1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• tby83
    • 30. November 2023 um 15:56
    Zitat von floger

Bei den meisten aktiven Subwoofern kann man den garnicht abschalten.

Das Problem hättest Du bei Verwendung eines Controllers aber auch.

• tby83
    • 30. November 2023 um 15:51

Ich habe auch ein DriveRack PA2 zur Verfügung und könnte dann Fullrange aus dem Mixer gehen, allerdings sind damit Delay für die Subs nur bei einfachen Monoclustern möglich. Will ich ein EFA, funktioniert das damit nicht mehr. Und flexiblere Controller sind leider einfach weit außerhalb des Budgets. Mal abgesehen Th. Eigenmarken, aber die versuche ich zu vermeiden (außerdem ist die Software nur für Windows verfügbar).

Was für XOver im Pult spricht: Es verschlechtert das Signal nicht durch zusätzliche Geräte in der Signalkette. Ich hatte mal mit Seeburg gesprochen, der Techniker war vom DriveRack wenig angetan :D. Aber was spricht denn gegen XOver mit dem Pult? Wenn ich das mit dem Mixer mache, setze ich natürlich auch kein DriveRack ein. Und XOver im Lautsprecher wird entsprechend auch nicht verwendet.

Würden Controller nicht auch die Phase verschieben? Sind ja nicht alles FIR Filter "verbaut". Und welchen Controller würdet ihr denn empfehlen, wenn ich flexibel mindestens L/R und 3 getrennte Sub Wege möchte?

• tby83
    • 30. November 2023 um 14:10
    Zitat von floger

Natürlich. Du blockst dann einen Großteil des Spektrums. Hat dein Sub keinen eingebauten LPF?

Doch, schon. Aber es ist ja nicht unüblich den XOver mit dem Mixer zu machen und direkt das passende Signal an die Subs zu senden.

Aber damit habe ich auch das Problem gefunden 🤦🏼‍♂️ Zuvor habe ich halt auf Main ein Highpass und auf Mono einen Lowpass. Nun Highpass auf Matrix 1/2 und Lowpass auf Matrix 3. ABER(!) Als ich Main auf die Matrizen geschickt habe, vergaß ich den Highpass vom Main zu entfernen. Daher kam auf Matrix 3 nicht mehr viel raus.

Vielen Dank für eure Bemühungen! Irgendwie war ja klar, dass das eine Einstellung gewesen sein muss. Finden war problematisch.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:55
    Zitat von floger

Also nochmal um ganz sicher zu gehen: Du hast sowohl die Main/Mono Fader, als auch die jeweiligen Sends in die Matrix auf 0dB, richtig? Und wenn du dann die Matrix-Fader auf 0dB ziehst ist es ab Ausgang 30dB leiser als direkt an L/R/M?

Korrekt.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:55
    Zitat von floger

Mal versucht die Matrix auf die hinteren Ausgänge zu legen?

Erledigt, das Ergebnis bleibt gleich. Allerdings konnte ich es weiter eingrenzen. Es handelt sich lediglich um den Bass, der extreme Lautstärkeunterschiede hat. Greife ich den von Mono/Center ab, ist es erwartungsgemäß laut. Sende ich Main an Matrix 3 und setze auf diese einen Lowpass, kommt nicht mehr viel rum.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:52
    Zitat von PAFrank

Stehen die Sends des Masterkanals und des Sub Masters auf „Post Fader“ ?

Ja, allerdings habe ich zum Vergleich natürlich den Main auf 0dB gezogen.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:43
    Zitat von floger

Mal versucht die Matrix auf die hinteren Ausgänge zu legen?

Du meinst Matrix 1,2,3 auf XLR 7,8,6? Werde ich mal versuchen, ich hatte aber die Probleme eher in der Software bzw. dessen Bedienung vermutet.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:37
    Zitat von floger

EDIT: Weil du es nicht explizit erwähnt hast: Die Fader der Matrix hast du schon auch hochgezogen?

Ja, da habe ich ja den Unterschied festgestellt. Ich konnte Matrix 3, die den Sub per Lowpass versorgt, bis auf Unity aufziehen, ohne meine temperamentvolle brasilianische Nachbarin mit dem Messer in der Hand vor der Tür stehen zu haben.

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:33

Main L/R liegen standardgemäß auf XLR Out 7 und 8, M/C habe ich auf XLR Out 6 geroutet.

Matrix 1/2 liegen auf XLR Out 1/2 und Matrix 3 liegt auf XLR 3.

Stecke ich nun um, kommt auf XLR 6,7,8 mehr Pegel als auf XLR 1,2,3. Main sendet auf 0dB gepegelt an die Matrix. Pegel per Solo werden aber alle gleich angezeigt (Matrix 1/2 hat den gleichen Pegel wie Main, was ja erst einmal zu erwarten wäre).

• tby83
    • 30. November 2023 um 13:03

Ich habe mal mit dem iPhone gemessen. Variante 1 erzeugt 87dB und Variante 2 55dB bei rosa Rauschen.

• tby83
    • 30. November 2023 um 12:45

Also Variante 1 schickt DEUTLICH mehr Pegel an den Ausgang als Variante 2.

Da hängen gerade 2 RCF ART 912 und 2 RCF 8003 MK3 dran (daher ungefähr 4,4kW RMS) und mit Variante 2 kann ich den Fader für die Matrix auf 0dB drehen ohne die Nachbarn zu sehr zu stören (ich bin hier nicht in einem Lager sondern in einer Wohnung im Prenzlauer Berg).

• tby83
    • 30. November 2023 um 12:13

Hallo Forum,

Ich lerne gerade mein M32R Live kennen und schaue mir verschiedene Möglichkeiten an, Main und Subs zu versorgen. Erster Ansatz war Main LR und M/C (Ausgang 6,7 und 8).

Nun sende ich als zweiten Ansatz Main an Matrix 1,2 (gelinked) für die Tops und Matrix 3 für die Subs. Dabei sind alles Sends auf Unity (0dB Aux In-> Main, 0dB Main -> Matrix).

Was ich nun feststelle ist, dass der Ausgangspegel (M1-3 geroutet auf XLR 1-3) wesentlich leiser ist. Irgendwie kann ich nicht so recht verstehen, wo der Pegel verloren geht.

Vielen Dank,

Tobias

• Kaufentscheidung: RCF 8003 MK3 vs RCF 8004

• tby83
    • 20. November 2023 um 19:23
    Zitat von zegi

Der 8004er hat die Fräsungen, die zu den Gummifüssen passen. Damit stehen die Dinger schöner, wenn man sie zu grösseren Stacks zusammenbaut.

Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Bei der 600er Serie von dB Technologies haben sie zwar auch kein zweites Paar Füße an der Seite, zumindest aber auf allen 4 Seiten die Fräsungen. Daher war das Nachrüsten der Füße dann eine Sache von 16€ und 10 Minuten Zeitaufwand. Letztendlich finde ich es Schade, dass sie es weglassen. Ein Dealbreaker ist es aber nicht. Wie Du schon sagst, dann halt mit Spanngurt.

Der Direktvergleich ist hier in Berlin leider schwer. Es gibt nur JustMusic, die eine recht kleine PA Abteilung haben. Der Focus dort liegt definitiv eher auf DJ Equipment. Wer hätte das in Berlin Kreuzberg vermutet?

Ich hatte jetzt aber zwischenzeitlich noch ein sehr nettes Gespräch mit RCF Deutschland. Der Vertreter meinte die MK3 Version des 8003er ist noch mal deutlich näher an den 8004 herangerückt. Daher habe ich mich nun für die kleineren Boxen entschieden. Mein Rücken wird es mir sicherlich danken. Auch wenn ich die nebeneinander Positioniere, muss man sie ja noch laden... Jedenfalls war die Empfehlung von RCF: 8004 für Touring, da er solider gebaut ist. Für alle anderen Belange würde er den 8003 MK3 empfehlen.

• Kaufentscheidung: RCF 8003 MK3 vs RCF 8004

• tby83
    • 20. November 2023 um 16:24

Hallo Forum,

ich bin nun dabei meine neue PA zusammenzukaufen. Da ich in Berlin bin, scheinen alle Händler, bei denen ich probehören könnte nicht unbedingt um die Ecke zu sitzen.

Eigentlich wollte ich schon den 8003 MK3 bestellen, bin nun aber im letzten Moment noch mal auf den 8004 aufmerksam geworden. RDNet spielt für mich momentan keine Rolle, aber eine Review auf th......nn.de zum 8004 hat mich doch nachdenklich werden lassen:

Zitat

Tatsächlich spielt der 8004-AS deutlich souveräner. Auch im Tiefbass Bereich immer präsent spielt er seine Stärken vor allem beim druckvollen Kickbass um die 60 - 100Hz aus. Der 8003 bleibt hier in allen Belangen weit zurück und liefert eher ein dumpfes Wummern als einen klaren druckvollen Bass."

8004:

- schon seit 2014 auf dem Markt

- 30Hz/1250W RMS

- eindeutig Profiliga

- 51kg

- RDNet für später?

- Stacking problemlos möglich

- Lieferzeit komplett unbekannt

8003 MK3:

- brandneu

- 35Hz/1100W RMS

- 38kg

- Stacking scheint nicht vorgesehen zu sein

- Lieferzeit irgendwas zwischen sofort und 8 Wochen

Ich wollte mir 3x 8003 MK3 bestellen, könnte aber für ähnliches Geld 2x 8004 bekommen (naja, die Lieferzeit, aber da bekomme ich absolut keine Information).

Ich hatte auch schon mit test gesprochen (danke für die Richtung!). Leider bin ich nicht berechtigt bei RCF direkt zu beziehen (Nebengewerbe).

Wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrung teilen kann. Vielleicht hat jemand wie der Reviewer beide Geräte gehört?

VG, Tobias

• I don't need that, 2.0

• tby83
    • 16. November 2023 um 18:09

Probleme mit der Waage werden bei mir auch immer mehr. Ich werde meiner Freundin heute Abend berichten, dass es eventuell gar nicht an den Burgern liegt 😂

• DAW als Quelle für Midas M32R Live

• tby83
    • 16. November 2023 um 18:07

Jetzt wünschte ich, ich hätte hier zwischenzeitlich noch mal rein geschaut. 30 Kanäle per Hand zugewiesen 🙈 Für das nächste File weiß ich Bescheid.

Also vielen Dank an alle. Mit Reaper hat alles hervorragend funktioniert und ich konnte sogar den Master von Kanal 1 & 2 entfernen und direkt mit den einzelnen Spuren beginnen. Kick auf die 1. Gitarre „up to eleven“ 🤘

• tby83
    • 16. November 2023 um 16:10

Reaper werde ich mir auch ansehen. Gibt es das auch für den Mac?

Logic Pro hat mir gerade „out of the box“ gleich mal einen ordentlichen Ton ausgegeben. Ich gucke mir jetzt das Output Mapping, dann habe ich 90 Tage Zeit zum üben 😅

• tby83
    • 16. November 2023 um 16:00

Ich habe das Output Mapping für Garage Band gegoogelt und es sieht so aus als würde das nicht unterstützt. Werde nun mal Logic Pro als Demo probieren und mich dann noch mal zurückmelden.

• tby83
    • 16. November 2023 um 15:49

Genau. Weiterhin kann man das für diesen Mixer/diese Karte nicht umstellen. Es ist die USB + SD Recording Karte. Es scheint als ist Midas etwas spendabler als Mutti Behringer.

• tby83
    • 16. November 2023 um 15:09

Ich finde zwar pro Spur die Möglichkeit den Input auf die m32 zu legen, nicht aber den Output der Spur. Ich würde erwarten, dass ich die Möglichkeit habe "Master->aus, Spur 1->1 (DN32-Live), Spurt 2->2 (DN32-Live)" zu assignen. Aber die Option finde ich nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™