1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. freeze

Beiträge von freeze

• Musikhaus in London

• freeze
    • 20. März 2010 um 00:14

In der Nähe von der Carnaby Street in einer Seitenstraße vom YMCA gibt's einen DJ-Laden, der auch Neumann-Mikros verkauft... :D

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• freeze
    • 10. März 2010 um 23:21

hoch damit.

• Überlegung Multicore System

• freeze
    • 23. Februar 2010 um 20:21

Billige Kabel sind sowieso Käse.
    8/0er funktionieren gut als Unterverteilungen, das war's dann aber auch schon.

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• freeze
    • 20. Februar 2010 um 21:17

Floorspots dazu, hoch!

• JBL VerTec 4886

• freeze
    • 19. Februar 2010 um 12:29
    Zitat von "wora"

meine vision:
    auf der bühne wird nur noch stumpf durchverkabelt und an den boxen wird dann einfach der gewünschte monitorkanal eingestellt. das wäre doch mal eine clevere angelegenheit!

Nö, nicht an den Boxen.
    Wenn Netzwerk dann richtig, gerade weil die Kisten dann ja aktiv sein müssen, da kann man doch gleich auch vom Monitorplatz aus die Konfiguration machen. ;)

• Der e906, 609, 606, 409 Thread

• freeze
    • 18. Februar 2010 um 23:46
    Zitat von "simonstpauli"

Wenn oberhalb der C4-Senke nichts mehr geht ist der Aufdruck doch korrekt, Wolfgang. Ein modernes Mikrofon halt ;)

C4 hier = db C4?

• Forum User liefert Schrott!!!

• freeze
    • 12. Februar 2010 um 16:25

Ihr habt Vorstellungen...
    Mein DHL-Mensch hustet mir einen, wenn ich alle Ware nach Lieferung vor der Unterschrift in seinem Pocket PC da auf Schäden überprüfen wollte...

• RFID in der Lagerverwaltung

• freeze
    • 28. Januar 2010 um 10:24

Ich bezweifle jetzt einfach mal dass die Veranstaltungstechnik-Branche ein Nebengeschäft des BND ist... :wink:

• RFID in der Lagerverwaltung

• freeze
    • 26. Januar 2010 um 23:55
    Zitat von "waldschrad99"

Was ich damit sagen will:
    Diese RFID-Schei?e würd ich nicht unterstützen!

Mensch, du hast keine Ahnung, was RFID selbst ist, und lässt es auch noch durchscheinen.

• I don´t need THAT!!!

• freeze
    • 26. Januar 2010 um 19:05

Immer noch:

Schüler und besonders SchülerINNEN, die östrogengesteuert jede Entscheidung trotz der für alle sichtbaren Dilletanz selbst fällen wollen

und

Kindergartenleiterinnen. :D

• Mietgesuch für Halloween-VA im Oktober 2010

• freeze
    • 25. Januar 2010 um 14:57

Tja da sind wir aus dem Ruhrgebiet ein bisschen weiter weg ;)

• Mietgesuch für Halloween-VA im Oktober 2010

• freeze
    • 25. Januar 2010 um 14:41

Wo denn?

MBH118 haben wir, als Tops MT1514, die dann aber besser alleine laufen und nicht zusammen mit den Oberton, die brauchen keine Unterstützung. ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• freeze
    • 19. Januar 2010 um 23:28
    Zitat von "watt-xtra"

Niemanden irgendwas zur meine Bilder zu sagen??

Doch:
    Lekker meidje! :)

• Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• freeze
    • 13. Januar 2010 um 13:54

Tausende?
    Stichwort Chrickel, b-Safe, ...
    Google!

• Kurze, technische Frage zu Martin Magnum 650

• freeze
    • 8. Januar 2010 um 18:53

Wie bei vielen kleineren Maschinen scheint sie ein wenig zu "rattern", was den Nebelausstoß betrifft.
    Davon abgesehen, dass die Maschine lange aufheizt und wenig Output hat, ist der Preis dennoch gerechtfertigt. :roll:

• I don´t need THAT!!!

• freeze
    • 7. Januar 2010 um 23:18
    Zitat von "ewok"

Antwort: "Benötigt werden Ton & Licht, die ganze Halle in Discolautstärke zu beschallen - ach, übrigens, das günstigste Angebot liegt zur Zeit bei 350,- € Mehr können wir auch nicht ausgeben"

:shock:

Sei froh, hier gibt's sogar Mädels, die behaupten, dass es ihre Nachbarn für umsonst machen.
    Da frage ich mich natürlich immer, warum ich überhaupt noch angesprochen werde? :)

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• freeze
    • 4. Januar 2010 um 11:13
    Zitat von "wora"

das wird wahrscheinlich nix, denn die meisten HH teller sind einfach zu dick, um auch von unten schön zu klingen.

Ich greif' da mal in die Drummer-Trickkiste und tausche dann mal das obere und das untere Becken. :wink:
    Probier's mal aus, klingt nicht bei jeder HiHat gut, aber zumindest bei einigen funktioniert's.

Aber die Geschichte mit dem Sax hört sich gut an.
    Ich mische manchmal eine Ska-Band aus der Gegend hier, die Jungs sind für sowas aber zu hyperaktiv. :roll:

AT4050 hatte ich übrigens auch schon mal als Niere am Amp, klanglich völlig geil, jedoch wirklich (!) problematisch wenn ein Gitarrist sehr leise spielt.

LG

• freeze
    • 4. Januar 2010 um 01:35
    Zitat von "wora"

angenommen die HH bringt in 10cm entfernung (am HH mikro) einen pegel von 100dB (der genaue pegel ist nicht wichtig!)
    dann gehen wir mal davon aus, das die betonwand nur 1m hoch über der HH ist (der drummer muss sich also schon fast bücken beim spielen)... näher dürfte eigentlich keine wand kommen.
    sodann errechnen wir eine entfernung von der HH zur wand und wieder zurück zum HH mikro von etwa 1,8m.
    wenn wir jetzt nach der formel für die abnahme des schalldruckpegels über die entfernung rechnen und zusätzlich die wand mit 100% reflektion sehen (also ein perfekter schallspiegel), dann verlieren wir schon etwa 25dB!
    ein zweites signal, das im selben kanal bereits 25dB leiser als das original ist (ohne grosses delay!), spielt dann schon so gut wie keine rolle mehr.
    und das ist wirklich "worst case" ;)

Hallo wora,

schade, den entscheidenden Satz hast du rauskopiert. :wink:
    Ich meinte ja garnicht, dass die HH reflektiert und dann als Störquelle nochmal einstreut, sondern die restlichen Teller (Crashes, insbesondere Chinas), wobei das genau gesehen auch im Minimalen liegen dürfte, es sei denn der Kollege spielt wie Barker und knallt mit den Sticks andauernd an die Decke. :D

Den Vorteil zur "klassischen" Niere am Gitarrenamp sehe ich momentan noch nicht wirklich.
    Angenommen ein Speaker steht normal zum Publikum, davor der Gitarrist, vor dem Gitarristen ein Wedge. Bei der Acht streut die Wedge bei gleichem Störabstand dann doch weitaus mehr ein als bei der Niere.
    Bei seitlichem Amp wäre das die gleiche Geschichte in grün, nur käme noch mehr Schlagzeug mit drauf.
    Lustig wäre das mit zwei parallel gegenüberstehenden Amps und einem Bändchen in der Mitte... 8)

Worüber ich momentan eher nachdenke (und ich gern auch mal ausprobieren würde, hätte ich eine 8 ) wäre eine Art Minimalmikrofonierung von HiHat und Snare mit dieser.
    Oder eben zwischen HiHat und Crash, was ja meist mit der Snare im Dreieck steht, mit der so kleinsten Einstreuung durch die Snare.
    Ansonsten auch eine Idee: HiHat von unten auf Höhe der Snare.

LG
    :wink:

(Wobei ich dazu sagen muss, dass einige Überlegungen stark von den Arbeitsweisen und -gewohnheiten abhängen, insbesondere aber von den Bands und deren Bühnenlautstärke.)

• freeze
    • 3. Januar 2010 um 16:18

Outdoor mit entsprechend hohem Bühnendach (das dann meist aus Plane besteht) ist der Störpegel bei Benutzung an der HiHat sehr gering und damit zu vernachlässigen, es fallen mir jetzt aber spontan im Indoor-Bereich gerade bei kleineren Bühnen (und trotzdem mittelgroßen Hallen) die oftmals recht geringen Bühnenhöhen ein, die dann auch oft aus schwarz angemaltem Beton bestehen (oder ähnlich schlimmen Material). Dazu kommt dann noch der Drumriser.
    Jetzt noch mal angenommen, man hat einen Schlagzeuger mit schön lauten Tellern und einer Zischel-HiHat, dann ist das Chaos perfekt. :D

Da greif' ich dann doch lieber zu sowas wie einem M201, was so schon eine gute Seitendämpfung hat.
    Klar der Sound ist anders - aber darum geht's mir ja garnicht. :wink:

Die Variante mit der 8 auf Beckenhöhe hört sich sehr interessant an, mich würde da aber die genaue Positionierung interessieren? Hört sich ja so an, als müsste das Mikrofon quasi auf Beckenhöhe direkt über der Snare hängen - und somit vor der Nase des Trommlers?

Vor dem Gitarrenamp ist ja auch wieder nur eine Positionierungsfrage, macht für mich momentan aber nur wirklich Sinn, wenn dieser hinter der Bühne steht?
    Ich denke da an den allgemeinen Bühnenlärm verursacht durch Wedges und Drums, der dann ja noch lauter einstreuen würde - außer der Gitarrist spielt a lá Loomis Green, dann könnte er gleichzeitig noch singen. :D

LG

• SGM Palco 5 oder ähnliches Cityklo-in-LED-Ding

• freeze
    • 18. Dezember 2009 um 13:31

Hallo,

brauche für nächstes Jahr im Mai im Ruhrgebiet/am Niederrhein acht bis zwölf SGM Palco 5 oder irgendein anderes Gerät, was mit "Cityklo-in-LED" zu beschreiben ist.
    Mietdauer ein Tag.

Auch für Tipps wäre ich dankbar.

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement