1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Theater Gong Sound

• tby83
    • 8. März 2024 um 00:33
    Zitat von ha321f

ich benutze, wenn ichs mal brauche, die G+B Eventgong App

So einfach kann es sein! Vielen Dank für den Tip, wenn es mal schnell gehen muss ist die App super.

• Theater Gong Sound

• tby83
    • 7. März 2024 um 21:36
    Zitat von robert müller

Keyboard nehmen, Tubular Bells Sound laden, Attack etwas sanfter ziehen, leichten Lowpass drauf und die gewünschte Gongtonfolge einspielen.

So mach ich das immer.

Hatte ich als Notlösung im Hinterkopf. Aber ich wollte nicht an Garage Band ran :D

• Theater Gong Sound

• tby83
    • 7. März 2024 um 21:35

Vielen Dank, beide Links sind sehr brauchbar!

Was mir gerade eingefallen ist. Anstatt den Gong zusammenzustückeln, was eher schwierig ist, da das Ausklingen des letzten Gongs nicht zur Frequenz des ersten Gongs passt, kann man ja theoretisch auch hinten anfangen. Also 4. Gong abspielen, dann 3. und 4. Gong abspielen, dann 2., 3. und 4. Gong abspielen. Vielleicht hilft das jemanden in der Zukunft, der diesen Thread findet aber die Links sind wieder tot.

• Theater Gong Sound

• tby83
    • 7. März 2024 um 20:36

Danke zegi! Den hatte ich auch schon gefunden, leider brauche ich 1, 2, 3 fach. Schneiden geht auch nicht, da er dann nicht ausklingt :/

• Theater Gong Sound

• tby83
    • 7. März 2024 um 20:09

Sehr geehrte Damen und Herren, bitten nehmen Sie die Plätze ein. Die Show startet in wenigen Minuten...

Für eine VA am Samstag brauche ich einen Gong Sound. Ich habe auf den üblichen Sound Libraries leider alle möglichen, ähm, Gongse gefunden, aber leider nicht den klassischen Theater Gong. Ein Thread hier ist von 2007 und die Links funktionieren nicht mehr. Die Suche ist aber gerade auch defekt (Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuche es später erneut.). Und wie es gerade aussieht nicht nur die Suche.

Kann mich jemand vielleicht mit Einzel-Gong, Doppel-Gong (nicht zu verwechseln mit dem Doppel-Wumms!) und Dreifach-Gong versorgen?

Vielen Dank!

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 7. März 2024 um 18:05

Bei ein paar Leuten hier im Forum würde ich das sogar glauben :D Und Dir kann ich ja zur Not hinterher telefonieren :*

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• tby83
    • 6. März 2024 um 18:02

Also einerseits finde ich die Kosten für ein Ticket okay. Meine Güte, dafür gibt es nicht mal eine vernünftige DI Box. Und absetzen kann man Tickets für eine Fachmesse sicherlich auch. Und wer nun meint nicht genug dafür zu bekommen, bleibt halt zu Hause.

Ich habe die Tickets gekauft und leide jetzt nicht, weil es offensichtlich auch kostenlose Tickets gab. Dann halt vielleicht im nächsten Jahr auf Einladung von karel noon 8o

• tby83
    • 6. März 2024 um 17:57
    Zitat von karel noon

Ich bin selbst Freitag nicht mehr da, aber meine Kollegen :) bei uns sind auch Menschen mit nebengewerbe willkommen 🙏

Bei HK schaue ich selbstverständlich auch vorbei, vielen Dank!

• tby83
    • 6. März 2024 um 00:20

Beim Vertrieb komme ich mit meinem Nebengewerbe nicht so weit. Allerdings wurde ich von RCF in den Showroom eingeladen, das ist ja schon mal was.

Und sonst werde ich sicherlich auch so auf der PLS meinen Spaß haben. Insbesondere freue ich mich auf den Stand von Chamsys, was ja beim Licht meine erste Wahl ist.

Wir können aber gerne noch mal telefonieren.

• tby83
    • 5. März 2024 um 21:38

Ich hatte erst nach dem Kauf meines Tickets erfahren, dass RCF nicht mehr ausstellen wird. Und das ist momentan der Hersteller, der meinem Budget als Hobbykistenschubser entspricht. Nun haben sie wohl aber ihre Meinung geändert und sind doch dabei. Schon verwunderlich, dass sich das doch recht kurzfristig geändert hat.

Ist aber auch meine erste PLS, ich hoffe die Realität ist nicht zu weit von meinen Erwartungen weg. Gibt es denn überhaupt Systeme zu hören, um auch mal vergleichen zu können?

Ich bin übrigens am Freitag vor Ort.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 5. März 2024 um 21:31

Bin wieder der Einzige am Stammtisch. Ist die Runde tot oder kommt hin und wieder noch jemand dazu?

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• tby83
    • 6. Februar 2024 um 00:15
    Zitat von Lampenschubser

Die frage war ja eher ob der Lift ein eigenes Bauteil ist oder ob er als ganzes gesehen werden kann wie verbundene, blankeTraversen.

Ich meine etwas dazu gelesen zu haben, kann es aber gerade nicht finden. Sicher geht man wohl, wenn man auch die Lifte extra verbindet. Durchschleifen ist auf jeden Fall gestattet. Und das ist dann auch der Punkt, an dem das cPot System von Connex seine Stärken ausspielt. Man haut halt einfach einen Verteiler dazwischen.

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• tby83
    • 5. Februar 2024 um 17:12

Das Connex System hatte mir auch schon test empfohlen und wenn wieder mal Taler übrig sind, werde ich das sicher auch angehen. Für den Moment habe ich Ringösen auf 16qm H07V-K gecrimpt und schraube dann jedes Mal an/ab.

Aber umsteigen auf Connex sollte nicht das Problem sein, da gibt es ja dann auch einen Adapter auf M12er Ringöse, der dann am Gerät verbleibt.

Beim Mikrofonständer sollten maximal 48V anliegen bei 85mW. Selbst bei Gleichstrom sollte davon eher keine ernstzunehmende Gefahr ausgehen. Interessanter wird es glaube ich bei Bühne, Geländer und co.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 29. Januar 2024 um 08:01
    Zitat von Marian Humann

Aber, unabhängig vom Lampenmodell: Movinglight an T-Bar ist meistens ansich schon eine schlechte Idee. In den Bedienungsanleitungen der meisten einfachen Lichtstativen dürften dynamische Lasten ausgeschlossen werden, und damit darf man dann auch keine Movinglights einbringen.

Ja, die kommen da auch nicht ran 🙂 Wir kamen über Arri zu Lampen, die am Griff gesichert werden können, woraufhin ich beispielhaft die BSW-350 erwähnte. Um diese geht es aber nicht bei der T-Bar (da sind sie auch schon vom Gewicht her raus).

Was die Safetylösung anbelangt, warte ich ab bis das Gerät da ist. Die Zeichnung in der Bedienungsanleitung muss nicht korrekt sein. Ich werde berichten.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 23:43
    Zitat von skyper

Kleiner Tip für die Materialrecherche beim Hersteller oder Vertrieb:
    bei den Varilites heißt das Bauteil 10.9686.0846 (HANDLE, CAST ENCLOSURE)

Ja, mag sein. Ich habe ja nur gesagt dass es nach Plastik aussieht und nicht, dass es Plastik ist. Ich bin bei sämtlichen hier im Thread genannten Geräten davon ausgegangen, dass der Griff eben irgendwie stabil genug designed wurde. Ich will also gar nichts gegen die genannten Lampen sagen. Ich wollte nur sagen dass es anders sein kann, als es scheint.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 23:39
    Zitat von maccaldres

Das kann ich nur zurück geben, du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen. Und willst dann Ratschläge, von Mitgliedern die DEUTLICH mehr Erfahrung/Qualifikation haben, nicht annehmen das ist wirklich unangemessen

Dann kann ich ja genauso "nett" antworten: Ich empfinde Deine Antworten als sehr überheblich. Denn letztendlich behauptest Du ja steif und fest den Aufbau anhand einiger Fotos nachvollziehen zu können. Man hätte schreiben können "Erfahrungsgemäß habe ich Zweifel, dass die Griffe geeignet sind das Gerät im Fehlerfall zu sichern. Da würde ich nachhaken.". Von mir aus "darauf würde ich mich nicht verlassen". Das räumt die Möglichkeit ein, dass Du Recht behältst. Diese Möglichkeit räume ich Dir ja auch schon die ganze Zeit ein und habe Dir nirgendwo widersprochen. Ich verlasse mich nur nicht auf deine Spekulationen. und vielleicht geht die Welt nicht gleich unter, wenn Du mal nicht Recht hast.

Weiterhin habe ich die hier erhaltenen Empfehlungen gar nicht ausgeschlagen. Eigentlich hatte ich schon geschrieben, dass ich -wie vorgeschlagen- solide Kettennotglieder bestellt habe.

Zitat von maccaldres

du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen

Das klingt nach einer Übertreibung. Vielleicht willst Du auch einfach nur provozieren. Wenn Du das brauchst, dann mach. Ich bin jedenfalls tatsächlich hier um Fragen zu stellen und dazuzulernen. Wenn Du meinst das kann ich am besten, wenn ich zu allem ja und Amen sage, dann sind wir eindeutig anderer Meinung. Irgendwie beeindrucken mich Profis wie Du nicht im geringsten. Und damit will ich Dir gar nicht Dein Fachwissen absprechen. Ich finde es nur bedauerlich, was Du damit machst.

Ich schlage jetzt einfach ein weiteres Mal vor auf das Gerät zu warten. Und wenn das einfache Plastikgriffe sind, berichte ich genauso davon, wie von eventuellen anderweitigen Feststellungen.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 22:45
    Zitat von julian knödler

Du musst nicht jeden Beitrag zitieren auf welchen du dich beziehst, wenn du direkt darunter antwortest ...

Es macht es einfacher nachzuvollziehen, worauf sich meine Antwort bezieht. Ohne noch einmal hoch scrollen zu müssen. Wo ist denn der Nachteil des Zitieren?

Zitat von julian knödler

Pulverbeschichtung sagt dir was? Ist Plastik.

Jup, ich weiß sogar, dass Pulverbeschichtung nur bei elektrisch leitenden Materialien funktioniert. Plastik gehört nicht dazu. Meinst Du "Ist Aluminium"? Glaube ich Dir doch, easy. Ich wollte nur sagen dass nicht alles, was auf einem Foto nach Plastik aussieht, tatsächlich aus Plastik besteht. Was dann wohl auch auf die Geräte von Stairville zutreffen kann. Also noch mal, können wir bitte abwarten, bis wir mehr als Fotos zur Verfügung stehen haben?

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 21:58
    Zitat von julian knödler

Also die VL welche ich kenne haben Aluminium Griffe, Chauvet hat ne Metallverstärkung eingebaut.

Anbei ein Foto vom VL3500. Sieht nach Plastik aus, deiner Erfahrung nach Aluminium. Chauvet verbaut Deiner Erfahrung nach Metall. Warum also soll das nicht auch beim Treppendorfer der Fall sein? Ich finde diese Variante ja wesentlich wahrscheinlicher als ein komplettes Versagen eines deutschen Herstellers/Importeur mit einer gewissen Erfahrung.

Bilder

• IMG_6332.webp
      • 13,55 kB
      • 924 × 1.200
  • Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 21:46
    Zitat von julian knödler

Da wird wenn überhaupt ein 0,6mm Blechstreifen mit zwei Bohrungen drin sein.

Damit würdest Du ins gleiche Horn stoßen, da das dann tatsächlich nicht das Gewicht halten können würden. Bei den 6mm habe ich mich an Kettennotgliedern orientiert, die für dieses Gewicht zugelassen sind.

Ich habe mal in einer anderen Gruppe gefragt welche Fixtures ebenfalls gestatten, das Safety durch den Griff zu führen:

- VariLite VL3500 (43kg)
    - VariLite VL2500 (26kg)

- Chauvet Storm (38kg)

Alle genannten zeigen Plastikgriffe. Der VL2500 hat keine weitere Öse.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 20:56
    Zitat von julian knödler

Es kann natürlich sein, dass der Griff eine Metalleinlage hat

Absolut, das ergibt bei einem Eigengewicht von 25kg auch Sinn, schließlich ist da inkl. Hebelwirkung schon ordentlich Kraft am Wirken. Sagen wir man hat da nun 6-8mm Rundstahl verbaut, dann würde ich auch noch einmal Plastikgriffe drum herum packen. Sieht dann nämlich nicht sch**** aus und macht das Tragen wesentlich angenehmer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™