Beiträge von tby83
-
-
bei jedem wagen brauchste du seitlich nur 5m wurfweite. oberstes zeil muß immer maximler output nach hinten sein. da können die leute hinterher laufen.
Absolut. Am Arsch ist die Ente fett.
-
Das liegt daran dass viele von "den Profis" die Materialschlacht und die gefahrenen Lautstärken bei dieser Art von Veranstaltungen als nicht sinnvoll und unterstützenswert erachten.
Im Prinzip verstehe ich den Einwand. Aber ein Gedanke werde ich nicht los: Bei so einer Veranstaltung fährt der Wagen an den Leuten vorbei. Es rummst mal 3 Minuten lang, dann war es das wieder. Außerdem sind die Zuschauer mobil und können sich dahin bewegen, wo es für sie angenehm ist. Aber geh mal zu einem Verleiher und sag du willst eine Technoparty für 1000 Pax veranstalten. Statisch. Dann wird das große Besteck rausgeholt und es kräht kein Hahn danach.
test Wer war Kurt Hassel? Ich finde nur Infos zu einem Gitarristen.
-
Ich bin ja erstaunt was die Profis hier auf so einen Wagen packen wollen. Beim CSD in Berlin sind schnell mal 4 KS28 und 6 A10 oder gar A15 verbaut. Selbst in Cottbus zu meinen Studienzeiten (Anfang 2000er) hatten wir zum Fasching vom Verleiher... ähm... jede Menge Boxen. Ehrlich gesagt, kann ich mich nur noch erinnern, dass wir damals um die 25kW Powersoft Digam und ein entsprechend großes Aggregat durch die Gegend fuhren. Ja, Leistung ist nicht Lautstärke. Aber um mal grob die Richtung vorzugeben...
Und selbst damit kamen wir nicht gegen das Material an, dass der lokale Media-Markt sich auf den Wagen stellen lassen hat.
Soll heißen: Manch einer will da nicht nur ein bisschen Geplärre im Hintergrund, sondern könnte mit seinem Wagen gleich weiter zur Loveparade. Aber, lieber mrrmountain, wenn das euer Anliegen ist, kommst Du mit Omnitronic und dB Technologies Opera nicht weit. In dem Moment führt erst recht kein Weg am Verleiher vorbei. -
Die 12” Opera waren meine ersten LS. Sie klingen nicht toll und rauschen, wenn kein Signal anliegt, recht laut. Kurzum: nicht zu empfehlen. Deutlich besser sind die RCF Art 91x. Es sind aber beides aktive Lautsprecher, für die es keine Rain Cover gibt. Für den Fall, dass ihr offen fahrt.
Ich war letztes Jahr auf einem Wagen auf dem Berliner CSD. Daher lass mich Dir einen Hinweis geben: Achte drauf, dass Du die Lautstärke nach außen unabhängig von der Lautstärke auf dem Wagen pegeln kannst.
-
Ich habe meinen LSB bei Laserworld gemacht, und zwar online. Da heutzutage niemand mehr mit einer optischen Bank arbeitet (ja, es gibt immer Ausnahmen), war das für mich vollkommen okay. Der Sinn ist ja, sich mit den rechtlichen Grundlagen, den Gefahren, der Gefahrenbeurteilung, der Gefahrenvermeidung und der Berechnung der Bestrahlungsintensität auseinandersetzen. Im Grunde alles blanke Theorie.
Ich kann den Kurs von Laserworld empfehlen. Einerseits ist er auf Showlaser ausgelegt. Und andererseits haben sie mit Dipl.-Ing. Max Weidling (LASA Berlin) einen absoluten Experten als Dozenten.
-
-
Wie gesagt, die ersten 4 Universen werden per default als dmx ausgegeben. Auf der Seite, die du gepostet hast, stellst du ein, wie die Universen über das Netzwerk gesendet werden sollen. Komplett unabhängig von den DMX Outputs.
Guck mal auf Setup, View Settings, Ports, MagicQ Wings & Interfaces. Das sollte auf „Yes (Auto DMX) stehen, damit automatisch die ersten 4 Universen auf die DMX Outputs gemapped werden.
-
Ich hab jetzt nicht mehr gefunden welche Hardware du benutzt. Aber grundsätzlich werden automatisch die ersten Universen an die DMX Ausgänge ausgegeben. Was ja je nach Console unterschiedlich viele sind.
Und dann musst du darauf achten, dass der Patch der Lampen dem entspricht. Also für Universum 1 dann 2@1-1 für 2 Lampen im Universum 1 ab Adresse 1.
-
-
Kann es sein, dass eine RGB Leuchte mit CMY angesteuert wird und bei je 100% CMY es dann einfach dunkel bleibt?
Die Lampe ist CMY. Die Farben sind aber nicht korrekt, wenn man sie neu patched. Einfach noch mal die Palette durchgehen und drüber recorden.
-
Sieht auch so aus, als müssest Du die Farben noch korrekt programmieren. Weißt du, wie Du das machst?
-
Ich hab das gerade mal selbst probiert. Ich sehe Output, wenn ich die Farbe ändere. Bei weiß bleibt es tatsächlich dunkel, bei rot aber sieht man auch was. Ich vermute, das hat was mit dem Kanal 5 (Color Mix Mode) zu tun. Guck Dir dazu mal die DMX Tabelle an: https://www.etcconnect.com/WorkArea/Downl…?id=10737503871
-
Wie wäre es mit Akkuschrauber und eine selbst-schneidende Blechschraube in 8x200?

Damit sollten die Vermieter kein Problem haben, nein nein…
-
Schraubzwinge wäre am universellsten. Aber da weiß ich jetzt schon, dass ich mir das Teil täglich in den Oberschenkel ramme 😬
Okay, aber wenn du etwas aufhängen möchtest, muss ja auch etwas hervorstehen. Wenn du das nicht möchtest, nutz doch die 2qm Fläche vor dir zum Ablegen oder einen Siemens Lufthaken.
-
Für Global Truss gibt es diese hier: https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…info/51883.html
Da andere Hersteller sehr ähnlich (baugleich?!) sind, kann man sie sicherlich auch für Bullstage etc. verwenden.
Welchen Hersteller verwendest Du tenderboy ? -
Lesekopf und ich sind eigentlich immer am Start. Wenn es technische Probleme gibt, wechseln wir zu Google Meet.
-
Also dass man nicht weiß ob die Lampen 2m oder 10m auseinander sind
Ich habe nicht gesagt, dass ich das vorab nicht weiß. Es geht um die Option die Kabel mit zu den Lampen ins Case zu packen und dort zu belassen. Das funktioniert halt nicht, weil man unterschiedliche Längen braucht. Die Idee mit dem Verlängern würde natürlich helfen. Also 2m im Case und Verlängerung nach Bedarf einpacken. Hast du Erfahrung, ob das das Signal signifikant beeinflusst? Ich vermute nicht, wenn du es immer so machst.
-
Aber egal ob Hybrid oder DMX und Strom getrennt läuft, die Abstände zwischen den Lampen sind ja nicht jedes Mal gleich. Bei einer VA hängen alle Lampen im Abstand von 1m im Truss, bei der nächsten sind sie (wie Farin‘s explodierte Freundin) „im Raum verteilt“. Brauche ich also 1m, 2m oder 10m?
-
Das handhabe ich ähnlich beim größeren Material. Alles ab der Größe Kabeltrommel ist mit Gewicht in einer Numbers Tabelle (das kostenlose Pendant zu Excel auf dem Mac). Alles ist großzügig abgewogen und zumindest beim Gewicht habe ich einen guten Überblick. Die Zeilen haben dann das Einzelgewicht, verfügbare Anzahl, Gesamtgewicht und eine leere Spalte für "benötigt" und Ladegewicht. Setze ich benötigt auf x, erhöht sich das Ladegewicht entsprechend.
Was ich noch nicht mache, ist das von dir wora angeführte Verknüpfen. So brauche ich mit der SD16 definitiv Ethercon, aber das M32 braucht nicht zwangsläufig die SD16. Eventuell baue ich das mal in Software. Ich habe angefangen mir eine datenbankbasierte Materialverwaltung zu programmieren, da könnte ich dann auch Abfragen einbinden. Wenn M32, dann frag nach SD16. Wenn SD16, dann Ethercon.