1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tby83

Beiträge von tby83

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• tby83
    • 10. April 2024 um 20:09
    Zitat von Lampenschubser

Ich mag ja das Beta91a

Ich werde wohl beim ersten (und dann evtl. auch weiteren) Gig(s) ein Set abnehmen, dessen Base Drum kein Resonanzloch hat. Soweit ich weiß gehören diese Mics nun aber IN die Trommel, oder nicht? Außerdem ist das dann wirklich außerhalb des Budgets. Wenn ich da hinkomme, mache ich noch mal einen "Beta 91A vs. sE BL8" Thread auf :D

Und eine Jazzband abnehmen mag ich nicht. Aufgrund meiner geringen Erfahrung würde ich spätestens an dem Punkt die Hände hoch reißen und ganz fair sagen dafür bin ich einfach nicht gut genug.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• tby83
    • 10. April 2024 um 19:18

Hello,

bei mir steht zeitnah der Kauf eines Mikrofons für die Kick an. Ich tendiere zum sE Electronics, da ich mit dem v7 schon sehr zufrieden bin. Shure ist da aber doch günstiger (sowohl PGA 52 als auch Beta 52A). Klar, letztendlich sind beide "Argumente" nicht wirklich belastbar. Der Preisunterschied ist nicht enorm und vom v7 auf das V Kick zu schließen ist auch eher Unfug. Aber mal so einen sE Koffer voll zu bekommen hat ja auch was, wenn noch weitere Akkustikwandler hinzukommen.

Hat jemand beide/alle 3 Geräte gehört und kann hier seine Erfahrung wiedergeben? Mangels Erfahrung muss ich mich da leider wirklich auf eure Empfehlungen verlassen, da ich da erst noch ein Gehör entwickeln muss.

Besten Dank!

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• tby83
    • 10. April 2024 um 19:08

Sehr freundlich, danke! Ich würde vorschlagen wir warten ab, ob sich regelmäßig genug Leute zusammenfinden, bevor wir Dich darum bemühen. Wenn Du nichts dagegen hast, nutzen wir bis dahin den Stammtisch. Ich würde es nämlich schade finden, hätten wir ein Haufen verwaister Räume. Aber zumindest der Stammtisch scheint ja wieder in Gang zu kommen (wo wir Dich dann als Gastgeber ja auch gerne sehen würden ThoSchu ;)). Wir treffen uns da jetzt immer um test zu dissen. Da er kein Mikrofon hat, kann er sich nicht wehren :P.

• tby83
    • 10. April 2024 um 11:29
    Zitat von skippa

vielleicht könnte man das auch mal im Video-Chat am Dienstag, 16.04. zum Thema machen.

Grundsätzlich hatte ich schon die Idee eine MagicQ User Gruppe aufzumachen und dann im Videochat uns auszutauschen. Guck mal in den Thread zum Martin Viper XIP.

Ich bin aber skeptisch, ob der Stammtisch der richtige Rahmen dafür ist. Schließlich ist nicht jeder an Licht und dann speziell MQ interessiert. Man könnte aber vielleicht den gleichen Raum nutzen und einfach eine Stunde früher anfangen.

ThoSchu wäre das für euch okay?

• tby83
    • 9. April 2024 um 20:49

Wir können gerne vorher anfangen. Dann kannst du sicherlich auch besser abschätzen, welches Gerät das richtige für dich ist.

Zum Beispiel kannst du im Unlocked Mode auch einfach mit einem billigen DMX Controller oder einem Midi Controller deine Fader und Buttons erweitern. Und Unlocked ist die Software ja schon mit dem Mini oder Compact Connect oder eben den Genetix Nodes.

EDIT: Und gerade der Einstieg ist ja das schwierigste. Daher empfehle ich eher das zeitnah, vielleicht diese Woche zu machen.

• tby83
    • 9. April 2024 um 20:37

zegi Ich habe das CompactConnect. Wenn du magst, zeige ich dir die Grundlagen in einem Video Call mit Screen Sharing.

• Fragen zu H-Trägern

• tby83
    • 6. April 2024 um 18:18

test ja, dann könnten wir unsere Parties in der Location tatsächlich schnell vergessen. Für solche Zwecke habe ich mir solche Gummistreifen gekauft:

https://amzn.eu/d/3vkcXyt

• Traversenlift transportieren

• tby83
    • 4. April 2024 um 00:08
    Zitat von secluded

....äääh

...Kantholz zwischen Lift und Wand, dann gurten ?

Du scheinst wenig Verständnis für die Frage aufbringen zu können. Aber andererseits ist die von Dir als offensichtlich vorgestellte Lösung bisher die am wenigsten praktikable. Ich müsste

- entweder einen Spanngurt mit einer Hand schließen, während ich die Kanthölzer auf der gewünschten Höhe halte

- oder jemand zur Hilfe bitten

Nichts für ungut, aber da Frage ich doch lieber hier mal nach oder baue mir die Lösung, die ich ursprünglich beschrieben habe.

Für alles, was man noch so transportieren muss, habe ich aber durchaus ein bisschen Holz dabei, da stimme ich Dir zu.

• tby83
    • 3. April 2024 um 21:31

Der Iveco hat ein anderes System. Hier ein Foto, wo man es einigermaßen erkennen kann. Zumindest bekommt man Spanngurte durch.

Bilder

• IMG_6667.webp
      • 6,85 kB
      • 791 × 605

• tby83
    • 3. April 2024 um 20:14

Hatte ich auch überlegt, bis ich anstatt des Opels den Iveco bekommen habe. Komplett verschiedene Systeme. Und da man nur Fahrzeugkategorien, aber keine Modelle reservieren kann, ist das auch eher suboptimal. Zumal ich noch den Führerschein C1 machen möchte, und das dann wieder ein anderes Fahrzeug ist

• tby83
    • 3. April 2024 um 19:26

Ich würde aber schon erwarten PASSENDE Sperrstangen kostenlos dazu zu bekommen. Gerade, wenn es keine Möglichkeit gibt höher als auf dem Boden zu zurren.

Als ich noch nicht wusste, dass sie 10€ pro Stange sind, habe ich nach 6 Stück gefragt. Schließlich brauche ich ja alleine für die Lifte schon 2 Stück. Damit verdoppelt sich der Mietpreis fast.

• tby83
    • 3. April 2024 um 18:46

Ich habe einen Geschäftskundenvertrag bei den Münchnern und da auch angegeben, dass ich Veranstaltungstechnik mache. Und auch im Truck Center, wo ich die Fahrzeuge letztendlich anmiete, hat sich zum Business noch niemand geäußert. Gucken wir mal…

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 2. April 2024 um 22:57

Keine Angst, wir mobben jede Woche jemand anderes :D

• tby83
    • 2. April 2024 um 22:57

Bei mir sind es nur 2 Lifte bisher. Die Wind Ups habe ich jetzt auch im Case.

Mist ist, wenn Dir Sixt ein Fahrzeug gibt, das für Sperrstangen ausgelegt ist. Keine Chance da ordentlich zu zurren. Die Sperrstangen, die dir Sixt dann dazu verleihen möchte, kosten pro Tag 10€/Stck und sind eigentlich Schnellspann Deckenstützen und eben nicht die passenden Sperrstangen. Eigentlich eine Frechheit.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 2. April 2024 um 21:29

Ein bisschen Platz haben wir hier noch im Chat...

• tby83
    • 2. April 2024 um 20:34

Da ich meinen Führerschein erst 3 Jahre zu spät erwerben konnte, darf ich nur 3,5t fahren. Bis ich den C1 gemacht habe, nehme ich wie du schon sagst den Koffer mit Hebebühne. Der hat aber nur 750kg Zuladung, was vorne und hinten nicht reicht 😣

• tby83
    • 2. April 2024 um 20:29

Auch keine schlechte Idee als Hohlkörper zu fertigen. Könnte man als U Form bauen, um den Mast zu umschließen und somit ein Verrutschen zu verhindern.

Bei den Entwurf oben würde ich meinen Schwager bitten, der ist Metallbauer. Man könnte dann drumherum noch ein Filzband o.ä. kleben.

• tby83
    • 2. April 2024 um 19:59

Moin! Ich überlege momentan, wie ich meine Traversenlifte transportieren kann, ohne dass sie kippen. Die Lifte sind ja unten breiter als oben, wie ein umgedrehtes T. Da ich Transporter von Sixt miete, und die auch den Laderaum recht genau kontrollieren, will ich Schäden vermeiden. Ich dachte an etwas wie im angehängten Bild. Eine Metallplatte rundum umbiegen, in der Mitte ein 35mm Zapfen. Beim Transport wird das dann eingesetzt und die Lifte werden an die Wand gezurrt.

Hat jemand eine andere Idee?

Bilder

• 528faf61-df2f-4c14-a970-ae648559254a.webp
      • 117,65 kB
      • 1.600 × 1.200
  • A&H dLive Update ist erhältlich

• tby83
    • 2. April 2024 um 10:45
    Zitat von Marian Humann

heiß ersehnt ist endlich das neuste Update da, der Nachfolger für die zurückgezogene 1.99

Folgerichtig ist es die 2.00 1.9A

Nur am Rande: Beim Semantic Versioning ist das major.minor.patch. Zum Beispiel 1.12.4. Diese sind aber nicht auf zwei Stellen begrenzt, es kann also 1.100 auf die 1.99 folgen. Ein Wechsel der Major Version ist eigentlich ein großes Update, das dann nicht kompatibel sein muss zum Vorgänger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es keine 2.0 wurde.

• Stammtisch 2024-2025

• tby83
    • 2. April 2024 um 10:27

Ich würde es auch wieder versuchen. test Wie sieht es bei Dir aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™