Weswegen? Für mich hört sich es so an, dass wenig bis kein KnowHow und Verständnis eines sinnvollen Umgangs vorhanden ist. Da sind aktive Systeme deutlich besser, da diese
a) aufeinander abgestimmt sind
b) entsprechende Schutzmechanismen (Limiter) eingebaut sind, welche nicht so einfach zu umgehen sind
Allerdings kann man auch solche Systeme überlasten.
Also mit den passenden Settings im Powersoft Amps kann man genauso gut, wenn nicht sogar noch besser die einzelnen LS schützen. Bei den momentan defekten Geräten weis ich leider nicht wo der defekt lag. Ich vermute aber dass es weniger mit einer überlastung zu tun hat, sondern eher durch einen Wasserschaden o.ä. kaputt sein könnte.
Wozu und weshalb 2 unterschiedliche Pappengrößen, vor allem weswegen die größere Pappe nach hinten. Versteh ich nicht was das soll.
Gemeint ist damit, dass zwei 10" TOPS von LD vorhanden sind. Als Subs momentan nur die Curv 500 PS Subs und der Dave Aktivsub. Beides soll dann gegen einen Stinger SUB 15 G3 getauscht werden. Kein Top! Sorry falls ich mich da an einer Stelle falsch ausgedrückt habe.
Bevor man sich Gedanken über das Amping macht, sollte man erst mal überhaupt ein Konzept haben und die Anlage entsprechend Dimensionieren.
10 - 15 m Wurfweite sind jetzt keine wirklich hohe Weite. Das meiste wird sich eh im vorderen Bereich abspielen, also rechne mal mit max. 5-8 m die Pegel brauchen. Im hinteren Bereich für Berieselungsmodus wegen mit ne kleine Delayline mit 8", max. 10" Tops. Die würde ich auf 3/4 der Raumtiefe setzen.
Die Höhe von 3,5m habe ich nicht über die komplette Breite, da es ein Gewölbekeller ist. Bei Livekonzerten werden die Stinger 10" Tops und zukünftig der 15" Stinger Sub vor die Bühne gestellt. Die Tops bekomme ich nur minimal über Kopfhöhe. Ein paar Meter weiter hinten wird der Raum größer und auch höher. Dort hängen dann je Links und Rechts ein Curv 500 aus 4 Satelliten. Das würde ich dann als Delay nehmen. Weiter hinten kommen dann noch die beiden weiteren Curv Arrays als weiteres Delay.
Die Subs vor der Bühne platzieren, wenn dies möglich ist. Da würde ich mit EFA oder Cardio was bauen, damit das gerichtet nach hinten spielt.
Würde ich auch gerne, aber dafür ist einfach kein Platz in der Bude...
Grundsätzlich lässt sich das Curv 500 System auch mit Stinger Subs verheiraten.
Da bin ich froh das zu hören
Man sollte bedenken, dass man mit 6x 4" von der Membranfläche her schon in der Nähe eines 12ers ist. Klanglich ist finde ich das Curv500 Top dem Stinger Tops deutlich überlegen.
Wie ist es mit den LowMids? Kommt aus einem 4er Curv Array genügend Pegel zwischen 105-300Hz ? Im Artikel von Production Partner sieht man in den Messungen des Curv 500 PS Subs, dass dieser nur mit einer geringen Flankensteilheit nach oben hin getrennt ist, um die Curv Satelliten in den LowMids etwas zu unterstützen.
Quintessenz: Du kannst dir die OCR Software für die DSP 45k herunterladen und die nötigen Presets abschreiben, auch jene für die Curv 500 in allen Arraygrößen falls du das selbst in Powersoft Amps integrieren möchtest.
Genau das wäre auch mein Plan gewesen.
Ich denke gegen mitte Mai werde ich mal von nem Kollegen einen Stinger Sub 15 ausleihen und mit 2x Powersoft T904 in der Bar mal ein bisschen herumprobieren, was akustisch am meisten Sinn macht.