1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SchneckeII

Beiträge von SchneckeII

• Benötige mal etwas Hilfe Hybrid oder Horn

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 20:22

Erstmal mit 2. Es würden dann noch 2 folgen

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 20:16

Okay, also kann ich jetzt sagen... einfach bessere Treiber in meine Gehäuse einbauen macht also wenig Sinn. Und darauf zu hoffen, daß ich nochmal zwei dieser Gehäuse finde und dann nicht noch 500km fahren zu müssen um sie zu holen, ist so gut wie aussichtslos.

Also Variante 2. Neukauf. Erstmal 2 und später nochmal 2 dazu.

Jetzt die Frage, was ist empfehlenswerter? BR, Horn oder Hybrid Subwoofer?

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 20:03

TomyN, danke für deine Worte.

Ja,die zwei Bässe zusammen zu packen, fand ich selbst als gute Idee. Die Variante behalte ich künftig auch bei. Und wenn es mal 4 Bässe sind dann will ich das genauso machen oder probieren wie die Zahnlücken Variante klingt.

Die Aufstellung, wie im Bild welches Henry verlinkt hat,ist vom letzten Jahr und war eine absolute Katastrophe. Erster Fehler.. 2 verschiedene 18er Bässe auf jeder Seite und der 2 Fehler war,es rechts und links aufzubauen. Aber aus Fehlern lernt man gewöhnlich.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 19:53

Naja,bei den Veranstaltungen ist es kaum so,das ich das komplette Zelt beschallen muss. Sprich, vernünftiger Klang im Bereich der Tanzfläche ist wichtig. Die Leute sitzen im Rest des Zeltes auf Ihren Biergarnituren. Da muß es nicht unbedingt soo laut sein.

Mehr wie 4 Bässe insgesamt ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

Großer Kombi mit 750kg Anhänger.

Zur Frage zum Budget... Da bewege ich mich für den Moment bei 1300€. Daher die Aussage, erstmal 2 und später nochmal 2.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 19:35

Ja,das war meine erste Idee. Doch leider gibt es die wenn nur gebraucht und das ist wie die Suche im Heuhaufen.

Der zweite Gedanke war, die Chassis gegen bessere zu tauschen, ob das aber was bringt weiß ich nicht. Der zweite und wahrscheinlich sinnvollste ist Neukauf. Erstmal zwei und dann später nochmal zwei, so das ich dann 4 habe. Wäre da dann Horn oder eher BR zu empfehlen?

Wegen der Topteile muss ich dann sehen/probieren. Die ELX112 können im Prinzip schon recht laut.. liegen bei 133db laut Hersteller.

Doch das entscheide ich dann wenn 4 Bässe vorhanden sind.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 19:19

Erstmal danke, das Ihr euch meiner Frage angenommen habt.

Also die Größe der Location beläuft sich bei den Zelten um Festzelte von ca 10x30m. Größer wird es hier bei uns selten. Wenn etwas auf einem Saal stattfindet, sind die in der Regel auch so in der Größe. Personen bei den Veranstaltungen max 300. Größere Sachen nehme ich nicht an.

Die DAP Gehäuse sind baugleich mit den alten Electro Voice T18. Falls das ein Begriff ist?

Zu Pfingsten, hatte ich eine Veranstaltung in einem Festzelt von 8x 25m kurzfristig angenommen,da der die geplante Band kurz zuvor abgesagt hatte.

Ich habe die zwei 18er vor mein Dj Booth auf Paletten gelegt, und mit nen Gurt verzurrt. Diese habe ich mit der TSA2200 gebrückt betrieben.

Zusätzlich habe ich (bitte nicht lachen) versuchsweise 2 aktive Behringer VQ1500D rechts und links aufgestellt. Die waren eigentlich nur für die Topteile (EV ELX112) gedacht, weil Ich Stative hasse. Sieht optisch einfach besser aus. Reisen sollten die nichts.

Ein befreundeter Dj, hat mir dann das vorgeschaltete DSP (t.racks204)

eingestellt. Weil ich in Sachen DSP noch am lernen bin.

Alles in allem hat das ganze eigentlich ganz gut geklungen. Selbst der Bass war recht kräftig. Und von die 15er Behringer war ich echt überrascht. Die habe ich eigentlich nur für ganz kleine Familienfeiern.

ABER... Je besser die Stimmung je lauter die Musik. Bei den ganzen 90er Techno Classics habe ich den Eindruck bekommen, daß die 18er doch schon ans Limit gekommen waren.

Deshalb möchte ich umrüsten oder aufstocken.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 18:15

Hi FHaudio... okay gut,das mit dem dran gewöhnen ist ggf kein Problem. Doch bringt mich sowas leider nicht weiter mit meiner Frage.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 13:54

Dann bin ich hier womöglich im falschen Forum.

Wo hört denn bei dir Hobby PA auf und fängt deines Erachtens richtige PA an? Ab 5000€ pro Lautsprecher?

Schade,das selbst hier nur nach Werten beurteilt wird.

Aber Danke für dein Statement.

• SchneckeII
    • 1. Juni 2024 um 12:42

Hallöchen und einen schönen Samstag.

Ich war nun ne ganze Weile am recherchieren, im Netz und auch hier.Die passende Antwort konnte ich nicht finden.

Es geht um folgendes:

Ich habe (vor langer Zeit) für einen schmalen Taler 2 Hybrid Subwoofer gekauft. Ich denke mal das es Hybrid sind. Bin nicht sooo vom Fach.

Es handelt sich dabei um alte DAP pro a-18b Gehäuse mit B&C 18ps76-8 bestückt.

Diese betreibe ich mit der TSA2200 vom großen T.

Die Subs haben je 600W 8Ohm und der Amp liefert 2400rms an 4 Ohm.

Ich will damit keine Festivals oder der gleichen beschallen,aber mittlere Festzelte oder nen größeren Saal schon.

Nun überlege ich derzeit, entweder die alten Gehäuse etwas aufzuhübschen und dabei neue Chassis rein zu bauen oder mir 2 neue Bässe zu holen. Da hab ich derzeit den pro Achat 118 auf der Merkliste und als Austausch Chassis für die Gehäuse ggf den RCF LF18G401.

Was wäre eurer Meinung nach der sinnvollere Weg?

PS: Einsatzzweck, mobiler Dj, Musik aus der Konserve (auch viel Techno/Trance)

Als Topteile habe ich die EV ELX 112. Digitale Frequenzweiche.

Transport und Gewicht... solange ich die Teile mit nen 750kg Anhänger weg bekomme ist alles im grünen Bereich.

Für kleine Veranstaltungen hab ich noch ein entsprechendes Set was in meinem Kombi Platz findet.

LG Enrico

• Passende Chassis für meine Leergehäuse

• SchneckeII
    • 20. Juni 2023 um 20:57
    Zitat von madmax

Oberton 18XB700 wird da in der Regel als adäquater Ersatz genommen.

Danke für den Tip... preislich sogar akzeptabel...

• SchneckeII
    • 19. Juni 2023 um 17:08

Ich habe sogar noch welche von B&C da. Müsste allerdings schauen, welche genau das sind.

• SchneckeII
    • 19. Juni 2023 um 13:46

Ja,genau so sind die aufgebaut. Sind aber keine original EV Gehäuse. Deswegen wurde mir wohl auch empfohlen die EVM18B zu verbauen.

• SchneckeII
    • 18. Juni 2023 um 20:49
    Zitat von Netti14

Hi Enrico und herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, ich habe noch EVM18B im Lager. Frisch reconed und danach unbenutzt. Wenn Interesse besteht, kann ich mal nachsehen. Bitte PN!

Ja Interesse habe ich... weiß nur nicht wie ich dir eine PN senden kann...finde die Funktion nicht.

• SchneckeII
    • 16. Juni 2023 um 14:59

Hallöchen.

Ich heiße Enrico, komme aus Sachsen Anhalt und bin mobiler Dj. Ich bin neu hier und bitte mir anfängliche Fehler hier im Forum zu entschuldigen.

Wie dem Titel zu entnehmen suche für meine Gehäuse passende Ersatz Chassis. Dabei geht die Frage mehr an die Kenner von euch.

Es geht um meine 18zoll Subwoofer.

Ich konnte leider keine Bilder finden welche meinen Gehäuse entsprechen. Daher muss ich versuchen dies bestmöglich zu beschreiben.

Die einen meinen es seien horngeladene und andere wiederum das es sich um Hybriden handelt. Es befinden sich keine Typenschilder mehr am Gehäuse. Angeblich ältere vom Hersteller DAP...

Die Maße H/B/T: 79/55/60cm.

Entfernt man das Frontgitter, ist das Gehäuse von oben her ca20cm geschlossen und dann verläuft es schräg nach innen und lasst hinten zur Rückwand eine ca 10cm Öffnung.

Das Chassis sitzt auf der Schräge mit dem Magnet zu Vorderseite. Sprich man sieht das Chassis Magnet und nicht die Membrane wie man es eigentlich kennt. Es ist kein Eigenbau. Gefertigt aus 18mm Sperrholz. Und wiegt gefühlt ne halbe Tonne.

Auf anraten eines Users,eines anderen Forums, habe ich bisher Chassis von EV verbaut gehabt. Und zwar die EVM18B. Variante 8Ohm 400RMS. Leider ist mir einer der beiden kaputt gegangen. Nun suche ich passenden Ersatz, weil die Subs echt ordentlich Druck gemacht hatten.

Die EVM18B findet man meist nur noch in der 4 Ohm 200W Variante gebraucht oder man verlangt soviel für die gebrauchten das man sich bald neue von einem anderen Hersteller kaufen kann.

Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs verständlich geschrieben und mir kann jemand helfen.

Dank im vorraus..

Grüße aus Sachsen-Anhalt

Enrico

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™