1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Felix Z

Beiträge von Felix Z

• USV für PA Festinstallationen

• Felix Z
    • 17. September 2024 um 19:45
    Zitat von Marian Humann

Die Sprachalarmierung wird durch Sounder in der Brandmeldeanlage und eine automatische Stummschaltung der PA im Brandfall gewährleistet und ist als solche abgenommen.

Wenn die PA gemutet ist wie willst du denn dann weiter Durchsagen machen? Das würde der Sprachalamierung durch die Sounder ja widersprechen. :/

• Vorschriften LAser Klasse 3R 3B BW

• Felix Z
    • 2. September 2024 um 18:45

Ah interessant,

Danke für die Info :D

• Vorschriften LAser Klasse 3R 3B BW

• Felix Z
    • 2. September 2024 um 10:51

Moin,

da scheiden sich gar keine Geister:

"Die Laserschutzbeauftragten (LSB) sind bei Lasern der Klassen 3R, 3B oder 4 vom Arbeitgeber schriftlich zu bestellen. Mit der Bestellung überträgt der Arbeitgeber ihnen die konkreten Aufgaben, Befugnisse und Pflichten"

DGUV I 203-036 : Laser-Einrichtungen für Show- und Projektionsanwendungen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiv37u37aOIAxX2gv0HHcicA1gQFnoECBYQAQ&url=https%3A%2F%2Fpublikationen.dguv.de%2Fwidgets%2Fpdf%2Fdownload%2Farticle%2F99&usg=AOvVaw2C40WNhUtvgFgf8JCokj8I&opi=89978449

Da solltest du alles drin finden was du wissen möchtest.

Was meist du mit bei der BG anmelden?

Lasershows sind in Deutschland pauschal nicht anmeldepflichtig außer wenn man den Flugverkehr beeinträchtigen könnte. Das muss man erstmal hinbekommen. Wenn man sich unsicher ist kann man für solche Fragen auch die lokale Behördennummer 115 wählen, die helfen einem tatsächlich gerne und man bekommt qualifizierte Aussage für seinen aktuellen Standort/ zuständiges Amt. Und wenn wäre es auch das Amt für Arbeitsschutz, bzw. Gewerbeaufsichtsamt.

Und was ist "günstig" für dich?

Wenn du damit Geld verdienen möchtest musst du halt 300 bis 500 Geld auf den Tisch legen, das solltest du ja aber schnell wieder drin haben, kann man ja auch als zusätzliche Personelle Qualifikation in Rechnung stellen.

Gruß

• Traverse Erdung

• Felix Z
    • 27. August 2024 um 07:23
    Zitat von julian knödler

Sicherheit von Bandförderern für Wintersport- oder Freizeitaktivitäten?

Auch ne gute, aber ohne EN natürlich 8o

DIN 15700

• Traverse Erdung

• Felix Z
    • 26. August 2024 um 18:52
    Zitat von VTLS

(min 6qmm flexibel)

Wenn wir uns jetzt noch mal auf die Ursprüngliche Frage Beziehen, also die DIN EN 15700 muss der Querschnitt mindestens 16 mm2 betragen.

Aber im Grunde sind wir uns ja alle Einig.

Strom macht klein, schwarz und hässlich und das wollen wir alle vermeiden ^^

• Traverse Erdung

• Felix Z
    • 25. August 2024 um 21:45
    Zitat von Sebastian Giese

Doch, wenn der RCD auslöst dann sagt mir das einiges: Durchgängigkeit vorhanden und Widerstand ausreichend niedrige um mein wichtigstes Schutzziel einzuhalten (keine Spannung am Alu im Fehlerfall), egal ob das 30mA oder 46mA sind.

Ob der RCD an sich funktioniert teste ich natürlich auch nicht mit dem Duspol sondern vorher mit der Testtaste an dem RCD den ich dafür nutze.

Messungen und Prüfungen nach VDE 0100-600 davon vollkommen unbenommen, das muss ich ja sowieso machen. Aber um während des Aufbaus schnell zu testen ob die letzte Truss / am weitest entfernteste Truss mit im PA drin hängt und den RCD auslöst, reicht der Duspol Check vollkommen aus.

Nichts für Ungut, wenn das für dich in der Praxis funktioniert und du die relevanten Dinge noch einmal verwertbar misst uns protokollierst ist das doch super!

Dem wollte ich nicht widersprechen.

Da ja aber im Forum auch solche unterwegs sind die in diesen Dingen nicht so firm sind wollte ich lediglich dafür sensibilisieren sich mit seinen Messgeräten und den entsprechenden Prüfverfahren auseinander zu setzen.

Pauschale Aussagen wie:

Pragmatisch: RCD-Tester vom Duspol (duckundweg)

können zu Verwirrung Führen. ^^

• Traverse Erdung

• Felix Z
    • 25. August 2024 um 17:23

Nachweis der Durchgängigkeit und Widerstand nicht vergessen.

Pragmatisch: RCD-Tester vom Duspol (duckundweg)

Gut weggeduckt :D

Ja,

aber...

das bedeutet ja ersteinmal gar nichts wenn der RCD dann auslöst.

Die "RCD-Test" Funktion vom Duspol ist ja eigentlich gar keine sondern wird nur immer zweckentfremdet.

In erste Linie ist es ja einfach eine Lastzuschaltung zum kompensieren von Bildspannungsmessungen, welche, je nach Bauart des Spannungsprüfers,

jetzt kommt es: Beispiel Duspol Analog, bei 230V bis zu 46mA aufschaltet.

Bedeutet in der Praxis: wenn der RCD mit dem Duspol auslöst, kann er trotzdem defekt und der Widerstand des Schutzleiters zu hoch sein!

Natürlich sind solche Test praktisch und geben Anhaltspunkte!

Man sollte sich aber mit seinen Mess- und Prüfmitteln beschäftigen und wissen wo die Grenzen sind.

Aber wir wissen ja alle das der Duspol keine Prüfung nach VDE 0100-600 mit entsprechendem Messgerät ersetzt ;)

Klar geht das nicht immer, aber ich mache das immer Ordentlich mit Brief und Sigel wenn ich Übergabepunkte an Dritte(z.B. Gastro) schaffe oder Unbeteiligte (z.B. Darstellende) gefährdet werden.(Und berechne Entsprechend)

Wenn die Truss zur Show oben und außerhalb des Handbereichs und zum Bestücken Spannungsfrei ist, was soll passieren...

• Probenhalle gesucht

• Felix Z
    • 31. Mai 2024 um 10:46

Moin,

Kulturwerft Gollan in Lübeck Norddeutsch genug? ;)

Ne aber ernsthaft, coole Location die für deine Zwecke passen sollte.

Gruß

Felix

Vermietung | Kulturwerft Gollan – Kulturwerft Gollan (kulturwerft-gollan.de)

P.S.

Werbung in eigener Sache, da ich dort arbeite!

• Mediaplayer mit Touch-Unterstützung und frei editierbarem UI

• Felix Z
    • 12. Februar 2024 um 20:50

Moin,

Habe genau so etwas schon mal, zwecks niedrigem Buget, dirty mit Powerpoint gebaut. Hat für vier Kacheln mit Filmchen funktioniert.

Gruß

Felix

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• Felix Z
    • 15. Januar 2024 um 09:15
    Zitat von TomyN

durch eine Messung der Niederohmigkeit, also zwischen der Truss und dem Potentialsausgleichspunkt am Stromverteiler.

Korrekt, ich mache das im Rahmen der 0100-600 als zusätzlichen Messpunkt.

Zitat von tby83

Die 16qmm hatte ich so auch auf dem Schirm. Allerdings hatte es mich bisher irritiert, dass diese nicht entsprechend der Zuleitung definiert wird. Dass es hier um die mechanische Belastung geht, ergibt Sinn und macht es auch leichter im weiteren Verlauf.

Es kommt ja auch gar nicht immer auf die Zuleitung an. Man muss sich ja einmal überlgen was erreicht werden soll: Die Truss oder was auch immer soll auf das Schutzleiterpotential der restlichen Verteilung gebracht werden.

Dadurch entsteht kein Potentialunterschied (also gefährliche Spannungen >50 V AC )wenn ich die Konstruktion von der Bühne auf dem gleichen Potential berühre.

Außerdem gebe ich den Sicherungseinrichtungen (RCD,MCB) in meiner Verteilung die bestmögliche Chance auszulösen, da ein Fehlerstrom verursacht durch z.B. eine SK 1 Leuchte an der Konstruktion den Weg des geringsten Widerstandes, also den Potentialausgleichsleiter nimmt und so z.B. den RCD auslöst.

All das wurde aber glaube ich in anderen Beiträgen zur genüge diskutiert und muss hier nicht fortgeführt werden. ^^

Einen schönen Wochenstart allen.

• Empfehlung Stromverteilung 32A mit ext. Erdung

• Felix Z
    • 14. Januar 2024 um 09:24

Moin,

Zuersteinmal Nomenklatur, in diesem Zusammenhang würde ich von Potentialausgleich sprechen. Auch wenn sich im allgemeinen Sprachgebrauch leider "Erdung" durchgesetzt hat. Toll das du dich mit diesem, leider oft noch, sehr stiefmütterlich behandelten Thema befasst.

Bei großen Musikhäusern mit T oder Ähnlichen wirst du das was du suchst nicht finden, da das zu sehr aus dem semi-Profi und Budget Feld hinausgeht.

Namhafte Hersteller die ich schon in Gebraucht hatte/habe sind Indu- Electric, Connex, bzw. jetzt Contrik und Major. Dort findet mal allerdings wenig Lösungen von der Stange, sondern lässt sich die Verteiler auf seinen Anwendungszweck bauen. (Eventuell gebrauchte-VT mal abchecken)

Was zur Frage führt: Welche Anforderungen hast du? Welche Abgänge, welche Absicherung?

Weiterführend wirst du statt der klassischen Erdungsschraube auf das C-Pot oder HAN-GND System Stoßen( DIN 15700 2017-04). Ist, meines Wissens, seit 2017/18 am Markt und wird immer beliebter.

Der Große Vorteil: es ist steckbar und man verzichtet auf dussliges geschraube. Und durch die Verriegelungsclips, die nur mit einem Schlitz- Schraubendreher zu lösen sind erfüllt es die Anforderungen der VDE. (Wo wir grade dabei sind: Ein Zusätzlicher Schutzpotentialausgleich darf nur von einer Elektrofachkraft errichtet werden ; ) .) Dazu gibt es noch Adapter direkt auf Halbschelle für Truss oder Adapter für Bühnenpodeste.

Zitat von tby83

16A würden für meinen Bedarf momentan noch reichen, da wird aber der Kabelquerschnitt etwas weit von 10 oder gar 16 qmm entfernt sein.

Bezieht sich das auf die Zuleitung oder den Potentialausgleichsleiter? Der mindest geforderte Querschnitt nach VDE ist 6mm², in der Praxis hat sich 16mm² bzw. 25mm² bewährt.

• Umbau auf RCBO?

• Felix Z
    • 8. September 2023 um 01:52

Moin,

Grundsätzlich halte ich den Umbau von Verteilern (ich meine nicht das Tauschen von baugleichen Teilen) immer für eine Gratwanderung. Denn streng genommen bist du dann der Inverkehrbringer und musst entsprechende Dokumente anfertigen und bist vollumfänglich Haftbar falls du einen Fehler gemacht hast. In so fern würde ich immer neu Kaufen (sagt sich immer so leicht, aber wenn man sich über solche Dinge Gedanken machen muss man so oder so Geld investieren).

Zum Thema VDE:

Mit Baustelle haben wir, wie mehrfach erwähnt, nichts am Hut. Für uns gilt entweder 0100-740 ( fliegende Bauten) oder 0100-711 (Ausstellungen, Shows und Stände). Und natürlich alle anderen anwendbaren Normen der 0100er Reihe (0100-600, 0100-410, e.t.c.)

Drehstromdosen nur mit RCD?

Für die RCD Frage müssen wir uns jetzt einmal bewusst machen was wir schützen wollen, bzw. Was wie geschützt werden muss.

Ein RCD mit I Delta N 30mA ist vorgeschrieben für Endstromkreise.

Definition Endstromkreise laut VDE:

"Stromkreis, der dafür vorgesehen ist, elektrische Verbrauchsmittel oder Steckdosen unmittelbar mit Strom zu versorgen."

Wenn man dann noch dazu nimmt das in der 0100-740 für das Verteilungsnetz RCDs mit I Delta N 300mA gefordert sind haben wir in meinen Augen unsere Antwort gefunden.

Es kommt, wie bei fast allem, darauf an.

Drehstromdosen nur mit RCD ja, aber welchem Differenzstrom können, bzw. Müssen wir als Elektrofachkräfte festlegen.

Praxis

Bei uns in der Firma handhaben wir das so:

Alle Wechselstromkreise in den Verteilern, sprich SchuKos haben RCBOs (30mA). Drehstromabgänge 16A bis 32A haben entweder auch RCBOs oder Gruppen RCDs getrennt von den Wechselstromkreisen (beide Varianten 30mA). Drehstromabgänge 63A und 125A haben einzelne RCDs mit 300mA.

Dazu gibt es für Größere Verteilernetze auch noch "spezial" Verteiler mit nur MCBs. Z.b.

63A in, 2x 32A Out mit 2x MCB C32 3p

oder

32A in 6x SchuKo Out mit 6x MCB C16A 1p.

Diese sind aber auch entsprechend gelabelt mit: "Ein RCD(0,03A) muss vorgeschaltet werden" und werden nicht DryHire ausgegeben.

Bei Bedarf mieten wir Verteiler bei denen die 63A und 125A Abgänge einstellbare RCDs haben. Da kannst du von 300 bis 5 mA Auslösestrom Stufenlos wählen.

Wie auch schon mehrfach angesprochen ist Selektivität das Stichwort. Wie man das im Einzelfall vor Ort erreicht kann aber keiner pauschal sagen. Wenn du schon vom Haus einen Speisepunkt CEE 63A mit einem 30mA RCD bekommst (schon passiert) kannst du deine Verteiler noch so Selektiv und raffiniert aufbauen.

Alles in allem müssen wir uns als Elektrofachkräfte einfach unserer Verantwortung aber auch unserer Möglichkeiten bewusst sein. Viele Formulierungen und Vorschriften und Gesetzestexten lassen Auslegungsspielraum. Das Studieren von Fachliteratur ist ein muss für solche die als Elektrofachkräfte tätig sein wollen. Du musst für dich eine gute Lösung finden die bei 80 oder 90% deiner Produktionen passt. Dabei ist es schon Mal ein richtiger Schritt dir bei uns Kollegen Rat einzuholen ;) .

Als nächstes könntest du dich bei einschlägigen Herstellern wie Indu oder Major beraten lassen. Die sind da meiner Erfahrung nach auch sehr hilfreich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement