1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 15:55
    Zitat von mfk0815

Das X/M32 hat im Main und den Matrixwegen verschiedene Filter eingebaut, Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley mit verschiedenen Güten. Damit kann man sich schon einen brauchbaren Controller basteln, denke ich

Danke, sehe ich eben auch so. Wird ja anderswo sehr oft so gemacht.

Zitat von mfk0815

Nur würde ich das nicht in dem Pult machen, in dem ich den Mix an sich erstelle. man kann aber doch z.B ein M32C oder X32 Rack nehmen um das ganze per AES50 zwischen FOH Pult und PA zu klemmen, in etwa so wie man es auch miteinem üblichen Controller machen würde

Klingt nach einem vernünftigen Kompromiss. Dann würdest du die Stereo Summe auf das M32C senden und dann eben dort in mehrere Matrizen schicken?

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 15:52
    Zitat von marcoboy

Hier übrigens ein Vergleich und man sieht schön das die DBX Controller nur unnütze Dinge haben und diese in den Vordergrund heben. Das Marketing hat gewonnen würde ich sagen...

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgda…n_chart_int.pdf

Nicht ganz, ich hatte das Teil zuvor wegen dem AFS gekauft. Ich empfand es als recht nützlich und konnte mich über die Funktion auch nicht beschweren. AutoEQ hingegen war tatsächlich weniger zu gebrauchen.

Zitat von marcoboy

p.s ich habe noch einen unter dem Sofa liegen :huh:

Dann lass uns mal telefonieren. Allerdings bin ich jetzt bis Weihnachten im Urlaub. Gerne danach, falls das Sofa auch ohne DBX gerade steht.

Zitat von marcoboy

Auf den SUB wirkt sich der Schalter natürlich nicht aus, da ein Flat Preset nicht vorgesehen ist. Man traut den Anwendern offenbar nicht...

Das ist wirklich Mist. Aber könnte man doch ausprobieren, oder? Auf Link stellen und dann mit dem Oszillator mal 250Hz rauf schicken.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 12:00
    Zitat von marcoboy

Selbst der alte bewerte Behringer DCX2496 kommt LCR Setups klar. Dafür hat Uli einen dritten Input spendiert. Jener kann aus R + L eine Summe bilden oder man verwendet den Input C. Welcher auf alle der 6 Slots geroutet werden kann -> siehe Blockdiagramm. Ein simples laden von Presets kann zwischen den Varianten gewählt werden. Ohne die Verkablung der Lautsprecher zu ändern.

Ich wollte ja eigentlich Behringer und t.racks vermeiden. Erschwerend kommt hinzu, dass das 2496 gerade schwer zu bekommen ist. Aber ich halte mal ein Auge drauf.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 11:56

Übrigens kann ich den LPF am Sub auf 120-140Hz stellen, also deutlich höher als die 100Hz, die ich am Pult eingestellt habe. Würde das dann nicht diese Probleme vermeiden? Bei 24 oder gar 48dB Flanken.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 11:52
    Zitat von floger

Gar nicht. Aber wenn du im Sub den LPF nicht deaktivieren kannst, dann ist es egal was du davor hängst. Es wird immer Probleme im Übernahmebereich geben.

Hmm, ich muss mir das noch einmal anschauen. Es gibt noch einen Schalter Link/XOver. Leider ist nicht dokumentiert, ob das dann das interne processing komplett deaktiviert, oder ob es sich nur auf den Output auswirkt.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 11:40
    Zitat von marcoboy

Spätestens wenn jemand kommt und sein Showfile laden möchte hat sich das Argument erledigt :/ ...

Hmm, das ist ein guter Punkt. Für mich (noch) nicht relevant, da ich bisher nur kleine Sachen mache. Aber ja...

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 11:21
    Zitat von audiobo

mit 200,- - 300,- Talern bist du dabei, hast dafür das sichere Gefühl, dass, egal was du am Pult anstellst (Speichern/Laden/Kaputtmachen und ein neues hinstellen), deine PA einfach läuft.

Ich habe 460 Taler ausgegeben und bin dennoch recht eingeschränkt in meinen Möglichkeiten (dbx DriveRack PA2). Du kannst gerne mal einen Link zu einem Gerät teilen, das in der von Dir genannten Range liegt und das kann, was mein Mixer kann (bis zu 8 Outputs z.B.).

Das von Dir angeführte Argument ist recht subjektiv, es kann jeder für sich selbst werten. Wenn es Dir wichtig ist, alles gut. Ich würde mich aber für diese Diskussion auf die technischen Aspekte beschränken. Und da gilt dann weiterhin: Wie versaut ein Mischpult die Phase mehr, als dass es ein Controller macht.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 10:22
    Zitat von marce

selbst bei so einem Mini-Setup hat es der Ersteller des Setups ja schon geschafft, sich selbst zu verwirren und den Überblick zu verlieren...

Ja, allerdings habe ich das Pult erst seit 2 Wochen. Noch dazu mein erstes Digitalpult. Auch bei einem Controller gibt es eine Lernkurve.

Zitat von marce

Sollte nicht in jedem Amprack eh ein Controller oder Controllerendstufen drin sein heute?

Bei mir ist alles aktiv. Und die VAs die ich begleite, mache ich dann eh mit meinem Mixer. Sollte die PA im Dry Hire raus gehen, oder wirklich nur ein bisschen Disco gemacht werden, wäre das dann tatsächlich die L/R Aufstellung, die man dann mit Hilfe der Weiche im Subwoofer fahren kann. Sonst müsste ich extra einen Controller mitnehmen ;)

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 09:59
    Zitat von robert müller

Apropos Delays: Kleiner Tipp an den TO:

Bei X/M32 wird das Output Delay nicht auf der Matrix gemacht, sondern direkt auf dem Output.

Guter Hinweis! Schaue ich mir an.

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 09:58
    Zitat von gert

echt jetzt? 2023 Frequenzweiche im Pult? ||

Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist. Also gebe ich halt 2500€ für ein M32R aus oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann. Zusätzlich!

• tby83
    • 1. Dezember 2023 um 09:54
    Zitat von TomyN

Also ein Controller hat doch (im Normallfall) deutlich mehr Möglichkeiten den Filter zu definiern (Typ, Steilheit etc.) als ein Digitalpult. Warum soll ich mir diese Möglichkeiten nehmen?

Die Frage ist ja nicht wieviele Möglichkeiten ich habe, sondern ob die richtigen Filter zur Verfügung stehen. Will ich z.B. ein LR mit 24dB und mein Pult hat den, warum nicht?

Zitat von TomyN

Was ich mir (notfalls) eher vorstellen könnte, wäre die Tops direkt vom Pult zu versorgen und den Controller dann zu nehmen um EFA / Cardioid zu bauen.

Genau das kann mein Pult aber nicht oder nur über Umwege mit meinem DriveRack PA2. Controller die so flexibel sind, liegen dann schnell außerhalb des Budgets. Wir sind ja im Hobby Forum. Wer die Möglichkeit hat: Na klar, warum nicht?

Zitat von TomyN

Aber wie schon mehrmals geschrieben, sinniger ist das ganze mit einem Monobus für die Subs, der nur von den Kanälen bespielt wird, die auch Bass brauchen.

Das ist bei meiner Variante 1 der Fall. Da sende ich dann nur Kick, Bass, DJ usw. auf den M/C.

• tby83
    • 30. November 2023 um 23:34
    Zitat von Ton Heini

Kontrolliere mal mit einem Kopfhörer

Schick mal Dein Testsignal auf 2Mono Inputs und lass das Panorama im Center und hör mal mit einem Kopfhörer wie das klingt im Vergleich zu Panorama L&R

Ohne das im Moment testen zu können sollte es ja entsprechend lauter sein. 3dB mehr, vermutlich. Aber es hatte sich erledigt. Ich hatte den LowPass auf dem Main noch drauf, daher kam zwar bei der Matrix 1&2 alles an, was die Tops so brauchen, aber eben beim Sub nur noch 100-120Hz und nichts drunter :rolleyes:

• tby83
    • 30. November 2023 um 22:41
    Zitat von marcoboy

Man muss natürlich aufpassen wenn man R + L Summiert :/

Huch, ich glaube wir kennen uns 8| Marco, schön was von Dir zu hören!

Zum Thema: Ja, in der Tat! Wobei ich das eher unkritisch sehe. Sowohl bei der Nutzung der Matrix als auch beim Mono Bus (M/C) kann ich den Subwoofer Pegel unabhängig vom Main kontrollieren. Oder halt -3dB voreinstellen.

• tby83
    • 30. November 2023 um 22:08
    Zitat von floger

Große Setups sind meist passiv.

dB Technologies Vio, RCF HDL & TT Serie, DAS Audio Lara, ... Ich glaube da gibt es mittlerweile recht viele aktive Varianten. Und wenn es auch nicht die Überzahl ist, müssen auch diese Systeme irgendwie phasenkohärent gespeist werden. Daher bleibt die Frage, wie es dort gemacht wird.

Zitat von floger

Du kannst es dir so lange schönreden wie du willst, zwei Weichen hinter einander sind kacke.

Ich sage ja auch nicht, dass es egal ist. Ich sage lediglich dass ich keinen Unterschied zwischen Controller und Mischpult sehe. Beide kommen mit den von Dir benannten Nachteilen. Gerade, wenn es dann im nächsten Schritt auf einen Sub mit nicht deaktivierbarer Weiche geht. Nur habe ich die bisherigen Aussagen so interpretiert dass der Controller als notwendiges Übel angesehen wird, das Mischpult als Weiche sollte man aber vermeiden. Wenn man also die Phase nicht ändern möchte, muss man doch eigentlich auf jegliche DSPs in der Signalkette verzichten.

• tby83
    • 30. November 2023 um 21:03

Ich verstehe ja dass mehrere Weichen nicht zuträglich sind. Aber ich bin mir auch absolut sicher, dass in größeren Setups (kleines Line Array und ein paar Bässe vor der Bühne) niemand die Weiche in den Bässen nutzt. Dann also meistens mit einem Controller. Und da fragt man sich dann, warum professionelle Exemplare nicht nur Stereoeingänge haben, sondern oft 8xIN, 8xOut oder ähnlich. Wäre doch sehr unnötig, wenn ich da nur ein Stereosignal hineinschicke. Anders gesagt: Ich glaube nicht dass der M32 dort einen schlechteren Job macht, als ein DriveRack Venue oder ähnliche Modelle. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der XOver korrekt eingestellt ist.

Für ein kleines DJ Setup L/R ist Bass als Weiche sicherlich der Standard und ausreichend. Aber Phase ist halt Frequenzabhängig. Wenn da keine FIR Filter im DSP werkeln, wird das kaum besser sein.

• tby83
    • 30. November 2023 um 19:26
    Zitat von test

der herr könnte aber auch einen kanal als sub out nutzen und die tops auf dem master lassen.

Verstehe ich dich falsch oder ist das nicht genau das, was ich mache (Variante 1)? Also Main L/R zu den Tops und Mono/Center zum Bass.

Variante 2 mit der Matrix dazwischen war dann ein Experiment, wenn ich mal mehrere Ausgänge brauche. Zum Beispiel um Mono ins Foyer zu spielen, Streaming oder was weiß ich.

• tby83
    • 30. November 2023 um 18:59
    Zitat von MiFa1969

Mach doch folgendes, verwende die Weiche im Subwoofer und passe die Laufzeit am Pult an.

Wobei, ich habe zwei 8004. Andenen kann man die Laufzeit einstellen.

Haben das die 8003er nicht?

Die 8003 MK3 haben auch Delay. Allerdings benötige ich die Subs als Mono, da es sonst keinen Sinn ergibt in EF oder Cardioid Aufstellung. Da ist dann wiederum nicht vereinbar mit Stereo Tops.

Und wenn ich mein Stereosignal aus dem Mixer ein Delay verpasse und dann die Subs als XOver nehme, endet das Delay bei allen Lautsprechern und bewirkt nichts außer eine Verzögerung im Signal.

• tby83
    • 30. November 2023 um 17:58
    Zitat von MiFa1969

Kann natürlich auch passieren. Aber das Filter ist nur für den Subwoofer gemacht.

Vermutlich analog. Und abgestimmt für seine Aufgabe.

Wenn du einen digitalen Filter im Pult verwendest, ist das schon was anderes.

Aber ich bin kein Missionar. Mach wie dir lieb ist.

Geht sicher auch. Nur ist es nicht der optimale Weg.

Das sind bei meinen Subs DSPs, die das machen. Diese Information hätte ich für das Gespräch wohl auch nicht voraussetzen sollen, sorry!

Ich hatte weder das Pult noch die PA bisher produktiv im Einsatz, daher kann ich zum Klang noch nichts sagen. Aber tatsächlich findet man Informationen zum Einsatz eines Digitalmixers als XOver überall. Unter anderem bei diesem Herren, dem ich auf YouTube folge und von dem ich den Eindruck habe, dass er etwas von der Materie versteht. Dennoch höre ich mir gerne andere Meinungen an, da es sicher keine Perfekte Lösung gibt.

• tby83
    • 30. November 2023 um 17:33
    Zitat von MiFa1969

Aber warum lässt du das nicht den Filter um Subwoofer machen?

Zum einen sehe ich keinen Vorteil das im Pult zu machen.

Und du handelst dir eventuell Phasen und Laufzeitprobleme ein.

Ich bevorzuge die Subs "im Rudel", wie test wohl sagen würde. Daher muss Phase und Laufzeit eh angepasst werden, wozu ich ich im Mischpult mehr Möglichkeiten habe. Zumindest bei der Laufzeit.

Was ich aber noch nicht so recht verstehe: Warum soll es beim Einsatz eines Controllers als XOver nicht zu Phasenverschiebungen kommen? Reden wir hier von 10k€ Geräten, die wir im Hobbyforum ehrlich gesagt kaum betrachten brauchen?

• tby83
    • 30. November 2023 um 16:01
    Zitat von MiFa1969

Wenn im Subwoofer einer drin ist, würde ich auch nur Fullrange schicken.

Zwei Filter in Reihe sind in dem Fall nicht gut.

Eventuell habe ich dich falsch Verstanden, aber ich gehe ja nicht durch die Subs auf die Tops sondern Stereo auf die Tops und eine 3. Leitung dann auf die Subs (Mono). Im Mixer trenne ich bei rund 100Hz, die Subs würde ich dann höher einstellen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Weiche komplett zu deaktivieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™