Alles anzeigenIch habe noch nicht festgestellt, dass Chassis eines Hersteller prinzipiell "töckiger" klingen als die eines anderen Herstellers. Es kommt halt immer darauf an nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Beide oben genannten Sica 10"er gehören ja eher zu den 10" Chassis mit niedriger Resonanzfrequenz und relativ niedrigem Wirkungsgrad, also mehr Basschassis als Mitteltöner, was ja schon mal zur geplanten Anwendung passt.
Ich kann Dir gerne mal beide Chassis im Bassreflexgehäuse simulieren, wenn Du möchtest.
Gibt es irgendwelche Vorgaben zur Gehäusegröße?
Was soll denn oben als Mitteltöner und Hochtöner zum Einsatz kommen, bzw. wo soll denn der 10" Bass nach oben hin getrennt werden?
Was für ein Abstrahlverhalten soll denn die 3-Wege Box bekommen. (kann sich ja in Verbindung mit dem Mitteltöner auch auf die Trennfrequenz zum 10"er auswirken)
Ich würde halt gerne nix "subjektives" beisteuern, sondern eher etwas objektives....
Volumen ist egal, das wird an den Treiber angepasst. der 10er soll unter einem Limmer 630 sitzen und als MT spielt ein Beyma 6Mi100.
BR geht nach hinten raus.
Das mit dem Eigensound und dem "töckiger" klingenden Treibern ist eine reine Tatsache die Ich bei meinen Bässen auch höre wenn andere Treiber verbaut sind. Das sind Intermodulationsschwingungen und diese beeinflussen maßgäblich den "Eigensound" eines Chassis.
Die Gruppenlaufzeit bei 10SR2,5 sieht in Simulationen etwas besser aus, falls das Chassis aber selbst schwabbeliger wirkt, kann das auch kein hörbarer Vorteil sein.
Ich suche ja genau deshalb nach praktischen Erfahrungen mit diesen Treibern, eine Simulation sagt rein garnichts über den Sound aus. Danke für dein Angebot, aber Simulationen mit WinISD, Hornresp, AJ und co habe Ich selbst schon massig gemacht.
Jobst kennt den 10S3 gut, aber der antwortet nie.