1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aufgehtsbuam

Beiträge von Aufgehtsbuam

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• Aufgehtsbuam
    • 23. Juni 2025 um 22:20

Hallo zusammen,

Ich habe das Ding heute mal aufgeschraubt und alle gesteckten Kabelverbindungen überprüft. Siehe da, der Stecker, an dem die Platine mit des Outputs hängt, war nur lose aufgesteckt und nicht eingerastet. Und siehe da, gleich 2 Plätze weiter war auch einer nicht eingerastet, steckte aber noch fest.

Ich möchte fast empfehlen, dass ihr eure Kisten mal aufschraubt und Steckverbindungen überprüft.

Sowas kann peinlich enden…

Grüße

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• Aufgehtsbuam
    • 22. Juni 2025 um 20:08

Liebe Kollegen,

Gestern Abend sind bei unserem X32 Rack alle rückseitigen XLR-Ausgänge plötzlich ausgefallen. Alle gleichzeitig. Da an diesen das IEM dranhängt, konnte ich an den Gesichtern ganz gut erkennen, dass alle gleichzeitig weg waren.

Folglich kein IEM mehr auf der Bühne.

Hattet ihr sowas schonmal? An was kann‘s liegen?

Bedienfehler schließe ich aus. Heute Nachmittag nochmal getestet und siehe da, alles funktioniert 1-2 Minuten lang, danach wieder alles aus. Auch nach 3h des Wartens (X32R ausgesteckt) keine Änderung.

Aufschrauben oder gleich einschicken?

Habt ihr Tipps?

Beste Grüße,….

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• Aufgehtsbuam
    • 8. Mai 2025 um 06:32

Vielen Dank an alle. Es hat geklappt. Sogar TB funktioniert

Vielen Dankfür die Idee, das Rack beim Compact an B anzustecken. Der Robert ist ein ganz Cleverer! Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Und ja, IEM habe ich auf 1-8 gelegt

Was habe ich gelernt?

Man darf nur bis zur Buchse am jeweiligen Gerät denken und nicht darüber hinaus. Dann wird‘s einfacher.

• Aufgehtsbuam
    • 7. Mai 2025 um 16:18

Schonmal vielen Dank.

Ich probier's heute Abend mal aus und melde mich wenn's klappt.

Wenn's nicht klappt, melde ich mich auch... :)

• Aufgehtsbuam
    • 6. Mai 2025 um 15:25

Hallo nochmal,

ich habe ja echt nicht gedacht, dass mich ein X32-Routing nach 35 Jahren in diesem Job dermaßen aus der Bahn wirft. Aber ich habe den Jungs nun zugesagt und jetzt gilt es zu liefern. So peinlich das jetzt auch wird...

Wollen wir nicht doch versuchen, dass das X32Compact Live der Master ist und das X32Rack der Slave und ich am FOH die Kontrolle über die Monitorwege habe?

Zum Proben bekommen die Jungs von mir die Scene vom FOH und spielen diese ins Rack. Zudem laden sie das Routing und fertig. (Kann man beim X32 mit einer Scene die Gains mit abspeichern?)

Vielleicht bekommen wir das noch hin, dass die OUTs 1-8 vom Compact an der S16 rauskommen und die 9-16 am Rack:

Zitat von Aufgehtsbuam

Verkabelt ist das folgendermaßen:

Live:

X32Compact AES50 A <--> AES50 A X32Rack AES50 B <--> AES50 A S16

Vielleicht interessant:

Auf dem Routing-Bildschirm des X32Rack wird das X32Compact als A und die S16 als B angezeigt.

Am X32Compact wird mir nur das X32Rack als A angezeigt. Die S16 fehlt... Auch wenn ich an der S16 das Kabel bei "B" reinstecke, "sieht" das X32Compact die S16 nicht. Die Verbindung zum X32Rack wird oben im Bildschirm mit "grün" angezeigt, allerdings fehlt das "+".

Alles anzeigen

Da das Eingangsrouting funktioniert, beschränke ich mich jetzt mal auf das Routing der Ausgänge:

vielleicht hilft ein Sceenshot.

Hier das Routing vom X32Compact:

Mir ist da schon nicht ganz klar, warum bei den Outputs nicht die AES50-Adressen angegeben sind. Wäre doch logischer...

Routing-X32-Compact-XLR.jpg

Die Outs vom Compact werden an das Rack geroutet (AES50 A)

Routing-X32-Compact-AES50.jpg

Hier das Routing vom X32Rack:

1-8 wird an die S16 weitergeroutet.

Routing-X32-Rack-AES50.jpg

Routing-X32-Rack-XLR.jpg

Warum kommt an der S16 nichts an?

Wo liegt der Fehler?

• Aufgehtsbuam
    • 5. Mai 2025 um 09:39
    Zitat von floger

Den Solo Bus könnte man sich schon auch ins Pult zurückrouten.

? Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Zum allgemeinen Verständnis:

Die 11 Eingangskanäle habe ich auf CH 1-11 liegen. CH 12/13/14 ist frei. Auf 15/16 liegen 2 Ambientmikros für's IEM. Auf CH 17-27 liegen CH 1-11 als Split auf für den Monitor (CH17/Source 01, CH18/Source 02, usw).

An Bus 1/2 gehen die Vocals, an Bus 3/4 die Instrumente, Bus 5-8 FX-Sends

Bus 9-16 Sends für Monitor

(Ich habe da am Pult die Busstruktur geändert, damit die Monitorbusse alle auf einem Layer liegen. Bringt etwas mehr Ordnung in die Layer.)

Im X32Rack werden die Busse 9-16 auf OUT 9-16 geschickt. (Im X32Rack stecken die Sender für's IEM drin.)

An der S16 sollen auf 1-8 die Ausgänge für die Anlage geroutet werden (das war ja ursprünglich das Problem)

CH 1-16 hole ich mir per AES50 A vom Rack auf's Compact. (die S16 hängt ja an AES50 B vom X32Rack und das Rack holt sich via AES50 B CH 1-16 von dort, richtig? Oder bringe ich da was durcheinander?) 15/16 darf ich mir aber nicht holen, da dort ja die beiden Ambientmikros angeschlossen sind und diese ja auch die Busse 9-16 geschickt werden.

Die CH 17-27 sind ja physisch nicht belegt, nur "intern" (quasi als Kopien von CH1-11). Muss ich die überhaupt routen?

Diese "virtuellen Kanäle" (ich nenn's jetzt mal so) liegen ja auf dem X362Rack auf, sowie auch auf dem X32Compact, da sich diese Kanäle ja den Input teilen.

Irgendwo habe ich gerade einen Knoten im Hirn...

• Aufgehtsbuam
    • 4. Mai 2025 um 15:20
    Zitat von floger

Was ich auch merkwürdig finde: Ihr benutzt das Rack nur als Stagebox und macht den Monitor vom Compact? Warum lasst ihr das nicht auf dem Rack? Dann ändert sich fürs Monitoring nichts, egal ob das Compact dran hängt oder nicht. Rack bleibt immer Clock und Gain Master.

Der Hintergrund, warum ich die Monitorkanäle gerne am FOH hätte, war, dass ich zum einen mit dem Kopfhörer die IEM-Busse abhören und ggfs. nachregeln kann.

Gut, könnte ich auch per Tablet über den Router am Rack machen. Aber reinhören nicht...

Mich nervt ja auch, dass jedesmal irgendwer in den Pausen meint, er höre nur den oder er hört das nicht. In den Proben spielen sie ja auch mit IEM und da passts ja...

Und wegen den Gains, ja, da gebe ich Dir recht. Dem Bassisten muss ich abgewöhnen im letzten Set zum Plectrum zu greifen oder er spielt den Line-Check mit Plec...

• X32R und S16 als Stagebox für X32 FOH Gain Kontrolle vom FOH

• Aufgehtsbuam
    • 4. Mai 2025 um 13:46

Hi, Dein Post ist zwar schon Jahre her, aber vielleicht liest Du das ja trotzdem.

Wir machen das auch so, bekommen aber die Outs 1-8 für die PA nicht auf die S16.

Wie genau hast Du die AES50 Verkabelung gemacht?

Und wie hast Du das am Rack und am FOH geroutet?

Wird die S16 am FOH angezeigt?

• Aufgehtsbuam
    • 4. Mai 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread nun mehrfach gelesen und steige nun ein bisschen mehr durch das Routing. Allerdings bekomme ich bei unserer Konfiguration "um's Verrecken nicht" die Outputs auf die Ausgänge der S16. Ich will's mal kurz beschreiben:

Auf der Bühne steht bei uns ein X32Rack, an dem eine S16 hängt. FOH-seitig steht ein X32Compact, wenn es der Platz hergibt. Ansonsten spielen wir über's Rack und ich mische mit Tablet. Die 4 IEM für die 4 Musiker werden von den 8 rückseitigen Ausgängen des X32Rack gespeist. Das Signal für PA, Subs, Delayline, Barbeschallung etc... kommen aus der S16 raus.

Während der Proben übernimmt das X32Rack die Funktion des X32Compact. Die Einstellungen sollen vorher vom X32C per Scene auf USB auf's Rack überspielt werden und die Clock wird im X32Rack auf internal gestellt. Klappt soweit. Irgendwie kommen die Gains nicht mit, aber auch das bekommen wir noch hin. Notfalls spielen wir das Backup vom Pult auf das Rack.

Verkabelt ist das folgendermaßen:

Live:

X32Compact AES50 A <--> AES50 A X32Rack AES50 B <--> AES50 A S16

Während der Proben fehlt das X32Compact und die Musiker spielen über das X32Rack

Die Musiker stecken ihre 11 Kabel brav in die Eingänge der S16. Im X32Rack steckt hinten auf 12 (CH 28) noch ein Funkmikro drin für Ansagen den Veranstalters etc...

Live gibt das X32Compact die Clock. Ich habe also die Gains auf dem Pult. Das ist mir wichtig, weil ich da später am Abend ein wenig "bremsen" muss. Je nach Temperament...

Die Eingänge hole ich mir am X32Rack per AES50 B von der S16. Am X32Compaxt hole ich mir 29 Kanäle per AES50 A vom X32Rack. (Per User-Routing halte ich mit am Pult 3 Kanäle frei für Messmikro und Musikeinspielungen während der Pausen oder Hochzeiten etc... klappt auch). Sogar die Phantomspeisung für das Messmikro kann ich am Pult schalten.

Die 8 Busse "9-16" für das IEM schicke ich auf 9-16 per AES50 A ans X32Rack und die kommen da auch brav an den Outputs raus.

Ich bekomme aber die OUTs 1-8 nicht an die S16 geschickt. Da kommt nichts an... Auch nicht, wenn ich dem X32Rack sage: Schicke OUT1-8 von AES50 A an 1-8 AES50 B. So sollte das ja klappen. Tuts aber nicht. Die Anlage bleibt stumm. Ich habe mittlerweile alle Konfigurationsmöglichkeiten durch. Erst gestern wieder 5 Stunden lang versucht das Problem zu lösen. In 1 Woche ist der erste Gig mit dieser Anlage.

Vielleicht interessant:

Auf dem Routing-Bildschirm des X32Rack wird das X32Compact als A und die S16 als B angezeigt.

Am X32Compact wird mir nur das X32Rack als A angezeigt. Die S16 fehlt... Auch wenn ich an der S16 das Kabel bei "B" reinstecke, "sieht" das X32Compact die S16 nicht. Die Verbindung zum X32Rack wird oben im Bildschirm mit "grün" angezeigt, allerdings fehlt das "+".

Liegt der Fehler in der Netzwerkverkabelung oder am Routing?

Wie muss ich das Routen, dass man am Routing zwischen Live und Proben möglichst nichts verändern muss? Und vor allem, dass live aus den Ausgängen der S16 mein MAIN rauskommt.

Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™