1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bird

Beiträge von bird

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• bird
    • 24. Juni 2023 um 02:28
    Zitat von Hanseat

Wenn du ein so leichtes System findest, das deinen Anforderungen entspricht, klingt das wirklich traumhaft. Zumindest mir war anfangs nicht klar, dass du definitiv so leichte Tops suchst. Dann musst du in jedem Fall in der 5"-6"-Klasse suchen und da sind z.B. die HOPS5 sicher eine gute Möglichkeit. Ich fürchte jedoch weiterhin, dass dein Sub nicht im Pegel mithält. Du hast ja zu den KS Audio CPD04 geschrieben, dass sie dir nicht laut genug sind. Diese liegen im Maximalpegel aber schon deutlich oberhalb der zu deinem Sub angegebenen Pegelwerte. Das ist eben der Nachteil eines so kleinen und leichten Subs.

Inzwischen ist das DSP-Ding da. Ich habe schon ein bisschen damit gespielt. Ich musste eigentlich den Bass ziemlich runterdrehen. Okay, die GAEs sind 16 Ohm, das kann mal schon daran liegen.

Jedenfalls, ich glaube, die Antwort auf die Frage, ob ich die Fishman mit dem Coda Cube-5, mit dem DSP gut kombinieren kann, die weiß ich, wenn ich alles ausprobiert habe. Der Laden, in dem ich war, hat 2 Cube-5. Ich werde, wie gesagt, alles mitbringen und richtig einstellen, ausmessen usw.

Zitat von Hanseat

Der Vorteil: Bei vom Hersteller komplett angebotenen Systemen sind die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt (auch die Leistungsfähigkeit des Subs passt zu den Tops).

Etwas leichter im Sub (19,7kg) und als Säulensystem ohne Stativ käme das LD Maui 28 G2 in Frage. Es besteht zwar aus 2x 5,6kg schweren Bauteilen pro Seite für die Tops, dafür ist aber ein ähnlich schweres Boxenstativ überflüssig.

Die Kombination aus 16x3" Mitteltönern und zwei HT-Treibern mit speziellem Waveguide sorgt für vertikal fokussierte Abstrahlung (die Energie geht nicht in Richtung Decke oder Boden verloren bzw. es gibt nicht so starke Reflexionen). Der Preis ist recht günstig.

Dann doch lieber zwei Polar 8, oder?

Zitat von PMZWO

Zwei davon: https://www.seeburg.net/download_getfi…tenblatt_de.pdf

und zwei davon: https://www.seeburg.net/download_getfi…tenblatt_de.pdf

Ich habe schon mit dem System geflirtet... Ach, wenn es doch 1001 dp++ (stereo) gäbe!

Zitat von PMZWO

Oder das: https://www.k-array.com/en/product/azimut-kamut2v25II

OMG!!! Das ist wirklich beeindruckend!!! Ob man das System auch als PA für Live-Musik missbrauchen kann, bleibt abzuwarten. Kann es das?

• bird
    • 22. Juni 2023 um 22:59

Hanseat
    Du hast völlig Recht. Die Mischung aus aktivem und passivem Boxen ist nicht unproblematisch. Jeder in der Firma war dagegen, als ich das System aufbauen wollte. Aber es hat über 20 Jahre funktioniert. Aber ich bin auch offen dafür, das ganze Konzept zu überdenken. Solange es den Anforderungen entspricht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Qualität von RCF hervorragend ist. In der Firma haben wir damals nur Treiber von RCF und Beyma verwendet. Aber ehrlich gesagt finde ich die Boxen, die du vorgeschlagen hast, viel zu schwer. Ich suche etwas um die 6 kg.

In diesem Punkt möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Sehr kompetente und großzügige Menschen!

Es würde mich sehr interessieren, was eure Meinung dazu ist:

Zitat von bird

Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe bei Thomann das t.racks DSP 4x4 bestellt. Ich war auch bei Boxen Gross, die Firma, die mir Teqsas (Coda Vertrieb) empfohlen hat. Sie können die HOPS5 für mich bestellen. Aber sie meinten, für mein Projekt wäre der D5-Cube aureichend. Wenn ich mich dafür entscheide, bringe ich meinen Subwoofer, Mischpult, DSP und Laptop mit, um alles abzustimmen.

Ich habe auch die Möglichkeit das alles zu testen. Ich kann alles in die Firma bringen (Subwoofer, DSP, Mischpult, Gitarre usw.) und dort alles richtig messen und einstellen lassen. Ich meine, wenn alles funktioniert, wäre das ein Traum! Boxen, die nur 3 kg wiegen, Subwoofer 12 kg, ein paar Mikrostative...

• bird
    • 22. Juni 2023 um 22:25
    Zitat von 4Art

Wenn ich mir Dein Lineup für akkustische Gitarre lese, verstehe ich echt nicht, weshalb das Schertler-System für Dich nicht in Frage kommt. Schertler ist ja anerkanntermassen sehr beliebt bei Akkustikgitarristen (Jam 400!). Dann hast Du auch ein geschlossenes System mit Sub/Sat und kein Gebastel mit Frequenzweichen und dem ganzen Kram, der Dich auf Dauer als Gitarrero nur nerven wird.

Schertler und AER sind der Stand der Technik für das, was ich mache. Ich kenne beide Hersteller sehr gut. Ich hatte zwei AERs (den Bingo und den großen wie den Domino). Von Schertler habe ich lange ein Gitarrenmikrofon benutzt.

Aber ich finde keine Informationen über den Preis und die Verfügbarkeit des Systems. Normalerweise ist Schertler ziemlich teuer. Und wie du schon erwähnt hast, wiegt der Subwoofer schon mehr als der Fishman. Aber keine Frage. Es ist ein sehr schönes System. Ich werde mal versuchen Schertler zu kontaktieren und nachfragen. Vielen Dank!

• bird
    • 22. Juni 2023 um 12:10

nix

• bird
    • 22. Juni 2023 um 02:26

Vielen Dank Hanseat! Super Beitrag!

Rekapitulieren wir also, was der Auslöser für die Suche nach Topteilen war. Ich hatte die Gelegenheit, den KS Audio CPD04 zu testen. Ich war von der Qualität total begeistert. Zwischen den GAE und den CPD04 lagen Welten. Dann habe ich den Subwoofer gekauft und wollte eigentlich die CPD04 kaufen. Man hat mich aber davon abgehalten, weil man damit keine 50 Leute beschallen kann. Aber das ist die Qualität, die ich jetzt suche.

Zitat von Hanseat

Die Zusammenstellung von Powermixer mit einem aktiven Subwoofer (der aber keinen Output mit Filter für die Tops hat), einem DSP und passiven Tops klingt für mich unnötig kompliziert.

Wenn man den Wunsch nach einem kompakten und leichten System hat, dann würde ich auch das System als Ganzes überdenken.

Aber das ist auch eine Frage des Budgets. Wie gesagt, das Budget liegt zwischen 2k5 und 3k.

Zitat von Hanseat

Braucht es einen Sub?

Die bislang verwendete GAE 601 fällt ja im Frequenzgang schon ab 200Hz ab man sieht, wie die Bassreflexabstimmung darunter bis 100Hz noch etwas nachhilft. Darunter geht's steil bergab. Dass da der Wunsch nach einer Sub-Unterstützung aufkommt, kann ich verstehen.

Allerdings gibt es nun zahlreiche Topteile, die mit einem etwas größeren Tieftöner bei weiterhin geringem Gewicht auch einen besseren Tiefgang liefern - ganz ohne Sub. Natürlich ist die Frage, ob das System satten Bass liefern muss (weil z.B. noch Playbacks genutzt werden) oder ob es im Wesentlichen darum geht, den Sound von Akustikgitarre und Stimme nach unten fein abgerundet zu übertragen. Der Threadersteller erwähnte ja selbst in Beitrag #18, dass ein Sub für Gesang und Akustikgitarre nicht so wichtig ist.

Im ersten Post ist die Rede davon, dass die Auftritte auch zu zweit oder zu dritt stattfinden. Da kann natürlich auch ein Bass dabei sein. Aber selbst dann ist die Frage, welcher Tiefgang tatsächlich benötigt wird oder ob der Bassist sowieso über seinen eigenen Amp spielt (bei Locations bis 50 Pax könnte der ausreichen).

Ja, ein Subwoofer wäre gut, meine jetzige Anlage ist für alles geeignet, nicht nur für Auftritte, sondern auch zu Hause. Außerdem finde ich es bei Auftritten zu zweit oder zu dritt besser, wenn alle an einem Mischpult sind. Nicht unbedingt notwendig, aber wünschenswert.

Zitat von Hanseat

Aktiv oder passiv?

Aktive Systeme sind heute mit leistungsfähigen DSPs ausgestattet, die neben der Frequenzweiche auch Limiter- und Schutzfunktionen sowie Pegel- und Phasenentzerrung bieten (FIR). Das halte ich für einen großen Vorteil, wenn es um kompakte Systeme geht und klanglich bringt das auch Vorteile (entsprechend gute Treiber vorausgesetzt). Aktive Tops mit ausreichendem Tiefgang für Gesang und Gitarre wären z.B. die RCF 708A-MKIV oder die RCF-TT10A (beide mit rund 11kg).

Eine Kombination von passiven und aktiven Komponenten halte ich für solch ein System dagegen für wenig sinnvoll. Leichte passive Tops könnten zusammen mit dem vorhandenen Powermixer funktionieren, insofern sie genügend Tiefgang bieten. Dazu hatte ich weiter oben schon die ZX1-90 erwähnt (die auch Fullrange schon gut klingen, solange man es nicht übertreibt).

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre es kein Problem, aktive Lautsprecher mit dem Subwoofer zu kombinieren. Das heißt, ich könnte auch kleinere Boxen haben, zum Beispiel die Acoustic Line X1 dp.

Oder die Everse 8, mit dem Vorteil, dass ich die auch alleine benutzen könnte, wenn ich was ganz Kleines habe, nur Gitarre und Gesang. Das Ding hat die Phantom Power, die ich brauche. Aber würden die so klingen wie KS Audio, Coda und andere Topmarken?

Zitat von Hanseat

Säule ja oder nein?

In Post #13 schreibt der Threadersteller, Säulenanlagen o.ä. kämen nicht infrage, weil es weiterhin ein Stereosystem sein soll. Da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Natürlich lassen sich auch mit Säulenanlagen und Verwandten Stereo-Systeme realisieren. Zum Beispiel das oben bereits erwähnte HK Polar 8 System käme dafür infrage.

Ja, das stimmt. Und die Polar 8 klingen auch nicht schlecht. Ein Freund von mir hat so eine Anlage. Aber ich bräuchte auf jeden Fall ein Mischpult. Auch wenn ich nur eins benutze. Das hat keine Phantomspeisung.

Zitat von Hanseat

Das Mischpult

Mag sein, dass der Dynacord Powermate Mixer richtig gut ist. Allerdings ist er 9kg schwer und gute Lautsprecherkabel wiegen auch mehr als ein paar XLR-Strippen. Ein Behringer Flow bietet 4-fach-vollparametrische Klangregelung, Compressor und regelbaren High-Pass in jedem Kanal sowie zwei FX-Geräte mit ordentlicher Klangqualität. Dazu hat es "richtige" Fader zum Anfassen, ist geradezu winzig und sehr leicht. Ein 8-Kanal-Audio-Interface und Bluetooth-Audio bietet es auch noch, ebenso wie einen Fußschalter-Eingang (mit dem man z.B. die Effekte an- und ausschalten kann). Wenn man das Netzteil-Kabel schön zugentlastet, ist das Teil auch kein Problem.

Wie bereits erwähnt, gibt es das CMS 600-3 auch ohne Endstufe.

Ich erzähle, was alles angeschlossen ist: Neumann TLM 102, Audio Technica AE 5400, zwei XLR-Eingänge für D-Tar Solstice (Gitarre mit RMC Pickup und DPA 4061), Boss Loop, Laptop (über USB, Cubase und alles, was Sound macht), Yamaha SW 1000 XG (Old School Soundkarte), Triple DAT (noch Old School, ich habe sogar eine Maschine mit Windows 98 dafür), Sennheiser XSW IEM In-Ear Monitor. Alles funktioniert perfekt und so wie ich es mir wünsche.

Ich würde sehr gerne so viel wie möglich von dem benutzen, was ich schon habe. Das Pult und den Subwoofer. Den habe ich zu impulsiv gekauft, das stimmt, aber der ist gekauft. War nicht ganz billig, weil aus den USA importiert.

Sagas Update

Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe bei Thomann das t.racks DSP 4x4 bestellt. Ich war auch bei Boxen Gross, die Firma, die mir Teqsas (Coda Vertrieb) empfohlen hat. Sie können die HOPS5 für mich bestellen. Aber sie meinten, für mein Projekt wäre der D5-Cube aureichend. Wenn ich mich dafür entscheide, bringe ich meinen Subwoofer, Mischpult, DSP und Laptop mit, um alles abzustimmen.

• bird
    • 21. Juni 2023 um 15:02
    Zitat von floger

Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. War mit dem Kopf wohl noch bei nem anderen Thread.

Kein Problem!!! 😊

• bird
    • 21. Juni 2023 um 15:01
    Zitat von pfeiffe

Vielleicht findet sich ja jemand der Dir für deine Wunsch-Lautsprecher-Kombination ein Controllersetup incl. aller notwendiger Bausteine (X-over, Pegelverhältnisse, Delay für die Anpassung der Phasenlage von Top&Sub im Übergangsbereich, tonale Gesamtabstimmung, korrekt gesetzte Limiter) erstellt. Dafür braucht es Messtechnik und Sachverstand. Das kostet Dich einmalig einen Technikersatz (vielleicht kommt Dir ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe preislich etwas entgegen), dafür hast Du danach dann die Sicherheit, dass deine Kombi maximal gut abgestimmt ist.

Das ist dann immernoch ein Kompromiss zu einem System aus einer (Hersteller-)Hand, Welches all dies schon von Haus aus und vor allen Dingen auch konstruktiv-physikalisch optimiert mitbringt (Wobei man fairerweise sagen muss dass es da auch Hersteller gibt die das besser oder schlechter machen...). Tops und Subs verschiedener Hersteller zu mischen ist in der Hinsicht "verheiraten" immer ein wenig ein Glücksspiel. Manchmal klappts gut, manchmal sind die Systeme physikalisch bedingt und von der Grundabstimmung her so weit auseinander dass das schnell auch schonmal SEHR kompromissbehaftet sein kann. Wie gut das mit Deinen Komponenten funktioniert, siehst Du aber (leider) erst wenn jemand mit Verstand dran geht und dir die Controllerparameter entsprechend rausmisst. Brauchen tust Du dafür einen beliebigen Lautsprechercontroller - passende Vorschläge gabs hier ja schon.

Ansonsten kannst Du das natürlich auch in einem ersten Schritt einfach pi mal Daumen selbst machen. Dafür genügt eine einstellbare Frequenzweiche und ein Terzband-EQ. Je nach eigenem Anspruch kann das auch schon zu ausreichend klingenden Ergebnissen führen. Der Unterschied zwischen "mal kurz drübergehört und an ein paar Knöppes gedreht bis es subjektiv fett klang..." und einem professionell eingemessenen System ist jedoch in den allermeisten Fällen absolut nicht von der Hand zu weisen!

Das ist eine sehr gute Idee.

Was für ein Tag voller Überraschungen! Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ursprünglich Elektroingenieur (habe aber den Beruf gewechselt und bin seit 20 Jahren Programmierer) und habe als Werkstattleiter in einer PA-Verleihfirma gearbeitet.

Da ich mich für die Coda HOPS5 interessierte, kontaktierte ich den Vertrieb von Teqsas. Die machen aber nur B2B-Geschäfte und haben mir die Adresse einer Firma (Boxen Gross HgmbH) gegeben, die genau an meiner ehemaligen Arbeitsadresse liegt!!! Die werden mir sicher weiterhelfen! :)

• bird
    • 21. Juni 2023 um 12:06
    Zitat von floger

Eine DI-Box ist aber ganz was anderes.

Das t.racks DSP 4x4 Mini ist eine 4x4 Weiche mit EQ, phase, delay, gate, compressor. Da geht schon was. Man muss aber schauen dass man es mit dem richtigen Pegel betreibt. Wenn es also mal konfiguriert ist und läuft, dann tut das auch.

Ja... Eine DI-Box ist etwas ganz anderes! Das habe ich nicht gemeint.

Ich meinte einen aktiven Lautsprecher, bei dem man einen Hochpassfilter einstellen kann.

Zitat von Hanseat

Vielleicht wären als DSP die recht günstigen Omnitronic-Geräte eine Alternative?

Omnitronic DXO-24S (159€ als Einzelstück in einem Shop) oder DXO-24E (ca. 210€).

Beide arbeiten mit der eigentlich recht ordentlichen All-DSP-Lösung.

Hört sich gut an. Ich habe das t.rack Ding nur gewählt, weil es klein ist und ich dachte, ich könnte es irgendwie auf den Subwoofer montieren.

• bird
    • 21. Juni 2023 um 01:10
    Zitat von floger

Das Teil ist ganz nett. Nutze ich im Studio als Weiche. Die Software ist aber Murks. Außerdem braucht es eine angepasste Umgebung (Pegel). Das ist wirklich nichts für eine PA. Andererseits, wenns läuft, dann läufts.

Ich verstehe, dass die richtige Lösung ein komplettes System ist. Aber das ist im Moment einfach nicht möglich. Ich bin dem Vorschlag von Ton Heini gefolgt, aber die Lieferzeit beträgt mindestens 12 Monate. Der Preis wurde auch nicht genannt.

Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, kann es etwas mehr als eine aktive Box. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich den Subwoofer mit irgendeinem Topteil ein wenig abstimmen könnte...

• bird
    • 20. Juni 2023 um 14:04
    Zitat von pegler

Das sollte auch die DM3S von Yamaha können. Ist Preislich gleich, aber netto 2,5kg leichter. Brutto kommt halt noch ein Case dazu.

Ja, aber das Mischpult habe ich schon. Nicht, dass ich ein Mischpult suche. Der genaue Ersatz wäre eigentlich das Dynacord CMS 600-3 (eine andere Alternative wäre das Allen & Heath ZED60-10FX). Den Subwoofer habe ich auch schon. Mein Budget liegt zwischen 2k5 und 3k, ich glaube es reicht nur für die Lautsprecher.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Knackpunkt das Zusammenspiel von Topteil und Subwoofer, richtig? Und die Wahl zwischen aktiven und passiven Boxen.

Die passiven Boxen hätten:

Vorteile

- größere Auswahl

- Preis und Gewicht

Nachteile:

- keine eingebaute Frequenzweiche.

Aktive Boxen:

Vorteile:

- regelbare eingebaute Frequenzweiche.

Nachteile:

- Preis und Gewicht

Um aktive Lautsprecher verwenden zu können, würde ich mein Mischpult ohne Endstufe weiter benutzen.

Für die passiven Boxen könnte ich vielleicht so etwas verwenden?

t.racks DSP 4x4 Mini

Was haltet ihr davon?

• bird
    • 18. Juni 2023 um 03:19
    Zitat von skyper

Vorteil am Powermate ist zumindest, dass der Endstufeneingang physikalisch separiert vom Pultausgang betrieben werden kann.

Es wäre also möglich einen aktiven sub zu nehmen, und von dort das mid/high signal abzugreifen und vom Powermate verstärken zu lassen.

Das habe ich früher mit dem Yamaha gemacht. Vom Mischpult in den Subwoofer und dann das Signal zurück zum Mischpult. Der Yamaha hatte einen eingebauten X-Over (aber ich habe nie herausgefunden, welche Frequenz). Beim Fishman habe ich leider keinen X-Over.

Das habe ich früher mit dem Yamaha gemacht. Vom Mischpult in den Subwoofer und dann das Signal zurück zum Mischpult. Der Yamaha hatte einen eingebauten X-Over (aber ich habe nie herausgefunden, welche Frequenz). Beim Fishman habe ich leider keinen X-Over.

Eigentlich ist der Subwoofer bei klassischer Gitarre und Gesang nicht so wichtig.

Es ist nicht optimal, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit als passive Boxen.

• bird
    • 17. Juni 2023 um 23:57

Wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit! Was für eine tolle Gemeinschaft! Vielen Dank!

Ich bitte um Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich hier wieder gemeldet habe. Ich war heute sehr beschäftigt und bin der deutschen Sprache nicht sehr mächtig...

Also, so etwas wie HK Polar und andere Säulenanlagen kämen nicht in Frage, weil ich weiterhin ein Stereosystem haben möchte. Ich spiele eine Sand Gitarre mit RMC Pickups und eingebauten DPA 601, die ich an einen D-Tar Solstice angeschlossen habe. Das gibt mir zwei symmetrische Ausgänge, die ein "echtes" Stereo ergeben.

Ich benutze die Anlage auch zu Hause, um Musik zu hören, fernzusehen, zu üben, Live-Aufnahmen mit Zoom zu machen usw.

Über das Mischpult finde ich es zu schade, um es loszuwerden. Es ist im Moment ziemlich teuer (um die €1800,00) und hat viele Dinge, die ich nicht mehr missen möchte (zwei vernünftige Effekte gleichzeitig oder zwei Monitore, Mute und PFL pro Kanal, Mute auf dem Master, REC-Ausgang, der als eine Art "Room Control" verwendet wird, USB-Ausgang und -Eingang und vieles mehr). Ich habe nichts gefunden, was es ersetzen könnte, auch nicht in der digitalen Welt.

Ich weiß, wie schwierig es sein wird und ich werde nie etwas auf dem Niveau erreichen, als ich noch in der PA-Firma gearbeitet habe, wo wir mit GAE Panorama, GAE Controller und QSC Endstufen und allem drum und dran gearbeitet haben.

Eigentlich war ich mit der Anlage bis jetzt zufrieden (Powermate, Yamaha Subwoofer und GAE 601), ich habe sogar ein paar Open Airs mit Band gemacht (die Musik die ich mache braucht nicht viel Leistung). Aber mit dem Subwoofer konnte ich nicht mehr, deshalb habe ich den Fishman gekauft, und die Qualität von KS Audio im Vergleich zu den GAEs hat mich dazu bewogen, die GAEs zu tauschen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Die Boxen von Coda, Clair Brothers, Audio Zenit, L-Acoustics kannte ich noch nicht und sie sind vielversprechend! Leider habe ich nichts über Preise, Bezugsquellen und Lieferzeiten gefunden.

Ich tendiere sehr zu den Seeburg Acoustic Line X1s. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank

Pardal

• bird
    • 17. Juni 2023 um 01:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und mache nicht viel falsch.

Ich bin Musiker, spiele klassische Gitarre und singe brasilianische Musik der leisen Töne, Bossa Nova und ähnliches. Zur Zeit spiele ich meistens alleine, selten zu zweit oder maximal zu dritt und das in kleinen Kneipen, Bars und Restaurants für maximal 50 Personen.

Ich habe seit Jahren eine kleine Anlage, die ich für so ziemlich alles benutze, z.B. Musik hören zu Hause, üben, Computer anschließen und für meine kleinen Auftritte:

- Dynacord Powermate 600-3 (vorher hatte ich eine Soundcraft Spirit Powerstation) - 9kg

- Yamaha Subwoofer PS12WN -25kg

- 2 x GAE 601 - je 10kg

Das ist eine sehr kleine und transportable Anlage, aber ich bin jetzt 65 und habe viele Rückenprobleme, also zu Hause abbauen, einpacken, schleppen, transportieren, wieder aufbauen, und das 2 mal für jeden Auftritt, das ist für mich nicht mehr möglich. Deshalb brauche ich eine Mikroanlage. Aber mit einer sehr guten Qualität.

Für den Subwoofer habe ich als Ersatz einen Fishman SA Sub, der wiegt nur 14 kg.

Für das Mischpult habe ich nichts besseres als meinen Powermate gefunden. Es hat alles, was ich brauche.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Mini-Lautsprechern, die auch gut klingen.

Ich hatte die Möglichkeit, eine KS Audio CPD 04 zu testen und war vom Klang ziemlich begeistert. Leider sind sie aktiv und nicht leistungsstark genug für die kleinen Bars, in denen ich spiele.

Ich habe hier im Forum gesucht und viel Neues gefunden. Ich habe 10 Jahre als Elektroniker in einem PA-Verleih gearbeitet, aber das ist 20 Jahre her.

Ich habe schon einige Kandidaten im Kopf:

- Seeburg Acoustic Line X1

- Concert Audio V5

- Dynacord TS100

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Meinungen helfen könntet. Ich weiß zum Beispiel nicht welche dieser Boxen ich direkt an den Powermixer anschließen kann. Der Fishman Subwoofer hat einen Tiefpassfilter (80, 100 und 120Hz wählbar) aber keine Frequenzweiche.

Vielen Dank!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™