1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• tby83
    • 14. August 2023 um 20:26

Plausibel. Ich danke Dir HenrySalayne

• Yamaha MG12X

• tby83
    • 14. August 2023 um 20:22

Hallo Forum,

Ich liebäugle mit dem Yamaha MG12X. Zum einen mag ich einen Sänger mit seiner Akustikgitarre abnehmen, und er wünscht sich etwas Hall. Ab und an Karaoke wäre auch nett. Und dann brauchte ich eh noch ein Pult mit symmetrischen Ausgängen, um von meiner Traktor Konsole auf die PA zu gehen (kleine Säulen PA dB Technologies ES602). Die Konsole hat nur Cinch Ausgänge für den Master.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mixer?

Danke,

Tobias

• tby83
    • 14. August 2023 um 20:14

Hallo Hanseat ,

Vielen Dank für die Antwort und die Links. Leider konnte ich keine technischen Daten bezüglich des Wirkungsgrades meiner Lautsprecher finden. Wäre sehr interessant gewesen, das mal im konkreten Fall durchzurechnen.

Man fragt sich dann natürlich auch, warum im Heimkinobereich nicht mehr für den Wirkungsgrad gemacht wird. Alleine die Subwoofer von Klipsch waren teurer als die PA. Aber vermutlich ging es da eher um den Tiefgang mit den 24 Hz (bei -10 dB).

Tobias

• Welche Hardware muss bauartgeprüft sein?

• tby83
    • 14. August 2023 um 19:08

Natürlich, dafür gibt es auch im Bauwesen Beispiele ohne Ende. Ganze Brücken sind eingestürzt.

Das Problem ist halt, dass die Übergänge im wahren Leben fließend sind. Ich habe mir auf deinen Hinweis hin die Production Partner gekauft und letztendlich führt diese “Aufklärung“ nur zu noch mehr Fragen führt. Auch hier halt wieder: Darf man eine Schuko Verteilerdose anschließen, oder reden die da vom 63A Verteiler? Darf der Restaurantbetreiber seine zwei Stufen in den Garten selber mauern? Die Brücke über den Bach vom Gartenteich?

Wie du schon sagtest, ein Fass ohne Boden. Am besten einfach machen, Empfehlungen lernen und beherzigen, kleine Brötchen backen und immer lieber doppelt absichern.

• tby83
    • 14. August 2023 um 14:57

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage technischer Natur. Ich habe mir vor 2 Wochen die db Technologies ES602 gekauft (2x, also als Stereo Set). Die Leistung ist leider nirgendwo als RMS zu finden, aber die Maximalleistung liegt laut Hersteller bei 800W. Ich würde also vermuten, dass RMS geschätzt bei 300-400W liegt (Ihr könnt mich gerne korrigieren). Also Stereo demnach 600-800W.

Ich habe weiterhin ein aktuelles Heimkino Setup mit einem Denon AVC-X4800H mit 125W/Kanal bei 2 betriebenen Kanälen mit 8 Ohm, an dem 2 Teufel Ultima 40 hängen. Dazu kommen 2x Klipsch R 112 SW Subwoofer mit jeweils 300W Nennleistung.

Zusammengerechnet bin ich also bei der PA bei 600-800W und beim Heimkino bei 850W.

Wie kommt es nun, dass die PA trotz geschätzt weniger Leistung SOOOO viel lauter und kraftvoller aufspielt? Ganz ehrlich, der Unterschied hört sich an als wären das 2kW gegen 200W.

Klar ist Sinn und Zweck jeweils sehr unterschiedlich, eben drum habe ich ja diese zwei Anlagen. Aber ich kann es mir ein von den technischen Daten her nicht erklären. Hinzu kommt, dass die Topteile der db Tech, im Vergleich zu den Teufel Ultima 40, geradezu mickrig wirken.

Ich hatte es ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Beim Bestellen war ich sehr skeptisch, aber ich bin noch immer absolut perplex, was da aus der 602er raus kommt. Tiefbass fehlt natürlich bei den 10" Treibern in den Bässen, aber sonst...

Vielen Dank für hoffentlich fundierte Antworten. Wäre schön, wenn Ihr auf Vermutungen verzichtet. Lasst uns das von jemanden lernen, der sich da wirklich auskennt.

Viele Grüße,

Tobias

P.S.: Was richtig Spaß macht: Die PA per Pre-Outs an den Denon hängen (Front Endstufen werden deaktiviert), LPF für die Subs auf 40Hz (der 112er Klipsch geht bis 24Hz runter). Alles darüber macht dann die PA.

• tby83
    • 8. August 2023 um 22:40

hell&dunkel Wie lange dauert es denn, bis man komplett freigeschaltet wird? Ich respektiere euer System, aber es ist natürlich auch erst einmal hinderlich. Ich will nicht pushen, nur aus Neugier.

• tby83
    • 8. August 2023 um 22:37

Danke für Deine wohlwollende Antwort test . Es ist ziemlich nah an dem, was ich erwartet habe.

In jedem Business versucht man sich zu schützen. Daher habe ich auch recht viel Verständnis für Leute, die einem Leihen erst einmal nichts zutrauen. Andererseits denke ich, dass jemand mit gesundem Menschenverstand, ein bisschen Grips und vielleicht auch Lebenserfahrung durchaus in der Lage ist, eine sichere Umgebung für feierwilliges Volk zu schaffen. Einerseits sollte man sich mit den Risiken vertraut machen, andererseits sollte man sich nicht übernehmen. Traue ich mir selbst zu ein 4x4m Truss mit 3m Höhe aufzubauen? Ja, durchaus. Werde ich dieses Truss fliegen? Auf keinen Fall.

Und so schaue ich mir gerade die Möglichkeiten an, meine Träume zu verwirklichen, ohne ein größeres Risiko einzugehen, als vernünftig.

Ich hoffe auf mehr Feedback, das man diskutieren kann. Auch wenn es negativer Natur ist. Es gibt immer zwei Seiten und gerade ich als Leihe kann da so oder so dazulernen.

• Beratung kleinere Pa

• tby83
    • 8. August 2023 um 14:19

Ich habe am Samstag die ES 602 (2x -> Stereo Set) von dB Technologies bekommen. Ich war sehr skeptisch, bin aber positiv überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Tiefgang fehlt natürlich bei 10 Zoll Bässen. Aber das kann ich später noch mal nachrüsten. Eventuell packe ich dann 1 oder zwei db Sub 615 dazu. Müsste dann aber aktiv getrennt werden. Lautstärke sollte auf jeden Fall für so ziemlich jeden Keller, der keine Tiefgarage ist, reichen.

• tby83
    • 8. August 2023 um 11:38

Hallo Forum,

hier mein erster Post mit einem Thema, das hoffentlich nicht zu oft bereits durchgekaut wurde. Leider habe ich keine Forensuche gefunden und wollten nun nicht 85 Seiten durchblättern.

Ich habe mir für private Zwecke einiges an Licht- und Tontechnik gekauft. Nun gilt es mehrere Moving Heads (sagen wir max 5kg/Gerät, es sind die kleinen Modelle der Varytec Hero Serie), "nach oben" zu bekommen (3-4m). Daher habe ich mir die DGUV angesehen und mit Hardware von Thomann verglichen.

1. Da kann ich mir ein Stativ und Traverse mit TÜV kaufen, der Traversenadapter hat aber keine Bauartprüfung. Genauso verhält es sich mit T-Bars, die wohl alle keine solche Prüfung haben. Wann ist denn diese Prüfung notwendig und wann nicht?
      1. Nach DGUV §33 Abs. (4) ist eine Prüfung vor Inbetriebnahme nicht erforderlich, wenn die maschinentechnische Einrichtung betriebsbereit geliefert wird und eine Baumusterprüfung vorliegt. Ein Stativ gilt als maschinentechnische Einrichtung, kommt aber betriebsbereit und je nach Model mit TÜV. Aber dann wieder die Sache mit dem Traversenadapter... Ich darf ja auch kein Safety mit einfachem Karabiner benutzen. In beiden Fällen wäre es quasi das schwächste Glied.
    2. Was darf ich machen und was nicht? Eine Bass auf den Boden stellen? Eine Topteil per Distanzstange auf einen Bass montieren? Ein Topteil auf einen Boxenständer stellen? Ein Lichtstativ mit T-Bar aufstellen? Eine Backtruss für ein kleines Konzert aufstellen?
    3. Manche Stative haben einen Außendurchmesser von 28mm. Nun gibt es Adapter mit 29mm Innendurchmesser auf 35mm Außendurchmesser, um diese Stative für Lautsprecher zu werden. Wäre das erlaubt?
    4. Wenn ich die Geräte als dry hire vermiete (ich würde gerne ein bisschen von meiner Investition wieder einfahren), wäre ich aus der Haftung raus?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™