1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Frequenzbänder Shure SLXD

• tby83
    • 25. September 2023 um 16:59

Ja, tatsächlich reichen mir die 32 Kanäle aus. Schließlich sind ja nicht alle Mikros auf einer Bühne Funken. Ich wollte aber dennoch den technischen Hintergrund verstehen, was mit der Schaltbandbreite von 44MHz erklärt ist. Ich hatte mir diese tatsächlich höher vorgestellt, und war daher über die weitere Unterteilung etwas verwundert. Also vielen Dank dafür!

Nun stellt sich mir die Frage, ob man verschiedene SLXD mischen kann oder vielleicht sogar sollte. Wenn ich ein Set mit 470-514MHz habe und eine weiteres SLXD mit 562-606MHz zum Beispiel, können diese sich ja noch mehr aus dem Weg gehen, als zwei Sets im gleichen Frequenzband. Sie kommunizieren ja über Ethernet und könnten dann jeweils ein Gerät pro Band zum Scannen benutzen. Sollte man SLXD nicht mischen können, dann erklärt mir doch bitte warum.

robert müller Interferenzfrei funken ist schon mal ein gutes Stichwort, dass ich nachvollziehen kann. Ich müsste mich aber noch belesen, wann genau Interferenzen auftreten. Und so ganz erschließt sich mir das noch nicht. Bei 44MHz Schaltbandbreite und 31 Kanälen, ergeben sich 1,5MHz pro Kanal. Wo hat denn das System da noch Spielraum?

• tby83
    • 25. September 2023 um 15:14
    Zitat von slaytalix

UHF bei 470-698 MHZ dürfte für uns am interessantesten sein

Genau, das war mir soweit bekannt. Nur wusste/weiß ich nicht, warum das seitens Shure noch mal weiter unterteilt wird. Der Bereich, den du nennst, ist bei Shure geteilt in G59, H56, J53, K59 und L56.

Ich habe nun ein G59 gekauft. Ist das schlechter/besser als H56? Anzahl der Kanäle (max 31) sollte für mich reichen. Und sonst? Niedrigere Frequenz, mehr Reichweite? Was spricht dagegen, beim nächsten Mal ein J53 zu kaufen? Ich verstehe noch nicht so recht, welchen Vorteil Gruppen haben.

• tby83
    • 25. September 2023 um 14:58
    Zitat von test

was ich habe ist eher irrelevant. du mußt schauen, was bei dir in der Umgebung verfügbar ist. das kaufte dann auch.

Ich hab das mal ein wenig recherchiert, wie erwartet war das bei Shure dann ULXD oder Axient.

Da es gerade B Ware beim großen T für gut 50€ weniger gab, habe ich jetzt erst einmal bestellt. Man kann ja zur Not retournieren. Nun ist es ein SLXD mit Beta58 Kapsel im G59 geworden. Das schien mir recht brauchbar, und außerdem habe ich noch 30 Tage zum recherchieren.

• tby83
    • 25. September 2023 um 13:30
    Zitat von test

kauf ein band das du im zweifel dazu mieten kannst. frage auch was die o haben und das kaufst du dann auch. so bist du kompatibel und kannst auch mal was vermieten :)

Was habt Ihr Profis denn? Zum einen gibt es ja nicht nur Shure, sondern auch... Und selbst wenn Verleiher Shure benutzen, dann wohl eher in Richtung ULXD oder Axient, oder?

• tby83
    • 24. September 2023 um 22:36

Hallo,

Ich interessiere mich für das Shure SLXD System. Dort gibt es ja mehrere Varianten wie H56 oder J53, die nach meiner Recherche das Frequenzband bezeichnen. Davon sind mehrere in Deutschland erhältlich und zugelassen. Aber wie entscheide ich mich nun für eins davon? Sie unterscheiden sich ja sogar im Preis (be gleichen Sendern natürlich).

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• tby83
    • 7. September 2023 um 17:42

Mir geht es darum momentan rauszuholen was geht, auch wenn es doch suboptimal ist. Und ein Verständnis für digitale XOver werde ich dann im nächsten Schritt ja auch mit den entsprechenden Tops anwenden können, daher ist das nicht vergeudet. Ich will ja auch kein professioneller Verleiher werden, das könnt ihr besser. Ich habe die Idee den Leuten eine günstige PA für Jugendweihe, Geburtstag oder Gartenfest verleihen zu können. Wenn sie gegen die Tür spielen wollen und die Ansprüche höher sind, gibt es euch mit dem anständigen Besteck.

Also vielen Dank schon mal an Hanseat, das war wirklich sehr hilfreich. Wenn Du auch noch Input für mich hast test, sehr gerne.

• tby83
    • 7. September 2023 um 15:58
    Zitat von test

im grunde würde ich das system verkaufen und durch boxen ala rcf 710a ersetzen

Jetzt sind wir schon wieder bei einer Kaufberatung, und zwar nach dem Kauf. Nichts für ungut, aber danach hatte ich nicht gefragt. Es ist vollkommen okay, wenn ihr erwähnt, dass es hier kein traumhaftes Setup ist. Aber eigentlich habe ich das auch selbst schon ganz am Anfang geschrieben. Ich habe mich bewusst für den 15“ Sub entschieden, weil es Rahmenbedingungen gibt, die ihr nicht kennt. Zum Beispiel dass ich einen Golf fahre. Oder dass ich in das alles in einer Mietwohnung unterbringen muss. Man bekommt langsam das Gefühl als würde es eh nie passen. Kaufe ich mir 18“ und Tops, empfiehlt mir der nächste ein Line Array 😅

Übrigens habe ich schon mehrmals erwähnt, dass ich zum Sub noch die dB Opera 10 oder 12 kaufen mag und dann einfach zwei Systeme zur Auswahl habe.

Am WE habe ich die ES602 ohne Sub auf einer Einschulung dabei gehabt. Das waren 30 Leute inkl. Omas und Opas auf 80qm Garten und die kleine Anlage war perfekt dafür. Kam im Kofferraum des Golfs mit, ohne auch nur die Sitze umklappen zu müssen.

• tby83
    • 7. September 2023 um 02:15
    Zitat von test

das top kann man doch sicher mit einem kleinen amp und dem driverack betreiben. bässe mischen ist immer schlecht.

Wie gesagt mag ich zum nun vorhandenen 615 noch 2 aktive Tops kaufen. Daher würde ich nicht unnötig Geld für einen weiteren Amp ausgeben wollen. Mit Tops habe ich zwei Anlagen, mit Endstufe noch immer nur eine. Falls ich mal verleihe, wäre es also besser in aktive Tops zu investieren. Außerdem sind die technischen Daten der Tops nicht bekannt. Selbst die ganze Säule wird nur als Max Leistung beziffert, nicht RMS. Da jetzt den passenden Amp zu finden ist eher ein Glücksspiel. Und aktiv ist mir das dann einfach sicherer, weil ja auch die Limiter dann genau passen.

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: Ich stelle mir die Säule vor wie ein unförmiges Top. Unten 10“ Zoll in den Bässen und dann oben die Hochtöner. Warum genau ist das jetzt schlechter mit den Bässen zu mischen als herkömmliche Tops? Durch das DriveRack wird ja aktiv getrennt und nicht ein Frequenzbereich durch mehrere Bässe wiedergegeben.

• tby83
    • 5. September 2023 um 18:27
    Zitat von TomyN

Wieviel Attack kommt wohl noch vom Bass, wenn Du ihn nach oben bei 90 Hertz zumachst?

Ist ein Argument. Da übertrage ich wohl aus dem HiFi/Heimkinobereich auf PA. Dann werde ich wohl auch höhere Frequenzen probieren. Spielen tut er bis 124Hz bei -10dB. Vielleicht waren die 110Hz der Automatik doch nicht so verkehrt.

• tby83
    • 4. September 2023 um 23:13
    Zitat von Ton Heini

Wenn Du noch die Möglichkeit hast tausche den Sub 615 gegen den Sub 618 und trenn das bei ca. 60 Hz. Wird den aktuellen Hörgewohnheiten näher kommen als der 615 mit 42Hz bei -10dB

Du hast das wohl im Kopf oder nachgeschlagen. Aber für die, die mitlesen: Der 618 liegt bei 35Hz bei -10dB. Natürlich ist das noch mal ein deutlicher Unterschied, aber wie oben erwähnt, fand ich den 615 im Bass präziser. Außerdem ist die Schutzhülle noch nicht angekommen und mir der Sub in der ersten Kurve von der Sackkarre gerutscht 🤦🏼‍♂️

Und klar wird es Situationen geben, in denen ich lieber den 618 hätte. Ich muss aber dazu sagen, dass es ein Hobby ist, und bisher alle VAs von mir kostenlos bedient wurden (Familie, Freunde und Feiern in der Firma, in der ich arbeite). Daher muss ich auf das Geld achten. Und wenn ich dann noch 1 oder 3 Subs zukaufen will, wird sich der Mehrpreis multiplizieren. Hinzu kommt, dass ich mit einem Golf unterwegs bin. Transport meiner letzten VA am 31.08. waren 4 Fahrten pro Richtung 🙈

Das DriveRack kann ja bis zu 3 Bänder bedienen. Vielleicht wird dann Sub 3 und 4 ein 618 oder gar 918.

Also lieber Ton Heini , ich habe dein Kommentar als sehr wohlwollend aufgenommen. Daher verstehe bitte meine „Widerworte“ nicht falsch, du kanntest ja die Umstände nicht. Für den Moment muss ich aber mit dem arbeiten, was da ist. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte niemand das System, dass er gerade hat (bei mir wäre es eine Meyer Sound und eine Armada an Robe MegaPointe 😅)

• tby83
    • 4. September 2023 um 22:50
    Zitat von schotte

und über hören und probieren kannst das ja anscheinend auch net

Komisch das wir das früher alles hin bekommen haben mit einfachsten Mitteln .

Das System steht momentan bei mir in einer Mietwohnung im Wohnzimmer. Wenn ich mich also nicht mit den Nachbarn anlegen möchte, sollte ich es vermeiden das alles direkt mal auszuprobieren.

Am Mittwoch ist das dann wieder im Einsatz, ich wollte mich daher vorab schon mal mit der Theorie dahinter vertraut machen. Dazu ist das Forum doch auch da, oder?

Im Übrigen waren die aktiven Weichen früher auch wesentlich einfacher aufgebaut. Über Möglichkeiten, die ich mit einer analogen Weiche nicht habe, muss man sich auch keine Gedanken machen.

Zitat

. Der Sub 615 ist auch ein Fehlkauf zu dem bestehenden System da auch nur ein 15" Nutzbass ohne richtig Tiefgang als Infra.

Ich habe den 618 und 615 probegehört und fand den 15 Zoller besser im Attack. Der Bass war präziser. Und ich denke im Vergleich zum 10“ im ES602 ergibt das so schon mehr Sinn. Wie gesagt soll das System später zuerst mit den Opera 12 und dann mit einem zweiten 615 erweitert werden, dann ist die 602 eh raus.

• tby83
    • 4. September 2023 um 21:17

Ach ja, habt ihr noch einen Rat zur Trennfrequenz? Die 110Hz, die mir recht hoch vorkommen… .

• tby83
    • 4. September 2023 um 21:12

Jungs, vielen Dank für euren Input. Nun sind wir ja hier im Hobby Forum und ich bin zwar nicht doof, aber doch Laie. Daher seid ihr gerade für mich eine Ecke zu weit in der Materie.

Ich hänge erst einmal zwei Screenshots an, wie ich es momentan eingestellt habe.

Ich verstehe grundsätzlich, was all die Felder bewirken. Weiterhin verstehe ich, dass es beim BW zwischen den Flanken zu einer Erhöhung des Pegels kommt und beim LR nicht.

Was mir fehlt ist die Erfahrung mit der Flankensteilheit (korrekter Begriff?), die wohl über dB pro Oktave (Abfall) eingestellt wird. Müssten zum Beispiel nicht beide Filter keine Erhöhung aufweisen, wenn die Flanke steil genug abfällt? Und welche Werte sind sinnvoll? Sie werden ja nicht ohne Grund bis zu 48 dB angeboten. Ausprobieren? Das sind ganz schön viele Möglichkeiten bei gerade mal 2 Frequenzbändern 🙈

EDIT: Habe leider zwei mal den gleichen Screenshot gemacht und bin nicht mehr zu Hause, um einen neuen vom LF zu machen. Reiche ich nach.

Bilder

• IMG_5528.webp
      • 136,96 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_5527.webp
      • 99,3 kB
      • 1.600 × 1.200

• tby83
    • 4. September 2023 um 18:18

Hallo Forum,

ich habe eine Säulen PA db Technologies ES602 (Sub/Sat). Da es untenrum in gewissen Situationen etwas fehlt, habe ich einen db Technologies SUB 615 gekauft, den ich mit einem dbx DriveRack2 mit der PA verheirate. Nach dem Einmessen ergeben sich nun ein paar Fragen:

dbx möchte eine Trennfrequenz von 110Hz, was mir recht hoch vorkommt. Die Säulen PA müsste bis ungefähr 40Hz runter kommen, ich persönlich hatte an 80Hz als Trennfrequenz gedacht.

Weiterhin bietet der Controller die Möglichkeit die Kurven zu bestimmen, zum Beispiel Linkwitz-Riley oder Butterworth. Bisher habe ich noch keine gute Erklärung dazu gefunden. Wenn mir jemand das ein wenig erklären kann oder einen Link hat, wo das verständlich erklärt wird, wäre ich sehr dankbar.

Mir ist übrigens bewusst, dass das keine wahnsinnig tolle Kombination ist. Sie soll aber nur für den Übergang zu bleiben, bis ich wieder etwas Geld für die Opera 12 Tops zusammen habe. Ausbaustufe 3 wäre dann ein zweiter SUB 615.

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 17. August 2023 um 10:03
    Zitat von test

Das mischen einer Band erfordert mehr als nur ein größeres Pult :)

Was muss ich mir denn noch kaufen? 😉 Ne, mal im Ernst: Ich halte es momentan für unwahrscheinlich, dass es dazu mal kommt. Mein größtes Event überhaupt wird wohl die Jugendweihe meiner Nichte in 5 Jahren. Aber die bekommt dann auch das komplette Paket 😅

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 16. August 2023 um 18:55
    Zitat von Lesekopf

Stell dich darauf ein, dass dieses Hobby früher oder später ohnehin einiges kosten wird und kaufe lieber jetzt schon Material, das nicht nach 2 Jahren wegen Defekten oder zu wenigen Funktionen ersetzt werden muss.

Nur so bist du auch wenn sich dein Anspruch, deine Fähigkeiten und deine Aufträge verändern noch gut ausgerüstet.

Ich würde dann tatsächlich noch mal ein größeres Pult kaufen, wenn es erforderlich ist. Es kann aber auch passieren, dass ich da nie hinkomme. Und letztendlich ist es auch eine Frage von Gewicht und Größe. Ich denke für den Moment passt es.

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 16. August 2023 um 18:43

Danke für Dein Feedback MiFa1969. Das klingt doch vielversprechend. Ich hab den Mixer jetzt bestellt und habe ja 30 Tage Zeit zum testen.

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 16. August 2023 um 14:23
    Zitat von guma

Um so mehr erstaunt , warum ich das Verschieben ins Hobby-Forum erklären muss!

Na dann ist ja gut, dass ich meine Frage dazu erklärt habe.

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 20:02
    Zitat von Hanseat

Dann miete dir doch was. So kannst du günstig herausfinden, ob du dir das Teil tatsächlich auch längerfristig "antun" willst.

Ich wünschte ich wäre so vernünftig 🙈

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 19:49
    Zitat von floger

Auch wenn ich nur einen Redner laut machen muss kommt das XR18 mit.

Verstehe ich. Wenn ich 10 mal ne größere Nummer mache, lohnt sich die Anschaffung und ich nehme es dann natürlich auch für die kurze kleine Nummer. Ich hab jetzt genau EINE Sache geplant, einen Sänger mit seiner Gitarre auf der Firmenparty abnehmen. Da ist es fast schon bekloppt überhaupt das Geld für das Yamaha Pult in die Hand zu nehmen. Wer weiß, ob da außer Karaoke mit meiner Nichte noch mal was kommt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™