1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 20:51
    Zitat von maccaldres

Den Bildern nach nicht.

Genau das finde ich mittlerweile einfach unangemessen. Du hast den MH nie live gesehen geschweige denn auseinandernehmen können. Daher ist Deine Einschätzung eben genau das: eine Schätzung. Ich habe bereits vorhin gesagt, dass ich mich durch Rücksprache mit Thomann vergewissern werde. Weiterhin habe ich 4 Stück davon bestellt und werde hoffentlich Anfang - realistisch Ende März - die Möglichkeit haben, ein Gerät mal genauer zu betrachten. Dann kann ich gerne Rückmeldung geben und Detailfotos teilen. Ich glaube jetzt schon steif und fest zu behaupten, die Jungs aus Treppendorf sind zu blöd dafür, geht ein ganzes Stück zu weit.

• Das Linearray für Jedermann

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 18:21
    Zitat von madmax

Und fahr' mal 'ne Runde hintenrum; da bleibt dir der Mund offen stehen.. ;)

Die Satellitenaufnahmen auf den bekannten Kartendiensten sind schon wahnsinnig beeindruckend. Und dann kam im Dezember dieser Post auf Facebook. 40,5k Paket an einem einzigen Tag. Vollkommen unklar... 8|

Bilder

• Bildschirmfoto 2024-01-28 um 18.20.20.webp
      • 10,84 kB
      • 886 × 244
  • Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 18:18
    Zitat von julian knödler

Die Treppendorf Lampe hat doch offensichtlich Safety Ösen am Boden. Da würde ich noch mal ganz genau zu nachfragen.

Ja, beides ist laut Anleitung möglich. Ich habe nun aber schon die neuen Safeties bekommen und bezweifle, dass diese durch die Profile für die Omega Brackets passen. Sollte dem so sein, wären die Tragegriffe die beste Option, auch weil es damit wahrscheinlich wesentlich einfacher geht. Ich werde dennoch (also trotz' Anleitung wie angehängt) eine Anfrage an die Lichtabteilung schicken, um mir das noch einmal bestätigen zu lassen.

Bilder

• bsw350-safety.webp
      • 78,07 kB
      • 1.634 × 948
  • Safety an T-Bar

• tby83
    • 28. Januar 2024 um 10:58
    Zitat von maccaldres

Ein Plastikgriff ist keine Safetyöse, erst recht nicht bei einem 26kg Movinghead.

Ich würde mal abwarten, bis das Gerät ankommt. Grundsätzlich würde ich dem Hersteller erst einmal vertrauen. Gerade wenn er so gut für eine deutsche Staatsanwaltschaft greifbar ist, wie die Treppendorfer.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 27. Januar 2024 um 23:54

Moment, da kommen doch jetzt Sachen durcheinander. Eine Öse dient der Sekundärsicherung, genauso wie ein Safety, das durch einen Griff geführt werden kann. Ich habe mir die BSW-350 von Stairville bestellt, auch da kann durch die Griffe gesichert werden.

Eigensicher wiederum heißt ja, dass ich auf eine Sekundärsicherung verzichten kann. Zum Beispiel wenn ein Gerät einen fest installierten Coupler hat und dieser durch eine herkömmliche Mutter gesichert ist, also nur durch Wegzeug zu lösen ist.

Oder reden wir hier aneinander vorbei?

• tby83
    • 27. Januar 2024 um 18:42

Ich habe gerade mal gesucht aber nichts gefunden. Wer hat denn Erfahrung mit dem HDL-6A von RCF? Man hat ja absolut keine Netzwerkfunktionen an Board, wenn ich mich recht erinnere. Taugt es trotzdem was als Einstieg in die Welt der LAs?

• tby83
    • 27. Januar 2024 um 18:39

Im Urlaub gab es das kleinste Line Array der Welt 😀

Bilder

• IMG_6110.webp
      • 153,32 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Safety an T-Bar

• tby83
    • 27. Januar 2024 um 18:25
    Zitat von julian knödler

Ist ein Arri oder Source Four oder, oder, oder aber nicht, da ist die Safety Öse am Scheinwerfergehäuse, da der Bügel nicht sicher am Scheinwerfer befestigt ist.

Gut, das ist dann individuell zu entscheiden. Prinzipiell hat Marian Humann doch aber Recht, auch wenn es bei Lampen tatsächlich eher selten ist, dass man die eigensicher befestigen kann. Ich habe mir jetzt noch mal ein paar massivere Notglieder bestellt, dann sollte das alles passen.

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 26. Januar 2024 um 03:19
    Zitat von pfeiffe

Wenn du die Safety unbedingt durch eine öse ziehen möchtest, Kannst du doch auch das Auge der bestehenden Öse durch einen entsprechenden Schäkel vergrössern.

Oh, gute Idee! Durch die Öse einen weiteren Schäkel zu ziehen, um dann die Kausche des Safety dort durchzuführen, hatte ich nicht auf dem Schirm. So habe ich schon mal eine gangbare Lösung. Und wenn ich mir nun deine erste Nachricht noch einmal durchlese, war das wohl von Anfang an Dein Vorschlag, und ich habe es nicht kapiert. Mein Fehler!

Da das aber eine der vier Positionen blockiert, würde ich gerne noch ein bisschen Input bezüglich der Round Sling um die T-Bar sammeln wollen. Wenn sich dazu jemand äußern könnte, sehr gerne!

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 26. Januar 2024 um 00:33

Safety passt nicht durch die Ösen. Daher geht das nur auf einer Seite (Moving Head oder T-Bar). Alternativ könnte ich zwei Schnellverbindungsglieder nehmen, also eins pro Öse und dann nicht doppelt legen. Aber da sehe ich zwei, drei Nachteile:

- Für die Öse geht eine Position an der Bar drauf

- Safety ist 1fach „gewickelt“

- Schwierig die 20cm Fallhöhe einzuhalten

• Safety an T-Bar

• tby83
    • 25. Januar 2024 um 23:49

Noch mal ich, sorry…

Für die zuvor erwähnte VA muss ich neben den Traversenliften noch zwei Stative mit T-Bar stellen. Da diese T-Bar von Haus aus keine Möglichkeit bietet, ein Safety anzubringen, muss ich mir etwas einfallen lassen. Ursprünglich hatte ich mal Ringösen angedacht, das wird aber nicht funktionieren, da an den Lampen ebenfalls Ringösen sind, und ich das Safety dort nicht durch bekomme.

Meine Idee: Eine Rundschlinge um die T-Bar ziehen und das Safety dann darum schlingen. Anbei eine Skizze. Gerne bestelle mir dafür dann noch mal Round Slings mit Stahlseil Einlage. Und ja, ich habe die 20cm auf dem Schirm. Hat jemand Einwände oder bessere Ideen?

Cheers.

Bilder

• IMG_6310.webp
      • 55,22 kB
      • 1.235 × 1.200
  • Traversenlift auf weichem Untergrund (Fallschutzboden)

• tby83
    • 24. Januar 2024 um 04:01

Ja, ich bin da ganz bei Dir. Ich hatte glaube ich nach einem Kompromiss gesucht. Große Standfläche schont den Boden, kleine Standfläche macht es eventuell stabiler. Allerdings wiegen die Lifte auch knapp 90kg und tragen dann 133kg (Coupler und Verkabelung ist noch nicht eingerechnet).

• tby83
    • 24. Januar 2024 um 03:23

Danke für den Input julian-k Siebdruckplatten schaue ich mir an, die könnte man ggf. mit einer Kantenfräse auf der Unterseite bearbeiten.

Ich überlege ja, ob größer in dieser Situation auch besser bedeutet. Denn je größer die Platten, desto geringer ist der Druck auf den Boden. Eventuell ist es tatsächlich mit kleineren Platten stabiler, da das Material dann einfach stärker komprimiert wird. Was denkst Du? Was denken die Anderen?

• tby83
    • 24. Januar 2024 um 00:30

Hallo Forum,

ich habe demnächst eine VA in einer Kletterhalle. Nun war ich heute bei der Besichtigung und habe festgestellt, dass es sich um einen Fallschutzboden handelt. Ich kann es schwer beschreiben, es fühlt sich an als wären ein paar Lagen Umzugsdecken mit einem Kunststoff überzogen worden. Es fühlt sich nicht schwammig an, nur weicher halt. Der Boden hat auch nur ein paar Millimeter Dicke (3-4mm vielleicht) und ich würde denken, der Boden wird durch das Gewicht des Lifts inkl. Traverse vernünftig komprimiert, sodass das alles sicher steht. Ich würde aber dennoch gerne das ganze hier einmal besprechen wollen. Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung mit. Eine nicht komplett unähnliche Situation ergibt sich meiner Meinung nach, wenn man Outdoor arbeitet und der Boden aufgeweicht ist.

Zum Schutz des Bodens muss ich auch noch etwas unterlegen. Ich dachte erst an Base Plates (die größeren für Totems. Nicht die, die Bündig abschließen und auf hartem Untergrund verwendet werden). Allerdings müsste ich dann doch mehr davon kaufen, als ich später mal wirklich für Totems gebrauchen kann (da auch ein paar Bühnenteile aufgestellt werden). Daher denke ich nun eher an Hartplastik oder ähnliches. Auf jeden Fall möchte ich scharfe Kanten vermeiden. Wer hierzu Empfehlungen hat, her damit.

Gruß,

Toby

• Verkabelung Mischpult -> AKTIVE LS

• tby83
    • 22. Januar 2024 um 22:51

Wichtig ist, dass du dich beim Probehören durch den Raum bewegst. Problem bei R/L ist nämlich, dass es je nach Standort zur Verstärkung oder Auslöschung kommt. Und zwischendrin auch mal nichts passiert. Aber wenn du zufrieden bist, dann mach das so. Es ist deine Anlage.

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• tby83
    • 21. Januar 2024 um 09:53
    Zitat von e-on

Wenn ich einen Erder für eine Bühne in den Boden schlage und ne Schelle dafür an die Truss schraube, brauch ich da auch eine VDE Prüfung ???

Dann musst du den Widerstand messen um sicherzustellen, dass dieser gering genug ist, um den Strom abzuleiten. Da spielt der Boden eine Rolle, dessen Feuchtigkeit usw. Also ganz so einfach wie du das hier alles beschreibst ist es nicht.

Zur Erdungsschraube: ich habe einfach gar keine Lust das selber zu machen. Alleine schon Aufgrund der Garantie, die dann flöten geht.

Letztendlich hattest du offensichtlich nur Lust mal ein bisschen Krawall zu machen. Die hilfreichste Antwort war bei deinen Beiträgen nicht dabei. Erklärt schon damit, dass du Fragen beantwortet hast, die kein Mensch hier gestellt hat.

• tby83
    • 20. Januar 2024 um 21:25

Kein China-Nachbau von Schneider, die eh schon zu den günstigsten Geräten hören. Die heißen dann „Snaider“ 🫣

• Verkabelung Mischpult -> AKTIVE LS

• tby83
    • 20. Januar 2024 um 13:46
    Zitat von krennsation

Aber ich hab jetzt zwei verschiedene Aussagen :

Mixer -> Top -> Sub

Oder

Mixer -> Sub -> Top

Guck mal in deine Anleitung, Seite 49: https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgda…edmanual_de.pdf

Technisch gehen beide Richtungen, aber mit Kabel hoch zum Top und dann wieder runter zum Bass ist doch blöd. Also lieber von Mixer zu Sub zu Top.

Vorteil Links/Rechts Aufstellung: Sieht schöner aus als Boxenständer und Distanzstangen sing günstiger.

Vorteil Mono Cluster (Bässe in der Mitte, Tops links und rechts): Keine Auslöschung im Bass.

• tby83
    • 20. Januar 2024 um 12:44

…und die Erdung beschränkt sich nicht auf die Schraube, da hängen noch 10m Kabel dran. Wenn man bedenkt, dass der spezifische elektrische Widerstand von Kupfer 7x niedriger ist, das Kabel aber rund 500x länger als die Schraube, ist der Unterschied… nun ja.

Zugegeben berücksichtigt das nicht den Kontaktwiderstand, aber von „traurig“ ist er Verlauf der Diskussion doch weit entfernt.

Übrigens habe ich nun den RiedConn STV32/002-6 gekauft. Macht einen soliden Eindruck, per RCD abgesichert, Erdungsschraube vorhanden und Split 32A auf 2x 16A wie von mir gewünscht. Außerdem sind vernünftige Automaten verbaut.

• Welche Kabel TRS MiniKlinke auf XLR Balanced Mono?

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 22:48
    Zitat von pfeiffe

Was sollen das denn für Widerstände sein... :rolleyes:

470 Ohm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™