1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audivi

Beiträge von Audivi

• SI Expression3 Madi/USB und Cubase digitale Knackser

• Audivi
    • 1. Juni 2023 um 09:41

Oh, die Diskussion "Windows" kann ich sogar im Zusammenhang meines Knacksens ergänzen: Das Anhören eines Youtube-Videos fand bei mir plötzlich überraschend über das Mischpult statt😳 ..... und knackste ebenfalls 😳😳

Und DAS war der Knacksgrund: Bei der Audio-Treiber-Einstellung (also dem SI Expression Treiber) in Cubase, hat offensichtlich auch das bekloppte Win11 die 32 Kanäle auch selbsttätig als Vorgabe für das Windows- und Browser-Audio eingestellt.

Erst als ich die zig Kanäle in Windows gelöscht/deaktiviert hatte und dann wieder meinen simplen einen Mic-Eingang und die schlichte Ausgabe über den Lappi-Speaker als Standard hatte, war, wie zu erwarten, alle Digitalknackerei beendet.

Resumee: Win-Audio und DAW-Treiber liefen parallel....

HenrySalayne Deinen Hinweis finde ich gut, denn das war mir auch nocht bekannt.

Also Ausschalten und Neuhochfahren macht am meisten Sinn.

thnx all

• Audivi
    • 29. Mai 2023 um 14:24

Oh, so schnell so viele Ideen, super!

und JUCHHU... aber dazu später :)

steffenr, an die wordclock hatte ich auch noch gedacht, habe aber doch nichts zu synchronisieren, oder?

floger, das ist ja das komische, ich brauchte(!!) ja gar nichts recorden, und wenn, dann waren die Daten sauber....

secluded, wir haben win11 pro, aber der Rechner wird nur für Recording benutzt.

Ich habe wieder mal zwei selbstreparierende kluge Digitalmaschinen:

trotz mehrmaligem Neustart des Laptops in den letzen Tagen

und trotz dem mehrmaligen Resetten, Neueinrichten und auch ON und OFF des Mixers

hat sich vorhin hier ein Unfall ereignet: die Sängerin hat ihre blöde Tasche direkt auf den Schalter der Steckerleiste abgestellt :( - und nach dem Wiederhochfahren waren die Knackser einfach weg.... Tolle Sängerin

Was auch immer jetzt diese Anpassungsprobleme waren, aber das ganze System stromfrei zu machen, war wieder einmal eine gute Lösung.

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe und wünsche noch ein paar Rest-Pfingststunden🎚🎙 Axel

P.S. die zusätzliche Steckerleiste war natürlich nur wegen der Rumrödelei notwendig und hier herrscht wieder Ordnung 😜

• Audivi
    • 29. Mai 2023 um 10:41

Moin aus Oldenburg,

Ich bin dabei, für eine Band das Soundcraft SI Expression3 mit DAW zu verbinden.

Ich arbeite mit Cubase bzw. Audacity auf einem Laptop HP Pavilion mit 8GB Ram

Alles passt gut zusammen, Signale hin- und her, bestens.

ABER: sobald ein Signal gesendet wird, egal ob vom Mix zur DAW oder umgekehrt, kracht es sekündlich in unregelmäßigen Abständen. Dabei kann es auch leises Rauschen sein, hat also mit der Lautstärke nichts zu tun.

Sobald kein Sinal läuft ist alles wieder ruhig.

Mir kommt es vor wie das digitale Knacksen, das man durch Pufferanspassungen eliminieren kann, oder auch durch unterschiedliche Samplerates.

Alle Puffereinstellungen beider Seiten ändern nichts, und die Samplerate des Expression (48MHz) wird vom Soundcrafttreiber im Cubase genau so übernommen und kann gar nicht verändert werden.

Ich tippe immer noch auf irgendetwa Digitales - aber was noch?

Habt Ihr Tipps?

Ich bin verzweifelt - und natürlich unter Erledingungsdruck: 2 Dinge, die ungesund sind ;)

Gruß

Axel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™