1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Welche Hardware muss bauartgeprüft sein?

• tby83
    • 15. August 2023 um 19:45
    Zitat von test

das ist dann aber körperlich anspruchsvoller als ne geburtstags pa aufbauen :)

Jup, hab Anno 2001 mal beim Abbau des Setups für die Vollton Party im "Alten Allkauf" in Frankfurt (Oder) mitgemacht. Waren laut kurzer Google Recherche ~3500 Gäste. Aber hey, dafür mache ich das nicht alleine und du hast wahrscheinlich auch das ein oder andere Tool zur Hand, dass einem die Arbeit erleichtert. Und noch ist es auch nicht soweit :)

• Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• tby83
    • 15. August 2023 um 18:22

Der Output kommt halt extrem auf die Module an. Dünnschicht hat zwar weniger Peak, läuft aber früher an. Wenn Du viel Platz auf dem Dach hast, aber eine suboptimale Ausrichtung oder Verschattung, kann das passen. Aber wie gesagt, bei einem BK ergibt das dann wenig Sinn. Die kleine PA steht aber trotzdem wieder im WZ. Spart ja auch Lagerfläche :D

• tby83
    • 15. August 2023 um 18:16

Ich will den Profis nicht das Geschäft versauen und bin definitiv für Ausbildungen, Regeln, Normen, Kontrollen. Stadtfest in Buxtehude, Nebenbühne, soll der Profi machen. Ich bin nur dafür, dass der Laie es "darf, wenn er es richtig macht und im Rahmen bleibt". Nicht entgegen der Regeln, sondern mit den Regeln. Hast Du dich umfassend informiert, darfst du eine kleine VA zum 50. Geburtstag von Onkel Helmut machen. Für mich heißt das weiter mit DGUV auseinandersetzen. Mal ein Seminar Rigging und Anschlagmittel mitmachen, sich den Gefahren bewusst machen und seine Grenzen kennen und einhalten. Mit Elektro kenne ich mich gut aus. Ich bin zwar Informatiker geworden, war aber seit 14 schon bei meinem Vater, der Elektriker ist, in der Lehre.

Ich will übrigens nicht mal professionell in die VA Branche. Ich will tatsächlich nur mal meine Technik bei unserer nächsten Firmenfeier oder beim Geburtstag meines besten Freundes (und dann dem eigenen natürlich) aufstellen. Ohne jemanden zu gefährden. Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, um von euch Profis zu lernen anstatt einfach mal zu machen.

test Ich danke Dir vielmals für Deinen Input und weiß es zu schätzen, dass Du auch Verständnis für die andere Seite hast. Ich hoffe ich konnte glaubhaft machen, dass es umgedreht genauso ist. Wenn Du mal an einem WE eine VA in Berlin machst, sag Bescheid. Sollte es zeitlich passen und nicht kontraproduktiv sein, machen ich gerne mal kostenlos die Stagehand :D

• tby83
    • 15. August 2023 um 17:20
    Zitat von yamaha4711

Es reicht wenn es hell ist.

Gewiss. Man möchte aber auch, dass sich das irgendwann rechnet. Bei einem typischen BK bei vernünftiger Aufstellung sind das schon mal 10 Jahre. Da aber die Aufstellung sehr suboptimal ist, bleibe ich bei meinem Ökostrom. Später habe ich dann hoffentlich mal ein Haus, dann ist das wieder ein Thema. Aber jetzt... driften wir eh zu weit ab :D

• tby83
    • 15. August 2023 um 16:31
    Zitat von test

möchtest du meine Rente zahlen, wenn dein truss mir auf den rücken fällt und ich dann im Rollstuhl sitze?

Natürlich nicht. Genau deshalb wende ich mich hier ans Forum, um auch die Gefahren berücksichtigen zu können, die ich anfangs nicht auf dem Schirm habe. Aber Truss ist eben so konzipiert, wie es die DGUV fordert: Die richtige Verwendung ist sichtbar (Stift und Splint sind da, wo sie hingehören, oder eben nicht). PRINZIPIELL ist die Gefahr die vom Truss ausgeht (und auch dem, was dran hängt), nicht davon abhängig, wer es aufbaut. Viel mehr ist es davon abhängig, WAS man aufbaut. Ein T auf 6m Höhe mit einer 45cm Base Plate ist einfach eine ziemlich besch***** Idee. Daher eben Zonen einrichten, in denen man sich je nach Ausbildung bewegen kann. Nach oben geht es ja auch (es gibt doch Vorschriften, ab welcher Dimension/Höhe eine Bühne statisch geprüft und abgenommen werden muss, auch wenn sie ein Profi aufbaut. Solch eine Regelung eben nach unten, was darf der Laie).

Zitat

Unbestreitbar ist ein 'Unfall' bei der Frisörin blöd, gefährdet aber niemanden unmittelbar

Du meinst der MH ist ELEKTRISCH gefährlicher als der Fön, mit dem mir die Frisörin die ganze Zeit direkt am Kopf rumfuchtelt? Das ergibt technisch keinen Sinn, beide laufen mit einer Phase auf 230V. Noch dazu hat die Frisörin direkten Kontakt zum Gerät und bewegt es ständig hin und her (Verschleiß der Kabel).

Zitat

wenn aber der Elektriker eben mal den fi fürs Badezimmer weg läßt, dann hat das ganz andere Dimensionen

Klar, auch weil es eine Installation auf Dauer ist. Es kann Jahre lang gut gehen, bis der Fön in der Wanne landet. Aber auch hier ist es etwas anders, der Elektriker baut nämlich selbst zusammen. Wenn er der Meinung ist die 1.5mm2 Leitung mit 32A LS abzusichern, ist das einfach schlecht aber nunmal ohne Probleme machbar. Es passt erst mal alles zusammen. Es ist aber deutlich schwieriger mit CEE Leitungen und Schuko Blödsinn zu bauen. Links kommt die 32A Dose, die der Elektriker angebaut hat, rechts hat das Brennenstuhl für mich dimensioniert.

Zitat

frage dich immer: kann jemand dabei so zu schaden kommen, das er körperliche schäden davon tragen kann!

Absolut! Wer will das? Wer ist so drauf, dass er das will? Aber, ohne zynisch klingen zu wollen, leider Gottes passieren Unfälle. Siehe die Tribüne in der Schweiz. Und siehe jeden anderen tragischen Unfall, wo irgendwas schief lief, was niemand auf dem Schirm hatte. Weil es einfach zu unwahrscheinlich war, bis es passierte. Oder weil es vorzeitiger Verschleiß war. Oder oder oder... Es gibt keine 100% Sicherheit und wir wollen leben. Und Spaß dabei haben. Daher sollte es meiner Meinung nach immer Bereiche geben, die einem Laien zugetraut werden. Und wenn ungllücklicherweise etwas passiert, wird geschaut, ob es fahrlässig war. Wie es nunmal so ist und sein muss. Und dann sollte es irrelevant sein, ob es der Profi oder der Laie war. Über Schuld oder Unschuld (->Unfall) muss entscheiden, ob jemand fahrlässig gehandelt hat. Fairerweise mit gleichem Maß (also kein "als Laie konnte er das nicht wissen").

• tby83
    • 15. August 2023 um 15:54
    Zitat von test

und für den Stromverbrauch schraubte dir dann ein Balkon solar auf den Balkon. das macht mehr strom, als die anlage verbraucht.

Wenn ich Rentner bin gucke ich die Filme auch am Tag, wenn die Sonne scheint 8o

(Ja, Akku. Aber bei dem Thema bin ich der Meinung, muss technisch noch was passieren. Kommt noch hinzu: Mietwohnung in Berlin, Sonne auf den Balkon zwischen 16 und 17 Uhr || )

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 15:38
    Zitat von bgraf

Es gibt bspw. im Behringer-Universum das X-Touch, das mit oder ohne Computer als Fernbedienung für XR12 usw. genutzt werden kann. Sogar mit Motor-Fader ;-).

Ah, auch interessant. In Kombination aber dann doch wieder mehr als für den Einsatzzweck gerechtfertigt. Aber auch das auf dem Radar, danke!

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 15:37
    Zitat von audiobo

Aktuell würde ich mir die Zed-Serie von A&H anschauen

Die hatte ich mir sehr genau angesehen. Probleme damit aber:

1. Fader erst ab ZED 12
    2. die meisten Geräte nicht lieferbar (Lieferzeit mehrere Wochen bis Monate)
    3. FX sollte es auch haben, daher...

ein Gerät mit meinen Wünschen wäre das ZED 12FX, das dann direkt 650€ kostet. Ich habe es aber auf dem Schirm, wenn ich mal was Größeres brauche.

• tby83
    • 15. August 2023 um 15:27

Okay, dann mal anders herum. Stell Dir DJ Dorffest vor. Er möchte seine kleine PA aufstellen und die Tanzfläche einleuchten. Dazu kauft er sich Traversen, sagen wir F34. In die Mitte der Tanzfläche soll eine Spiegelkugel, an den Seiten seine 4 einfachen MHs, die er sich bei Th, PLing aber eben nicht bei Amz gekauft hat. Das Truss von Oben betrachtet in H Form, das ganze auf sagen wir 4m Höhe. Er kauft sich einen Spiegelkugelmotor mit sekundärer Sicherung, entsprechende Traversenbefestigungen. Kurz gesagt kauft er keinen Chinaschrott sondern vernünftiges Equipment, wenn auch nicht mit den Leistungsdaten wie bei den Profis.

Er arbeitet natürlich allein. Kleinunternehmerregelung, weil das Auflegen sein Hobby ist (eigentlich ist er gelernter Bäcker) und natürlich hat er auch keine Angestellten.

1. Darf er dieses Setup alleine aufstellen?
    2. Darf er dieses Setup verkabeln?
    3. Denkst Du persönlich, unabhängig von den Gesetzen, er sollte das dürfen?
    4. Wenn nein, was wäre für Dich Voraussetzung?
      1. Studium 3/5 Jahre?
      2. Ausbildung 3 Jahre?
      3. Lehrgang 6 Monate?
      4. Lehrgang 1 Wochenende?
      5. Schulung 1 Tag?

Ganz ehrlich falcocgn, ich habe überhaupt nichts gegen Dich. Ich mag einfach nur verstehen, welchen Spielraum der Gesetzgeber einen lässt und wie es die Branche sieht. Denn "man darf GAR NICHTS ohne Ausbildung" kann einfach nicht richtig sein. Schließlich ist es in allen anderen Bereichen des Lebens auch nicht so. Die Frisörin darf ihren elektrischen Fön verwenden. Der Caterer stellt Dir die Brennpaste unter das Büffet. Der Maurer benutzt seinen Toplift.

Wenn Du also von einem Unternehmer und seinem umfangreichen Personal sprichst, geht das einfach am Thema vorbei. Klar kann eine riesige Firma eine riesige Bühne wie beim RaR aufstellen. Aber was wird dem Laien denn nun zugetraut? Wenn er es richtig macht?

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 11:41
    Zitat von skyper

Audiobo meint wohl das übliche Messegeschäft

Ah, verstanden, danke für die Aufklärung. Dieses Geschäft hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber ja, ich möchte den Mixer eventuell auch mal zur PA rausgeben, und habe dann mit ähnlichem Klientel zu tun (ohne das herabwerten zu wollen). Daher denke ich, passt das für den ersten Moment (wenn nicht noch jemand qualitative Einwände hat.

Hanseat Ich habe mir das Flow 8 angeschaut. Ich denke für den Sänger selbst eine schöne Sache, für mich sieht es etwas zu verspielt aus (sorry, aber das Auge kauft mit 8o). Prinzipiell finde ich als Alternative das XR12 bzw. MR12 ganz interessant. Aber wie gesagt, selbst ich als Informatiker tue mich schwer damit, auf physische Steuerung zu verzichten.

Jetzt aber den Thread in die Länge zu ziehen, um Geräte zu besprechen, die ich mir eventuell nie kaufe, ergibt wenig Sinn. Daher vielen Dank an Euch für eueren Input. Es mag Wunschdenken sein, was ich für mich zwischen den Zeilen rauslesen, aber für den Moment scheint ja das Yamaha zumindest Qualitativ in Ordnung zu sein. Und Features muss ja dann jeder selbst abwägen.

Viele Grüße,

Tobias

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 09:43
    Zitat von audiobo

...und Messen (vornehmlich für Selbstfahrer oder Kleininstallationen). Dann aber oft in "anderen" Stückzahlen.

Ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst :/

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 15. August 2023 um 09:41
    Zitat von guma

und nach den 'Regeln der Kunst' und 'Stand der Technik' ausgeführt sein sollte.

Ich hatte nicht auf den Schirm, dass mit solch kleinen Mixern nicht mehr viel gearbeitet wird. Aber das kann ich im Sinne des Forums akzeptieren.

Zitat

... noch ein weiteres Gerät zwischen Mischpult und Verstärker

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100% sicher, vermuten würde ich einen ordentlichen EQ.

Zitat

Das liegt daran, dass selbst oder besser gerade in digitalen Kleinstlösungen der beschallerische Werkzeugkasten für nahezu jede Aufgabe vollständig gefüllt ist und keine zusätzlichen Geräte mehr geschleppt und verkabelt werden müssen.

Klar, wenn man eh noch ein Rack mitbringt, um den EQ oder ein AFS2 unterzubringen, kann man da auch den Mixer hinein packen. Aber gibt es da nicht trotzdem noch, wenn ich mal auf das Licht schaue, so etwas wie einen "Fader Wing"? Ich mag doch nicht alles mit dem Laptop/iPad steuern :/

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 14. August 2023 um 23:57

Ich habe da momentan noch keinen Bedarf für diese Anzahl an Kanälen und mag gerne anfassen. Physische Fader und Knöpfe 😀 Um ehrlich zu sein würde ich wohl im nächsten Schritt, für kleine Bands z.B. zu einem analogen Soundcraft o.Ä. greifen. Einerseits aufgrund des Budgets und andererseits weil ich das so noch von früher kenne.

Und wenn es irgendwann mal digital werden sollte, dann bitte motorisierte Fader. Aber da es eh nur ein Hobby ist, erscheint das momentan utopisch.

DI Box müsste ich mir eh zulegen, um die Gitarre abzunehmen. Ist wie gesagt Akustik ohne Amp. Aber nach der DJ Konsole habe ich gerne noch mal einen Mixer.

• tby83
    • 14. August 2023 um 22:30

falcocgn Ach ja, ich bin tatsächlich nicht auf deine letzte Antwort eingegangen. Entschuldige, das war mein Versäumnis. Ich habe die entsprechenden Stellen recherchiert, hatte aber auch anders lautende Passagen im Kopf (die zum Beispiel Stative explizit erwähnten). Hatte ich aber auf die Schnelle nicht gefunden und dann vergessen.

Ich hoffe es spricht für mich, wenn ich bei einem TÜV zertifiziertem Traversenlift und TÜV zertifizierten Traversen dann auch nach dem TÜV für den Traversenhalter frage 😀

• tby83
    • 14. August 2023 um 22:22

Hallo falcocgn,

den Qualitätsanspruch habe ich durchaus. Eben deshalb frage ich auch nach TÜV für Traversenhalter. Der Anspruch geht sogar soweit, dass ich ein Kombiseminar Traversen und Anschlagmittel mitmachen mag.

Womit ich ein Problem habe sind aber Regeln wie „du darfst ohne 3 Jahre Ausbildung nicht mal eine Lampe per Schukostecker anschließen“. Erfahrungsgemäß sind das Lobbyisten, die ihre Zunft versuchen zu schützen. Gibt es auch in anderen Bereichen, zum Beispiel die Debatte die der VDE in Bezug auf Balkonkraftwerke geführt hat.

Ich weiß nicht ob du selbst den Artikel gelesen hast, aber dem zufolge dürfte das dann ein VAler selbst auch nicht machen, wenn er seine Ausbildung vor dem Jahr 2016 gemacht hat.

Das ist halt realitätsfern und würde auch für Profis bedeuten sich ständig in neue Weiterbildungen setzen zu müssen. Um das wieder zu dürfen, was er seit Jahren macht. Und ich rede nicht von einer Auffrischung alle 5 Jahre, das wäre ja okay.

Ich habe selbst bei einer Firma gearbeitet, dessen Inhaber Dipl. Ing. der Elektrotechnik ist. Der darf dann also die Lampe anfassen, aber kein Truss aufstellen. Gemacht wird es aber auch bei den Profis. Sind wir doch mal ehrlich, für die kleine Präsentation mit dem 3x3m Truss wird doch sowieso der Azubi rausgeschickt.

Anderes Beispiel ist der Führerschein. Riesiges Gefahrenpotential, aber den Führerschein machst du nur einmal.

Ich bin für vernünftige Regeln wie zum Beispiel (und das sind nur meine Vorschläge, die man gerne diskutieren darf):

- Truss darf bis 3 oder 5m Höhe gebaut werden, darüber hinaus braucht man den Sachkundenachweis

- Begrenzung der „Fläche“ auf 25qm o.Ä.

- Vorschriften bezüglich der erlaubten Systeme (Bauartprüfung Pflicht)

- Weitere Regeln sind einzuhalten, wie Safety vs. eigensichere Montage

- Begrenzung der Lasten, die man aufhängen darf, ohne Sachkundenachweis (kann auch Masse x Höhe <= x sein)

- Hier eben auch geprüfte Anschlagmittel Pflicht

- bis 32A dürfen fertig konfektionierte Leitungen (CEE, Schuko, Powercon, …) frei verwendet werden, darüber hinaus Sachkundenachweis

- Stichprobenartige Prüfungen, bei denen Regelverstöße geahndet werden (wie Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr)

Mein Vater repariert elektrische Haushaltsgeräte. Was meinst du wieviele Kunden selbst Hand anlegen? Klar, kein Publikum. Aber den Besuch möchte man ja auch nicht grillen, wenn er den Herd anfasst.

Und noch mal zu den Profis: Gewiss gibt es genug Leute, die es besser wissen müssten aber die Gefahr aufgrund von Profitgier oder Stress oder so ignorieren. Dann lieber ein Laie, der mit gesundem Menschenverstand da ran geht.

Gerne lese ich dazu dein Feedback!

• tby83
    • 14. August 2023 um 21:35

Ich fahre ein Dolby Atmos Setup. Relevant ist also der Verbrauch 5.2.4 über den AV Receiver im Vergleich zu 3.2.4 plus zwei aktive Sub/Satelliten der PA als Frontlautsprecher. Und zwar bei Filmlautstärke. Aber das kann ich ja schnell durchmessen.

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 14. August 2023 um 21:23

guma Kurze Frage, ab wann ist das Mischpult denn professionell und wann gehört der Beitrag ins Hobbyforum? Digital/Analog kann es nicht sein. Kanäle? Einsatzzweck?

Ich habe es nicht im Hobbyforum gepostet, da ich nicht wissen will, warum ich denn symmetrische Ausgänge benutzen sollte (oder andere typische Fragen eines Laien), sondern konkrete Erfahrungen mit einem Mixer erfrage, der sicherlich auch von Profis genutzt wird, wenn es ein kleines Setup, vielleicht für DJs ist. Dann bringen die Profis ja sicherlich auch keine 32 Kanal Midas mit.

Keine Beschwerde, nur zum Verständnis und um es beim nächsten mal besser zu machen.

Cheers,

Tobias

• tby83
    • 14. August 2023 um 21:07

Also ich persönlich finde ja den PA Sound ansprechender. Und selbst meine Freundin mag die PA und, wie sie sagt, klaren Sound. Tatsächlich meinte sie sogar, dass sie sich damit im Wohnzimmer anfreunden könnte. Ich muss mir mal den Stromverbrauch genauer ansehen, würde ich sagen 😀

Allen noch mal vielen Dank für die kompetenten Antworten und sogar eigenen Recherchen zu den benannten LS!

• tby83
    • 14. August 2023 um 20:58

Jup, verstanden. Würde aber auch bedeuten, ich darf nicht mal einen Lüfter in eine Steckdose stecken. Aber eben das traue ich mir zu. Und es wird so ziemlich allen anderen Menschen auf dieser Welt ebenfalls zugetraut. Mal ganz ehrlich, auch die Profis hier vermieten elektrisches Equipment für den 30. Geburtstag an so ziemlich jeden, der dafür bezahlt. Daher bleibt einem wohl nur der zuvor benannte Weg, wenn man nicht im Dunkeln sitzen mag und die Musik nicht vom Handy kommen soll.

• tby83
    • 14. August 2023 um 20:34

zegi Die 800W ist die Maximalleistung und nicht RMS. Ist da die Rechnung (deine Liste) noch korrekt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™