1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Welche Kabel TRS MiniKlinke auf XLR Balanced Mono?

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 21:49
    Zitat von niggles

Das ist dreist überteuert

Eventuell sind noch Widerstände eingelötet, was sich aus der Beschreibung aber nicht erschließt. Ohne ist es tatsächlich ein bisschen sehr teuer, aber letztendlich muss das membersound für sich bewerten.

EDIT: membersound Wenn du das Kabel kaufst, kannst du ja mal den XLR Stecker aufschrauben und Rückmeldung geben.

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 21:25

So?

pro snake KM 1050
    pro snake KM 1050 Audiokabel: Miniklinke stereo --> XLR Male (links / rechts Summiert) codiert; ideal zum Anschluss eines MP3 Players an einem…
    www.thomann.de

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 21:19

iPhone: https://support.apple.com/de-de/guide/ip…phb80ab7516/ios

Android: https://www.techbone.de/android/audioeinstellungen

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 20:12

Übrigens kann man wohl beim iPhone den Ausgang auf Mono stellen, dann geht bei der Wiedergabe nichts verloren. Das ist dann auch günstiger als eine DI Box, die das übernimmt 😀

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 20:10
    Zitat von DevFelix

Gerade bei PA bin ich der Meinung, dass man bei solchen Sachen nicht sparen sollte.

Das liegt nicht an PA, sondern an den Kabellängen, die du bei einer PA verwendest. 50m und mehr sind keine Seltenheit. Bei einer HiFi Anlage sind es oft unter 1m. Zudem ist bei einer PA links und rechts daneben oft noch viel andere Technik im Einsatz. Wenn er nun ein Kabel mit 0,6m Länge gekauft hat, fällt das als Faktor schon mal weg. Und wer ein Handy an einen einzigen LS anschließt, hat da wahrscheinlich keinen 7,5 Tonner voll Technik parallel im Einsatz.

Du musst auch bedenken: Auf die DI Box geht es erst einmal unsymmetrisch. Du verwendest beim Input dieser also schon mehr Kabel als hier insgesamt benötigt wird. Heißt auf der Strecke macht es die DI Box nicht besser.

• tby83
    • 19. Januar 2024 um 19:36

Auf balanced kommst du wohl, weil es am Lautsprecher steht. Das ist kann, nicht muss. Auf der Strecke spielt das kaum eine Rolle, symmetrische Signale sind bei langen Strecken wichtig. Du kannst also ein normales Kabel Klinke auf XLR nehmen und verwendest dann nur einen Stecker. Das hier verwende ich selbst: https://www.thomann.de/de/sommer_cabl…ba_3sm2_15m.htm

Damit fehlt dir dann natürlich eine Seite, was je nach Musik problematisch oder auch nicht sein kann. Willst du beide Seiten als Mono, kannst du mit manchen DI Boxen dann von Stereo auf Mono schalten: https://www.thomann.de/de/palmer_river_naab.htm.

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• tby83
    • 15. Januar 2024 um 11:16

Ja, Sinn der Übung und wie ein RCD funktioniert, sofern vorhanden und wichtiger, was ohne RCD passieren würde, wenn die Traverse nicht am PE hängt ist bekannt. Es war mir lediglich unklar, warum hier mindestens(!) 16qmm vorgeschrieben sind. Es ergibt ja aus elektrotechnischer Sicht keinen Sinn, wenn ich da nicht 63A Leitungen oder mehr ins Truss hänge. Was mir fehlte war der Hinweis auf die mechanische Beanspruchung. Unter dem Aspekt passt das dann wieder, bei einem Einzelleiter.

Anyhow, Danke noch mal an alle!

• tby83
    • 14. Januar 2024 um 17:14

Ach ja, TomyN: Wurde erklärt wie dieser Nachweis der Wirksamkeit erbracht wird? Mit dem Duspol wäre das ja eine Prüfung und kein Nachweis.

• tby83
    • 14. Januar 2024 um 17:02

Die 16qmm hatte ich so auch auf dem Schirm. Allerdings hatte es mich bisher irritiert, dass diese nicht entsprechend der Zuleitung definiert wird. Dass es hier um die mechanische Belastung geht, ergibt Sinn und macht es auch leichter im weiteren Verlauf.

"Nur mit Werkzeug zu trennen" würde dann bedeuten, ich müsste die Flügelmutter durch eine herkömmliche Mutter ersetzen? Daran soll es nicht scheitern.

Dann werde ich mal RiedConn und Eurolite genauer ansehen.

Vielen Dank an alle!

• Swisson vs. alle anderen

• tby83
    • 14. Januar 2024 um 16:55

Vielen Dank für euren Input, dann werde ich wohl beim nächsten Node Richtung Eurolite gehen, da ich diese im Mittelfeld ansiedeln würde. Oder, wenn es das Budget erlaubt, die neue Genetix Nodes von Chamsys. Würde dann zum Pult passen.

• tby83
    • 13. Januar 2024 um 23:41

Hallo,

Ich suche eine Stromverteilung mit der Möglichkeit das Erdungskabel vom Truss anzuschließen. Was ich bisher gefunden habe, hat diese Möglichkeit gar nicht oder ist nicht in der Anleitung so beschrieben. Gerade Indoor ist das ja teilweise die einzige Möglichkeit, oder wie macht ihr das? Die Verteilung soll in ein Case gebaut werden, daher sollte das Gerät im 19“ Format sein.

16A würden für meinen Bedarf momentan noch reichen, da wird aber der Kabelquerschnitt etwas weit von 10 oder gar 16 qmm entfernt sein.

• Swisson vs. alle anderen

• tby83
    • 13. Januar 2024 um 21:30

Moin,

Man stößt im Forum und in diversen fb Gruppen immer wieder auf Swisson. Preislich liegen die Geräte teilweise beim 3fachen im Vergleich zu Botex, Showtec, Eurolite usw. Kann man jemand aus Erfahrung berichten, warum man lieber auf Swisson setzt? Machen die günstigen Geräte den einen Job, den sie haben, nicht zuverlässig? Kommt es bei großen Produktionen einfach nicht auf 1000€ an und man will den professionellen Eindruck wahren? Oder hat jemand in einem professionellen Setup mit 10+ Universen erfolgreich günstige ArtNet Nodes im Einsatz?

Momentan komme ich noch mit 2 Universen meines ShowTec aus und hatte bisher auch keine Probleme damit. Macht halt, was es soll.

• Traversenlift: An der Wand mit 3 Auslegern?

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 17:59
    Zitat von Lesekopf

Langsam wird das hier anstrengend.

Es gibt sicherlich weniger anstrengende Diskussionen, die Du Dir anstatt dieser hier durchlesen kannst,. Es steht Dir ja frei.

Zitat von Lesekopf

Du hast hier [...] eine einstimmige Antwort [...] inklusive rechtlicher und logischer Begründung erhalten.

Warum akzeptierst du das nicht?

Begründete Argumente habe ich durchaus akzeptiert. "Gibt der Hersteller so vor" oder "macht sonst niemand" ist technisch erst einmal egal. Und dann ist die Unterhaltung ja auch schon seit 2h vorbei. Aber...

Zitat von Lesekopf

Wenn du so dringend wissen willst warum 3 Füße nicht reichen, dann fahr mal einen deiner Life in einem abgesperrten (!) Bereich mit 4 Füßen auf 5 Meter aus und versuch ihn um zu werden.

Danach machst du das ganze mit 3 Füßen.

...ich habe nicht das Gefühl, dass Du die Unterhaltung gelesen oder auch nur die eigentliche Frage verstanden hast.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von treibsand

Du willst zusätzliche Lasten in die Lift(füß)e einbringen?!?

Ich hatte das im Kopf wie beim F34BS mit den entsprechenden Outriggern. Aber ja, du magst Recht haben.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:36
    Zitat von treibsand

Neigt das Konstrukt auch nur EIN Grad richtung wand, verliert das dritte bein den Bodenkontakt und nur ZWEI tragen noch. Dann nutzt es auch nüscht, wenn die Wand verhindert, daß es weiter kippt...

Na bitte, das ist doch mal ein solides Argument. Kann man eventuell verhindern, wenn man wie zuvor erwähnt noch oben einen Ausleger gegen die Wand setzt, aber das könnte dann entweder mangels Standardkomponenten fummelig werden, zumindest doch aber den Aufwand in eine Dimension bringen, die den kompletten Ansatz nicht mehr rechtfertigt.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:32
    Zitat von test

so eine Genie st25 kann man mit und ohne rollen bewegen

Wenn sie mich für die Nebenbühne beim Rock am Ring engagieren, werde ich mir das Teil besorgen :D Ich dachte eher an ein Fantek mit 225kg/5m max.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von kob1

Darüber sind sich die Hersteller aber nicht einig.

Kenne ich auch so, ohne viele Lifte vor mir gehabt zu haben. Aber die Tower, die ich in der Hand hatte waren mit Rollen ausgestattet, die eben nur das Eigengewicht getragen haben.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:28
    Zitat von test

der lift muß immer so aufgebaut werden wie vom Hersteller vorgesehen.

Letztendlich natürlich. Wie gesagt sehe ich das als Gedankenexperiment. Und die Platten werde ich mir ansehen, durchrechnen und anfertigen lassen, sollte ich mal in solch einer Location was machen. Ich finde es nur faszinierend wie hier der Ansatz Lift mit 3 Beinen AN DER WAND verteufelt wird, dann aber die Base Plates (natürlich in entsprechender Größe) allgemein abgenickt wird. Als Gast würde ich die Lifte als stabiler gegen Kippen empfinden, eben weil wir hier eine Standfläche von > 2x1m haben. Das ist dann schon eine ziemlich große Base Plate. Und ballastieren kann man ja beide Varianten.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:17
    Zitat von robert müller

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast noch nie so einen Lift aufgebaut. Wenn du das schon mal getan hättest, wäre dir sofort intuitiv klar, warum du den vierten Ausleger nicht weglassen kannst. Du bekommst das Ding schlicht nicht gerade von den Rollen hoch, wenn der Ausleger nicht da ist. Das Problem hast du schon, bevor du dein Konstrukt irgendwo an die Wand anlehnen oder dort sichern kannst.

Gewisse Leute hier im Forum können bezeugen, dass ich des öfteren schon diese Lifte (mit-) aufgebaut habe. Und das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Baue ich den Lift alleine auf, kann ich eh nur an einem Ausleger gleichzeitig kurbeln und muss entsprechend oft hin und her wechseln, um ein verkannten der Füße zu verhindern.

• tby83
    • 8. Januar 2024 um 15:09
    Zitat von MiFa1969

Mit dir hat man es echt nicht einfach ;)

Du versuchst immer wieder Dinge die nicht möglich, so nicht gedacht oder sogar gefährlich sind, irgendwie hinzudiskutieren.

Haha :D Sorry MiFa1969, ich will es leider immer genau wissen :D

Das heißt nicht, dass ich das machen unbedingt machen will oder werde. Aber das war so ein "Gedankenexperiment", das ich nicht loswerde.

Ich habe mich hier gewiss schon geirrt und Empfehlungen kleingeredet, um ein paar Taler zu sparen. Und, das gebe ich gerne zu, dann doch bereut mir nicht gleich den digital Mixer oder die RCF Lautsprecher oder ... geholt zu haben. Aber wenn es um Physik/Mathematik geht, dann will ich das halt genau wissen und dann reicht mir "isso" nicht aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™