1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Fixture Datenbank - Gibt es die schon?

• tby83
    • 20. August 2024 um 23:05
    Zitat von siwi

Der Moderator kann das Recht vergeben.

Moderator ist der der die VK erstellt hat.

Verstanden, danke!

Wir haben das jetzt mit einer virtuelle Kamera über OBS gelöst, aber die Auflösung war etwas dürftig. ThoSchu wäre es möglich mir diese Berechtigung für den Stammtisch zu erteilen?

• tby83
    • 20. August 2024 um 21:06
    Zitat von ThoSchu

tby83 Ja, geht.

Hmm, das hatten wir mal gesucht aber keinen Button dazu gefunden. Oder benötigt man bestimmte Rechte? Wir sind jetzt gerade "am" Stammtisch, vielleicht kannst Du ja kurz dazu kommen.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 20. August 2024 um 20:05

Sehr schön, würde mich freuen!

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 20. August 2024 um 19:23

Wer ist heute dabei?

• tby83
    • 20. August 2024 um 19:21

So, eine erste Version ist vorzeigbar. Es benötigt noch einiges an Arbeit, um es veröffentlichen zu können. Aber falls jemand Interesse hat, kann ich es schon mal zeigen.

ThoSchu Kann man beim Stammtisch (BBB) auch Screen Sharing aktivieren oder benötigt das eine andere Lizenz?

• tby83
    • 14. Juli 2024 um 12:13

Ja, absolut. Die Informationen sind da und müssen nur zum Filtern genutzt werden. Wichtig ist, dass dann aber nicht nur hinterlegt ist, dass der Zoom auf Kanal 6 liegt und von 0-254 geht. Es muss unbedingt auch gespeichert werden, welchem Wert das in der realen Welt entspricht. Das scheint GDTF aber zu bieten.

• tby83
    • 14. Juli 2024 um 12:09
    Zitat von steffen r

Aber da sind doch alle Informationen drin. Oder zumindest kann man alles reinpacken, was man braucht.

Kaufe ich mir eine Lampe, suche ich das Profil nach dem Namen. Aber vor dem Kauf? Welche Lampen erfüllen meine Ansprüche? Ich suche zum Beispiel ein Washlight mit maximal 6 Grad Zoom. Welche Modelle dies bieten, muss ich mir umständlich selber raussuchen. Zudem haben verschiedene Shops verschiedene Hersteller im Programm, ein einfacher Vergleich ist nicht gegeben.

• tby83
    • 14. Juli 2024 um 01:08
    Zitat von ThoSchu

GDTF ist die Zukunft.

Es geht wie gesagt um den Kauf. GDTF Share hat zwar die Informationen, macht sie aber meines Wissens nach nicht filterbar. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen und einen Liste von Washlights raussuchen, die mindestens IP55 zertifiziert sind, sich auf 5 Grad zoomen lassen und maximal 12kg wiegen. Es geht eben nicht um die Profile!

• tby83
    • 14. Juli 2024 um 00:56
    Zitat von test

wie willste denn verhindern, das ich mich verschreibe und damit deine datenbank zu ordnung nicht mehr passt? ich bin da ja manchmal sehr ungeschickt :)

Fehler einkalkulieren. Wenn du dich verschreibst (sagen wir mal den Namen des Fixtures) wird es durch “Fehler melden” Funktion zur Nachprüfung vorgeschlagen. Genauso bei falschen technischen Daten. Wie auch bei Wikipedia korrigiert die Community selbst.

• tby83
    • 13. Juli 2024 um 18:49
    Zitat von skippa

das geht doch am einfachsten & schnellsten indem Du hier im Forum fragst

Das Forum ist sicherlich im nächsten Schritt nützlich. Nehmen wir an ich suche ein Washlight mit einem minimalen Zoom von höchstens 6 Grad (übrigens eine Suche, die auch Thomann nicht bietet). Die DB würde dir entsprechende Geräte listen. Welches ich nun kaufe, hängt natürlich vom Budget ab, aber auch von anderen Faktoren, die ich kaum abbilden kann. Zum Beispiel die Möglichkeit zuzuleihen, wie test schreibt, oder die Erfahrung mit dem Hersteller.

Mal ehrlich, wer Robe oder Clay Paky kauft, fragt nicht hier im Forum nach. Aber Sheds? FOS? Stairville? Kann man durchaus diskutieren. Ich will es einfach machen die Suche einzuschränken. Selbst bin ich aber nicht a China Nachbauten interessiert, die DB wäre aber auch für diese offen.

Übrigens soll das eine Community DB sein in die jeder Geräte eintragen kann. Ich setze mich nicht hin und mache das für zehntausende Lampen selber 😀

• tby83
    • 12. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von skippa

ChamSys bietet in seinem Fixture-Finder viele Filteoptionen:

Ne, eigentlich nicht. Es dient zum auffinden eines in der DB befindlichen Profil. Daher kannst du nach Lampen filtern, die den Dimmer auf Kanal X haben und Cyan auf Kanal Y. Der Sinn ist halt, dass du auch Clone einer Lampe findest. Du kannst aber nicht alle Lampen anzeigen, die CMY mischen oder alle Lampen mit mehr als 300 Watt.

Wie gesagt, ich will es ermöglichen die passende Lampe für den gewünschten Zweck zu finden.

• tby83
    • 12. Juli 2024 um 08:14
    Zitat von secluded

...die Vergleichsliste bei Thomann benutzen ?

Bei Thomann kann man recht gut nach Features filtern. Perfekt ist das aber nicht und vor allem auf die Hersteller und Modelle beschränkt, die Thomann eben anbietet. Will man aber mit anderen Herstellern, vielleicht auch China Kopien, vergleichen, funktioniert das nicht. Ebenso Lampen, die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Was ich mir vorstelle ist eine DB, die eben alle Hersteller enthält, mich nach Features wie Watt, Outdooreignung, Farbsystem usw. filtern lässt. Erst im nächsten Schritt guckt man dann, wo man die Lampe beziehen kann.

• tby83
    • 12. Juli 2024 um 04:31

Hallo Freunde der Lichttechnik,

Wenn ich mich in den geläufigen Onlineshops umsehe, fällt es mir schwer die Lampen zu vergleichen. Daher überlege ich eine Datenbank aufzubauen, die Herstellerübergreifend eine Übersicht bietet. Technische Daten, eventuell links zu den Profilen usw. Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts gleichwertiges gefunden. Bevor ich mich a die Arbeit mache: Gibt es das schon? Seht ihr auch einen Bedarf?

Gruß, Toby

• Interessantes auf Youtube

• tby83
    • 9. Juli 2024 um 22:23

Die Klassiker der Vollständigkeit halber:

https://www.youtube.com/@EventElevator

https://www.youtube.com/@mothergrid-magazine

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 9. Juli 2024 um 20:21

Das behauptest du ja immer 8o

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 25. Juni 2024 um 21:08

Bei mir ging es normal. Allerdings habe ich mich beim Audiotest nicht gehört. Sonst mal den Browser wechseln.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 25. Juni 2024 um 19:40

Bin heute wieder dabei

• Plastazote kleben - welcher Kleber?

• tby83
    • 21. Juni 2024 um 12:31

Kurze Rückmeldung: Bei Würth gibt es mittelfristig keinen Sprühkleber. Die Fabrik des Lieferanten ist abgebrannt. Also schön zusammenhalten das Zeug :D

• tby83
    • 21. Juni 2024 um 10:33
    Zitat von Lampenschubser

Ich hab prima Erfahrungen mit dem Sprühkleber von Würth und den von Adam Hall gemacht.

Nieten und alles was sich in den Schaum drückt sind im Prinzip egal.

Alles klar, dann fahre ich nachher direkt mal bei Würth vorbei. Auf der Webseite einloggen lassen sie mich gerade nicht, die vermuten hintern meiner IP wohl eine chinesische Hackergruppe :rolleyes:

• tby83
    • 21. Juni 2024 um 10:32
    Zitat von julian knödler

Äh, willst du jetzt das Rad neu erfinden? Jeder Casebauer muss Nieten überkleben.

Ich bin aber kein Casebauer sondern mache das zum ersten Mal. Ich frage mich was Du hier im Forum machst, wenn man bei Dir grundsätzlich alles bereits können muss/richtig machen muss? Dass auch Casebauer Nieten überkleben, ist mir klar. Gestatte mir doch bitte die Frage, womit sie das machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™