1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lichtartistin

Beiträge von Lichtartistin

• Capture vs. Depence R4

• Lichtartistin
    • 3. August 2025 um 14:59

Moin

Aktuell bin ich noch auf Wysiwig unterwegs, jedoch liebäugle ich mit Capture und Depence R4. Beides sieht einfach besser aus und der Einmalkauf ist deutlich lukrativer als ein Abo-Modell. Optisch hat es mir vor allem Depence angetan. Auch die Oberfläche gefällt mir besser, als die von Capture. Preislich liegt beides im ähnlichen Rahmen.

Ich brauche eine CAD Software zum Planen, Plots erstellen sowie für Pre-Vis, Rendern von Shows und Livepreview in Kombination mit Chamsys Magic Q. Mind. die Bereiche Licht + Video müssen abgedeckt sein. FX/Pyro wäre ein nice to have. Selbstverständlich wird das Thema Paperwork nie mit Vektorworks mithalten können - zumindest auf dem Niveau von Wysiwig würde ich gerne bleiben.

Viele meinen, dass Depence vor allem beim Thema Paperwork enorm zu wünsche übrig lässt und Capture das bessere Rundumpaket hat.

Beides habe ich in der Demo ausprobiert, bin mir aber nicht schlüssig, weil die Zeit nicht reicht, sich so tief einzuarbeiten, um eine klare Entscheidung zu treffen.

Was sind eure Erfahrungen mit beiden Programmen? Wie ressourcenintensiv sind beide wirklich? Wie siehts mit dem Thema Plot und Paperwork aus? Was würdet ihr unterm Strich empfehlen?

Danke und viele Grüße :)

• Hilfe Abschlussprüfung

• Lichtartistin
    • 24. März 2024 um 13:47

Schau mal bei Crewcall vorbei. Das ist ein sehr wertvolles Netzwerk. Dort hat immer jemand irgendwo einen Rat :)

• Preiskalkulation fürDesignertätigkeiten

• Lichtartistin
    • 17. März 2024 um 12:27
    Zitat von HenrySalayne

Das ist bei Verträgen im Kunstbereich so üblich. Abgerechnet wird eine Pauschale inkl. Einer garantierten min

Sehe ich auch so.

In jeder anderen Branche zahlst du für jede einzelne Nutzung eines Tools/Konzeptes/Objektes oder eine Idee. Warum kriegt das unsere Branche nicht auf die Kette? Ist den meisten ihre Arbeit so wenig wert? Warum nicht auch für die Nutzung eines Konzeptes bezahlen?

Selbst wenn es nur n Fuffi pro Show wäre, wären da bei besagten 50 Shows schon 2000 € für den TE. Empfinde ich als fair.

• Rechtschutz- und Betriebshaftpflicht für VTler

• Lichtartistin
    • 20. September 2023 um 14:26

Danke für die Antworten.

Habe mir mal ISDV+VDMV angesehen. An sich wirklich interessant und unterm Strich deutlich günstiger, als alles einzeln.

Könnt ihr mir dazu genaueres erzählen?

• Rechtschutz- und Betriebshaftpflicht für VTler

• Lichtartistin
    • 19. September 2023 um 13:44

Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach neuen Versicherungen im Bereich Rechtschutz und Haftpflicht (vielleicht sogar als Kombi-Angebot?). Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Welche Versicherungen habt ihr und welche könnt ihr weiter empfehlen/abraten?

Aktuell bin ich hauptberuflich als Dienstleister ohne eigene Technik oder Mitarbeiter unterwegs. Ggf. wird mal ein Pult zugemietet. Eigene Technik ist, außer eines Pultes, vorerst nicht geplant.

Besonders wichtig ist mir vor allem die Regulierung von Streitfällen, in denen der Kunde Rechnungen unvollständig oder gar nicht zahlt.

Für die BHPfl. habe ich derzeit erpam im Auge. Könnt ihr mir dazu genaueres sagen? Schon Probleme mit denen gehabt?

Zur Rechtschutz steh ich derzeit ratlos im Dschungel der Angebote. Die Preise reichen gefühlt von okay bis exorbitant.

ARAG mach mir einen guten Eindruck, aber >400€/Jahr empfinde ich als etwas teuer.

• PSA: Helm für kleine Köpfe/Frauen

• Lichtartistin
    • 6. August 2023 um 20:47
    Zitat von julian knödler

Man müsste da vielleicht einfach mal für Nachfrage bei den Herstellern sorgen...

Wohl war. Leider ist die Nachfrage anscheinend immer noch zu gering.

Bei Sicherheitsschuhen geht es ja mittlerweile. Da gab es vor 8 Jahren gefühlt nur 3 plumpe Modelle unter Gr. 38/40. Wenigstens zieht Strauss da nach.

Aber spätestens bei Crew-Shirts kommt man wieder in der Realität an. Kann ich als Kleid tragen 😂

Oder die Welt ist einfach viel zu groß.

Ich wäre noch für 20 cm niedrigere Lifte, damit man ohne Leiter oder Kiste die Truss darauf verkabeln kann 😂

Hab den Kask Plamsa AQ zum Testen bestellt. Bin gespannt. In schwarz, versteht sich😁

• Lichtartistin
    • 6. August 2023 um 11:47
    Zitat von skippa

Was spricht gegen den perfekt passenden Skihelm? Besser als ein schlecht sitzender Industriehelm.

Mal mit einem Skihelm im Sommer bei 30 Grad herum gerannt? Ist an sehr sonnigen Tagen im Winter schon ziemlich warm. Aber merk ich mir für die outdoor Winterbaustellen 😂

• Lichtartistin
    • 6. August 2023 um 11:40
    Zitat von 4Art

Mal bei Kletter- oder Canyoinghelmen schauen?

Bedarf es da nicht gewissen Normen? Wenn was passiert, beruft sich der Amtsschimmel ja gerne auf seine Vorschriften bezüglich den Industriestandarts.

• Lichtartistin
    • 5. August 2023 um 23:38

Moin in die Runde!

Meine Frage richtet sich eher an die Kolleginnen und kleineren Leute.

Ein neuer Helm ist fällig, jedoch scheint es die Klassiker von Kask und Co. nur in Einheitsgrößen zu geben. Auch wenn diese einstellbar sind, passen sie trotzdem nicht wirklich und sehen zudem recht komisch im Größenverhältnis zum restlichen Körper aus. (Zumindest bei mir, mit meinen 1,57 m 😂)

Eigentlich fraglich, warum man im Sport tausend verschiedene Größen bekommt und bei Industriehelmen nur Einheitsgrößen vorfindet.

Ich merke einen großen Unterschied, wenn ich meinen perfekt passenden Skihelm mit dem durchschnittsgroßen Arbeitshelm vergleiche.

Habt ihr Alternativen gefunden und könnt Empfehlungen geben?

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• Lichtartistin
    • 24. Juli 2023 um 22:19

Mahlzeit!

Bei uns scheinen die kleinen Veranstalter/Vereine seit Corona immer mehr auf den Geschmack zu kommen, sich kostenlos die Sattelauflieger von Kumpels als Bühne hinzustellen. Ist schließlich billiger/kostenlos. Gerade habe ich so einen Fall: VA mit DJs und 800-1000 Pax. Geplant war eine normale kleine Bühne. 5 Tage vor VA kam die Nachricht vom Auftraggeber, dass der Verein nun ausdrücklich auf seinen Anhänger besteht.

Frage 1:

Ist das Konstrukt überhaupt erlaubt? Gibt es gesetzliche Auflagen, auf die man diesbezüglich achten sollte?

Es fängt ja schon bei der Brandschutzklasse der Plane an... Der Wetterbericht schwankt zudem ständig zwischen ein bisschen Wolken und Gewitter. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Frage 2:

Wie kann ich am besten eine ansehnliche Trusskonstruktion da rein zimmern, die allen gesetzlichen Vorschriften entspricht? Die spontane Überlegung wäre ein Truss-U davor mit Auslegern und im Inneren ein kleines Tor an der Rückwand. Hätte auch noch einen Pipe-(Halb)Kreis (4m) zur Verfügung, in dem die DJs eigentlich stehen sollten. Bin für Vorschläge und Beispiele offen :)

Letzte Frage:

Kann ich dem Veranstalter bzw. der Technikfirma als meinem Auftraggeber, gegenüber einen Haftungsausschluss auf den Tisch legen? Ich bin an diesem Abend als alleinige Fachkraft anwesend, jedoch nur als Lightoperator (inkl. Erstellung Lichtkonzept) gebucht. Der geplante Tonmann (Meister) entfällt nun doch. Eine ausführliche Diskussion mit Veranstalter und Technikfirma bezüglich der Bühnensituation fand bereits statt und verlief ins Leere. Ich möchte meinen Kopf dafür nicht hinhalten. In der Regel lehne ich solche Aufträge ab, aber nun muss man halt das Beste draus machen.

Grüße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™