten gedacht:

Lavoce WAN154.01 (favorit)

Lavoce WAF154.01

Lavoce WAF154.03

Macht das sinn? Kennt jemand einen für das Gehäuse besser geeigneten Treiber?

Habe ursprünglich an B&C 15NW100 gedacht, aber schon herausgefunden dass diese Membrane besser für Hörner geeignet sind ;)

• Kompetente alternative für 212 Top Boxen

• StevoCross
    • 19. April 2023 um 00:43
    Zitat von MuellerSound

Wenn Du magst kannst Du mir gern von der Weiche - per PN, nicht öffentlich bitte - ein Bild Oben/Unten senden

ich glaub ich bin hier noch zu neu um nachrichten zu versenden. Habe jetzt zumindest wirklich lange gesucht und keine Funktion für PNs gefunden haha.
    habe die Bilder aber vor mir...

• StevoCross
    • 18. April 2023 um 20:10
    Zitat von gert

eine durchaus gewagte These.

naja. wenn ich eine 4" Membran und eine 10" Membrane nebeneinander aufstelle, auf einem meter 100db habe, gleicher Abstrahlwinkel vorausgesetzt, hab ich im A/B vergleich nach 10 Metern mit dem 10"er noch durchaus Pegel, bei dem 4"er hab ich nicht mehr so viel davon.

kann natürlich sein dass das bei der Membranenfläche von 2x10" zu 2x12" nicht. mehr so relevant ist, ist es das was du meinst?

oder wieso ist diese These gewagt?

• StevoCross
    • 18. April 2023 um 20:05

also hab die Dinger grad mal aufgeschraubt.

Zitat von MuellerSound

In Frage kommen bei Dir die JL-Sat212 mit Eminence Kappa 12A und Oberton D2544 oder die JM-Sat212 mit 18S 12ND710 und BMS4554 iirc.

soooo also wie es aussieht hab ich hier wohl die JM-sat212 stehen. Die mitteltöner sind die 18S 12ND710, und als Hochtöner sind aber anstatt der BMS ein 18S ND1424BT verbaut..

Zitat von MuellerSound

Bei absolutem Dauerfeuer gegen Kotzgrenze ist halt iwann der HT am Ende - aber selbst das ist dann schon jammern auf hohem Niveau; im normalen Betrieb kann die sich schon wirklich sehr hören lassen - ich mache damit oft Bandjobs oder Party/DJ/Kirmes. Im Bereich um 3-5 k minimal absenken bringt bissi entspannteren Sound je nach Eingangsmaterial.

das beschreibt mein Problem schon sehr gut.. ohne entsprechendes preset im dsp tut es zwischen 2,5-5 kHz in den Ohren weh und ab 8 khz geht ihnen die puste aus. Aber unabhängig von der Lautstärke.

bin dir auch für die Angaben der Original Bestückung unglaublich dankbar, habe leider nichts dazu gefunden, und die Jobst Seite ist ja mittlerweile auch nicht mehr hilfreich.

Mir wurde gesagt, er hat andere Hochtöner genommen weil diese besser auflösen..
    Hm. macht es sinn jetzt die eigentlich vorgesehen Hochtöner zu verwenden? Hab in nem anderen Forum gelesen dass sie auch darüber diskutiert haben diesen mit dem 18s auszutauschen.

ok danke, die k24 sind damit für mich raus. Ich bin mal ehrlich; ich will Lautsprecher die ich anschließe, und möglichst linear sind, ohne dass ich da noch viel dran rumschrauben muss (raum ausgenommen). Am besten so dass ich auch auf ein dsp verzichten könnte.

• StevoCross
    • 12. April 2023 um 14:19
    Zitat von schotte

Hallo,

wer nicht mal ergründen kann was in seinen eigenen Boxen verbaut ist und wie und warum das so werkelt wie es ist kann halt sicher auch keine brauchbaren DSP Setups dafür erstellen ... ?(

corn*Schotte

naja, ich hab sie halt noch nicht aufgeschraubt, und hellsehen kann ich auch nicht.
    was bringt mir das wissen was für Membranen eingebaut sind? klingen tun sie dadurch auch nicht anders.

• StevoCross
    • 12. April 2023 um 12:15
    Zitat von julian knödler

Für vier Limmer 215 würde ich aus Erfahrung zwei 2x10" Tops nehmen.

Mit welchen 2x10" hast du denn da gearbeitet? Kämen die Seeburg k20 in frage?

Ich hab bei 2x10"er nur immer die sorge dass sie aufgrund der kleineren Menbranenfläche nicht so weit strahlen. Möchte sie auch gerne für das ein oder andere Open Air Konzert nutzen und habe angst das ihnen auf Distanz relativ schnell die Luft ausgeht. Oder mach ich mir da zu viele sorgen? Die 2x12 haben in dem Fall für mich ausgereicht.

• StevoCross
    • 12. April 2023 um 10:58

Hallo liebes Forum,

ich hab eine Anlage mit vier Limmerbass 215 und zwei Jobst Audio.. genaues Modell weiß ich leider nicht, aber schon sehr Kompetente Topteile

mit klassischer 2x12er Bestückung. Könnten Optisch die JM-sat212 sein. Glaube auch das da eine individuelle Bestückung mit leistungsfähigeren Membranen eingebaut ist.

Wie dem auch sei, der Frequenzgang der Tops ist auf jeden fall grauenhaft. Selbst nach Stunden am DSP verbracht zu haben macht es einfach keinen Spaß auf diesen Lautsprechern zu Mischen. Es muss also was anderes her.

Am besten etwas mit gleicher Bestückung. Ich will kein Downgrade vornehmen, weiß aber das es Schwer ist ein Top Teil in der Dimension zu finden wo der Hochtöner noch mitkommt. Schön wäre auch wenn ich die Subs nicht mehr so stark drosseln müsste und die Tops annähernd mithalten können, aber ja runter Regeln kann man ja immer.

Preis ist leider auch hier wieder eine Frage, das Budget für d&b hab ich hier leider nicht.. so 2k bis 2,5k pro top teil würde ich anpeilen.

Ich hatte an die Seeburg K24 gedacht, allerdings hab ich in diesem Forum hauptsächlich Kritiker gefunden und Preislich ist es auch schon sehr Grenzwertig.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder nen Geheimtipp womit ich die Jobst Tops ersetzen könnte?

Bin neu hier, erster Beitrag, köpft mich nicht. :S

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™