1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 20:55

Habe ich kürzlich auch durch. Habe das SLX-D genommen. Wenn du viele Kanäle gleichzeitig brauchst (bei der gegeben Schaltbandbreite max. 32), solltest du noch DVB-T vermeiden.

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 18:22
    Zitat von test

ich würde mir 2 art712a mk4 kaufen. das dann um einen oder 2 705 bässe erweitern.

Sehr interessant. Der 705 ist doch dem 615 sehr ähnlich. 15"/3" mit 700W RMS bzw. 15"/2,5" mit 600W RMS. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht verstehe, welchen Einfluss eine größere Schwingspule auf den Sound hat. Dazu gerne eine Erklärung.

Ach ja, ich finde LS mit partiellem Gitter sehr unansehnlich. Daher würde ich die Tops bei mir (B-Hype 12) dann im nächsten Schritt lieber gegen die Opera 12 tauschen, statt die 712 von RCF.

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 18:10
    Zitat von MiFa1969

Und mit der Erfahrung kommt auch die Erkenntnis, was einem an Fabrikaten so gefällt.

Eine Vermutung: In den seltensten Fällen kann man zwei Systeme direkt vergleichen. Da hat man wahrscheinlich mal unter guten Bedingungen was gehört, dann gefällt einem noch die Optik dazu und schon hat man seinen Favoriten weg. Wenn ich ein Line Array für 100k und mehr kaufe, warte ich sicherlich auch mal auf die Verfügbarkeit des Favoriten. Aber wenn ich 2 Bässe und 2 Tops brauche, greife ich wahrscheinlich zu dem, was vorrätig ist und der gewünschten Leistungs- und Preisklasse entspricht. Mir persönlich dann egal, ob das RCF, dB Technologies, Seeburg oder JBL ist. Die haben alle gutes Material im Programm. Und ich kann ja Meyer und d&b noch so toll finden, wird wahrscheinlich eh nie bei mir im "Lager" stehen.

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 15:49
    Zitat von TomyN

Zum anderen würde ich mir eher das Material anschaffen, mit dem ich direkt zu tun habe [...]
    je nach tatsächlichen Bedarf ein kleiners LS System [...]
    Für größere Sachen [...] zumieten

Sehr interessanter Ansatz! Gerade jetzt wo ich merke, wieviel Geld doch eigentlich für "alles andere" drauf geht. Wer lieber mit Bands arbeitet, ist damit wahrscheinlich sehr gut beraten.

Wer jetzt lieber DJs ausstattet oder gar selber auflegt, würde dann wohl doch mit der PA anfangen. Problem ist, dass ich nun beides möchte :D

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 12:39

Zur Rechnung: Von einem SUB 615 zu zwei sind es 6dB, da Leistung und Membranfläche sich verdoppeln, ist ja aktiv. Um 12dB mehr zu erreichen, muss er von 2 auf 4 SUBs upgraden. Bei 3 SUBs sind es dann 9dB mehr als bei einem SUB, wenn ich mich nicht irre.

Nun kommt es aber auch extrem drauf an, wie er die SUBs aufstellen kann. Bei links/rechts funktioniert die Rechnung wie oben beschrieben schon nicht mehr. Bei so einer Festinstallation würde ich dann tatsächlich versuchen mit einem bis maximal zwei SUBs den Druck zu erreichen, der gewünscht ist.

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 12:20

Guck mal hier, gleiches Thema: Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• tby83
    • 26. Oktober 2023 um 11:23

Ich meinte würdet Ihr euch ein zweites Mal selbstständig machen, hättet ihr nicht von Tag 1 an Konzerte mit 5000 PAX zu fahren. Vielleicht hat das bei euch 2, 5 oder 10 Jahre gedauert. Es wäre also quatsch direkt mal so ein Set einzukaufen.

test zum Beispiel kritisiert wiederum meinen Kauf der 2x db Technologies SUB 615, womit er früher oder später wohl Recht hat. Zumindest doch, wenn ich mal wirklich Reserve statt Clipping haben möchte.

Also konkret, was würdet Ihr euch zum Neustart ohne Reputation kaufen? Nicht welcher Hersteller, sondern konkret welche Modelle in welcher Menge wäre euer Set zum Start in die Selbstständigkeit?

• tby83
    • 25. Oktober 2023 um 21:18

Na dann mal los, in welchen Sub würdet Ihr investieren, wenn Ihr mit eurem heutigen Wissen noch mal neu anfangen würdet?

• tby83
    • 22. Oktober 2023 um 20:12
    Zitat von test

das ist sinngemäß genau das was ich ihm schon seit anbeginn aller zeiten zu erklären versuche :)

Das stimmt, gebe ich zu. Wie du zuvor schon angemerkt hast, hat sich das Thema bei mir doch schneller ausgeweitet, als ursprünglich angenommen. Man muss allerdings dazu sagen, dass das weniger an Aufträgen liegt als an mir und was ich als gut empfinde. Bisher habe ich ganze 325€ verdient und müsste mittlerweile aber fünfstellig investiert haben (da ist recht viel Licht dabei). Also alles einfach ein schwieriges Thema.

Und ich nehme ja euren Input mit. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich dann nicht weiter in die 615er investieren werde. Ich gucke einfach, wie es sich mit den Aufträgen in Zukunft verhält und ob es sich dann vielleicht mal rechnet, in ein solides System wie der von Lokfuehrer87 vorgeschlagenen 915 oder dann gleich 918 zu investieren.

• tby83
    • 22. Oktober 2023 um 00:18

yamaha4711 Ich bin da ganz bei dir, natürlich verdoppelt sich auch in der Informatik die Leistung nicht. Ich wollte nur erklären, was hier mein grundsätzlicher Ansatz ist. So wie ihr Profis für ein großes Event die Doppel 18er skaliert, wollte ich dann halt für meine wesentlich kleineren Geschichten die günstigen 15er skalieren.

Dann werde ich mir definitiv für die nächste Ausbaustufe mal auch andere Geräte anhören und gucken, ob es mir den Mehrpreis wert ist.

• tby83
    • 21. Oktober 2023 um 23:57
    Zitat von URI

bei 4 Subs sind es 137dB nicht 143

Darf ich fragen wie du auf 137 kommst? Ich hatte 131 bei einem, +6 bei zwei und nochmal +6 = 143dB gerechnet.

• tby83
    • 21. Oktober 2023 um 22:40
    Zitat von yamaha4711

Wo ist hier der Informationsgehalt?

Da fehlte noch was. 143dB max. So rein theoretisch. Ich wollte sagen ich liege bei den mir bekannten technischen Daten demnach gleich auf, preislich aber teilweise deutlich drunter. Aber wie gesagt, ich hoffe da auf mehr Input.

• tby83
    • 21. Oktober 2023 um 22:22

Ganz allgemein noch mal, da es hier mehrmals erwähnt wurde:

Ja, mir ist mittlerweile bewusst, dass die professionellen Geräte einen besseren Wirkungsgrad haben. Ich versuche nun zu verstehen, wo dieser herkommt. Es kann ja die Leistung der Endstufe oder Membranfläche alleine nicht sein. Ich würde aber behaupten, dass auch bei billigen Subs die Gesetze der Physik gelten und dann 2 subs 6 dB mehr erzeugen, auch wenn sie weiter unten anfangen. Beim 615 sind das 131dB. Bei 4 subs sind das dann theoretisch 143dB, wo auch die großen Geräte liegen. Und die 615er sind tatsächlich mehr als 4x günstiger als das Profibesteck.

Bei uns in der Informatik nennen wir das horizontales skalieren. Das ist ein Ansatz, der Google zum Erfolg verholfen hat. Statt einen teuren Großrechner, haben sie viele billige Desktops verwendet, um in der Anfangszeit ihren Bedarf zu decken.

Mal abgesehen von Transport, Lagerplatz usw. (alles faire Einwände), will ich erst einmal die Theorie des Skalieren und der Effizienz eines Lautsprechers verstehen. Dazu also gerne mehr Hintergrund! Dann kann ich am besten alles Vor- und Nachteile für mich persönlich abwägen.

Danke für euren Input!

• tby83
    • 21. Oktober 2023 um 22:09
    Zitat von TomyN

Wichtig ist es auch, den Abstand der Bässe zueinader (Mitte Speaker) unter ca. 1m zu halten. Theoretisch sollte die Summation dann im Bassbereich recht gut, es könnten so gar etwas mehr als die 6 dB werden.

Ich hatte mir verschieden Aufstellungen angesehen. Da war dann auch die Rede von einer halben Wellenlänge der XOver Frequenz, wenn ich mich nicht irre. Ich nehme an das ist es, was du meinst. Werde ich mir dann noch mal im Detail anschauen, war aber sehr gut erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• tby83
    • 21. Oktober 2023 um 22:04
    Zitat von test

da du ja in vorherign einträgen immer von knappen lagerplatz gesprochen hast, wäre die frag, ob du das nicht alles verkaufst und durch einen effizienteren bass ersetzt? spart lagerplatz und baut sich auch schneller auf. rcf hat da ein paar schöne aktive bässe zu bieten.

Der Lagerplatz wird tatsächlich ein Problem, da bin ich gerade dabei mich nach einer Lösung umzusehen. Noch dazu fahre ich gerade mit einem Golf durch die Gegend 🙈 Zumindest kann man sich hier in Berlin bei Bedarf an der nächsten Ecke einen Transporter nehmen (Miles Carsharing z.B.).

Ich werde nächste Woche erst einmal den zweiten SUB 615 vom Händler holen. Ob ich dann tatsächlich auf 4 davon gehe, ist noch nicht entschieden und hat tatsächlich auch noch Zeit. Aber ich wollte mir vorab schon mal das nötige Wissen dazu aneignen.

RCF steht bei mir auf dem Merkzettel, die Geräte von QSC finde ich ebenfalls interessant. Aber auch dB Technologies hat ja mit der VIO Serie ein paar recht potente Kandidaten im Angebot. Momentan aber nicht meine Preisklasse.

Warum ich überlege 4 kleine anstatt zwei große Subs zu kaufen:

- geringeres Gewicht beim Ein- und Ausladen

- man kann auch mal splitten und 2 VA fahren

- bei Bedarf 4 Punkt Beschallung oder Delay

- mehr cardioid Optionen möglich

- am wichtigsten: ich kann nach und nach dazu kaufen, wie das Geld da ist

Zitat von test

dafür das es nur ein hobby sein soll, wird aber rasant vergrößert.

Wie gesagt, momentan wird es nur eine 15/12 Zoll PA. Hobby ist es vor allem, weil ich eigentlich bei so einem magentafarbenen Verein meinen Job habe und das hier nur am Wochenende zum Spaß mache. Aber ja, ich kann mich in meine Hobbies gerne mal reinsteigern 🙈

• tby83
    • 20. Oktober 2023 um 21:40

Hallo Forum,

Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage zur Säulen PA dB Technologies es602 in Verbindung mit einem SUB 615 gestellt. Wie damals erwähnt, eine Zwischenlösung. Nun kommt die Tage ein zweiter 615 und als Tops 2 B-Hype 12. Die B-Hype sollen dann durch Opera ersetzt werden und als Monitor dienen.

Nun stellt sich gerade folgende Frage: Wie weit kann ich so ein System skalieren? Gerade bei den Bässen. Wenn ich einen zweiten Sub nehme, die ja aktiv sind, würde nach meinem Verständnis 6dB dazu kommen. Und demnach, stelle ich 4 Subs hin, dann insgesamt 12dB mehr (sub 615 macht 42 Hz und Max. 131dB). Betrachte ich nun Preis und Leistung, bin ich bei 4 Subs bei ca. 2500EUR und 2,4kW Leistung.

Wie kann man so ein setup mit den großen Geschützen vergleichen? Rechnerisch und aus eurer Erfahrung heraus?

• Frequenzbänder Shure SLXD

• tby83
    • 26. September 2023 um 11:13
    Zitat von test

der Berlin termin, wo du dich ja als Helferlein angeboten hast, rückt näher :)

wird wohl um den 20.1 rum sein

Schick mir gerne eine DM. Insbesondere was das für eine VA ist und wo. Ich bin noch immer interessiert

• tby83
    • 26. September 2023 um 11:11
    Zitat von yamaha4711

Ergo: Wurde exakt an dieser Stelle beantwortet.

Ich hatte doch nur daran erinnert, was ich hier ursprünglich gefragt hatte. Klar war das zum Zeitpunkt der Antwort, die du zitiert hast, bereits beantwortet.

Zitat von yamaha4711

Da wären dann Funken vom Chinamann oder den Billigserien etablierter Hersteller genannten worden, allsamt im 2.4 GHz Bereich (dieser ist ja überhaupt nicht störempfindlich) oder eben LTE Mittenlücke/ISM.

Die SLXD ist eine solide Funke und wird auch weiterhin bestand haben. Damit macht man nichts falsch, eher im Gegenteil.

Das freut mich zu hören. Und China gibt es bei mir gar nicht, dafür ist mir mein Geld zu schade :D

• tby83
    • 26. September 2023 um 01:52
    Zitat von test

hier möchte ich mal lästern:

Ist okay, nennen wir es kritisieren und dann können wir auch gerne drüber reden

Zitat von test

auf der einen seite sich über 32 Kanäle Gedanken machen, aber nicht informiert sein, was es so in der Umgebung an material gibt :)

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Befürchtung, dass 32 Kanäle nicht reichen. Eventuell hat die Formulierung "es sind ja nicht alles Funken" da einen falschen Eindruck gemacht. Um das klarzustellen: Ich wollte kein System, bei dem ich nur 4 Geräte verwenden kann, 32 hingegen ist meeeeeehr als ausreichend. Da ich auf jeden Fall ein digitales System wollte, war das dann aber eh kein wirkliches Thema. Die scheinen durchweg genug Kanäle zu bieten.

Zitat von test

ich sehe nicht, das du in absehbarer zeit mit 32 Kanälen nicht auskommen wirst. das sind Produktionen die dein technisches wissen bei weitem noch übersteigen, abgesehen von deinen material beständen

Da gebe ich dir komplett Recht. Ich wollte wie gesagt nur die Gründe verstehen.

Zitat von test

auch hier wieder erstmal etwas kopflos was gekauft und dann erst nachgefragt :)

irgendwie zieht sich das bei dir durch

Ich habe die Frage vor dem Kauf gestellt. Aber ja, aufgrund des Angebotes schon bestellt, bevor das Thema abgeschlossen war. Wie gesagt, würde die Diskussion etwas neues ergeben, kann ich 30 Tage lang retournieren. Hat sie bisher aber nicht. Und das SLXD bietet, was ich wollte:

- kostet kein Vermögen
    - digital

- kann mit AA betrieben werden

- Kapseln können getauscht werden

Würdest Du nun sagen, dass ich das falsche Gerät für meine Zwecke gekauft habe? Ich habe das Gefühl, es könnte genau das sein, was ich gesucht habe.

Ich habe mir tatsächlich recht viele Gedanken gemacht, mich aber an das Forum mit der Frage gewandt, die nirgendwo beantwortet wurde: Was hat es mit den ganzen Frequenzbändern innerhalb der Frequenzbänder auf sich.

Und noch mal explizit zu deinem Rat den Verleihmarkt zu checken: Wie gesagt, habe ich das gemacht. 3 Verleiher hatten ULXD und/oder Axient, die anderen gar kein Shure. Und Frequenzband wurde sowieso nicht benannt. Aber wirklich wichtig war mir das nicht, eben weil (wie du ja selbst sagst), ein Bedarf nach Masse so extrem unwahrscheinlich ist.

Ich nehme Dir deine Skepsis nicht übel. Aber wie schon im anderen Thread erwähnt, ist es ein Hobby und daher muss ich auf das Budget achten. Also erst einmal nur 15" und nur ein analoger Mixer und "nur" ein SLXD. Einfach weil "auf Nummer sicher gehen" mit 18" RCF, einem M32 und ULXD finanziell nicht drin ist.

Danke für Deine Beiträge, ich weiß das zu schätzen und ich hoffe das klärt vielleicht ein bisschen was auf.

• tby83
    • 25. September 2023 um 17:15
    Zitat von floger

Aus zwei mach eins klappt halt nur wenn alle im selben Band funken.

Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Und dann hoffe ich mal, kann ich einem Hersteller wie Shure einigermaßen vertrauen und dann tatsächlich die zuvor genannte Anzahl an Sendern unterbekommen.

Vielen Dank euch allen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™