1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 31. Oktober 2024 um 17:16
    Zitat von Herr Nink

Ich möchte mich übrigens für meine Wortwahl vorgestern bei dir entschuldigen.

Nehme ich gerne an, danke dafür!

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 30. Oktober 2024 um 23:09
    Zitat von wora

dienstag abend bin ich in der bandprobe, deshalb hab ich da in der regel keine zeit.

Ist ja bekannt. Aber vielleicht klappt es irgendwann. Würde mich freuen...

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 30. Oktober 2024 um 19:46

Es ist sonst eigentlich sehr entspannt, versuche es gerne bei Gelegenheit wora

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 30. Oktober 2024 um 17:17

Herr Nink nachdem Du beleidigt raus bist, konnten wir das Thema tatsächlich sachlich weiterführen, was uns dann zur DIN EN 17206-2:2024-02 geführt hat. Kannst Du ja mal reinlesen.

VG,
    das "Arschloch" von gestern ;)

• dB Technologies opera sub 15 Status LED

• tby83
    • 30. Oktober 2024 um 10:09
    Zitat von Harry76

Die Singnal LED leuchtet wiederum garnicht.

Also eigentlich macht die Status LED genau das, was man von der Signal LED erwartet, oder?

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, gibt es bei dem Sub nur einen thermischen Schutz, der angezeigt wird. Würde er also tatsächlich zu heiß werden, wäre die LED nicht gleich wieder aus, wenn du das Signal wegnimmst (er müsste erst wieder abkühlen).

• dB Technologies opera sub 15 Status LED

• tby83
    • 29. Oktober 2024 um 18:58

Ich habe gerade mal in die Anleitung geguckt. Es gibt wohl einen Druckfehler in der deutschen Übersetzung (beide LEDs sind als "POWER" bezeichnet). Wenn man in die englische Übersetzung schaut, sieht man korrekt die erste Spalte als "POWER" und die zweite Spalte als "STATUS".

Demnach sollte also die STATUS LED nach dem Einschalten für 5 Sekunden leuchten, dann aber ausgehen. Blinkt sie, soll das auf ein Temperaturproblem hinweisen. Was mir aber komisch vorkommt, ist die sich ändernde Geschwindigkeit des Blinkens. Das sollte bei mehr Signal eben nur die SIGNAL LED machen. Guck doch noch mal, ob Du das was verwechselt hast (Beschriftung über oder unter der LED?).

P.S.: Status soll wohl gelb statt grün leuchten, müsste also einfach zu identifizieren sein.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 29. Oktober 2024 um 18:48

Heute ist es wieder soweit, ich werde aber erst gegen 21.15 Uhr dabei sein können. Wer schafft es denn noch? uchrisu? fox? lisa f. ? test? ...?

• Behringer WING

• tby83
    • 19. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von DerAudioingenieur

Aber mal im Ernst - nur 400 Stück kommt mir ehrlich gesagt nicht viel vor

Das ist ja allein Thomann, auch wenn das wahrscheinlich die meisten sind (auf Deutschland bezogen).

• Große Bühnen mit Point Sources

• tby83
    • 18. Oktober 2024 um 19:11

Wie sieht es denn mit den einfachen LAs aus, die kein besonderes Processing integriert haben. Zum Beispiel HDL 6a von RCF, das kommt ohne RDNet. Ich vermute man kann das dennoch mit der Software berechnen, muss dann aber manuell anpassen. Bekommt man das so präzise eingestellt, wie es nötig wäre oder geht dann für jeden einzelnen LS das Messen los? Sind solche kleine LAs mit 2x8“ überhaupt sinnvoll?

• tby83
    • 16. Oktober 2024 um 16:47
    Zitat von zegi

Mich hat es auch eher irritiert, wie die Protagonisten aussehen - wirkt mehr gewollt als gekonnt. Wenn man nicht Lenny Kravitz heisst, muss man sich irgendwann eingestehen, dass man nicht mehr aussieht wie mit 20.

Ich bin ja seit ihrem Album Smash aus 1996 (Pi mal Daumen) Fan von den Jungs. Und der Sänger sah schon auf dem Woodstock '99 Konzert so bescheuert aus mit blondierten Haaren und Sonnenbrille. Also alles beim Alten :D Und hey, ich kaufe ihnen ab noch Spaß zu haben, auch wenn der Rücken wohl nicht mehr so beschwerdefrei ist wie früher. Ist bei uns wahrscheinlich auch nicht anders :D

Also eine Alibi PA mit Alibi Publikum (Klatschvieh hat mir sehr gefallen!), verstehe.

• tby83
    • 16. Oktober 2024 um 00:41

Moin!

Ich habe gerade noch ein bisschen Zeit auf YouTube verbracht und ein Video von einem Auftritt von The Offspring bei Jimmy Kimmel gesehen. Alles erst einmal normal: Viel teure Technik, Monitore von d&b audiotechnik, man kennt es ja. Dann fährt die Kamera zurück und ich sehe... kein Line Array! Noch jemand so irritiert wie ich? Mittlerweile hängen die auf jedem Dorffest rum. Man kennt das sonst höchstens noch von Techno Parties mit einer Funktion One o.ä.

Gibt es sonst noch große Live Bühnen die ohne spielen? Wie steht ihr dazu? Ausschnitt aus dem Video bei 1m47.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

• Bildschirmfoto 2024-10-16 um 00.36.24.webp
      • 115,43 kB
      • 1.920 × 976
  • Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• tby83
    • 15. Oktober 2024 um 23:26
    Zitat von Sebastian Giese

Lifte sind Aufbauhilfen um eine Traverse auf Höhe zu fahren. Fertig.

Wenn man sich den Markt anguckt, ist das wohl nicht ganz so einfach. Bei Liften unterscheidet man ja zwischen Teleskop- und Gabelliften. Zweite werden tatsächlich zum Aufbauen von Traversen verwendet, aber eben auch um Line Arrays in die Höhe zu bekommen. Nun stellt sich die Frage, was man dann mit einem Teleskoplift macht? Und warum haben dann die Traversenadapter Bolzen? Ist die Idee dahinter nach dem Hochfahren der Traversen mit der Leiter hinterher zu steigen, um diesen Bolzen zu entfernen und den Lift wieder herunterkurbeln zu können? Warum verkaufen die Händler Bundles mit 2 Liften und 4m Truss dazu? Und was hat sich denn Fantek bloß bei dem Bild im Anhang (aus dem Katalog von Fantek entnommen gedacht)?

Was auf jeden Fall immer in der Anleitung steht: Man benötigt einen festen Untergrund. Rasen gehört sicher nicht zu dieser Kategorie.

Bilder

• Bild 15.10.24 um 23.25.webp
      • 43,58 kB
      • 780 × 816
  • Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 18. September 2024 um 09:31
    Zitat von test

du hast ja mit mir telefoniert ;)

Mit uchrisu hast du auch telefoniert oder bringst du jetzt schon die Leute durcheinander? 🫣

Ich war noch bis 21:20 ca. drin, bin dann aber auch raus.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 17. September 2024 um 20:20
    Zitat von uchrisu

Mein Reminder im Kalender war leider ausgelaufen. Muss ich mir wieder für die nächsten Male rein setzen....

Und, hast du einen neuen Reminder? Heute wäre es wieder soweit…

• Behringer WING

• tby83
    • 17. September 2024 um 20:18
    Zitat von test

Ich warte seit 3 Monaten auf ein x32 rack screen

Guck mal, was ich da gerade gefunden habe…

Bilder

• IMG_7485.webp
      • 170,2 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 3. September 2024 um 20:38

Heute jemand dabei? Außer test natürlich, der alte Frechdachs…

• Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• tby83
    • 31. August 2024 um 15:12
    Zitat von floger

Sämtliche XAir und das Flow 8 haben keine Ausgangs-Delays. Das günstigste Pult von Behringer, das das kann ist das X32 Rack.

Da wäre dann das große Soundcraft UI interessanter. Da kann ich dann auch mal einen USB Stick einstecken um Musik abzuspielen und muss nicht den Denon mitnehmen, was wieder ein Rack einspart. Zudem kann man da direkt einen Touchscreen anschließen, was auch praktisch sein kann.

julianstroebel Die Monitorausgänge am Flow sind zwar kein XLR, aber das kann ich ja adaptieren. Weißt Du ob die Ausgänge symmetrisch sind? Das würde ich erwarten, aber man weiß ja nie... Sonst irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz als Delay Line? Ich würde zwar in den meisten Fällen die Musik nur über Main spielen und über das Delay dann nur die Mikros laufen lassen. Aber ab und an wäre es vielleicht doch sinnvoll alles drüber auszugeben. Wäre schade, wenn ich dann gleich wieder einen neuen Mixer brauche :D

Auf jeden Fall Danke an alle!

• Kleiner Digitalmixer mit Matrix (delayed Zone 2)

• tby83
    • 28. August 2024 um 22:20

Hi,

ich suche gerade noch einen kompakten Mixer, wenn ich mal auflege und neben meiner DJ Konsole noch ein paar Funken oder den CD Player reinmischen mag. Ich hab das M32R Live, aber das ist für manchen Jobs einfach zu groß.

Wichtig ist mir, dass ich eine zweite Zone ("Delay Line") bedienen kann. Es gibt immer mal Locations, wo das einfach nützlich wäre (verwinkelte Räume oder Räume mit 2 Ebenen).

- XLR Outs (keine 6,3mm Klinke) für mindestens 4 Ausgängen (2x Stereo Mix)
    - Einstellbarer Delay für den Ausgang. Gerne wie beim M32 nach Metern, aber zur Not rechne ich um
    - 500€ wäre mein Limit für diesen Einsatzzweck, von mir aus auch gebraucht
    - Kompakt natürlich

Ich habe mir das Soundcraft UI16 und das XAir 16 angeguckt, aber beide scheinen das nicht zu bieten. Beim XAir 16 zumindest habe ich nichts in der Software gefunden. Aber wer eines der Geräte hat und es besser weiß, berichtigt mich gerne!

Ich hatte auch an einen LS Controller gedacht, aber dann müsste ich noch mal Geld für den kompakten Mixer selbst in die Hand nehmen. Mein dbx DriveRack PA2 kann leider nur Stereo mit bis zu 3 Bändern bedienen, nicht aber Stereo High/Low und zusätzlich Stereo Full Range.

VG,
    Toby

• Fixture Datenbank - Gibt es die schon?

• tby83
    • 21. August 2024 um 12:35

Irgendwann mal komme ich nach Hannover und säge dir die Stuhlbeine an. Und ich kenne mindestens 3 Leute dort, die mir dabei noch helfen würden 😋

• Fixture Datenbank - Gibt es die schon?

• tby83
    • 21. August 2024 um 10:32

Ich guck mal, ob das eventuell deaktiviert war. Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™